Liebe Leute ,
mir wurden hier immer so tolle Ratschläge gegeben , heute brauch ich wieder einen 😞
Gestern Abend hatte ich mit meinem Mann einen schlimmen Streit.
Leider ist er eher der Unzuverlässige Typ. Ich hatte ihn um eine Sache gebeten , die er wieder mal nicht erledigt hat. Die kleinsten Dinge. „Wieder mal“ schreib ich deswegen , weil er echt .. ich sag mal .. unstrukturiert ist.
Sein Handy klingelt etwa 50 mal am Tag , ständig wollen Familie oder Freunde irgendwelche Hilfestellungen, wegen der deutschen Sprache (Italiener) , er ist einfach für jeden der „Depp“ und nur am springen...und er vergisst die wesentlichen Dinge. Außerdem macht er grade eine Umschulung , schreibt nur schlechte Klausuren und ist nicht bei der Sache.
Jedenfalls hat’s dann gestern wieder geknallt.
Ich hab ihm das um die Ohren geschmissen , dass es so nicht geht, ich nicht alles alleine managen kann (wir ziehen auch grade noch um) , desweiteren bin ich auch im 7. Monat schwanger.
Das End vom Lied war , er ist dann so aggressiv geworden , dass er aufgesprungen ist , die Hand erhoben hat und meinte „wenn ich nicht aufhöre, ihn voll zu quatschten, er mir eine knallt“ 😳 ich war geschockt. Hab aber gesagt , soll er machen , einmal , und ich bin sofort weg. Inklusive Kind. Er hat mir dann keine geknallt mich aber am Arm gezerrt (schon ziemlich feste) und meinte “geh nach oben. Sonst raste ich komplett aus”.
Das alles ist das erste mal passiert und seitdem kreist mir der Kopf.
Ich habe heute mit seiner Tante gesprochen (wir 2 haben uns ein bisschen “eingeschworen” , sie ist auch deutsch wie ich und unsre Männer halt eben Italiener).
Die meinte dann , bei denen sei das normal , die Frau steht unter dem Mann und hat “zu gehorchen”. Bzw. Der Mann darf ihr auch mal eine wischen.
Wie bitte ?
Nebensächliche Fakten sind ; wir sind 29/38 Jahre alt , seit Oktober verheiratet und schwanger.
Ich kann seit gestern Abend nicht mehr klar denken und bin relativ geschockt.
Wie geht man mit sowas um ?
Traurige Grüße
Rini
Wie damit umgehen ?
Wie man sich bettet, so liegt man.
Du hast gewusst, auf wen du dich einlässt.
Wie meinst du das ?
Unzuverlässigkeit ja.
Aber das aggressive , bisher nein ...
Hallo Rini,
ich glaube dir das seit gestern nicht mehr klar denken kannst.
Es mag in einigen Kulturen so sein das Frauen zu gehorchen haben. Ich denke aber das es nicht mehr in unsere Zeit passt. In meinen Augen sollten sich in einer Ehe/Beziehung beide Seiten auf gleicher Augenhöhe begegnen.
Du solltest auch deine Ansage von gestern Abend umsetzen wenn es zu einen weiter Gewaltausbruch kommt. Gibst du nach wenn er handgreiflich wird und entschuldigst es egal aus welchem Grund, dann könnte es für ihn ein Freibrief sein und seine Hemmschwelle könnte weiter sinken.
Gewalt hat aber auch viele Gesichter. Selbst bei psychischer Gewalt solltest du deine Ansage umsetzen.
Such dir auch jemand mit dem du über alles reden/ schreiben kannst damit du alles los wirst.
Freundliche Grüße
blaue-Rose
Danke für deine Worte.
Wir haben heute nicht ein Wort miteinander gesprochen und ich bin gespannt und angespannt , wie es wird wenn er dann gleich heim kommt.
Du hast recht. Und ich werde meine Worte auch umsetzen. Immerhin gehts jetzt nicht mehr nur um mich, sondern auch um’s Baby 😞
Ich hoffe das er sich etwas beruhigen konnte.
Pass bitte auf dich und dein Kind Baby auf.
FG blaue-Rose
Was war denn Deine erste impulsive innere Reaktion bzw. was dachtest Du als Erstes, was Du nun korrekterweise tun müsstest?
Abhauen. Definitiv.
Um ihm eine Grenze zu setzen und zu zeigen: Bis hier her und keinen Schritt weiter! oder um es wirklich zu beenden?
Mindestens eine Bedenkzeit alleine würde ich mir jetzt durchaus nehmen, allerdings habe ich auch Erfahrung mit Gewalttätigkeiten in Beziehungen und weiss, wenn man da jetzt keinen deutlichen Break setzt und sich im Streitverhalten nicht wirklich etwas ändert (bei Beiden) dann verschlimmert sich das nur noch.
Dein Mann muss lernen, sich abzugrenzen.
Die Familie zerrt an ihm rum, du zerrst, bald kommt das zweite Kind und seine Umschulung wackelt.
Dass seine Nerven da nicht die besten sind, kann ich verstehen.
ABER die Sache von gestern muss aufgearbeitet werden. Schläge androhen und ein “geh nach oben. Sonst raste ich komplett aus” gehen gar nicht.
Dein Mann hat also mehrere Baustellen. Das kann aber nur besser werden, wenn er das selber einsieht.
Viele Psychotherapeuten bieten auch Coachings an, wahrscheinlich könnte ihm da geholfen werden.
Danke für deine Meinung !
Meinst du , ich kann ihn irgendwie dabei unterstützen, dass er “anfängt” es einzusehen ?
Ich weis bald wirklich nicht mehr was zu tun ist.
Im Grunde reicht ein falsches Wort und er schreit schon 😐
>>>Im Grunde reicht ein falsches Wort und er schreit schon 😐<<<
Das ist für mich ein Zeichen von totaler Überforderung.
Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen oder abwiegeln, du musst dir überlegen, ob er und eure Ehe es dir wert sind, mit ihm dafür zu kämpfen.
Wie ich schon schrieb, das geht nur, wenn er Einsicht hat.
Ich bin ehrlich, ich würde mich trennen. Er hat dich zwar nicht geschlagem aber alleine die Drohung uns die erhobene Hand hätten mir gereicht. Stell dir mal vor wenn das kind da ist und er überfordert ist wird es dann auch aggresiv zu eurem kind? Das erinnert mich an einen Film am Anfang der liebe Ehemann der keiner fliege was antuen Würde aber i wann zeigt er sein wahres Gesicht. Egal welche Nationalität sowas geht gar nicht
Das war tatsächlich einer meiner ersten Gedanken. Scheisse , das Kind 😐
Du würdest dich tatsächlich sofort trennen? Selbst in meinem Umständen ?
Vielleicht bin ich noch zu blauäugig..
Gerade WEGEN Deiner Umstände! Tu das bitte dem hilflosen Baby nicht an!
Hi Rini!
Ich habe zwei kleine Kinder unter drei. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Kinder oder auch nur ein Kind die Partnerschaft extrem auf die Probe stellen. Es kam bei uns zu einigen Situationen wo wir beide ziemlich genervt, gestresst und übermüdet waren. Es war nicht immer einfach. Was ich dir damit sagen möchte ist, dass es die nächsten Monate nicht einfacher werden wird für euch und eure Beziehung und für dich eine Trennung mit Kind noch schwieriger sein wird als wenn du noch allein bist. Außerdem kannst du nicht nur auf deine Sicherheit achten sondern musst auch an dein Kind denken. Du allein musst das entscheiden, ob du dich noch sicher fühlst oder nicht. Vielleicht schnallt er es erst wir krass das war, wenn du mal ernst machst?
LG
Genau , dass was du ansprichst , fühle ich.
Ich fühle mich nicht sicher.
Vielleicht sind es die Hormone , vielleicht übertreib ich , vielleicht dieses , vielleicht jenes.
Wahrscheinlich bin ich so geschockt, weil ich ihm so ein Verhalten niemand zugetraut hätte.
Mit ernst meinen , meinst du dann konsequente Trennung ? Oder ne Auszeit ?
Danke 😘
Ohje tut mir leid, dass du sowas grad erleben musst. Ich wollte dir nur einen Gedanken mit auf den Weg geben zu deinem Arm. Ich finde der sieht wirklich schlimm aus, wenn das der Arm meiner 3 jährigen gewesen wäre bin ich mir sicher der könnte unter dieser Gewalt Einwirkung sogar brechen. Ich Vergleiche den Grad an noch auszuhaltender Gewalt immer sehr gerne mit einer guten Freundinn, so viel Gewalt wie ich einer guten mir nahestehenden Freubdinn verzeihen würde nur so viel wäre ich bereit meinem Partner zu verzeihen: ich würde meiner Freundinn keine handgreiflichkeit verzeihen, weil sie dann keine Freundinn für mich wär...
Liebe Grüße und alles Gute !
Hallo!
Für mich klingt das auch erst mal nach extremer Überforderung, die dazu führt, dass er sich im Moment deutlich schlechter im Griff hat.
Daher würde ich eher an eine kurze Auszeit denken, damit er ernsthaft nachdenken muss, dann ein sehr klares Gespräch, was passiert, wenn er wieder übergriffig werden sollte, und dass sein Verhalten deinen Gefühlen für ihn absolut nicht gut tut.
Es kann gut sein, dass das dann schon reicht. Eben weil er im Moment von vielen Ecken gleichzeitig unter Druck steht, und ganz ernsthaft am Ende war.
Sollte aber wieder was sein, dann nicht lange nachdenken, sondern sofort weg.
Er droht Dir, dass er "Dir eine Knallt", wenn Du nicht aufhörst, ihn zu bedrängen. Du zeigst uns ein Bild von Deinem Arm, wo deutlich zu sehen ist, wie er zugepackt haben muss..
Sei mir nicht böse, aber was hält Dich bei ihm?
Das wird bestimmt nicht besser werden.
Auch wenn Du ihn provoziert haben solltest, hätte er Dich verbal in die Schranken weisen können.
Aber das Foto spricht für sich.
Die Grenze ist bereits überschritten.
LG
Whitedragon76