Wie der Tochter beibringen?

Hallo!

Ich habe nach der Trennung von meiner Ex nun seit 11 Monaten einen neue Beziehung und wir sind auch sehr glücklich. Meine Tochter hat sehr unter der Trennung gelitten und ich versuche sie so oft es geht trotzdem zu sehen. Nun ist das Problem, dass meine neue Partnerin, ihre Lehrerin ist. Sie geht in die 4 Klasse. Ich weiß nicht genau wie sie das aufnehmen wird. Doch länger verheimlichen kann und will ich ihr das auch nicht. Nicht dass es ihr jemand anderes sagt. Wie würdet ihr vorgehen? Ich gebe zu, ich habe davor etwas Angst. Ich habe auch überlegt dieses halbe Jahr weiterhin heimlich eine Beziehung zu führen, doch das findet meine Partnerin auch nicht sehr gut. Sie ist für Offenheit. Vor allem weil sie schwanger ist und sie somit auch ein Geschwisterchen bekommt. Das wird sich nicht bis zum Sommer verheimlichen lassen. Was würdet ihr tun? Es ihr sofort sagen? Noch abwarten bis das Übertrittszeugnis kommt? Es ihr zusammen sagen? Oder nur ich? Ich bin sehr überfragt. Danke.
Grüße
Leon

1

Ich hoffe du bist ein Fake.

Oh mein Gott kann ich da nur sagen.

11 Monate und bereits die nächste geschwängert. Und soooo glücklich. Genau.

Ein Traum für dein Kind... die Neue direkt schwanger und auch noch ihre Lehrerin und das so kurz vorm Abschluß der GS -und Übertritt zur weiterführenden Schule.

Herzlichen Glückwunsch zum versauen ihrer Zukunft.

2

Das ist ja nun völlig überzogen, dass das dem Kind die Zukunft versaut.

#klatsch

3

Deswegen war auch meine Überlegung es ihr erst zu sagen wenn das Schuljahr vorbei ist. Ich weiß nicht welches Vorgehen das richtige ist und ich frage hier um Rat. Warum man mich verurteilen muss, nur weil es die Lehrerin meiner Tochter ist (und das auch nur noch ein halbes Jahr)? Sie war Single und ich war Single, ich denke nicht, dass es jemanden angehen sollte. Nur der Zeitpunkt ist ungünstig, zwei Jahre später hätte es absolut keine Probleme gegeben, doch manchmal kommt es unverhofft und anders als man denkt.

weitere Kommentare laden
4

Wirklich ein bißchen fix, das neue "Familienglück". Wäre natürlich geschickter gewesen, wenn die beiden sich erst mal privat kennen lernen würden und dann ... aber das ist nun zu spät.

Ich sehe das aber wie du und würde wohl eher bis zu den Ferien warten. Das könnte sonst für deine Tochter schon verwirrend sein, Papas Freun .... ach nein, Frau Müller in der Klasse stehen zu haben.

Wann kommt das Kind?

LG

7

Das Kind kommt Mitte August. Ich möchte es so normal und möglich für sie machen, aber auch so, dass sie zeit hat sich daran zu gewöhnen. Ich stelle es mir schlimm vor wenn sie erst zum Schluss oder bei der Geburt erfährt, dass es ihr Geschwisterchen ist und wir aber schon 1,5 Jahre zusammen sind. Sie ist kein kleines Kind mehr, sie ist 10 und sehr pfiffig. Daher hat meine Freundin schon Recht wenn sie sagt, wir sollten mit offenen Karten spielen und sie nicht belügen und sie dann direkt mit allem auf einmal schocken. Ich habe einfach keine Ahnung was das richtige Vorgehen ist und wie sie reagieren wird.

22

Ich sag jetzt mal nichts zum Thema, weil ich das alles ein wenig unübersichtlich finde.

Da ich selbst Lehrerin bin empfehle ich aber, dass ihr bitte bis zu den Ferien wartet, denn du willst sicher nicht, dass sie notenmäßig abschmiert, was aber so kurz vorm Wechsel und bei so einer seltenen Konstellation doch so ziemlich vorprogrammiert scheint für mich!

weitere Kommentare laden
5

Nun ist es nun mal wie es ist und ich würde es ihr jetzt sagen.

Es ist doch furchtbar, wenn sie kurz vor der Geburt erst erfährt, dass sie Schwester wird.

Vielleicht überlegt ihr ja auch zusammenzuziehen, auch das sollte etwas Vorlauf haben.

8

Das sind auch meine Bedenken, wenn sie es erst so spät erfährt und keine Möglichkeit hat sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sie große Schwester wird. Meine Freundin würde zu mir ziehen, die Wohnung ist groß genug auch mit Baby. Doch es wird natürlich für meine Tochter eine riesen Umstellung sein, bis jetzt war sie mit mir alleine hier und dann wird gleich das Baby und ihre alte Lehrerin hier sein. Auch wenn sie sie sehr mag. Das ist schon sehr beruhigend. Sie spricht nur positiv und gutes über sie.

11

ich würde sagen, augen zu und durch.

ich bin aber auch generell der Meinung, dass man seinen Kindern nichts vormachen sollte. besser wäre es in meinen Augen, wenn sie die Chance hat nun teilzuhaben an den Veränderungen und diese nicht plötzlich vorgesetzt zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
9

Dürfte deine Freundin denn ihre Lehrerin bleiben. In meiner Grundschule wurde stark darauf geachtet, dass die Lehrerin eines Kindes nicht zur Familie gehört. Irgendwie ist das jetzt der Fall. Würde mich da mal erkundigen.

Ich bin eher über die Lehrerin überrascht. Dass sie dem Kind das nun auf die Nase binden will, finde ich pädagogisch voll daneben. :-(

Alles Gute

10

Ich nehme nicht an, dass wegen ein paar Monaten bis zum Übertritt jemand etwas sagen wird. Unsere Beziehung ist auch bis jetzt nicht offiziell, also wir laufen nicht händchenhaltend durch die Stadt. Sie meint es nicht böse mit auf die Nase binden, sie hat nur Angst vor der Reaktion meiner Tochter wenn sie kurz vor der Geburt erfährt dass es MEIN Kind ist, wir schon lange über ein Jahr zusammen sind und sie von jetzt auf gleich große Schwester wird. Ich denke das ist schon schwer zu verdauen so ohne Vorwarnung. Sie ist 10 Jahre alt und kein Kleinkind mehr. Sie würde sich vielleicht hintergangen und verarscht vorkommen.

12

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von auf die Nase binden sprechen.

weitere Kommentare laden
16

also sicher wird sie nicht begeistert sein und vielleicht auch eine Weile nicht mit Dir reden. Dennoch hast Du ein Recht auf Dein Glück und Kinder haben sich da nicht einzumischen. Wie findet sie denn ihre Lehrerin? Doof oder gut? Das ist ja auch wichtig dabei. Dass Du Deine Tochter nicht fragen musst ob Du ungeschützten Sex hast, ist für mich eigentlich klar und ich verstehe nicht wieso sich darüber aufgeregt wird. Du hättest es ihr früher sagen müssen, ja. Aber Du versaust nicht ihre Zukunft, indem Du mit einer Lehrerin ein Baby bekommst. Wie wird die Mutter reagieren? Hat die Reaktion Deiner Ex Einfluss auf Deine Tochter?

19

Sie findet ihre Lehrerin toll und sehr nett und sie kommen sehr gut miteinander aus. Wie sich das dann verhält wenn sie plötzlich ein Teil der Familie wird weiß ich natürlich nicht. Meine Ex wird bestimmt nicht begeistert sein, doch das wäre sie nie, egal wer meine neue Partnerin wäre. Meine Tochter ist schon eine eigenständige Person und hat trotzdem immer viel Kontakt zu mir gesucht, auch wenn meine Ex nach der Trennung nicht gut auf mich zu sprechen war und wahrscheinlich auch kein gutes Haar an mir gelassen hat. Deswegen hoffe ich auch jetzt, dass sie es verstehen wird und die Situation wohlwollend annehmen wird.

17

Sorry,
Aber das geht gar nicht.Deine Tochter wird das nicht verstehen und ich finde es völlig daneben, ihr direkt ne neue Frau plus baldiges Geschwisterkind zu präsentieren.
Warum musst du der Neuen direkt ein Kind machen und einen auf Familie machen?
Du überforderst dein Kind völlig und begründest das damit, dass du ja auch noch ein Leben hast.
Ha klar, aber du kannst nicht alles haben.
Du machst dir direkt die nächste Familie, deine Tochter wird sich wie das fünfte Rad am Wagen vorkommen.
Du bist egoistisch und verantwortungslos.
Ich hoffe du wusstest nicht dass die Frau die Lehrerin deiner Tochter ist denn wenn du es doch wusstest hätte sie für dich tabu sein müssen.

18

Wow!

20

das Forum ist voll von nichtarbeitenden Männern und Frauen, die sich den ganzen Tag belügen, betrügen, schlagen, sich von 3 Männern schwängern lassen und die Kinder in schlimmsten bildungsfreien Milieus aufwachsen. Und Ihr regt Euch auf über einen Mann, der sich in die Lehrerin seiner Tochter verliebt? Er beherrscht die Rechtschreibung, er lässt seine Tochter nicht im Stich, er sorgt für sie und sorgt sich um sie und er schlägt sie nicht oder sonst was, er bekommt einfach ein Baby mit seiner neuen Freundin und hats etwas zu lange für sich behalten.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Leon!

Ehrlich gesagt, habt ihr aus meiner Sicht den besten Zeitpunkt schon verpasst. Ich denke, es wäre geschickter gewesen, Freundin und Tochter sich erst einmal auf dieser Ebene kennenzulernen und dann die weitere Familienplanung mit der Frau anzugehen.

Und das bestenfalls vielleicht auch erst, wenn sie nicht mehr Lehrerin deiner Tochter ist.

Aber das ist ja nun zu spät. Ich würde ehrlich gesagt ggf zuerst einmal die 'Formalitäten' klären (müsste deine Tochter die Klasse wechseln oder ähnliches?) und auch mit deiner Ex sprechen, denn die betrifft es ja immer auch mit und ihr 'Blick' auf die Situation sollte, denke ich, auch mitgedacht werden.

Moralisch wäre ich für dringend sagen. Sollte das aber weiterführende Konsequenzen haben, würde ich das sehr genau abwägen.

38

Und der nächste Samstagabendfake.

Falls echt: Es ist in höchstem Maße erschreckend, dass deine Trulla so dermaßen unprofessionell ist, dass sie nicht schon längst ihre Vorgesetzten informiert und um Abgabe der Klasse gebeten hat.

Was ist nur los mit den Menschen heutzutage. Alle komplett das Hirn und die berufliche Moral ans Bettgestell gehängt, sobald es ans Poppen geht?!

41

Ehrlich gesagt, wäre ich als Mutter extrem angefressen, wenn die Lehrerin meint nicht in der Lage zu sein die Klasse zu unterrichten, weil sie eine Beziehung zu einem Vater hat.

Hast du irgendeine Ahnung, was so eine Abgabe der Klasse bedeutet?
Wenn soll die Lehrerin dann unterrichten? und wer unterrichtet dann die Klasse?

ich verstehe jetzt diese moralische Empörung überhaupt nicht.

50

Ich kenne es so, dass die Kinder von Lehrern in anderen Klassen waren, wenn beide (Kind und Lehrereltern) an der Schule waren.

Da ich selbst im Öffentlichen Dienst bin, kenne ich die Bedeutung von Interessenkonflikt und messe dem SEHR VIEL Bedeutung bei.

Wäre ich Mutter eines der Kinder in der Klasse, empfände ich es als mehr als befremdlich, wenn die Klassenlehrerin sich vom Vater eines der Kinder in der Klasse hätte schwängern lassen ohne die Klasse abzugeben, elf Monate Beziehung hin oder her.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schulleitung ALLES ANDERE als amüsiert sein wird, wenn das raus kommt. Und womit? Mit Recht!

weitere Kommentare laden
71

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte dir aber dennoch antworten.
Also ich sehe das Problem nicht darin, dass die Lehrerin deine neue Freundin ist. Bedenklicher finde ich, dass sie bereits schwanger ist und somit ein geschwisterchen unterwegs ist, ohne das deine Tochter überhaupt etwas von einer neuen Partnerin weiß. Das ist irgendwie so "vor vollendete Tatsachen" gestellt und ich würde mich dabei sehr überrumpelt fühlen. Denn wirklich Zeit, sich damit abzufinden und an den Gedanken zu gewöhnen, bleibt da nicht.
Da ist einerseits die Nachricht, dass da plötzlich wieder eine Frau an Papas Seite ist und plötzlich auch noch schwanger. Also zwei konfrontationen auf einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass sie daran sehr zu knabbern hat.

Dennoch wünsche ich euch alles gute!