Ich habe so wenig Lust auf Sex

Es gibt ein Thema in unserer Beziehung das mich immer wieder mal mehr mal weniger wurmt. Ich habe kaum Lust auf Sex.
Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen, wir sind auch schnell zusammen gezogen. Ich habe einen Sohn (6) in die Beziehung mit gebracht. Diesbezüglich ist alles in Ordnung. Die beiden haben sich sehr lieb, kommen gut aus. Und ich liebe meinen Freund auch über alles. Ich finde ihn auch nachwievor so attraktiv wie am Anfang. Aber, ich möchte kaum mit ihm schlafen. Ich habe das Gefühl "keine Zeit" zu haben. Ich bin in Teilzeit berufstätig. Zu Hause kümmere ich mich noch um den Haushalt und zu 90% kümmere ich mich um meinen Sohn, sei es spielen, Spiele ausdenken, nachts aufstehen oder das abendliche zu Bett bringen. Wenn mein Sohn dann mal schläft -er ist grundsätzlich ein Top Schläfer- genieße ich die Ruhe und Zeit für mich alleine. In der Zeit sitzt mein Freund meist vor tv oder pc, meist bis mindestens Mitternacht. Mein Abend endet meist gegen 23 Uhr. Ich brauche nachts mindestens 8 Stunden Schlaf, denn prinzipiell fühle ich mich tagsüber immer ausgelastet und müde. Ich bin eigentlich gänzlich lustlos. Ich gehe gerne zur Arbeit (3x pro woche) und ich liebe es unser Heim sauber zu halten. Die zwei machen mir aber auch ganz schön Arbeit daheim! Hobbys oder so kann ich nicht wirklich ausleben, da ich immer irgendwas zu tun habe. Und wenn ich dann mal "frei" habe möchte ich einfach meinen Frieden. Natürlich sitze ich auch gerne mit meinem Freund zusammen, wir reden, spielen ein Spiel, gehen joggen oder sonstiges. Ich spüre eigentlich auch das knistern zwischen uns, aber irgendwas in meinem Kopf blockiert meine Lust. Für mich ist Sex fast wie Arbeit. Ich denke ein Grund dafür könnte sein dass ich beim Sex nie komme. Das weiß er nicht und das braucht er auch nicht wissen. Mein Freund jedenfalls kann das alles weder verstehen noch nachvollziehen. 3 mal pro Woche Sex könnten es laut ihm locker sein. Ich schaffe es aber höchstens 1 mal pro Woche. Am ehesten habe ich Lust wenn mein Sohn jedes 2. Wochenende beim leiblichen Papa schläft. Ansonsten wenn er bei uns ist stehe ich immer wie unter Strom. Es könnte ja sein dass mein Sohn uns hört, oder ihm wird schlecht, oder er hat einen Alptraum, oder oder, ... Ich habe das Gefühl sämtliche Verpflichtungen und Aufgaben hängen an mir. Klar, ist ja auch mein Kind. Leider sieht mein Freund nicht wie viel ich arbeite und wie sehr ich oft an meine Grenzen komme. Für ihn zählt nur die Zeit als Arbeit die ich 3x pro Woche tatsächlich in der Arbeit bin. Mich macht das alles irhendwie sehr traurig.

1

hallo, bist Du denn bei den Männern vor ihm gekommen? Stimulierst Du Dich beim Sex nicht gleichzeitig selbst? Ohne das würde ich auch seltener kommen. Ich denke wenn Du richtig geil wärst, geht das auch trotz Arbeit. Wir alle haben Jobs, viele Vollzeit, Kinder, Verpflichtungen, Haustiere, Eltern die man pflegen muss, einen Haushalt etc, das ist kein Grund keinen Sex zu haben, das ist einfach das normale Leben. Ich denke der Knackpunkt ist, dass es Dir keinen Spass macht.

3

Ich bin noch nie in meinem Leben bei Sex gekommen. Ja, ich streichle mich dabei auch selbst, aber das reicht nicht. Ich bin da irgendwie gehemmt. Außerdem müssten wir 30 Minuten in der gleichen Stellung verharren. Bei der Selbstbefriedigung weiß ich sehr gut was ich will und da komme ich oft auch nach wenigen Minuten, manchmal ein paar mal hintereinander.
Ja ich denke du triffst es auf den Punkt: es macht mir keinen Spaß.

6

ich kenne das auch, dass es alleine besser und schneller geht, wohl alle Frauen. Aber wenn Du mehr Freizeit hättest, würde sich das Problem auch nicht lösen, daher würde ich es nicht auf den Alltag oder Deinen Sohn etc schieben, sondern mit Deinem Freund besprechen was Du Dir wünschst, zB dass eine Stellung wirklich 30 Minuten dauert, damit Du Dich im Kopf heisslaufen kannst bzw so abschalten kannst damit Du kommst. Ich mache das auch mit Kopfkino und kann das so abrufen wie wenn ich alleine bin, außerdem hilft es wenn er genau das macht was eben meine sexuelle Fantasie ist oder wenn Du ihm zeigst wie er Dich anfassen soll. Da hast Du doch bestimmt auch eine Lieblingsfantasie, die immer wirkt. Dass man so heiss ist, dass es ohne alles geht, ist selten.

2

Mir geht es wie dir. Auch ein Kind, auch immer das Gefühl keine Zeit zu haben, auch lieber „alleine“ am entspannen, als sex zu haben.

Mir würde es helfen, wenn mein Partner und ich neben dem ganzen Alltag mehr unternehmen würden. Zu zweit. Die paarzeit bleibt neben Kind und Alltag einfach komplett auf der Strecke. Ohne Oma um die Ecke geht das eben nicht sehr leicht. Wenn das Kind noch so klein ist, möchte ich es auch keinem wildfremden Babysitter überlassen...

4

Und wie gehst du damit um? Wie reagiert da dein Partner? Ich habe meinem Freund schon oft versucht klar zu machen dass Sex einfach nicht so wichtig für mich ist. Und ich ihn dennoch über alles liebe. Aber für ihn spielt Sex nun mal eine wichtige Rolle. Er hat ja auch gut reden ..

8

Naja er hat mich ja so kennengelernt. Ich weiß, dass er ab und zu selbst Hand anlegt, aber kann ich ihm ja nicht verbieten. Außerdem sage ich ihm oft, dass ich einfach mehr Zeit zusammen möchte. Nicht selten sitzt er dann abends in seiner Hobby Ecke im Wohnzimmer und ich vorm TV. Wir lassen es gerade beide schleifen, aber versuchen eben so ut es geht daran zu arbeiten. Er versteht mich und ich ihn. Das ist ja schon mal viel wert. Also es gibt noch Hoffnung #schein

5

ich seh da einige baustellen:

1) wieso erledigst du den haushalt wies scheint gänzlich allein? wenn ihr das 50/50 aufteilt bleibt dir mehr freizeit und damit mehr zeit für lust.

2) warum kommst du beim sex nicht auf deine kosten? und wieso braucht das dekn mann nicht wissen? ist doch klar, dass du sex als arbeit empfindest, wenn du nie und er wies scheint immer einen orgasmus hat.

3) warum wartet ihr abends nachdem dein sohn im bett ist bis ihr beide müde seid? alleine vorm pc sitzen bringt die lust garantiert nicht auf hochtouren. schafft ihr denn auch mal bewusst paarzeit abends? kuscheln, zweisamkeit geniessen, paarsein, all das nicht unbedingt mit der absicht auf sex, aber wenn man einander wertschätzt und füreinander zeit aufbringt wirkt sich das positiv auf alle lebenslagen aus.

4) wie verhütest du? hormonelle verhütungsmittel können auch zu lustlosigkeit führen.

7

1) er denkt der Haushalt sei meine Sache. Immerhin arbeitet er Vollzeit und ich Teilzeit. Er sieht einfach nicht, dass einkaufen, den kleinen beschäftigen und putzen auch Arbeit sind. Er denkt dass ich mir die Arbeit einfach falsch einteile. Leider beansprucht mein Sohn viel von meiner Zeit. Er kann sich nicht eine Stunde alleine beschäftigen.
2) warum ich beim Sex nicht auf meine Kosten komme, ... tja leider gehöre ich zu den Frauen die beim Sex nie einen Orgasmus haben. Es ist zwar schön und einige Male auch wirklich gut und es gibt Tage von ich tatsächlich richtig Lust habe. Aber zum Höhepunkt komme ich nie.
3) leider gehört mein Freund zu den Typen die 2 Hobbies pflegen: trainieren und Computer spielen. Zuhause sitzt er eigentlich pausenlos davor. Ansonsten ist er im Fitnessstudio oder arbeiten.
4) ich nehme seit 10 Jahren die Pille, 1 Jahr Pause aufgrund der Schwangerschaft.

9

Nimm es mir nicht übel. Aber ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und arbeite ganztags. Und ich bin abends auch durch.
Aber du arbeitest drei Tage halbtags? HAst du dich mal durchchecken lassen oder bist du allgemein nicht belastbar?
Dein Kind ist 6. Da muss er mal lernen sich zu beschäftigen. Hat er keine Freunde wo er hin geht?? Ich dachte erst du schreibst von einem Kleinkind.

weitere Kommentare laden
12

Wie wäre es mit:
- Längerem Vorspiel
- Vibrator einbauen (habe schon viel Gutes von Satifyer und womanizer gehört) werde ich bei Gelegenheit vielleicht auch mal ausprobieren ;)
- morgens nach dem Aufwachen Sex (da hab ich zum Beispiel die meiste Lust, weil ich da noch die Power habe)

Ansonsten kann ich dich verstehen. Den meisten Frauen geht es ähnlich aufgrund der Doppelbelastung Kind, Arbeit, Haushalt.
Dein Sohn darf sich aber mit 6 Jahren auch ruhig mal allein beschäftigen und muss nicht immer "bespaßt" werden. Da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben. Und Kinder dürfen sich auch ruhig mal langweilen. Den Druck machst du dir vielleicht auch zu gewissen Teilen selbst. Wie wäre es mit Vereinssport oder ähnliches? Ansonsten kann ich dir Hoffnung machen und dir sagen, dass es in der Schule besser wird, weil sich die "Kleinen" dann auch selbständig verabreden. Ist zumindest bei meinen 2 so. Sie sind fast jeden Nachmittag unterwegs bei Freunden oder die Kinder sind mit Freunden bei uns.

Liebe Grüße

15

Den meisten Frauen geht es ähnlich aufgrund der Doppelbelastung Kind, Arbeit, Haushalt.
------

Unsinn! Bitte keine Verallgemeinerungen. Wenn das wirklich so wäre, dann wären wir schon ausgestorben (oder die meisten Familien hätte nur ein Kind), wenn jemand mit einer Teilzeitstelle, einem 6-jährigen Kind und dem 3-Personen-Haushalt schon am Limit ist.

Die TE ist entweder organisch nicht ganz auf der Höhe oder hat ein schlechtes Zeitmanagement. Kein Mensch muss jeden Tag putzen, wenn 3 Personen zumindest den halben Tag außer Haus sind, man muss nicht jeden Tag einkaufen und kochen und nicht abends bis 23 Uhr auf der Couch hocken und dann feststellen, dass man zu müde für Intimitäten ist.

18

Es geht ja nicht darum dass ich zuerst auf der Couch sitze und danach zu müde für irgendwas bin. Es geht darum dass ich von Haus aus einfach kein Verlangen nach Sex habe. Ob es früh oder abends ist, ob ich wach oder müde bin spielt dabei keine Rolle.

weitere Kommentare laden
16

Hallo du,

den Text hätte ich schreiben können!
Bei uns ist es so, seit wir ein Kind haben und das seit 10 Jahren #schwitz
Leider habe ich keine Lösung, suche ja selbst noch.
Ich wollte dir nur sagen: du bist nicht allein.

LG

24

Und merkst du dass es deiner Beziehung irhendwie schadet?

32

Nö.
Klar, mein Mann und ich hätten schon gern öfter Sex, das wissen wir beide voneinander. Aber wenn mal die Gelegenheit wäre, haben wir oft sogar beide keine Lust, weil wir müde sind (er arbeitet sehr viel). Teufelskreis.
Wir sind jetzt fast 20 Jahre zusammen, da schätzen wir vor allem die anderen Dinge an uns.
Der Sex ist ein gelegentlicher Bonus ;-)

28

Also ich kann deine Beschreibungen nicht wirklich nachvollziehen. Du sprichst von „dem Kleinen“, du sprichst davon, dass du die ganze Zeit mit ihm spielst und hast kein Verständnis, wenn dein Mann ihn „zwingt“, sich selbst zu beschäftigen und klagst, dass du machst aufstehen musst.
HALLO? Er ist 6 Jahre alt! Man könnte meinen, du sprichst von einem 1 jährigen!
Du solltest schleunigst anfangen, ihn altersgemäß zu behandeln und nicht so zu beglucken!!!

Dann: du arbeitest nur 3 Tage pro Woche. Klar, dass du dann den größten Teil der Hausarbeit übernimmst. Wenn du damit überfordert bist, dann kläre doch mal medizinische Ursachen ab: Vitamin D Mangel kann zum Beispiel zu Erschöpfung führen.

Zu deiner Unlust: vielleicht sind bei dir hormonelle Verhütungsmittel schuld? Ansonsten gilt: wenn ihr nur vor dem TV oder PC hockt, woher soll dann die Lust kommen? Nehmt euch ganz bewusst Zeit nur zu zweit. Nicht mit dem Ziel, Sex zu haben, sondern euch als paar nahe zu sein, z.B. Mit einer Massage oder ähnlichem.
Und versuche mal, deinen Sohn nicht auf so nen Sockel zu stellen. Es muss sich nicht alles um ihn drehen!

34

Ich weiß, du hast recht.

30

„Ich denke ein Grund dafür könnte sein dass ich beim Sex nie komme. Das weiß er nicht und das braucht er auch nicht wissen.“

Was soll man da noch sagen? Das kann ja so nicht funktionieren, der arme Mann.

33

Warum ist er arm??? Ich will ihn damit einfach nicht verunsichern. Immerhin ist es nicht seine Schuld. Was soll er noch tun? Sich zerreißen??