Hallo,
seit einiger Zeit treffe ich mich mit einem jungen Mann (Student wie ich). Es ist aber keine Beziehung. Jedenfalls waren wir letztens im Kino, weil er mich eingeladen hatte, da ich ihm in letzter Zeit mehrere Gefallen getan habe, wie zb seine Bachelorarbeit zu korrigieren.
Wir hatten eigentlich einen Film ausgesucht. Hatte mich dann aber spontan unentschieden und wir gingen in ein anderes Kino. Hat er dann Zähneknirschend akzeptiert und nochmal betont Ich sei ja sein Gast.
Dann meinte er : Ich dürfte mir exakt ein Getränk oder ein kleines Popkorn aussuchen. Mehr nicht. Der Eintritt kostete in dem Kino trotz Studentenrabatt mehr Geld als er das vorher eingeplant hatte. Saß da wohl mit abgezähltem Geld.
Da war es vorbei mit dem Popkorn oder dem Getränk und ich musste mir das selber bezahlen. Als der Kinobesuch vorbei war und wir wieder zum Parkhaus gingen, stellte ich leider fest, dass mir ein bisschen Geld fehlt, also bat ich ihm mir zwei Euro zu leihen. Das gab einen Aufstand.
Er brüllte über den halben Parkplatz, ob ich so wenig Geld dabei hätte, dass er das jetzt auch noch mitübernehmen müsste. Aber er will die Zwei Euro unbedingt wieder haben. Schließlich hätte der Eintritt schon so viel gekostet und er sei als Student nun mal knapp bei Kasse.
Erst als ich meinte, dass es aber ganz schön knausrig von ihm ist, meinte er es sei schon gut und er belässt es dabei.
Nach diesem Auftritt im Kino und dem Parkhaus bin ich echt angepisst und habe ehrlich gesagt kein Bock mehr auf diesen Kontakt.
Er ist aber ansonsten ein echt netter Kerl, aber naja..
Ist mein Verhalten überzogen und er hat Recht ? Wie seht ihr das?
Mein Bekannter ist ein Geizkragen?
Was beschwerst du dich über seine Knausrigkeit, wenn du selber noch nicht mal genügend Geld fürs Parkhaus dabei hast?
Anbrüllen und mich bloßstellen lassen, würde ich mich jedenfalls nicht.
Die Gefallen die du ihm getan hast, wären für mich nun erledigt. Genügend Geld in der eigenen Tasche zu haben, versteht sich auch von selbst.
Dass das Geld bei Studenten nicht locker sitzt, weißt du selbst. Hättest du die Getränke und das Popcorn übernommen, wäre es wahrscheinlich ein entspannter Abend geworden.
LG
Ich hatte kaum Geld dabei, weil er ja meinte, dass er mich einläd und das alles bezahlt.
Diskussion stillgelegt
Ins Kino einladen ist ein dehnbarer Begriff, wie du siehst.
Du kannst doch nicht allen Ernstes ohne Geld aus dem Haus gehen, weil du davon ausgehst, dass er sogar die Parkgebühr bezahlt.
Willst du etwa noch Spritgeld verlangen??
Deine Erwartungshaltung ist vermessen.
Guten Morgen,
klingt ehrlich gesagt eher so, als hätte er wirklich ein sehr knappes Budget. Ich hatte auch mal ne Phase wo ich mir jeden Kinobesuch monatelang hätte zusammen sparen müssen. Frag ihn doch mal ob er finanzielle Probleme hat, Schulden hat oä.
Lg
Er meint sonst immer, dass er ja den Bafög Höchstsatz erhält und damit recht gut gestellt sei.
Diskussion stillgelegtRecht gut gestellt heißt doch nicht, dass er viel Geld übrig hat.
Diskussion stillgelegtDu hat dich wie eine Diva verhalten. Erst einigt ihr euch, dann schmeißt du alle Pläne spontan um und erwartest dann auch noch, dass er Getränke und popcorn zahlt und besitzt dann auch noch die Frechheit, ihn weiter um Geld zu bitten. Ich finde dich furchtbar undankbar. Ich hätte nie im leben darauf bestanden, dass er mir nach dem Kino Eintritt auch noch popcorn und Getränke zahlt sondern wäre dankbar gewesen, dass er sich auf mein spontanes umentscheidet dennoch einlässt. Also ich kann den jungen Mann verstehen.
Diskussion stillgelegt
Hallo,
knausrig ist für mich jemand der genügend Geld frei zur Verfügung und übrig hätte, und dennoch um jeden Euro feilscht.
Das was du beschreibst liest sich eher so als wäre dein Begleiter extrem knapp bei Kasse, wollte dir aber trotzdem für deine Hilfe danken und dir eine kleine Freude machen.
Wie es sich bei ihm wirklich verhält kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich finde allerdings du kommst ein bisschen Prinzessinnen mäßig rüber, entscheidest entgegen der Abmachung dass du plötzlich in ein teureres Kino willst und erwartest dann noch umfassende Bewirtung. Getränke und Essen im Kino sind noch dazu aberwitzig teuer, nicht gerade Studentenbudget kompatibel. Und nachdem du schon mitbekommen hast dass er offensichtlich mit dem teureren Kino an seinem Limit angekommen ist, pumpst du ihn noch an??? Nicht sehr empathisch ...
Wenn er wirklich wenig Kohle zur Verfügung hat können 2-3 Euro schonmal Essen für 2 Tage bedeuten und der Monat ist noch lang.
Gib ihm die 2 Euro zurück.
LG, Tina
Ich finde Kino mit Popcorn und Getränk auch als voll arbeitende Person teuer - und verstehe nicht warum man für 2 Stunden Film nicht auch darauf verzichten kann - vor allem wenn das Geld knapp ist!
Er hatte abgezahltes Geld mit, und das Ganze wurde teurer als geplant. Und du hattest nicht mal abgezähltes Geld für das Parkhaus mit.
Ich finde es nicht okay von ihm wegen zwei Euro rumzubrüllen. Aber deine Erwartungshaltung finde ich schlimmer!
Ich fand es halt unhöflich jemanden einzuladen und vorher noch rumzutönen es sei ja alles so lieb von mir was ich gemacht habe und dass er sich dafür revanchiert und so weiter...und dann aber mit komplett abgezähltem Geld da zu Sitzen und einem noch vorzuschreiben: Aber nur 1x Getränk oder ein kleines Popkorn.
Ach ne jetzt musst du die Sachen doch selber bezahlen.
Wärt ihr begeistert?
Ihr werdet eingeladen und euer Gastgeber erzählt euch was ihr euch bestellen dürft und was nicht...
Als Gastgeber möchte ich schon entscheiden, was ich ausgebe und was nicht!
Diskussion stillgelegt
Von mir würd der seine 2€ wiederbekommen und dann Ende Gelände.
Das ist nen Irrer!
Abstand halten und ihm nie wieder helfen.
Du hast ihm mehrere Gefallen getan und ihm seine Bachelorarbeit korrigiert. Dafür „lädt“ er Dich ein und zieht dann so eine peinliche Nummer ab. Entweder er kann es sich leisten Dich einzuladen, oder er lässt es und macht etwas, das in seinem finanziellen Rahmen ist (z.B. Dir etwas kochen). Aber bei einer Einladung sich derart die Blöße zu geben ist für mich eine Charakterschwäche. Du hast ja keinen Champagner verlangt. Und schon vorab noch anzukündigen dass es entweder ein kleines Getränk oder Popcorn gibt... 😳 ... ich würde an seiner Stelle im Boden versinken. Das hat nichts mit „armer Student“ zu tun sondern ist unglaublich ungezogen. Lass ihn bleiben. Wenn Du mit ihm zusammen wärst würde er Dir noch das Toilettenpapier rationieren. Und außerdem: eine professionelle Korrektur einer Bachelorarbeit kostet vierstellig! Ohne Popcorn.
Diskussion stillgelegt
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er sehr wohl noch Geld hatte um für sich für 9 Euro Essen und ein Getränk zu kaufen. ;)
Für mich reichte es jedoch nicht mehr.
Ich hatte seine Bachelorarbeit gratis korrigiert und ihn auch öfter umsonst zu irgendwelchen Läden gefahren, weil er kein Auto hat und nicht
mit dem Bus dorthin fahren wollte.
Und er stellt sich wegen einem einmaligen Kinobesuch so an...
Danke, dass es jemand noch so sieht. Ich sehe mich nicht als Diva oder Prinzessin.
Entweder ich lade jemanden ein, dann tue ich es auch von Herzen gerne und mir ist dabei völlig egal was er bestellt oder ich mag/möchte das nicht und lade jemanden nicht ein. Ziemlich einfache Kiste. Spätestens bei der Auswahlmöglickeit Getränk oder Essen wäre ich raus aus der Nummer, das er selbst sich von beidem etwas gegönnt hat lässt mir den Magen umdrehen. Geiz und Missgunst gehören allerdings zu den Eigenschaften die ich so gar nicht, gar nicht mag....
Diskussion stillgelegt