Partner beleidigt, weil er nicht mit Kind baden soll

Hallo,
Ich möchte mal eure Meinung hören, wie ihr das seht.
Meine Tochter (6) baden sehr sehr gerne. Sie badet auch gerne immer noch mit uns zusammen. Mal mit mir, mal mit meinem Freund. Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen, er ist also nicht der Vater.
Ich finde, meine Tochter ist nun schon zu groß, dass sie zusammen baden. Meistens gucken die beiden in der Wanne auf dem Handy Kinderlieder, oder andere Geschichten. Aber ich finde, ein 6 jähriges Mädchen muss nicht mehr in der Wanne neben dem „Papa“ liegen. Sie liegen dann beide da und ich finde das so nicht mehr „gesund“. Nun ist mein Freund beleidigt, dass ich ihm sonst was unterstelle. Mach ich aber nicht, denn hätte ich solche Gedanken, wäre er sofort mein Ex Freund. Ich finde es einfach nicht gesund, dass ein 6 jähriges Mädchen so neben ihm liegt. Was meint ihr? Bin ich zu verklemmt?
LG

Diskussion stillgelegt

2

Meine Enkelin ist sicher bis ca. 9 Jahren beim Papa in der Badewanne gelegen und die beiden hatten reichlich Spaß miteinander. Als sie es nicht mehr wollte, sagte sie es - und fertig, das Thema war durch. DU findest es nicht "gesund"? Was unterstellst Du unterschwellig Deinem Freund?
Warum lässt Du nicht einfach das Mädel entscheiden? Solange sie sich wohlfühlt beim Papa, der er ja für sie ist?
Man kann sich auch Probleme stricken, wenn man keine hat. Dein Freund ist zurecht beleidigt und wahrscheinlich auch enttäuscht, weil Du ihm offensichtlich mögliche Hintergedanken unterstellst. Das Kind ist 6! und keine 16!
LG Moni

Diskussion stillgelegt

4

Ich mag deine Antworten. Die bringen es eigentlich immer auf den Punkt.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo

ich frage mich gerade was für eine riesen Badewanne ihr habt#kratz in unserer kann man nicht zu zweit nebeneinander liegen auch mit einem Kind nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage. Wo zur Hölle ist dein Problem? Deine Tochter scheint es zu mögen und bisher hattest du ja auch keine Bedenken. Verstehe also nicht warum du jetzt auf einmal welche hast. Ich kann deinen Freund schon verstehen.

LG

Diskussion stillgelegt

3

Also in meinem Kopf ist es nicht gesund, wenn die nebeneinander, eher aufeinander, weil die wann nicht so riesig ist, liegen und Handy gucken. Sie liegt ja so, dass ihre Hände fast an seinem penis sind. Ich finde, mit 6 Jahren sie für sowas schon zu alt. Oder mich zu verklemmt. Wenn sie in der Wanne sitzend spielt und er auf der anderen seite, das ist für mich ok.

Diskussion stillgelegt

5

Dann lass ihn doch ne badehose anziehen...

Diskussion stillgelegt

6

Schlimm finde ich das nicht. allerdings: wieso schaut sie in der Wanne Handyvideos? Wenn ihr das beibehaltet wird sie immer mit ihm baden wollen. gerade in der Badewanne können Kids doch so viel Spaß haben... Das ist kein Angriff auf deine Erziehung, sondern das war mir als einzig Ungewöhnliches an deinem Post aufgefallen.
Ich fand in dem Alter baden so toll, weil man da so super spielen kann.

Diskussion stillgelegt

7

Spielen können die doch weiterhin. So wie heute. Nur fast ne Stunde lang da neben-aufeinander liegen, so, dass ihr Hände fast an seinem penis sind, finde ich nicht gesund. Nicht weil ich ihm was unterstelle, dann dürften die beiden gar nicht miteinander baden und wäre schön mein Ex, sondern mit 6 Jahren passt es in meinem Kopf nicht mehr.

Diskussion stillgelegt

8

Da hast du deinen Fehler doch erkannt: Es passt in DEINEM Kopf nicht mehr. So lange deine Tochter gern mitkommen badet, ist doch alles super. Wenn sie nicht mehr möchte, lässt man es eben. Aber es besteht doch überhaupt kein Problem das Problem sind deine eigenen Vorurteile, die di ja nicht mal näher bezeichnen kannst außer dass es Es unesund nennst..

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Würdest du anders reagieren wäre es de leibliche Vater? Ich finde deine Gedanken schon was krass und wäre als Partner auch enttäuscht und verletzt. Das Kind ist 6 keine 11 .

Diskussion stillgelegt

16

Ja, denke auch bei mir so. Ich bade mit ihr auch nicht so, dass sie nackt auf mich drauf liegt. Sitzend gegenüber ist alles ok. mir selbst wäre so zu liegen auch unangenehm. Bin eben so. Es war eine einfache bitte, was jetzt total überdramatisiert wird. Schade um das Wochenende.

Diskussion stillgelegt

28

Warum muss ne 6jährige in Begleitung baden?

Mit Schwester/Bruder ok. Aber warum mit nem Mann oder Mutter?

Es ist doch mehr Spielplatz da, wenn sie dort alleine badet und Du nebenbei zuguckst.

Meine 6jährige würde auch mit niemandem außer ihrer Schwester nackt baden.

Und auch wenn in unsrer Familie sex. Misshandlung tabu ist, käme es nie in Betracht, dass der Vater oder Bruder nackt mit den Töchtern/Schwestern badet.

Hätte ich als kleines Mädel auch nicht gewollt.

Halbnackt im Schwimmbad ok...was ganz anderes. Aber nicht "aufeinander" in einer Wanne. Ich meine allein platzmäßig voll unbequem.

Ich bade sehr gerne, aber nur ohne Kids, weil ich mich total lang mache und Ruhe will. Mein Mann badet nie; er ist Duscher.

Also käme das hier eh nie in Betracht.

Für uns wäre das gar kein Streitthema. Meine 6jährige badet zu 99% alleine. Auch sie macht sich lang, taucht...spielt. Da würde jeder andre stören.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Neulich kam bei "37-Grad" (eine Sendung im TV) das Thema Mißbrauch.
Die ganzen Mißbrauchsopfer waren Frauen, deren Väter, Stief- oder Großväter (irgendwelche Männer aus der Familie) sie jahrelang mißbraucht haben. Und die Mütter der Opfer haben es nicht gemerkt(??), nichts dagegen getan(?), nicht eingeschritten(?), und auch später nicht Anzeige erstattet! Mißbrauchsopfer können nun mal nicht "nein" sagen. Kinder sind (meistens) zu klein, zu schwach gegenüber einem erwachsenen Mann, um nein sagen zu können. Es fängt subtil an, und endet mit einem völlig zerstörten Leben einer Frau.

Mir würde es niemals einfallen, einen Freund mit meiner Tochter (egal wie alt, 10 Monate oder 6 J) in der Badewanne baden zu lassen. Niemals. Auch würde ich ihn nicht mit ihr in einem Bett schlafen lassen. Es braucht eine natürliche Distanz, die sollte man den Kids schon von klein an anerziehen.

Ich bin selbst nie mißbraucht worden, aber ich bin geschockt, wie häufig das vorkommt. Und nicht nur bei kath. Priestern und in Heimen, sondern in ganz durchschnittlichen Familien.

Diskussion stillgelegt

18

Hallo, ich denke hierbei gar nicht an Missbrauch, sondern diese Nähe ist mir einfach zu nah. Wäre auch bei mir und wäre auch, wenn er der leibliche Vater wäre.

Diskussion stillgelegt

19

Du bist die Mama, du bist die Erziehungsberechtigte. Warum um alles in der Welt stellst du deine Entscheidung hier zur öffentlichen Diskussion? Du hast das zu entscheiden, fertig. Es geht niemanden etwas an und du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für deine Entscheidung.

Wenn dein Freund deswegen beleidigt ist, laß ihn, er ist für seine Gefühle verantwortlich, nicht du. Du bist nur für deine Entscheidungen und für dein Kind verantwortlich. Fertig.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen sondern einfach durchziehen. Grenzen ziehen ist gesund!

Ob du deine Entscheidung aufgrund eines Bauchgefühls trifft oder aus Sorge vor Mißbrauch, das ist nicht wichtig.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Unter uns wohnte eine ganz liebe Frau, zu der wir ein sehr enges Verhältnis hatten. Sie hatte einen Sohn, der 6 Jahre älter war als ich. Jeden Samstag haben wir gemeinsam gebadet. Unsere Mamas haben uns Wasser eingelassen und sind dann in die Küche Kaffee trinken gegangen. Meine jüngere Schwester war auch mit drin.

Der Nachbars Sohn hat mich immer befummelt und ich wusste zwar, dass was nicht stimmt, konnte es aber nicht zuordnen. Denn es war ja der liebe Fabian. Ich hab mich nie getraut was zu sagen.

Jahre später als erwachsene Frau habe ich es meiner Mama erzählt. Sie fiel aus allen Wolken.

Wenn es für dein Gefühl nicht in Ordnung ist, pfeif auf die Stimmung am Wochenende und mach keinen Rückzieher. Jetzt hast du es schon mal ausgesprochen (wahrscheinlich haderst du schon länger mit dem Gedanken es anzusprechen?) und dann ist es so.

Diskussion stillgelegt

27

Ja, seit dem meine Tochter größer ist, wollte ich das Thema ansprechen. Ich finde sie wünsch dafür zu groß. Sie weiß jetzt was ein penis ist, dann muss sie nicht daneben liegen. Und ab und zu dazu fragen stellen. Wie pullert man damit. Oder so.
Wenn die beiden einfach sich gegenüber sitzend baden, hab ich nix. Dann wird gespielt.

Diskussion stillgelegt

35

Sorry, aber was hat das denn mit der Geschichten der Te zu tun?

Ich Fass es ja nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Dein Kind ist 6 (!) und nicht zwölf! Dann würde es wohl selber nicht mehr mit ihm baden wollen.

Diskussion stillgelegt

22

Ich finde ehrlich nichts dabei, wenn ein erziehender Erwachsener (auch wenn er nicht der Vater ist) mit dem Kind badet, auch wenn es "schon" 6 ist. Solange die beiden es genießen und das als gemeinsame Wohlfühlrunde nehmen, ist es doch ok. Mit dem Einsetzen der Pubertät wird bei deiner Tochter ohnehin ein Schamgefühl Einzug halten, dass das gemeinsame Baden beendet.

Aber mit 6 Jahren ist doch wirklich noch nichts dabei.

Diskussion stillgelegt

25

Also ich war auch immer abwechselnd mal mit Papa und mal mit Mama in der Badewanne. Ich weiss allerdings nicht mehr, bis zu welchem Alter. Auf jeden Fall mit Mama noch bis über 6 Jahre (tippe so auf 8 bis 10).

An die Badezeit an sich habe ich kaum Erinnerungen. Aber an eine, als ich mit Papa in der Wanne war, wir beide nackt und sein Penis "nach oben" geschwommen ist. Ich fand das lustig und habe ihn dann immer mit dem Finger runter gedrückt und er kam wieder hoch. Meinem Papa war das unangenehm und ab da haben wir beide Badesachen getragen. Ich habe ich sehr dagegen gewehrt, weil ich das ja überhaupt nicht verstanden habe. Mein Papa hatte, als ich älter war, auch Hemmungen, mich im Schwimmbad anzufassen hochzuheben... Er hatte immer Angst, dass jemand was falsches denkt.

Es war alles ok.

Für mich selbst war das anfangs komisch, mit Badeanzug in der Wanne zu hocken. Aber irgendwann war es normal.

Und wenn ich so drüber nachdenke, finde ich den Vorschlag eigentlich gar nicht schlecht. Mir ist das erst wieder eingefallen, als ich es weiter vorne bei einer anderen Antwort gelesen habe.

Man sieht keine Geschlechtsorgane und es ist eigentlich wie im Schwimmbad. Klar sitzen sie sehr eng beieinander... Aber das machen sie z. B. beim gemeinsamen Rutschen im Schwimmbad doch auch. Aber durch die Badekleidung kann niemand versehentlich wo hin langen.

Und wenn Dein Freund immer noch enttäuscht ist, dann würde ich an deiner Stelle wirklich mal ein zwei Fälle raus suchen, in denen der eigene Vater oder Lebenspartner der Mutter, ein Kind mißbraucht hat. (Das wird aber bestimmt hart für Dich. Seit ich Mama bin, kann ich sowas gar nicht lesen, ohne zu heulen). Und dann würde ich ihm ganz ruhig erklären, dass diese Frauen auch ihren Männern vertraut haben. Vielleicht hat Dein Freund ja auch mal jemanden vertraut und ist enttäuscht worden. Seitdem fasst er sicher auch nur langsam vertrauen. Wenn das am Thema vorbei geht, sage ihm dass Du ihm vertraust und auch gar nicht an Mißbrauch gedacht hast. Sondern auch mit dem leiblichen Vater so handeln würdest. EIn guter Kompromiss wären die Badesachen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Vielleicht verschwinden Deine Bedenken damit.

Wenn nicht, finde ich sie vollkommen okay. Genauso wie ich es auch okay finden würde, wenn Du Dir nichts dabei denkst. Aber ich bin ein Gefühlsmensch und drum würde ich Dir raten, hör auf Dein Gefühl. Wenn es Dir damit nicht gut geht und Du das Gefühl nicht los wirst, dann geht es nicht anders, als beide zu bitten damit aufzuhören. Oder Du schiebst Dich einfach in den Vordergrund und sagst jedes Mal, dass Du gerne mit Deiner Tochter baden möchtest. Dann gestaltest Du das gemeinsame Bad so toll wie möglich oder einfach ganz nach ihrem Geschmack. Dann will sie nur noch mit Dir baden und bist das Problem los, ohne es ausdiskutieren zu müssen.

Viel Glück

Diskussion stillgelegt