Wären eure Männer finanziell unabhängig?

Anlehnend an dem Beitrag weiter unten habe ich mich gefragt wäre mein Mann in der Lage sich und Kind zu versorgen
Mein Mann ist Fernfahrer diesen Job könnte er alleinerziehend nicht mehr ausüben im Nahverkehr würde er nicht so viel verdienen keine Steuerklasse 3 mehr und auch im Nahverkehr ist pünktlich Feierabend utopisch bedingt schon durch die verkehrssituation die nicht vorauszusehen sind.
Gelernt hat er Bäcker. Mal abgesehen davon das der Job auch nicht so toll bezahlt wird wäre die kinderbetreuung morgens um 3.00 Uhr wohl auch nicht so einfach zu organisieren. Genau genommen ist man nicht abhängig vom Partner sondern von der Möglichkeit Kinder Betreuung und Arbeit zu vereinbaren.
ZOTTEL

1

Ich glaube das Problem kennt jede Mutter besonders die Alleinerziehenden. Klar ist es schwer Kinder und Job unter einen Hut zu bekommen. Finde aber nix desto trotz sollte man egal ob Mann oder Frau immer versuchen unabhängig zu sein. Risiken sind immer da egal wie da ist egal ob ich im "sicheren Angestelltenverhältnis" stehe oder Selbstständig bin.Wahrscheinlich muss man überall Abstriche machen.

2

Ja, mein Mann könnte ohne mich alles allein stemmen. Er besitzt das haus, in dem wir wohnen (habrn seine Großeltern gebaut (, seine Mutter wohnt ebenfalls im Haus, sie ist in rente und könnte jederzeit die Kinder Betreuung übernehmen, er arbeitet von 7-16 Uhr, besitzt das Auto und hat somit die allerbesten Voraussetzungen um auch alleinerziehend gut zurecht zu kommen.

3

Wir sind beide finanziell komplett unabhängig. Ich bin Lehrerin, meine Eltern und meine Oma wohnen direkt neben uns, meine Mutter ist ab nächstem Jahr in Rente. Ich könnte also sogar Vollzeit gehen ohne die Kleine in die Kita zu geben, der Große kommt meist kurz vor mir heim. Unser Kredit sind ca. 500 Euro im Monat, also quasi nix.

Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst, 3 Tage Präsenz, 1 Tag Homeoffice, könnte da aber noch aufstocken. Kinder müssten dann eben zu den Großeltern - auch seine Eltern arbeiten nicht mehr voll. Bisserl blöd, weil er gut eine Stunde einfach fährt. Aber es wäre definitiv machbar. Er verdient E12, das würde also locker reichen.

Für mich wäre es natürlich leichter, da ich "normal" um 1 heimkomm (auch wenn ich dann natürlich noch was arbeiten muss, aber das geht auch mal mit den Kindern oder wenn die Kleine schläft oder am WE).

Wir leben natürlich in einem völligen Luxus mit bombensicheren Jobs, wo wir uns das Stundenmaß noch dazu selber wählen können, mein Mann hat gar noch Gleitzeit. Es ist uns klar, aber wir wollten das auch so, denn da lebt es sich natürlich schon einfacher. Wir haben bewusst auf manches verzichtet, dass wir es eben so haben. Und wir sind halt wirklich nur zusammen, weil wir uns lieben und nicht, weil es einer allein nicht schaffen würde.

7

Witzig bei uns ist es das Gleiche. Ich Lehrerin (allerdings noch nicht komplett fertig ausgebildet) und mein Partner im öffentlichen Dienst mit Gleitzeit :D

4

Mann ist ja nicht auf Fernfahrer oder Bäcker beschränkt.
Entdecke die Möglichkeiten gilt dann.
Natürlich wäre er finanziell unabhängig.
Ist schließlich ein Mann! :-p

5

Hallo,

jain. Mein Mann arbeitet Teilzeit in einem Job, den er jederzeit aufstocken könnte. Der hat unorthodoxe Arbeitszeiten (was früher gut war, weil wir die Kinderbetreuung gut geregelt bekommen haben - einer war immer daheim) und das würde ihm entgegen kommen - er würde irgendwann in der Nacht heimkommen, aber die Kinder wären tagsüber betreut und alt genug, nachts ohne Papa auszukommen.

Würde er die Kinder behalten, müsste ich Unterhalt bezahlen, dann würde es locker reichen.

Finanziell kein Problem ... was leiden würde wäre die Schule, definitiv, weil das mein Aufgabenbereich ist.

GLG
Miss Mary

6

Finanziell würde es reichen. Mit zwei Einkommen kann man natürlich größere Sprünge machen, aber überleben könnten er und die Kinder allemal. Er ist übrigens Pastor, arbeitet also viel am Wochenende und abends. Dafür ist er tagsüber flexibel. Seine Eltern leben am anderen Ende des Landes und werden auch noch beide viele Jahre berufstätig sein, können also mit der Kinderbetreuung nicht helfen. Müsste dann eben ein Babysitter ran. Eventuell müsste er auch in die Nähe seiner Familie ziehen. Machbar wäre das.

Es war uns von Anfang an wichtig, dass auch einer alleine die Kinder durchbringen könnte. An Scheidung denken wir nicht 😉, aber es kann ja immer mal einen Schicksalsschlag geben.

8

Hallo,

ja, wäre er. Genau wie ich.

LG

Nici

9

Prima auf den Punkt gebracht.

10

Ich nehme stark an, das dein Mann im Falle einer Trennung sich und die Kinder mit einem andern Job durchbr8ngen könnte. Mit zwei Ausbildungen, jahrelanger Berufserfahrung sollte es wohl kein Problem sein, eine ander stelle zu finde, die Familienkompatibler ist. Als Bäcker zum Beispiel kann er ich eine Betreuung für den m9rgen suchen, die die Kinder in die sdhule bringt und könnte sich noch der Arbeit dann selber kümmern.
Das wäre ja gar nicht so Verkehrt.

Ich finde, dass hier viele viel zu sehr in den klassischen Rollenmodellen und unflexiblen arbeitsmodellen denken.

11

Ich sehe das vielleicht zu schwarz, aber 1. muss man erstmal jemanden finden, der Nachts um 3 zu einem Nachhause kommt, um dann die Kinder morgens ganz früh fertig zu machen und 2. muss man dies ja auch noch finanzieren können.

Grundsätzliche denke ich ja auch, wo ein Wille, da ein Weg, aber ganz so einfach wird das sicherlich nicht.

Mein Mann arbeitet im Ausland, er hätte ein ordentliches Betreuungsproblem. Vielleicht mag ja die Brut ins Internat, wenn ich versterbe.

13

>>Ich sehe das vielleicht zu schwarz, aber 1. muss man erstmal jemanden finden, der Nachts um 3 zu einem Nachhause kommt, um dann die Kinder morgens ganz früh fertig zu machen und 2. muss man dies ja auch noch finanzieren können. <<

Warum muss ein Kindermädchen nachts um drei kommen? Dann schlafen doch die Kinder. Würde es für dich/ihn nicht infrage kommen, die Kinder die drei letzten Nachtstunden allein zu lassen und das Kindermädchen erst um sechs beginnen zu lassen, wenn dann die Kleinen tatsächlich geweckt und umsorgt werden müssen?

Da die Eingangsfrage ja hypothetischer Natur ist, ist es eigentlich nicht wichtig - interessiert mich nur.

Lea

weitere Kommentare laden