Haushalt überfordert mich

Hallo liebe Community,

Ich habe zwei Kinder (3 1/2 Jahre u. 3 Wochen alt) und fühle mich seit der Geburt meines jüngsten Sohnes total überfordert. Mein Mann arbeitet Vollzeit als Ingenieur und hat was den Haushalt anbelangt zwei linke Hände ... ist also nicht wirklich zu gebrauchen und meine Mutter die mir sonst hilft ist gerade auch nicht verfügbar.
Irgendwie wird mir alles zu viel.
Ist eine Haushaltsshilfe, die mich entlasten kann hier evtl sinnvoll?

LG

7

Beziehe deinen Mann stärker mit in den Haushalt ein. Zwei linke Hände ist kein Argument. Man lernt Dinge durch tun. Je öfter er die Wäsche wäscht, desto besser weiß er jedesmal, wieviel Pulver er rein packen muss, wieviel Wäsche er rein bekommt etc. Selbiges gilt für jede andere Tätigkeit. Er muss sich halt einfach msl bemühen. Schließlich hat er den Haushalt als Single auch selber machen müssen ehe er dich hatte.

1

Was ist denn das für eine Frage?
Natürlich ist eine Haushaltshilfe hilfreich...
Wann kommt dein Mann nach Hause?
Ist er am Wochenende da?
Er könnte seine Wäsche waschen, vielleicht auch Sachen von dir und dem Kind in seinen Wäschekorb dazu.
Er kann seine anziehsachen und die seines Kindes in seinen Schrank räumen.
Er könnte seine dreckigen Teller und Tassen in die Spülmaschine räumen und hin und wieder auch das Geschirr seines Kindes und seiner Frau.
Er könnte Mal durchfeudeln wenn er mit seinen Schuhen in seiner Wohnung rumlauft und die Toilette sauber machen wenn er oder sein Kind diese benutzt haben.

Frnsterputzer viermal im Jahr kostet nicht viel.
Dann noch einmal die Woche ne Putzfrau für ca drei Stunden.

Schwupps Erleichterung;-)

2

Natürlich ist eine Haushaltshilfe sinnvoll.
3 Wochen nach Geburt bist du ja in der Schutzfrist, da brauchst du unbedingt Zeit für dich zum Erholen und Unterstützung zu Hause.
Was ist mit Vater, Schwiegermutter, Schwiegervater, Geschwistern, Freundinnen, Nachbarinnen, Tanten, Onkels? Kann man Bügelwäsche jemandem mitgeben? Kann jemand das Kleinkind mitnehmen stundenweise was unternehmen? Auch ein Babysitter kann hilfreich sein, der mal mit dem Baby spazieren fährt für 1 Std.

5

Ich frag mich immer wo bei anderen die Bügelwäsche herkommt.
Haben wir so gut wie gar nicht.

6

Ich trage Business Blusen, Jeans, wir bügeln aus hygienischen Gründen Geschirrtücher und Stofftaschentücher, sowie Hosen, Hemden, T-Shirts und Sweatshirts. Sieht einfach besser aus. Grund ist vielleicht auch, dass wir die Wäsche zum Teil auch auf der Leine trocknen, erstens damit sie weniger eingeht und zweitens weil es billiger ist (Wäschetrockner hat hohe Energiekosten).

weitere Kommentare laden
3

Bestimmt ist eine Haushaltshilfe entlastend. Ich habe immer irgendwas gemacht wenn die kleine schlief und den großen ein wenig mit einbezogen, also so das er seinen Krams selber wegräumt. Nicht wirklich viel musste er machen, nur ein bisschen. Hat eigentlich ganz gut geklappt und klappt auch immer noch.
Mache alles alleine mit 2 Kindern und einen Hund habe ich auch noch. Manchmal ist es stressig und es ist auch eine Sache wo man sich dran gewöhnt.

4

Überlesen, das kleine ist ja drei Wochen alt.
Dein Mann kann doch zwei Väter Monate nehmen.
Dann seit ihr beide zu Hause und er kann mit seinen Kindern mal raus und du schlafen.

Am Wochenende kann er von Samstag auf Sonntag in der Nacht aufstehen.
Und Samstags Frühstück für euch machen und dieses dann wegräumen.
Oder abends was kochen

45

Ihr Mann ist Ingenieur. Nach meiner Erfahrung mehr als unrealistisch, da Elternzeit zu nehmen.. da lachen dich die meisten Chefs nur aus, wenn du mit sowas ankommst.

50

Mein Mann ist auch Ingenieur. Der hätte 4 Monate Elternzeit beim Jüngsten. Einige seiner Kollegen hatten ebenfalls Elternzeit.

weitere Kommentare laden
8

Dein Baby ist doch erst drei Wochen alt! Natürlich fühlst du dich da überfordert. Du bist noch im Wochenbett und ihr müsst alle erstmal eine Routine finden.

Klar, such dir ne Haushaltshilfe.

Allerdings: wenn du möchtest, dass dein Partner sich am Haushalt beteiligt, dann fordere das ein. Zwei linke Hände würde ich als Ausrede nicht gelten lassen. Du musst aber auch akzeptieren, dass er das vielleicht anders macht als du und darfst nicht dauernd kritisieren. Gib ihm Aufgaben, die nur er erledigt. Er könnte abends die Spülmaschine einräumen und morgens wieder aus. Er kann einkaufen (du schickst ihm ne Liste).... Je nachdem, was am besten in euren Alltag passt.

9

als ersten schritt würd ich alles was nicht unbedingt notwendig ist sein lassen. zumindest mal solange du eigentlich noch im wochenbett bist!

und auch vieles andere kann man grundsätzlich in frage stellen- bügeln zb. ist für mich eine fleissaufgabe für die die gern bügeln. notwendig ists sicher nicht.

dann würd ich den mann mehr einspannen. "2linke hände" fürs putzen sind eine schlechte ausrede. JEDER kann putzen und aufräumen, das ist keine frage von linken händen sondern von sich überwinden etwas zu tun was den seltensten menschen spass macht. einfach weil es halt sein muss. aber ehrlich- was würd er denn tun wenn er single wär? im dreck versinken?

und letztendlich: natürlich bringt eine haushaltshilfe was! je nach stundenaufwand kann man mehr oder weniger haushaltsaufgaben auslagern und sich selbst so mehr zeit schaffen.

11

Da meine Schwägerin früher in mehreren hinsichten etwas Überfordert War (der große hatte ein hohes Aggressionspotential) hat sie sich Hilfe beim Jugendamt besorgt.
Uns die Dame hat es wie ich finde es treffend gesagt.

"Nimm Dir eine Auszeit wenn Du sie brauchst, wenn die Wohnung dann halt mal 2 Tage chaotisch ist, ist es halt so".

Seit dem hat es tatsächlich im Haushalt besser geklappt.

Eine Haushaltshilfe wird dir vorrüber gehend gut helfen können. Bis sich alles einspielt. Gönn dir auch mal eine Auszeit

17

Wenn man bereit ist sein Geld dafür auszugeben warum nicht . Wenn du du glaubst das es Entlastung ist dann probiere es aus .
Ich könnte zwar sehr gut eine gebrauchen aber ich bin zu perfektionistisch + nur bereit Geld dafür auszugeben wenn ich wirklich komplett zufrieden bin . Die Vorstellungen erst mehrere Haushaltshilfen auszuprobieren bis vielleicht eine dabei ist die mich wirklich entlasten kann schreckt mich ab . Ich hatte in der Schwangerschaft Haushaltshilfen seid dem weiß ich warum ich keine habe .