Krankmachen wegen Stress?

Ich schäme mich eigentlich schon, das hier zu fragen. Arbeite seit über 10 Jahren in meinem Betrieb und war die letzten drei Jahre nicht einen Tag krank. Das Betriebsklima wird immer schlechter, einige Leute sind ständig "krank", die Arbeit immer mehr, der Chef blafft wegen den kleinsten Kleinigkeiten. Das macht mich gerade ziemlich fertig und stresst mich völlig, ich stehe in der Arbeit immer unter Hochspannung.

Wir ziehen bald um, & mein Mann ist beruflich im Ausland - wird vermutlich verlängert. D.h. in der Theorie sollte ich dringend Keller, Dachboden, Kinderzimmer ausmisten, aussortieren und packen. Praktisch komme ich nach acht Stunden Arbeit, Kindern, Haushalt nicht dazu. Derzeit gibt es wegen Grippewelle Urlaubssperre. Ich wache nachts schweißgebadet auf und habe Angst, dass ich den Umzug nicht fristgerecht abgewickelt bekomme.

Ich bin niemand, der lügt oder betrügt. Aber ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht drei Tage wegen "Magen-Darm" daheim bleibe und mich entstresse.

2

Wenn du nachts panisch und schweißgebadet aufwachst, macht dich die Situation doch tatsächlich krank!
Geh zum Hausarzt, es gibt für diesen psychischen Ausnahmezustand eine eigene Diagnose, die es absolut rechtfertigt, dass du dich krank schreiben lässt.

4

Aber dann nebenbei den Umzug machen? Sorry, wenn das rauskommt, ist die TE wirklich in Schwierigkeiten. Entweder ist sie zu krank für die Arbeit und damit auch für den Umzugsstress oder sie sucht nach anderen Lösungen.

9

>>>Aber dann nebenbei den Umzug machen?<<<

Hört sich für mich nicht so an, als ob der Umzug innerhalb der nächsten drei Wochen geplant ist.

weitere Kommentare laden
1

Nicht fragen, einfach machen!!! Mach dir kein Stress und denk an dich

Der Nikolaus 🎅

3

Hallo,

warum beauftragst du dann kein Umzugsunternehmen?

LG
Mistel

5

Ich denke, die TE wird an sowas schon gedacht haben und wenn das drin wäre, längst erledigt - wer macht das schon gern selbst ;-)

14

Das kann nur die TE sagen. :-D

weitere Kommentare laden
6

Schwierige Situation, ich habe auch mal so arbeiten müssen und das Schlimme daran ist vor allem das Gewissen, den gesunden Kollegen gegenüber (gut, da haben einige mehr und andere weniger von ;-)).
Denn jeder der sich krank meldet - ob gerechtfertigt oder nicht - trägt dazu bei, dass die, die noch übrig sind, noch mehr Stress haben und dann auch irgendwann schlapp machen. Ist also "ein Hund der sich in den Schwanz beißt".

Viel wichtiger fände ich es, die Situation zusammen mit den Kollegen beim Chef anzusprechen. Denn es ist ja sicher auch nicht in seinem Interesse, dass es so läuft wie es läuft. Sonst irgendwann läuft sonst nämlich gar nix mehr ;-)

In deinem Fall wäre auch die Frage, ob es nach 3 Tagen so viel besser wäre. Klar, du hättest dann sicher einiges gepackt, aber der Rest bleibt ...

7

wenn du wegen stress in krankenstand gehst, dann sei ehrlich. also auch kein umzugsstress, kein kisten packen oder so. alles andere fände ich dem arbeitgeber gegenüber unehrlich. auch wenn das wies scheint für viele kein problem darstellt.

bezahl eine umzugsfirma. die paar tausender (maximal) sind die arbeitserleichterung auf jeden fall wert,

8

Guten Morgen.
Dein Mann ist beruflich im Ausland - und dieser Vertrag wird verlängert. Glückwunsch. Scheint ein Job ohne Urlaubsanspruch zu sein, so daß Du an die Wand gefahren wirst, Deine Kollegen und der Arbeitgeber dieser Situation dann durch Deine Krankschreibung ausgeliefert sind und Dein Mann dann irgendwann nach Hause kommt und alles ist tutti?

mmmmmhhhhhhhh - ohne jetzt vorschnell urteilen zu wollen - aber irgendwie ist dies auch eine Art Missbrauch.... - me too.

Weswegen geht Deine Situation Deine Kollegen, Deinen AG und einen Arzt, der Dich einer Magen-Darm-Erkrankung wegen mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstattet etwas an, Deinen Mann aber nicht ? #kratz

Dies alles abgesehen von der allgemeinen Situation Eurer Firma. Vielleicht rudert Dein Chef auch so, weil es wirtschaftlich etwas eng wird? Wenn dann die Mitarbeiter sich wegen Umzügen krank schreiben lassen..... - tja..... - möglicherweise schläft der auch nicht so gut.

10

Huhu,

wenn dich die Situation tatsächlich so stresst, wie du schreibst, dann ist es in jedem Fall sinnvoll, sich vom Hausarzt wegen Stress oder Erschöpfung mal eine Woche rausnehmen zu lassen. Aber eben mit dem wahren Grund und nicht mit ner gefakten Magen-Darm-Grippe.
Aber dann versuche in der Woche auch tatsächlich, etwas runterzukommen. Spricht ja nix dagegen, dass du hier und da den Umzug vorbereitest, also Entrümpeln. Warum nicht? Aber nutze die Zeit dann auch tatsächlich, um mal aktiv zu entspannen, was für dich zu tun.
Allgemein sollte die Situation auf Arbeit aber generell mal besprochen werden. Ist ja kein Zustand so.

LG

11

Ich würde es machen. Ich war auch so eine, die in den vielen Jahren, in denen ich bei meinem jetzigen AG bin, so gut wie nie krank war, das längste am Stück waren mal vier Tage.

Habe Umzüge nebenher gewuppt, bin trotz AU wegen einer ambulanten Kiefer-OP zu einem wichtigen Termin gedappelt, habe immer wieder alle möglichen Leute vertreten und Notsituationen aufgefangen und so weiter und so sofort. Die Quittung habe ich im Moment. Nachdem ich monatelang keine Nacht mehr durchgeschlafen hatte und die Tage nur noch voller Panikattacken und Stress waren, bin ich im Moment seit einer Weile RICHTIG zusammengeklappt und länger AU.

Hätte ich vorher öfter mal auf mich gehört und mich selbst für ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen, als es zu viel wurde, wäre das sicher nicht passiert.

Und ja, ich habe in den letzten Wochen auch endlich mal viel liegen gebliebenes Zuhause aufarbeiten und ausmisten können, das tat richtig gut! Demnächst beginnt meine Wiedereingliederung und ich werde da absolut gestärkt rein gehen. Und mit dem Vorsatz, mich nie mehr so ausbrennen zu lassen. Den SO war ich nun für meinen AG eher ein absoluter Verlust und das auch noch für längere Zeit als wenn ich vorher ab und an mal auf meine Stresssignale gehört und mich für ein paar Tage krank gemeldet hätte.

LG
o_d

12

Ich persönlich würde mich wegen stress krank schreiben lassen und nicht wegen Magen darm.

Sehe das Problem aber eher bei deinem mann. Du sollst den Umzug neben vollzeit arbeit und Kindern alleine wuppen? Funktioniert so letztlich natürlich nicht.
Entweder Umzugsfirma oder dein mann tanzt an um mit anzupacken.