Zahnprothese

Hallo.

Erstmal zu mir. Bin weiblich und 39 jahre alt. Ich habe mega schlechte zähne, da ich ne riesen angst vorm zahnarzt habe. Wenn ich schmerzen hatte hab ich tabletten geschluckt bis es besser wurde. Ein zahn wurde natürlich vom nächsten angesteckt. Jetzt hab ich allen mut zusammengenommen und bin dann endlich mal zum zahnarzt gegangen. Ich hasse meine zähne. Wenn ich lache halte ich die hand vorm mund. Sie tun manchmal weh. Durch tabletten wirds besser.
Ich soll jetzt oben alle zähne weg bekommen und ne vollprothese kriegen. Unten ne teilprothese. Ich hab angst vor diesem schritt. Ich hab angst, dass jemand es bemerken könnte. Ich schäme mich. Mein mann sagt ihm macht es nichts aus er liebt mich. Aber ich bin erst 39. Das ist soooo schwer..wer hat so jung auch keine echten zähne mehr? Achja die zähne werden alle auf einmal unter narkose gezogen.

5

Schlechte faulige Zähne sind sehr viel ekelhafter. Sie stinken wie Sau, stören Deinen Geschmackssinn, entzünden sich ständig und vor allem: Deine Gesundheit leidet!

Ich hatte Eltern, die nie gut auf meine Zähne geachtet haben. Folge waren auch schlechte Zähne und fürchterliche Zahnarztangst. Wegen der Scham und der Schmerzen und überhaupt.

Mach Dich mal zu Teleskopkronen schlau. Und wage den Schritt! Auch wenn er Prothese heißt, Du wirst das stinkende, schmerzende und krank machende Gerümpel in Deinem Mund los. Alles wird besser sein als das, glaub mir!

#liebdrueck

6

So weit ich weiß, müssen für Teleskopkronen zumindest Restzähne vorhanden sein. Hat die TE ja dann nicht mehr im Oberkiefer. Selbst wenn, auch diese Lösung ist sehr, sehr teuer.

7

Ich weiß, habe ich selbst auf mich genommen, allerdings wirklich mit Restzähnen. Das war aber der "Lichblick" gegenüber der Vollprothese. Aber die TE könnte meines Wissens auch später noch mit Implantaten und Teleskopen "arbeiten".

weitere Kommentare laden
1

Und ich hab angst, dass mein mann sich dann auf einmal doch davor ekelt.

2

Ich hätte mehr Angst mit schlechten Zähnen rum zu rennen....
Dein Mann küsst dich noch so?
Ich glaube, wenn du nicht sehr viel Geld hast, hast du keine Wahl, oder?

3

Die sind jetzt nicht verschimmelt oder so 😂 sehen halt nur nicht mehr so schön aus..ja er küsst mich noch. Der arzt sagte die müssen raus. Also bleibt nur prothese oder implantat. Aber implantate sind zu teuer. Ich wollte auch nur wissen ob es auch andere gibt, die so früh schon 3. Zähne haben.
Und wer nicht weiß, wie schlimm eine angst sein kann, der kann es wohl auch nicht nachvollziehen

8

>>>Und wer nicht weiß, wie schlimm eine angst sein kann, der kann es wohl auch nicht nachvollziehen<<<

Ich denke, hier wird dir niemand Vorwürfe deswegen machen.

Mein Mann war auch so ein Zahnarzt-Phobiker, irgendwann wurds dann auch richtig teuer.

Aber ist ja gut, dass du es jetzt angehst.

weitere Kommentare laden
4

Ist denn nicht ein Zahn mehr zu retten oben? Vllt die Eckzähne? Und wie sieht es unten aus, wird des ne Klammerarbeit oder etwas mir Teleskopen?
Du musst ja daran denken, das deine kaputten Zähne bestimmt riechen und wenn es dir so unangenehm ist, kannst du sie ja raus nehmen wenn dein Mann nicht da ist oder sogar über Nacht ( nach Reinigung) drinnen lassen.
LG

9

Ich bin gerade 30 geworden und habe aufgrund ärztlichen Versagens zwei Brücken im Oberkiefer, Links und rechts, zwecks jeweils zwei verlorener Backenzähne.
Ist sicher nicht annähernd so "schlimm" wie eine Vollprothese aber allemal besser als schmerzende Ekelzähne oder gar riesige Lücken wie ich sie hatte.
Ich habe ansonsten ein wirklich schönes Gebiss und auch sonst eine ansehnliche Frau. Die Lücken haben mich fertig gemacht! Ich lache viel und von Herzen, was ich mich geschämt hatte über Monate hinweg weil ich Angst hatte der nächste Zahnarzt macht mir nur noch mehr Zähne kaputt...
Aber ich hab eine Ärztin meines Vertrauens gefunden, die hat mir wieder ein 1a Strahlelächeln verpasst.
Es ist nach solch einer Schmach einfach wunderbar wieder genüsslich zubeißen und herzhaft lachen zu können! Trau dich!

Ich drücke dir die Daumen, triff die richtige Entscheidung, du wirst es sicher nicht bereuen :)

12

Danke auch dir für deine antwort. Es ist ein großer schritt..vor allem wenn man das alter bedenkt. Aber wie auch oben schon geschrieben macht es mut sowas zu lesen. Herzhaft zubeißen kann ich schon lange nicht mehr. Aber ich denke ich muss diesen weg jetzt gehen bevor es noch schlimmer wird
Danke für deine aufmunternden worte 🌷

11

Wenn Du Schmerzen hast und Tabletten nimmst, dann wird es genauso lange besser bis die Wirkung aufhört.
Das hieße ja, Du nimmst täglich mehrmals Schmerztabletten.

13

Ich habe die schmerzen natürlich nicht immer.

14

Bei Restzahnbestand im Ok, solltest du dir eine Teleskop Arbeit machen, glaube mir ich habe schon viele Pat. gesehen die unglücklichen mit ihrer Vollprothese waren, weil sie auch meist nicht den super halt bietet. Wegen den Kosten, du kannst ja ne edelmetalfreie Legierung nehmen. Die Arbeit in einem auswärtigen Labor anfertigen lassen aber mit deutscher Materialqualität usw.
Bei Klammerarbeiten, hast du das Problem, das die Anckerzähne früher oder später, in Mitleidenschaft gezogenen werden, da die eher "losere" Klammerhalterung wie ein Hebel wirkt, sobald der Kieferkamm abbaut.
LG 😊

15

Hol dir vor allem eine zweite Meinung. Was raus ist ist raus.

K

16

Hallo,

Mein Mann hat sich auf diese Weise auch die Zähne kaputt gemacht... es wird ganz anders sein, wenn Du die Zähne hast richten lassen! Bitte mache es. Auch er hat lange gebraucht, um diesen Schritt zu wagen.

Gehe noch zu einem anderen Arzt oder zur Beratung zu Deiner Krankenkasse. Es gibt heute tolle und sensible Zahnärzte!

Du wirst Dich selbst wieder schön finden, eine Prothese o. ä. ist zwar anders als Naturzähne vom Gefühl am Anfang, aber man sieht es fast nicht bei guter Arbeit, die Schmerzen sind weg und VOR ALLEM: schlechte Zähne können Krankheiten nach sich ziehen, z. B. das Herz angreifen. Bitte unterschätze auch das nicht!

Tine

17

Ja ich werde mir eine zweitmeinung einholen. Da hab ich in dem moment nicht drüber nachgedacht. Danke für deine liebe antwort. Ja das mit den krankheiten ist auch das, was mit auch angst macht. Oh man, manchmal macht man sich einfach zu viele sorgen

19

Ich bin eher das Gegenteil von Dir und hab immer dem schön gemachten Gebiss entgegen gefiebert.
Kann man denn gar nichts mehr retten und mit versiegeln arbeiten?

Hol Dir eine zweite Meinung, ob wirklich alles raus muss.

Ich hab mir daa Gebiss schön machen lassen. Hat allerdings was gekostet. Und Pflege ist bewusstes Zähnputzen mit Zahnseide und Spülung.

weitere Kommentare laden
20

Liebe Zahnarztangstgeplagte,

ich brauchte zwar keine Prothese, bei mir wurden aber auch die Zähne gerade rundum gemacht - was hatte ich Ängste vor diesem Schritt. Und dann war es doch alles recht easy und ging unglaublich schnell. Meine Ärztin ist auf sensible Patienten geschult.

Eine Zweitmeinung wollte ich auch, hat meine Krankenkasse aber quasi für mich erledigt, da nach dem Einreichen des Kostenvoranschlages noch ein Gutachter das Vorhaben absegnen musste. Diesen habe ich dann auch gezielt gefragt, ob er was anderes (evtl. auch teurer auf meine Kosten) vorgeschlagen hätte.

Ab da habe ich mir nur noch gesagt, Augen zu und durch, ich habe gar keine andere Wahl mehr. Und das Ergebnis ist wirklich schick geworden!

Nur Mut und ich rücke Dir die Daumen.

22

Danke dir. Ich werd auf jeden fall noch nen anderen arzt fragen.