Hallo ihr lieben, ich bin gerade am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Zu meiner Situation: vor fast zwei Jahren hatte mein Partner einen ons mit einer anderen Frau. Er war damals beruflich bedingt nur alle 10 Tage 2 zuhause. Zur selben Zeit hab ich mein Studium beendet und unser gemeinsames Kind wurde gerade ein Jahr alt. Ich war zwar noch in karenz aber habe nebenbei schon 10 Stunden/Woche gearbeitet. Es war für uns beide eine sehr kritisches Lebensereignis, da wir eigentlich andere Pläne hatten und ich eben plötzlich schwanger wurde (hab meine Pille nicht vertragen und wüsste dies bis zu diesem Zeitpunkt nicht). Natürlich waren wir also erstmal überrascht aber trotzdem haben wir uns beide für dieses Kind entschieden und bereuen es bis heute nicht. Für unsere Beziehung wurde es aber zur Belastung und es kam eben zu diesem ons. Ich weiß er hatte keine Gefühle für diese andere Frau, hatte auch danach keinen Kontakt zu ihr und hat mir (da ich etwas Zweifel hatte) von diesem Seitensprung berichtet. So am Anfang dachte wir beide bekommen das wieder hin aber auch nach 2 Jahren kann ich damit nicht ganz abschließen. Ich denke, dieser Seitensprung wäre nicht passiert würde er mich lieben. Aber trotzdem kann ich mich auch irgendwie nicht trennen von ihm. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, warum beschäftigt mich dieser "Ausrutscher" so sehr und schon lange? Ist es jemandem gleich gegangen? Wie konntet ihr Sowas verzeihen? Ich mach mir Gedanken warum ausgerechnet diese Frau und vergleiche mich mit ihr. Auch wenn ich weiß dass es mir nicht gut tut, aber dennoch kann ich diese Gedanken nicht abstellen. Außerdem hat sie mich damals angeschrieben mit den Worten: du bist so erbärmlich, denkst du er liebt dich? Warum hat er sich dann auch mich eingelassen? Du bist nur seine Notlösung aber das was er will, bin ich. Auch das kann ich nicht vergessen obwohl er sagt, dass es nicht stimmt, denn dann wäre er mit ihr zusammen und nicht mit mir. Er hat sich auch schon 1000 mal entschuldigt und hat wirklich viel verändert... Eigentlich läuft unsere Beziehung sonst super
Beziehung nach seitensprung
Erlebt habe ich sowas selbst nicht. Aber genau das ist der Grund, warum an einem Seitensprung Beziehungen kaputt gehrn. Weil das unerschütterlich vertrauen in den Partner meist unwiderruflich und für immer dahin ist.
Genau das war auch meine Meinung und deshalb wollte ich zuerst die beziehung auch gleich beenden. Aber ich weiss das es ihm wirklich sehr leid tut und theoretisch läuft auch alles viel besser aber dennoch hat sich Gefühlsmäßig etwas geändert. Anscheinend ist es einfach wirklich so daa ein Seitensprung früher oder später zum ende der beziehung führt.
Vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören dass es doch funktionieren kann. Ich denke auch nicht dass er es nochmal machen würde. Am Anfang hat sich das für mich auch nicht real angefühlt oder so als wäre das halt passiert aber das leben geht weiter aber seit zirka einem halben jahr drehen sich meine gedanken im Kreis und ich komme da einfach nicht mehr raus. Paartherapie ist sicher eine gute idee aber ich weiß gar nicht wo Sowas angeboten wird bzw was das kostet und wie das abläuft. Aber ich werde mich auf jedenfall drüber informieren. Er hat das auch schon mal vorgeschlagen aber wir haben dann irgendwie nichts in unserer Nähe gefunden
Selbstgespräch?
Hallo,
mein Mann hat mich ebenfalls vor ca 1 1/2 Jahren betrogen. Erfahren habe ich es vor einen guten halben Jahr.
Auch ich konnte die Gründe des Betrugs nachvollziehen (so blöd es klingen mag).
Ich muss gestehen das ich nur ganz selten an diese Zeit zurück denke. Für mich fühlt es sich an, als wäre es im anderen Leben passiert. Ich weiß nicht was die Zukunft bringen mag, denn wir mussten auch in letzter Zeit derbe Rückschläge einstecken. Vielleicht haben uns diese Momente auch noch enger zusammen geschweißt.
Für manche mag es naiv sein, aber ich habe nicht das Gefühl das mein Mann es nochmal tut. Vlt weil ich denke, dass kein Mensch unfehlbar ist und er aus seiner Aktion gelernt haben sollte (sie wollte ihm ihr Kind unterjubeln, trotz Verhütung mit Gummi). Ich selbst könnte auch nie mit 100%iger Sicherheit sagen das ich immer treu bin, denn ich habe keine Glaskugel mit der ich in die Zukunft blicken kann.
Für mich fühlt es sich JETZT richtig an und nach wie vor möchte ich mein Leben mit ihm verbringen, mit allem was dazu gehört.
Wenn du jedoch Zweifel hast, kann ich dir nur eine Paartherapie empfehlen. Da waren wir auch. Das hat sehr geholfen.
Alles Gute!
Hallo!
Du klingst, als ob Du seine Gründe irgendwo schon verstehen könntest. Ihr hattet euch entfernt, extrem wenig Zeit zusammen, das Kind war zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen und forderte auch Kraft und Aufmerksamkeit, und damit litt die Zweisamkeit noch zusätzlich.
Es war also eine rundum blöde Zeit, und wie es aussieht, hat sich da wohl jemand deinem Mann richtiggehend an den Hals geworfen - und war stinksauer, dass er eben doch nur DICH wollte. Die fiese Nachricht des Seitensprungs spricht ja eher dafür, dass sie eigentlich schon mehr wollte, nur dein Mann eben nicht. Also hat sie versucht, wenigstens seine Beziehung kaputt zu machen - in der Hoffnung, du wirfst ihn raus, und sie kann ihn dann "trösten". Ist nur nichts daraus geworden.
Jetzt denk mal klar nach, ohne deine Minderwertigkeitsgefühle: wäre er immer noch bei dir und würde sich weiterhin dauernd entschuldigen, wenn er die andere hätte haben wollen? Und es war eben sie, weil sie sich ihm an den Hals geworfen hat, wahrscheinlich, weil sie schon vorher scharf auf ihn war. Und stinkesauer, dass er sich trotzdem für Dich entschieden hat.
Einmalige Seitensprünge in Krisensituationen sind alles andere als selten. Ihr habt eigentlich die beiden Voraussetzungen, beide daraus zu lernen und die Beziehung daran wachsen zu lassen - euch nicht wieder aus den Augen zu verlieren, auch wenn alles schief geht, und weiter an der Beziehung zu arbeiten.
Hallo!
Ich selber habe es zum Glück noch nicht erlebt. Aber mein Vater hatte eine Affäre mit einer anderen Frau. Meine Mutter ist sehr verletzt. Es ist schon Jahre her aber sie hat immer noch Tage da kommt alles rauf. Ich habe keinen Rat für dich.
Ich für mich weiß einfach, auch wenn das viele nicht hören wollen, ich könnte meinen Mann nie betrügen. Ich liebe ihn aus vollstem Herzen. Wir haben auch sehr viel schwere Zeiten durch aber an einen anderen Mann und mein Mann an eine andere denken wäre glaube ich das Letzte was uns interessiert hätte. Ich bin schon der Meinung, es wird nie mehr so wie es gewesen ist, wenn einer fremd geht.
Eine Paartherapie wäre bei euch sicherlich sinnvoll.
Ich wünsch dir alles Gute.
Gabi
Ich denke jeder hat zu dem Thema eine andere Meinung und wenn ein Kind mit drin hängt ist das ganze gefühlsmäßig sowieso nochmal schlimmer.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung Berichten... mein Ex-Freund ist mir damals auch fremd gegangen ich war mega enttäuscht, er versicherte mir mehrmals, dass er keine Gefühle für diese Frau habe.
Das Ende vom ganzen war, dass ich mich getrennt habe, weil ich gefühlsmäßig nicht damit klar kam obwohl ich ihn sehr liebte.
Ich will dir zu nichts raten, weil das jeder individuell entscheiden muss.
Ich kann nur sagen, mach das was dich glücklich macht. Vielleicht willst du es jetzt nach zwei Jahren nochmal probieren und dir/euch Hilfe suchen oder du wagst einen Neuanfang, das wird zuerst sehr schwer kann dir aber vielleicht helfen abzuschließen.
Lg Lima
Ich habe die Theorie dass ein Neuanfang nach einem Seitensprung ohne echte Trennung nur schwer funktioniert. Vermutlich überlagert der Schmerz der Trennung den des Betrugs.
Entscheiden sich danach beide für einen Start bei Null, dann bleibt der ganze Müll zurück und wird nicht Jahre später wieder herausgekramt.
Das gleiche Ziel, nur ohne die Holzhammermethode, hat die gemeinsame Aufbereitung beim Therapeuten.
Ich hab vor einigen Jahren von der Affäre meiner Freundin erfahren. Wir haben nach kurzer Trennung ohne Paarberatung komplett neu angefangen und ich bin darüber hinweg. Heute sind wir glücklich verheiratet, die Dinge von damals werden selbst im größten Krach nie thematisiert. Vorbei, abgehakt und fertig.