... und mein Mann ist ziemlich eingeschnappt.
Vor knapp 2 Wochen hat unsere Tochter, so spontan wie es möglich ist, geheiratet. Ganz alleine.Es hieß immer "Wir? Heiraten? Niemals!", aber jetzt hatten sie eben doch ihre Gründe für diesen Schritt. Für sie war das Standesamt selbst eigentlich nur ein Verwaltungsakt und kirchlich werden sie nicht heiraten.
Im Sommer wollen sie das mit Familien und Freunden feiern. Nicht direkt als "Hochzeitsfeier", sondern eher als nettes Zusammenkommen mit dem Zusatz der Hochzeit. Die beiden haben es danach den meisten gleich erzählt, schon einmal die geplante Feier erwähnt und jetzt anschließend eine schriftliche Verkündung (übertrieben gesagt ) mit Einladung verschickt. So, mein Mann fühlt sich jetzt irgendwie hintergangen und ich kann das nicht ganz verstehen. Es ist vielleicht nicht der klassische Weg, aber wir leben im 21. Jahrhundert und wenn ein Paar heute nicht feiern kann wie gewünscht, wann dann ?
Es gibt ,meiner Ansicht nach, auch keinen Grund für andere sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Zum Beispiel nach dem Motto: "Haben geheiratet, ganz alleine und haben auch nicht vor etwas zu machen. Aber hier mal die Info und Geschenke bitte hier und da abgeben". Geschenke wollen sie z. B. zu keinem Zeitpunkt. In der Einladung haben sie da einen netten Text formuliert das sie sich so "reich" fühlen, dass ihnen, will jemand etwas schenken, eine kleine Spende für eine Organisation, die ihnen sehr nahe liegt am liebsten wäre.
Ich habe das Gefühl es fällt meinem Mann generell etwas schwer zu akzeptieren, dass seine Tochter nicht mehr das kleine Mädchen, sondern eine erwachsene Frau, ist. Ich verstehe ihn nicht so ganz, er versteht nicht, wieso ich nicht ein bisschen sauer bin. Ja, ich war schon überrascht. Aber auf der anderen Seite kenne ich unsere Tochter und sage typisch XY.
Wie seht ihr das? Meine Meinung habe ich ja bereits geschriebe. Er hat es auch nach fast 2 Wochen nicht ganz verdaut und so langsam finde ich das ehrlich gesagt etwas... kindisch?
Liebe Grüße
Unsere Tochter hat heimlich geheiratet...
Ich sehe es wie du. Falls wir Mal heiraten, dann auch nur heimlich! )
Hochzeiten sind doch sonst eine schöne Gelegenheit, dass gute Freunde und Verwandte zusammenkommen und gemeinsam feiern. Ich würde unsere Hochzeitsfeier nicht gegen einen lapidaren Gang zum Standesamt mit Minimalbesetzung eintauschen wollen. Ich finde es schade, wenn man im Einklang mit dem zunehmend grassierenden Individualismus nicht mal mehr eine Hochzeit als Anlass nimmt, diese mit Freunden und Verwandten zu teilen.
Nun ja, dazu bedarf es keinen Anlass, meiner Meinung nach.
Mir selber ist eine Hochzeit oder Heirat einfach nicht wichtig. Würde auch meinen Namen behalten...
Lass deinem Mann doch seine Gefühle.
Er braucht vielleicht noch etwas Zeit, um das zu "verarbeiten".
Ich kann deinen Mann verstehen, auch wenn wir ebenfalls ( fast ) heimlich geheiratet haben, denn meine Eltern wussten es.Sie wussten es deswegen weil ich wusste wie enttäuscht sie sein würden und aus Respekt ihnen gegenüber.
Abgesehen davon, finde ich persönlich, dass auch beschämend für die Eltern anderen erklären zu müssen, dass sie ebenfalls nichts wussten.
Nein, ich stelle mich nicht so hoch dies meinen Eltern anzutun....es sind die Eltern!
Ich kann mir vorstellen das sie auch uns Eltern nichts gesagt haben weil wir zu weit weg wohnen. So spontan wie sie das gemacht haben, wäre es keinem von uns möglich gewesen dabei zu sein. Vielleicht wollten sie uns ein schlechtes Gewissen so gleich ersparen?
Der Gedanke kam mir eben bei deinem Beitrag.
Mir geht es gar nicht darum das die Eltern dabei sein "müssen", sondern das sie zumindest einfach Bescheid wissen, sofern natürlich ein normales Verhältnis besteht
Hier wurde u.a. geschrieben das man im 21. Jahrhundert lebt, oder außer dem Ehepaar hat niemand Mitspracherecht.Beide Argumente, besonders das Letzte, finde ich ziemlich vermessen und auch armselig...eine sehr einfache Denke.
Man sollte sich vielleicht mal nicht immer so wichtig nehmen, auch wenn es ein sehr wichtiger Tag ist.
Ich möchte keinen so schönen Tag genießen können wenn ich weiß das ich meine Eltern ( oder ein Teil davon ) verletze.
Also ehrlich gesagt verstehe ich deinen Mann.
Wir haben ganz kurz überlegt heimlich zu heiraten, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil wir das unseren Eltern nicht antun wollten. Ebenso eine gute Freundin von mir.
Ich glaube, dass es vielen Eltern wichtig ist. Man ist ja irgendwie auch stolz - gerade auch oft die Väter.
Bei meinen eigenen Kindern würde ich mir wünschen, dass sie zumindest uns Eltern mitnehmen würden aufs Standesamt.
Lass deinem Mann einfach Zeit, für ihn war es scheinbar eine größere Sache (und um ehrlich zu sein, ist es das für die meisten Eltern aus meinem Umfeld).
Wir haben standesamtlich geheiratet, nur mit Trauzeugen in.der Mittagspause.
Ich hatte aber meine Eltern eine Woche vorher informiert und gesagt, dass sie gerne dazu kommen können wenn sie möchten und ich mich freuen würde.
Mein Vater konnte das sofort akzeptieren, meine Mutter war sauer,weil sie gehofft hatte, ich heirate kirchlich mit großer Feier und offiziellen Einladungen..ihr war das zu unspektakulär und dem Anlass nicht würdig.
Gekommen ist sie trotzdem. Wir haben nicht gefeiert, auch nicht im Nachhinein.
Also Deine Haltung ist schon mal sehr gut, Deine Tochter kann sich glücklich schätzen. Aber auf der anderen Seite kann ich Deinen Mann verstehen. Ich wäre auch eingeschnappt. Nenn mich altmodisch, aber für mich gehören die Eltern dazu. Aber das ist ja jedem das seine. Ich denke Dein Mann wird sich wieder einkriegen, sowie er erstmal die ganze Sache verarbeitet hat. Alles Gute
Hat mein Bruder genau so gemacht. Finde ich gut.
Hallo,
wir haben vor 11 Jahren auch heimlich geheiratet. Nur mein Mann, ich und unsere Tochter (damals 1 Jahr).
Das war im Oktober. Im Sommer darauf haben wir eine große Gartenparty gefeiert.
Für uns war es genau richtig so!
Meine Familie war gar nicht beleidigt oder so. Sie haben sich gefreut.
Bei meinem Mann sah das anders aus....
Jeder soll es so machen, wie er mag.
Ausser dem Brautpaar hat niemand ein Mitspracherecht!
Viele Grüße.....