Burnout bei selbstständigem und es kommt alles zusammen

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner ist selbstständig und gerade hat er mir per Nachricht seine Gefühlslage offenbart..
Wir haben in der Vergangenheit schon oft darüber gesprochen dass er kurz vorm burnout steht..
Verschuldet, Kredite (alles lediglich durch Firmenkauf) Angestellte, Zirkus mit Kunden, Baustellen etc.. das belastet ihn sehr, vorallem der finanzielle Aspekt..
Hinzu kommen private Probleme, jede Menge Unterhaltszahlungen an andere Kinder, wir erwarten selbst nächsten Monat unser erstes gemeinsames Baby..
Gerade haben wir auch noch dazu Streit wegen der anderen Kinder was ihn natürlich auch noch zusätzlich belastet..

Mir geht es aber gerade um den burnout.. er hat Angst dass er zusammenbricht und der absolute Obergau eintritt.. verständlich wir leben beide von der Firma, sind einzig und allein von ihm abhängig.. die Verantwortung und Last die auf seinen Schultern lagert..

Wie kann ich ihm helfen?
Ich sehe die Firma mehr als Fluch und auch er würde den Schritt nicht nochmal gehen..

Ich denke einfach nur mit da sitzen, zuhören und Spaziergängen ist es hier nicht mehr getan

Ich danke für eure Ideen und Ratschläge

12

"Jede Menge Unterhalt an ANDERE Kinder"
Wisst ihr noch die genau die Anzahl der Kinder?
Und warum setzt man dann noch eins drauf?

13

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben.
Zudem fällt die TE durch das Baby aus und ist finanziell von ihrem Mann abhängig.
Das ist alles sehr unglücklich entschieden worden.

16

Genau! Und warum macht sie ihm auch noch Stress wegen der anderen Kinder? Haben die nicht genug Baustellen?
Wieso bekommt man in einer ohnehin schwierigen Situation noch ein Kind?

Meine Cousine ist die Frau eines Schreinermeisters und hat mit ihm fünf Kinder. Sie hat die ganze Bande gewuppt, den Haushalt und seine Buchhaltung. Leicht war das sicher nicht aber alternativlos.

Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Also selber in die Buchhaltung einarbeiten, Baby mit ins Büro nehmen, evtl Fernkurse/VHS/ Pensionäre suchen, die einem helfen, vor Ort sein, Präsenz zeigen, Mann entlasten, keine weiteren Baustellen aufmachen (andere Kinder, Exen,..) und Unterstützung als Belastung sein.

weitere Kommentare laden
1

Wenn ihr wirklich die Befürchtung habt, dass er an einem Burnout erkranken könnte, müsst ihr die Belastung reduzieren.

An seiner finanziellen Situation werdet ihr kurzfristig nichts ändern können. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, die Firma aufzulösen und sich dann in ein Angestelltenverhältnis zu begeben. Dies wird allein schon wegen der finanziellen Verpflichtung wahrscheinlich nicht möglich sein.

Dein Partner muss prüfen, ob er Aufgaben delegieren kann, ob seine Rechnungstellung passt, sodass er nicht durch nicht oder verspätet gezahlte Rechnungen tiefer in die Misere gerät.

Dein Partner muss - ggf. mit Hilfe einer Unternehmensberatung - eruieren, ob und wann sich die Firma überhaupt für ihn lohnt. Es bringt ja nichts, wenn er sich abrackert und nichts dabei rum kommt - da wäre ein Angestelltenverhältnis vielleicht der bessere Weg oder aber die Umwandlung der Firma in eine andere Gesellschaftsform, sodass das "Privatvermögen" geschützt ist.

Auch Unterhaltszahlungen an andere Kinder kann man kaum beeinflussen, wohl aber die Streitigkeiten um die anderen Kinder. Versuche einfach, bei deinem Partner der Druck raus zu nehmen.

Warum seid ihr beide allein von ihm abhängig? Hast du kein Arbeitsverhältnis?

2

Die Firma auflösen und ins Angestelltenverhältnis wechseln wäre wahrscheinlich die Lösung, er ist eigentlich ein Arbeitstier u hatte immer sehr viel Spaß an seinem Handwerk.. der Spaß und die Freude ist allerdings verflogen.. er ist auch nicht der Typ dafür eine Firma zu leiten..
Warum er es eingegangen ist, es klang wohl verlockend u man hat es ihm scheinbar auch eingeredet, schmackhaft gemacht..

Denke dass die Firma auflösen, wenn, dann erst dann geht wenn die Kredite abbezahlt sind?
Andererseits dauert das noch etwa 5 Jahre.. dann wäre mehr Routine drinnen u die Riesen Belastung Schulden aber auch weg

Ich war bis zuletzt bei ihm angestellt, habe das selbe Handwerk gelernt u Erfahrung in der Branche u wir dachten ich könnte ihn so besser unterstützen.. nun bin ich im Mutterschutz

Leider härterer es da auch sehr an der Einarbeitung sodass er mich damit ziemlich im Regen stehen lies, denke wir haben uns das wohl beide, auf unterschiedliche Ansichten einfacher vorgestellt
Stichwort Chaos im Büro, eigene Organisation, eben auch Rechnungsstellung usw..

3

Kannst du nicht den Bürokram übernehmen und ihn dadurch entlasten?

Wenn ihr die Firma jetzt auflöst, also mit Schulden, dann sind werden das wohl private Schulden werden. Könnte er denn in ein Angestelltenverhältnis zurück ?

Die Firma auflösen ist ein riesiger Ratenschwanz. Wie lange ist er denn schon selbstständig? Gäbe es evtl. die Möglichkeit die Firma zu verkaufen? Dann kommt man wenigstens mit einem blauen Auge davon.

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann ist seit 10 Jahren selbstständig... mit allen Höhen und Tiefen die da dazugehören. Letztes Jahr verloren wir unseren größten Kunden und kamen ins Straucheln, aber nie habe ich ihm den Druck gemacht die Firma aufzugeben. Das ist sein "Baby" und ich weiß, was sie ihm bedeutet. Die erste Zeit nachdem der Kunde weg war, war für uns alle hart. Aber ich habe ihm daheim den Rücken komplett frei gehalten und ihn immer wieder ermutigt, dass bessere Zeiten kommen werden und wir das gemeinsam durchstehen. Ich denke ein großes Problem von Selbstständigen ist der Druck von daheim....Natürlich hätte ich ihn Ostern lieber alle Tage daheim gehabt, aber wenn ein Kunde ihn genau da dringend braucht, geht das eben vor. Genauso wie ich zusätzlich mithelfe, wenn ich kann. Manchmal so blöd es klingt, bin ich einfach nur dabei (wenn der Auftrag meine körperlichen Fähigkeiten übersteigt) oder besuche ihn auf der Baustelle, so dass er kein schlechtes Gewissen hat, mich zeitlich zu vernachlässigen.

Schnapp dir die Buchhaltung und versuche dich durchzukämpfen ohne ihn. Und wenn du was brauchst, dann mache ihm keine Vorwürfe. Ich habe schon zu oft miterlebt, welche Multitaskingfähigkeiten als Selbstständiger teilweise gefordert sind und da geht sicherlich schneller mal etwas durch die Lappen.

14

Das grösste Problem beim Burn Out ist nicht der Job sondern die privaten Probleme.
Stress in der Arbeit hat echt jeder aber wenn private Probleme dazu kommen ist es der Overkill.

Egal wie hross die Liebe istm wenn man schon mehrere andere Kinderhat, die man sich auch finanziell leisten muss, würde ich erst ein weiteres Kind in die Welt setzen, wenn alles suuuper läuft oder Frau alleine auf eigenen Füssen steht und sich das Baaby auch alleine leisten kann.

lg
lisa

20

Das ist aber doch Quatsch. Das mag vllt. für Leute mit nine-to-five-Job gelten, die um 5 den Bleistift fallen lassen (wenn er nicht gerade im Ohr steckt ;-)) und die Firma wurscht ist. Wenn allerdings die Probleme aus dem Job mit nach Hause gehen, weil man Verantwortung hat, dann ist das klar ein Grund.

28

achja, dann rede mal mit Ärzten, die Burn Out behandeln

Partner, die eine gestresste Arbeit haben, zu Hause aber sich zu 100% entspannen und erholen kännen, leiden kaum bis gar nicht an Burn out.
Ist aber zu Hause ebenso ein Kampf, Ehestreit, Kinderprobleme, finanzielle Sorgen, Krankheiten, etc.....ist es der Overkill.

Komisch, Beamte, etc. leiden auch am Burn Out...nach deiner Berechnung ja kaum möglich#kratz

lg
lisa

weitere Kommentare laden
15

Meine Freundin hat auch burnout und ist seit September letzten Jahres krank geschrieben.
Sie ist in Therapie und macht einiges an Sport, aber so richtig besser ist das nicht geworden.

19

Kommt eine Insolvenz in Frage?

21

Also, mir klingt das alles ziemlich blauäugig. Nicht falsch verstehen, ich hätte selber da noch wesentlich weniger Ahnung - aber deshalb bin ich ja auch nicht selbständig.

Ihr habt beide platt zusammengefasst nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Finanziellen, stimmts? Du weißt nicht mal, ob man die Firma auflösen kann, was mit den Schulden passiert, etc. Eine Belehrung, dass man sich darüber VORHER informieren sollte, nutzt jetzt natürlich nichts mehr. Ihr müsst euch DRINGEND Hilfe suchen, also jemanden, der euch ganz genau über eure Rechte, Pflichten, Möglichkeiten aufklärt. Das sollte bei der Handwerkskammer zu bekommen sein, denke ich.

Hast du Unterstützung mit dem Baby? Ich finde es nicht verkehrt, auch mit Baby gleich wieder zu arbeiten. Ich glaub, mir hätte das damals beim ersten Kind besser getan als stundenlang in die Wiege zu glotzen, wo das Kind schlief. Und Kinder werden auch mit ner Flasche groß.

22

Hallo,

Egal wie unmöglich es erscheint, er sollte nun die Notbremse ziehen.

In der praxis kann das so aussehen:
1 Woche komplett Zeit nehmen für Buchhaltung und Neu-Organisation bzw. Strukturierung.
In dieser Woche alles aufarbeiten und buchhalterisches dir übergeben, so dass du es vollständig beenden kannst, bevor das Kind da ist.

Du erledigst mit seiner Hilfe also den Berg an Altlasten und dann kannst du wieder frisch das Ruder übernehmen; alternativ sucht er sich für die Zukunft eine verlässliche Teilzeitkraft dafür oder nimmst sich selbst dann feste Zeiten in der Woche nur für das Büro - und das nicht abends und am Wochenende, sondern in der regulären Arbeitszeit.

Auf die Baustellen - wenn überhaupt nur morgens und abends vorbeischauen - und pro Baustelle einen Verantwortlichen unter seinen Mitarbeitern bestellen oder falls es böses Blut geben könnte : alle in einer kurzen Ansprache einschwören, dass es nun laufen muss, auch wenn der Chef nicht da ist. Da greift ein großer Kameradschaftsgeist sowie gewisser "Stolz" ...

Am besten waere natürlich, er könnte sich wirklich einige Wochen eine komplette Auszeit nehmen. Alleine (!) wegfahren, Akkus aufladen und mal runter kommen. Die Realität lässt dies meistens nur nicht zu.

Sein Kopf braucht Entlastung. Weniger Druck, den er scheinbar von einigen Seiten spürt.

Geld kann man nicht herzaubern, Zeit auch nicht. Er muss einfach nur allem wieder mehr Sinn und Struktur geben und da schadet es bestimmt auch nicht, wenn er sich einige Zeit einfach mal rausnimmt. Alles mit Abstand betrachten, und davor Sorge tragen, dass der tägliche Wahnsinn auch ohne ihn mal weiter geht.

Falls das nicht funktioniert mit der Auszeit, muss er eben schauen, dass eine neue Struktur reinkommt: Kostenvoranschläge/Kundenanfragen werden zum Beispiel nur Montags beantwortet - das Handy hat feste Sprechzeiten (morgens evtl. 2 Stunden ) - ... usw.

Bandansagen, automatische E-Mail-antworten mit den Hinweisen ... kein AB!!

Tricks und Kniffe finden, wie man denselben Wust an Arbeit als weniger empfindet :) und das Geheimnis dabei ist wirklich diese Struktur : so hat man gefühlt den Überblick und denkt nicht man versinke im Chaos ...

Alles Gute !

29

Das Problem bei vielen Handwerkern ist einfach, das sie fachlich TOP sind aber eine Niete in der Buchhaltung.
Wir haben eine tolle Heizungsfirma.....die können wir aber nicht mehr beauftrage , da sie uns seid 5 Jahren nicht eine Rechnung geschickt gaben, trotz das wir schriftlich und mündlich angemahnt haben und schon selber vor Ort cash zahlen wollte .
Entweder wir gehen nicht mehr hin, weil wir ein schlechtes Gewissen haben oder wir nehmen sie aus wie eine Weihnachtsgans....

Davon kennen wir noch zwei Handwerksbetrieben, die ähnlich schlampig sind.

lg
lisa

44

Das stimmt - "Büro" wird von den meisten als lästiges Beiwerk gesehen.

Dabei ist es so einfach :
- Rechnungseingang und - Ausgang als profane Exceltabellen (Abgleich mit Konto)
- einfache Darstellung der laufenden Kosten/Abschreibungen und dann der Einnahmen
- Ordner mit Kostenvoranschlägen/Anfragen
- bisschen "Marketing"
- Vernünftiges Ablagesystem
- Steuer und Lohnabrechnung kann man gut outsourcen

Und das ganze regelmäßig (!!) gepflegt - am besten täglich und das "Büro" läuft ohne dass man sich einen Zacken aus der Krone bricht

Wer aber wie der Mann der TE-Eröffnerin bzw. die Heizungsfirma mehrere Jahre am Markt besteht, der muss es ja irgendwie hinbekommen - nur wird wahrscheinlich einiges an Geld versenkt und der richtige Überblick fehlt.

Und oben genannte "Büroarbeit" kann man auch erledigen, wenn man sich "mit dem PC nicht auskennt" ;)

weitere Kommentare laden
24

Hinzu kommen private Probleme, jede Menge Unterhaltszahlungen an andere Kinder, wir erwarten selbst nächsten Monat unser erstes gemeinsames Baby..
Gerade haben wir auch noch dazu Streit wegen der anderen Kinder was ihn natürlich auch noch zusätzlich belastet..
-----------------------------------
Ich kann zum Geschäftlichen nichts schreiben - nur soviel zum Familiären:

Es sind nicht "andere Kinder", es sind SEINE Kinder, die er mit seiner früheren Partnerin/Frau (?) hat und es sind die künftigen Halbgeschwister deines/eures Babys. Benutze wertschätzende Worte und denke wertschätzende Gedanken für diese SEINE Kinder und unterstütze ihn darin, ihnen auch ein Vater zu sein. Auch diese Kinder haben ein Recht auf Unterhalt und Kontakt zu ihrem Vater - deinem Partner.

Akzeptiere seine Vorgeschichte mit den Kindern und vermeide Streit.

Damit trägst du dazu bei, dass der Burnout evtl doch nicht kommt. Denn familiärer Stress ist sehr anstrengend.