Frühe Kinder und die Folgen....

Ich will weder stänkern noch rum Mosern, mich interessiert einfach nur ob ich alleine mit meinem Eindruck da stehe oder ob es tatsächlich so ist.

Hier liest man so häufig:
" Wir sind seit 6 Monaten zusammen und in 6 Monaten kommt unser Kind, oder Wir führen seit 1 Jahr eine Beziehung und unser Kind kommt in 2 Monaten,Eigentlich ein Wunschkind blablabla...etc p.p"
meist werden diese Themen eröffnet weil die Partnerschaft schlecht läuft, plötzlich die Beziehung in die Brüche geht, oder man seiten an seonem Partner findet die doch nicht so Optimal sind, und,und,und!

Im Freundeskreis selbe Schicksale, man lernt sich kennen 3 Monate später Schwanger, Heiratsversprechen weil das Kind ein Wunschkind ist... im 7.Monat der Mann plötzlich weg und nach der Geburt erfahren das der Mann in 5 Wochen erneut Vater wird aber von wen anders...

Warum werden heute scheinbar alle so schnell Schwanger mit Partnern die man nicht mal so lange kennt?

Wir kannten uns schon 7 Jahre waren 3 Jahre zusammen, lebten bereits zusammen und das Kind war ein Unfall.
Bei uns hat es gehalten wobei es für eine Partnerschaft ohnehin nie eine Garantie gibt, hätte bei uns auch schief gehen können, aber wir kannten uns und unsere Macken ja schon und kamen damit zurecht.

Aber ich Frage mich wirklich warum es in der heutigen Zeit häufig so läuft das die Kinder viel zu schnell in die Welt gesetzt werden obwohl man den Partner noch nicht einmal wirklich kennt und weiß wie er tickt...
Die Kinder die dann mit getrennten Eltern groß werden müssen weil Mama und Papa alles überstürzt haben tun mir Leid.

Und nun meine Frage, ist das nur meine Wahrnehmung oder häuft sich das mittlerweile wirklich?
Und was meint ihr woran das liegt?

Liebe Grüsse...

2

Das war auch früher schon so..#augen Hast du keine Oma/Uroma, die dann schnell geheiratet hat weil ein Kind unterwegs war oder weil man unverheiratet keine Wohnung bekam?
Wie du richtig sagst, gibt es nie eine Garantie für die Beziehung, aber dass man sich und die Macken des anderen so lange kennt, lass ich nicht gelten! Mit einem Kind verändert sich alles! Und dann kommen Seiten zum Vorschein, die vorher gar nicht entdeckt werden KONNTEN.#aha
Ich war 8 Jahre mit meinem Ex zusammen. Kinderlos.
Nach etwas mehr als 1 Jahr mit meinem neuen Partner kam unser Sohn! Unglaublich aber wahr: wir haben im Nachgang geheiratet und wir sind noch zusammen!#rofl
Aber da du dieses Thema eröffnest: mir brannte es auch schon unter den Nägeln, dass hier die TEs immer angefeindet werden à la: "selbst schuld", "hättet ihr euch mehr Zeit gelassen", "und da wundert ihr euch".. Anscheinend herrscht hier bei 98% aller familien eine rosige Stimmung, Harmonie bis zum Ultimo, wie in der Zott oder Kinder Pingui Werbung!#klatsch

1

Hallo

Kann ich jetzt nicht bestätigen das sich dieses Phänomen häuft.....

Ich würde sagen, das gab es schon immer !

Trennungen können auch passieren wenn die Kinder in der Pubertät sind, da wäre ich vorsichtig, denn auch dich kann das Treffen.

Nur weil ihr euch vor der Schwangerschaft 7 Jahre kanntet, heißt das nicht das das für immer so ist.

Hier kann man nicht pauschalisieren.

LG

3

Also ich erlebe es eher genau umgekehrt.

Bei uns hier ist es eher so, dass da wo die Kinder früh entstehen die Eltern sich viel mehr anstrengen und um die Familie kämpfen und sich bemühen.
Ich war auch nach einem Jahr trotz Pille schwanger und unser zweites Kind ist jetzt 8 Wochen und wir seit 6,5 Jahren zusammen mit viel Mist auch, aber wir haben immer gekämpft (Ich 26 er 22) also auch noch sehr junge eltern.
Verheiratet sind wir zwar nicht, aber nur weil ich davon nichts halte. Ist ein unnötiges Stück Papier. Man kann alles ohne so einen Wisch regeln.

Und auch die anderen Paare bei uns sind selbst wenn sie nicht lange vor den Kindern zusammen waren heute noch zusammen.

Dagegen sieht man hier sehr oft das die sich trennen, die schon länger zusammen waren und schon zusammen gelebt haben und dann erst Kinder bekommen.
Da scheint es oft nicht mehr zu klappen wenn sich so etwas ändert.

Aber an sich ist es glaube ich einfach individuell und man kann keine allgemeine Aussage treffen.
Mal so mal so und es war auch schon immer so.

Früher "müssten" die Leute nur halt heiraten Wenn die Frau schwanger war (Meine großeltern)
Heute muss man zum Glück nicht zusammen bleiben bleiben nur weil man ein Kind hat.
Finde ich ehrlichgesagt besser so.

Ich bin übrigens auch scheidungskind Und meine Eltern haben sich nach 15 Jahren Ehe getrennt und meine Schwester kam erst nach 6 Jahren Beziehung.
Also auch keine Garantie das die Kinder mit beiden aufwachsen können nur weil sie lange zusammen waren.

LG

4

Ich kenne in meinem Freundeskreis genau einen solchen Fall. Ich denke dass das eher nicht die Regel ist, bzw. im Vergleich zu früher sogar seltener geworden ist. Eltern sind bei der Geburt ihrer Kinder im Durchschnitt mehrere Jahre älter als vor beispielsweise fünfzig Jahren, das ist statistisch ja bekannt. Dass sie deswegen nun in stabileren oder länger andauernden Partnerschaften leben, lässt sich daraus nicht ableiten, ich bin aber überzeugt, dass die paar Jahre zusätzliche Lebenserfahrung eher dazu führen, dass die werdenden Eltern im Durchschnitt weniger überstürzt Entscheidungen treffen und tendenziell mehr Erfahrungen mit Beziehungen haben.

Generell kommt es auch darauf an, wie alt du bist, bzw. in welchem Alter deine Freunde und Bekannten sind. Wenn du z.B. um die zwanzig bist, werden möglicherweise einige Leute in deinem Freundeskreis wie z.B. ehemalige Klassenkameraden gerade relativ jung Eltern und kennen ihren Partner noch nicht so lange. Wenn du Mitte dreissig bist, so wie ich, sind die meisten werdenden Eltern im Freundeskreis in langjährigen Partnerschaften. Eigentlich müsste man, um das objektiv zu beurteilen, eine Statistik über alle Fälle machen.

5

Ich kenne wirklich so gut wie niemanden, der derart zeitig gleich Nachwuchs bekommt. Muss wohl doch am Umfeld liegen.

Btw: mein Freund und ich waren 5 Jahre zusammen als wir das Thema Nachwuchs angegangen sind. Hat nach der Geburt noch 1,5 Jahre gehalten....

6

Hm stimmt, liest man hier öfter... ich kenne aber nur eine einzige Freundin, bei der es so läuft, und die hatte noch nie ein gutes Händchen für Männer:/ Ansonsten fallen mir zwei Paare ein, die wirklich (beide ungeplant) nach wenigen Wochen schwanger geworden sind - in beiden Fällen war die Frau damals Anfang 30 und beide Paare sind noch glücklich zusammen - mit Kind Nr zwei.

Kann man also wie immer pauschal nicht so sagen 😉

7

Ich habe auch früh in meiner Partnerschaft ein Kind bekommen.
Zum einen wollte mein Mann unbedingt, zum anderen war ich Mitte 30 und die Uhr tickte.
Ich habe aber in Kauf genommen, dass ich möglicherweise 6 Monate später alleinerziehend gewesen wäre.
Es ist aber anders gekommen, wir waren fast 14 Jahre zusammen, sind aber jetzt getrennt.
Da steckt man einfach nicht drin.

10

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde bald 36, kinderlos und kann auch keine 7 Jahre mehr warten. Und da ich schon in einer 8 jährigen Beziehung war und schon da Kinder wollte, weiß ich das gemeinsame Beziehungszeit auch kein Garant für die Erfüllung eines Kinderwunsches und Happyend ist. 😊

Lg

8

Hallo... in meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen solchen „Fall“, ich lese sowas nur hier.

9

Also wir haben 6 Jahre gewartet mit dem Heiraten ( fast 6.5), dann ca. 2 bis 3 Jahre später das Kind. Aber was ich eher feststelle das viele Frauen von jedem Partner offenbar ein Kind haben wollen.

Ela