Angst vor Veränderung... Streit mit Mann...

Guten Morgen...

Dies könnte ein längerer Text werden... Sorry und danke an die, die ihn trotzdem lesen und mir dann eventuell auch noch antworten...

Gestern hatte ich einen wahnsinns Streit mit meinem Mann... Es ging eigentlich nur um eine Kleinigkeit, aber ein Satz von ihm hat mir unheimlich zugesetzt...

Also ich muss noch 6 Wochen arbeiten. Ich habe aber noch ziemlich viel Urlaub, kann diesen aber betriebsbedingt nicht komplett abbauen, habe mir daher nun jeden Freitag frei genommen.

In zwei Wochen haben wir Sperrmüll (unser Esszimmer wird zum Kinderzimmer) und in der Woche wollen wir dann auch das Kinderzimmer sowie eine neue Couch liefern lassen.

Jetzt habe ich mich erdreistet, und für den Freitag in genau dieser Woche einen privaten Termin gemacht, da ich diesen Termin in der Woche sonst immer erst eine Stunde nach meiner Arbeit habe, wo ich dann immer schauen muss, wie ich diese Stunde füllen soll, habe ich eben gesagt, dass ich Freitags nun immer frei habe und somit auch vormittags kann...

So, für meinen Mann war aber wohl klar, dass wir die Dinge an dem Freitag liefern lassen, da ich ja eh frei habe. Als ich nur den Termin erwähnte (ich wollte ja noch weiter sagen, dass ich dann aber erst ab 13 Uhr auf die Möbel warten kann, aber soweit kam ich gar nicht) wurde mein Mann sofort sauer, dass das ja anscheinend viel wichtiger wäre als die Möbel und wieso soll er sich denn frei nehmen (was ich ja gar nicht verlangt habe) schließlich sei das ja was für unser Kind und nicht für ihn...

Tja und da war es bei mir aber vorbei...

Ich geben für unser Kind eigentlich so gut wie alles auf... Ich bleibe zwei Jahre zu Hause, werde höchstwahrscheinlich nicht mehr an meinen alten Arbeitsplatz kommen, was für mich sehr schwer ist, aber trotzdem mache ich alles was von mir als Mutter irgendwie erwartet oder verlangt wird. Und dann wird mir vorgeworfen, weil ich einmal einen Termin habe, dass mir unser Kind bzw die Möbel nicht wichtig sind?

Mein Mann wollte ursprünglich die zwei Monate Elternzeit nehmen, jetzt ist er aber der erste Mann in seiner Firma, der das vor hat. Der Chef ist absolut nicht davon begeistert, so dass mein Mann jetzt schon am überlegen ist nur den einen Monat zu nehmen...aber am liebsten würde er ja doch sogar seinen Urlaub opfern statt Elternzeit zu nehmen... Und mir wirft er so etwas vor?

Ich habe nun einmal ne mords Angst vor dem was vor uns steht. Ein Kind ist nicht irgendeine Anschaffung... Und je näher der Termin rückt umso bewusster wird mir, dass mein altes Leben dann ja gar nicht mehr existiert... Ich habe meinen Job sehr gerne gemacht die letzten 8 Jahre. Ich werde meine Kollegen sehr vermissen... Und das macht mir Angst... Diese Veränderung. Bin ich dann nur noch Hausfrau und Mutter?
Ich habe Angst, das diese Angst schlimmer wird. Ich denke, sobald unsere Tochter da ist, lösen sich meine Ängste in Luft auf, aber darf ich diese Angst nicht haben?

Für mein Mann ändert sich die Freizeit aber für mich alles... Schaffe ich das? Es ist irgendwie so selbstverständlich, dass ich das mache, ich werde es ja auch machen. Aber irgendwie gibt mir mein Umfeld das Gefühl, ich würde mich ja gar nicht auf unsere Tochter freuen und somit habe ich das Gefühl man sieht mich als schlechten Mensch...

Es wird für mich einfach nur immer realer, und wenn dann sowas kommt, dass mir etwas wichtiger als mein Kind sei, könnte ich durchdrehen. Sieht denn keiner, was ich aufgebe?

Ich weiß nicht, ob mich hier überhaupt jemand versteht, wahrscheinlich auch nicht...

Kann ich überhaupt eine gute Mutter sein, nur weil ich einmal einen Termin an den Tag gelegt habe, wo mein Mann wollte dass da die Möbel kommen? Ich habe doch nur einmal nicht an irgend einen Termin gedacht. Sonst denke ich immer für andere mit...

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das ist ja jetzt schon so viel... Danke wenn du bis hier hin gelesen hast...

vee-jay SSW 28+2

6

Nur so als tip,dein Mann kann nicht nur 1 Monat elternzeit nehmen ,er muss mindestens 2 nehmen :-) und ja dein Mann übertreibt ,halte den ganzen Stress für eine lapallie ,vielleicht ist er einfach mal schlecht drauf .

24

Er kann schon einen nehmen. Nur verlängert sich dadurch der Anspruch nicht auf 14 Monate

1

Ich bin mal kurz und knapp 🙃ich finde das übertrieben von dein Mann !
Ist wahrscheinlich die Anspannung ... du übertreibst nicht !ich kenne das! Ich bin in der 16 Woche und mache mir auch Gedanken wie das alles sein wird .. aber ich werde nicht zweifeln denn ein Kind verändert zwar dein Leben Umfeld aber auch zum guten !! Die liebe die du bekommen wirst ist unbezahlbar!!
Es si d auch die Hormone .. lass es auf dich zukommen .. es wird alles gut 😊
Ich wünsche dir eine restliche gute Kugelzeit und alles liebe 💕

2

Hallo,

ich verstehe vollkommen, was du meinst.

Ich habe auch die Möbel auf einen Tag gelegt, an dem mein Mann (normalerweise hätte er da Homeoffice gehabt) eine Schulung hatte.

Wegen Komplikationen musste ich während der Zeit aber zum FA. Da gab es auch Diskussionen. Mein Mann hat seine Schulung schließlich abgesagt und das Möbelunternehmen kam nicht, was dann noch ärgerlicher war.

Seine Chefin ist auch nicht begeistert, dass er in Elternzeit will, obwohl er halbtags noch arbeiten will. Die hat ihm bereits angedroht, er könne nicht mehr in die Abteilung zurück usw. Wenn die wüsste, dass ihm das ziemlich egal ist, weil die Arbeit in anderen Abteilungen besser ist #rofl

Rede mit deinem Mann noch mal. Ich habe dein Problem meinem Mann gerade kurz umrissen, weil er gerade ins Zimmer kam. Er meinte nur: "ich würde dem Mann es Husten"

LG
Lenneth + Julius inside (30+2)

3

Hallo vee-jay.

Ich kann mich der Antwort von Valensiana anschließen.

Ich finde auch, dass dein Mann etwas übertreibt. Bestimmt hat er heute Nacht auch nochmal drüber nachgedacht und lenkt ein. Ich drücke dir die Daumen. Und Deine Gedanken/Zweifel sind normal.
Ich hatte das auch vor dem ersten Kind.
Und es war schon so, dass die Zweifel dann wie weggeblasen waren. Du machst das schon alles richtig 😘

Ich wünsche Dir alles Gute! Das wird schon! 🤗
LG Ella

4

Guten Morgen🤗!
Erstmal tut es mir Leid, dass du so einen blöden Streit hattest. Ich verstehe dich total gut. Aber hast du mit deinem Mann mal über deine Gefühle und Ängste gesprochen? Ich meine mal abgesehen von dem Streit... Vielleicht ist ihm gar nicht so bewusst, was das alles für dich bedeutet. Gesellschaftlich, du hast es eh angedeutet, wird von dir erwartet, dass du das alles auf dich nimmst und dich dabei auch noch gut fühlst. Und ich glaube viele Leute denken nicht daran, dass es auch noch eine zweite Seite gibt (trotz aller Freude usw.). Ich finde es super, dass du einen Termin für dich ausmachst und dabei die Möbel vergessen hast 😉. In Zukunft wird es sicher nicht leichter Termine für dich zu vereinbaren. Und trotzdem finde ich es unheimlich wichtig, dass man sich auch als Mama Zeit für sich nimmt! Und dass ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben (was einem ja oft auch suggeriert wird). Ich finde, dass man (mehr oder weniger) ausgeglichen sein muss, um eine zufriedene und gute Mama zu sein. Also nimm dir ganz bewusst viel Zeit für dich und besprich mit deinem Mann, warum das wichtig ist 😉. 🤗

5

Guten morgen, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum dein Mann wegen diesem einen Termin so ein Fass aufmachen muss??? Es sind doch nur Möbel die geliefert werden sollen - das kann man doch auf Nachmittags legen - warum hat er damit denn so ein Problem??? Verstehe ich nicht 🤔 ihr habt euch doch beide für dieses Kind entschieden - da kann er jetzt nicht einfach an allem herrummäkeln. Auch das er seine 2 Monate Elternzeit in Frage stellt, finde ich persönlich echt dreist von ihm. Es ist völlig egal, ob das vorher in seiner Firma noch keiner gemacht hat. Wenn er diese Zeit anmeldet, darf ihm sein Chef das nicht verwehren. Aber leider ist es bei uns hier in Bezug auf diese Themen, immer noch so, wie anno dazumal...der Mann vetdient das Geld, die Frau bleibt zu Hause - Punkt 🙈 die Elternzeit wurde doch genau deshalb eingeführt, damit auch Väter mehr Zeit für ihre Kinder haben...in meinem Bekanntenkreis ist ein Paar, bei dem
ist es genau anders herum. Der Mann nimmt die volle Elternzeit und seine Frau nur die 2 Monate. Er wird als Weichei abgestempelt - sie als karrieregeil 🙈 ich finde es super, wie die beiden das machen. Sie verdient deutlich mehr in ihrer gehobenen Position - die beiden unter sich haben kein Problem damit, nur die lieben Mitmenschen...als Frau gibt man ja fast alles auf, wenn ein Baby kommt, dass verstehen aber die Männer nicht und sehen das ganz anders...das du selber nun auch Bammel hast vor den ganzen Veränderungen, die so ein Kind im Leben mit sich bringt, ist völlig normal und auch nicht schlimm. Dein ganzer Tagesablauf wird sich ändern, aber glaube mir, dass lächeln deines Babys wiegt das alles wieder auf 😊 und du kannst den Kontakt zu deinen Kolleginnen und Kollegen doch trotzdem aufrecht erhalten. Außerdem wirst du im Park, beim KiArzt oder auf Spielplätzen jede Menge neue Bekanntschaften finden - da wird sich bestimmt auch eine neue Freundschaft oder Aktivität entwickeln 😉 klar verändert ein Baby alles - aber es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht ☺️ liebe Grüße

7

Hm wenn die Möbel für diesen besagten Freitag anstehen , kommen die ja wann sie angeben , sagen wir mal zwischen 8 und 16 Uhr .
So ist es bei uns zumindest also eine große zeitliche Spanne , was ich auch nachvollziehen kann für die Lieferanten.
Warum man dann einen Termin macht am Freitag und erst später wieder da ist obwohl der Mann arbeitet , verstehe ich nicht , sorry für die ehrlichen Worte.

Und mit der Aussage es sei nicht für ihn , das hat er sicher nicht so gemeint wie er es in Rage gesagt hat. Er denkt denke ich wie ich , warum da wenn da die Möbel irgendwann kommen!? 🌸

10

Du hast es leider falsch verstanden, oder ich habe es nicht deutlich genug ausgedrückt...

Die Möbel (bzw. Ein Teil davon) stehen im Möbelhaus bereit zur Anlieferung, wir warten nur auf etwas, damit alles auf einmal geliefert werden kann.

Wenn wir Bescheid bekommen, dass nun alles da ist, müssen wir uns mit der Spedition in Verbindung setzen und einen Liefertermin ausmachen.

D.h. es steht ja bis jetzt noch kein Termin fest. Mein Mann würde den nur gerne dann machen, wenn ich eh schon frei habe, (verstehe ich ja auch). jetzt habe ich jedoch den freien Tag bis Mittags verplant. Weil ich einmal Mal nicht an andere Dinge gedacht habe. Es ist eben so, dass es öfters vorkommt, dass mein Mann meine freien Tage verplant... Letztens hatte ich einen freien Tag und er dachte dann ich könnte sein Wagen ja dann zur Inspektion in eine andere Stadt bringen und mich drei Stunden da hin sitzen. Habe ja Zeit... Gut am Ende hat er es dann selber gemacht. Aber ich empfinde es einfach für schade, dass er es irgendwie für selbstverständlich sieht, dass ich mich um solche Dinge kümmere...

12

Ahhh ok jetz verstanden , sorry !😊

Ich würde trotzdem da sein und jeibrnbtermin an diesem Tag haben , ich bin da bissl anders 😊

Du wirst das schon machen

weitere Kommentare laden
8

Und ansonsten ,was machst du dir für einen Druck ?! Bleib entspannt .. was andere erwarten ist doch völlig Wurst ,du musst machen was DU möchtest und wenn du nach einem Jahr oder sogar nach Mutterschutz schon wieder arbeiten WILLST ,dann wäre das auch okay .mich juckt überhaupt nicht was andere denken ,ich bleibe 3 Jahre bei meinem Kind zuhause weil ICH das so will und nicht weil es irgendwer erwartet ,für mich ist das mein Wunsch ❤️Ich vermisse die Arbeit für diese Zeit auch nicht ,weil ich weiß dass ich mein Leben lang noch arbeiten werde ,mein Kind ist nur kurz klein .jeder sieht das anders ! Mach doch einfach ,dass was du für richtig hälst und wenn du 2 Jahre zuhause zu viel findest ,dann geh halt vorher arbeiten :) jeder ist sein eigener Chef !

9

„Ich gebe für mein Kind so gut wie alles auf.“
Bist Du Dir sicher, dass das die richtige Einstellung ist?!
Das arme Kind, mit so einer Hypothek großzuwerfen...

11

Das ist doch glaub ich auch die falsche Sichtweise .man muss sich überhaupt nicht aufgeben für ein Kind . Und das was mal einschränkt für eine Zeit ,macht man doch auch irgendwie gerne . Aber das hört sich ja so an ,als ginge die eigene Welt unter ,wenn man Mutter wird .

33

Was für ein bekackter Kommentar!!! Die TE schreibt von Ihrer Abgst vor Veränderungen und davor, dass Gefühl zu haben das sich das Leben nur für sie komplett ändern wird... und das ist alles was dir dazu einfällt? Traurig!

Du hast vermutlich lieber gar nicht erst ne gescheite Ausbildung gemacht und mal richtig angefangen in einem Job zu arbeiten in dem du gut bist und der dir Spaß macht, sondern dich direkt für Kinder geopfert. Herzlichen Glückwunsch!!

weitere Kommentare laden