Könntet ihr ein Doppelleben verzeihen?

GuMo,

hier möchte ich gerne die Frage stellen ob und wie ihr ein Doppelleben verzeihen könntet. Ich habe furchtbare Angst es meinem Freund zu beichten und irgendwie bin ich da nur hinein geschlittert und hatte nie vor ihn zu belügen. Trotzdem tue ich es und es tut mir wirklich leid aber ich habe den Punkt verpasst wo ich es ihm hätte sagen müssen. Und jetzt wird es bald heraus kommen und ich habe so Angst dass er mich verlassen wird. :-( Ich bin schwanger und kann das aber auch nicht mehr länger aufrecht erhalten. Ich überlege sogar schon mich zu trennen nur um es ihm nicht sagen zu müssen, blöd oder? Kann mich einer verstehen?

Nina

1

>>>Kann mich einer verstehen?<<<

Nein.

2

Aber warum denn nicht? Findest du es so unverzeihlich?

7

Es geht nicht um verzeihen, sondern darum, dass ich nicht verstehe, worum es überhaupt geht.

weiteren Kommentar laden
3

Etwas mehr Informationen musst du schon rausrücken?! Wenn du es nicht mal Anonym auf den Punkt bringen kannst, na ich weiß ja nicht. 😶
😁

4

Ich habe ihm etwas verschwiegen aber es ist mir peinlich das hier zu sagen denn es würden bestimmt alle auf mich einhacken. Und das möchte ich nicht weil ich mich schon schlecht genug fühle.

8

Das ist schon klar, dass Du ihm was wichtiges verschwiegen hast. Für mich wäre es allerdings ein Unterschied, ob mir mein Partner verschwiegen hätte, dass er schon eine Familie hat, mit der er auch aktiv zusammenlebt, oder ob er einen Nebenjob als Webcamboy (gibts das überhaupt?) hat.

Neulich wollte sich hier eine Frau trennen, weil mit Beantragung der Heirat herausgekommen wäre, dass ihr Vater "die falsche" Religion hat.

weitere Kommentare laden
5

Das käme drauf an, was das “andere Leben“ ist und wie plausibel ich die Erklärung fände, warum der andere mir davon bisher nichts gesagt hat.

6

Ich bin der Meinung dass niemand jemand anderen absichtlich belügen will weil es so toll ist oder man gemein ist. Das passiert meist aus Angst wie der andere reagiert oder sich trennt oder so.

13

Ja, dafür hätte ich auch Verständnis.
Es gäbe aber z.B. Doppelleben, da würde ich mich fragen, wie der andere das so lange mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, z.B. eine Zweitbeziehung nebenher...

Ich denke, es ist total subjektiv, was man verzeihen/verstehen kann und was nicht. Ich könnte z.B. ein Vorleben als Callboy, das aus wirtschaftlichen Gründen nicht sofort beendet werden konnte, besser verzeihen als die Mitgliedschaft in der AfD. Ein Kind, das mir verschwiegen wurde, könnte ich besser verknusern, als die Zweitfrau....

Ich würde also nicht sagen, dass Doppelleben generell unverzeihbar sind, es käme aber auf mein moralisches Empfinden an....

10

Also bist Du von einem anderen schwanger und hast jetzt Angst, daß Dein Freund sich deshalb von Dir trennt?
Hm, die Angst ist sicher berechtigt - manche Leute trennen sich in solchen Situationen, manche nicht. In jedem Fall gehört viel dazu, das Kind eines anderen in die eigene Familie aufzunehmen.
Aber bei einer Schwangerschaft ist ja zumindest klar, daß es einen Zeitpunkt gibt, an dem man beichten muß ;-)
Da haben Männer es eindeutig einfacher: die können einfach mit einer von zwei Frauen Schluß machen und hoffen, daß die Andere nie von der Einen erfährt ;-)

Sich trennen, ohne ihm die Wahrheit zu sagen finde ich übrigens erst recht fies. Wenn das einem Freund von mir passieren würde, würde ich ihm immer sagen, daß er ohne so einen Feigling eh besser dran ist...!

LG!

14

nein ich bin schon von ihm schwanger ich betrüge ihn doch nicht

11

Hi,

man müsste schon wissen was genau du gemacht hast.

Fremdgegangen und schwanger geworden?
Pornovideo ins Netz geladen?
Einen Apfel geklaut?

LG

15

Ich habe ein Kind von 5 Jahren von dem er nichts weiss und ich habe den Zeitpunkt verpasst es ihm zu sagen und jetzt wird es aber rauskommen, egal was ich versuche

16

Und warum kommt es dann jetzt plötzlich raus? Nur Interesse halber.

Aber sagen solltest du es ihm natürlich. So schlimm finde ich das auch nicht. Du wirst ja sicher deine Gründe gehabt haben.

weitere Kommentare laden
19

Och, meine eigene Schmerzgrenze ist bei so etwas sehr hoch. Was ich aber niemals verzeihen könnte, wenn jemand nicht den Arsch in der Hose hat und "reinen Tisch" macht.
Dazu gehört für mich auch die Ausrede, das man doch "den Punkt verpasst hat"....das ist einfach nur lächerlich.
Würde dir deine Geschichte jetzt nicht um die Ohren fliegen, dann würdest du doch auch nicht jammern sondern genießen. Und wenn du im echten Leben auch so "verbal rumeierst", wie hier, dann wird einem auch klar, warum dir der Hintern so auf Grundeis geht.

Feigheit könnte ich niemals verzeihen....für alles andere findet sich ein Weg (oder halt auch nicht).

22

Vielleicht bin ich feige das kann sein aber er war mir so wichtig von Anfang an und ich wollte ihn nicht verlieren. Ich dachte später wenn er mir wirklich liebt wird es einfacher sein weil er sich dann nicht so leicht mehr von mir trennen wird. Aber es war leider nie einfacher.

34

Hallo,
setzt dich mit ihm zusammen, zeig ihm ein Foto, sag, dass das (der Name von deinem Sohn) ist und er 5 Jahre alt ist.
Er wohnt bei deinen Eltern, weil (dafür gibt es ja bestimmt einen Grund) und dann schau was passiert.

Ich wäre an der Stelle deines Freundes stark überrascht, ich bräuchte auch einen Moment, um das zu verdauen, aber ein Trennungsgrund wäre es für mich nicht.

Allerdings kenne ich deinen Freund nicht, sagen musst du es ihm ja aber trotzdem.

Alles Gute für euch vier :)

weitere Kommentare laden
24

Nachtrag: Nachdem andere dir nun endlich aus der Nase gezogen haben, worum es eigentlich geht.....ein verheimlichtes Kind würde ich niemals verzeihen und wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund, egal was da für eine Geschichte hintersteckt.

Wenn man so etwas extrem wichtiges, wie ein Kind, verheimlicht....nein, da wäre für mich jegliche Vertrauensbasis zerstört.

26

:-(

32

Man gibt sein Kind bei den Eltern ab und dann macht man noch eines? Kann und will ich nicht verstehen , egal was in der Vergangenheit war.
Ein Kind verheimlichen weil er sich sonst trennen könnte und warten das es so eng zwischen euch wird und er es nicht mehr so leicht kann?! Naja was soll man noch sagen?

27

Warum hast Du das verheimlicht?

29

zuerst war es mir peinlich weil ich schon so jung Mama geworden bin und er hat ein ziemlich perfektes Leben mit Studium und alles und ich habe viel Mist gebaut als ich Teenager war und eben auch schwanger. Ich habe erst meine Ausbildung gemacht als mein Sohn bei meinen Eltern gelebt hat und ich dachte er findet mich sonst nicht gut oder würde nichts mit mir anfangen wollen.

33

Hallo,

der günstige Zeitpunkt für Offenheit und Ehrlichkeit ist sicher verpasst worden. Ich will dir da nichts vorgaukeln: So etwas kann das Vertrauen in einen Menschen enorm beschädigen und erschüttern.
Aber weißt du, ich finde das eher für dich tragisch, denn du hast, wie ich finde, doch sehr verantwortungsvoll gehandelt, als du für dich damals erkannt hast, dass du deinem Kind nicht so gerecht werden kannst als Mutter, wie es das sicher verdient hat. An diesen Scham- und Schuldgefühlen würde ich an deiner Stelle ansetzen. Da gilt es für dich etwas aufzuarbeiten, eine andere Sichtweise zu erhalten, das Ganze nach außen hin selbstbewusst und souverän vertreten zu können. Manchmal ist eine gute Mutter eine Mutter, die dafür sorgt, dass sie aus eigener Überforderung ihrem Kind schaden könnte und somit Schaden abwendet, in dem sie für gute Bedingungen Sorge trägt. Das hast du doch getan.
Wenn dich deine Schuldgefühle jedoch derartig blockieren, dass du das verheimlichst und sogar deine Beziehungen riskierst, dann musst du dringend was für dich tun.

LG

weitere Kommentare laden
30

Hallo,
Es ist wirklich schon eine krasse Nummer.
Aber nicht nur dass du ein Kind verschwiegen hast sondern
1. Er deine Eltern nicht kennt, obwohl du da 2x im. Monat bist (will er nie mit?)

2. Du einen 5 jährigen Sohn hast, von dem. Er nichts Weiss.

Vielleicht sind das deine hormone aber du hast mit deinem. Partner beschlossen ein Kind zu kriegen, die vertrauensbasis ist doch da und man muss doch auch für die zukunft ein gutes Team sein.
Wovor hast du Angst?
Liebt er dich, wird er bleiben. Du hast schon deine Gründe warum dein Sohn bei deinen Eltern lebt, warum du es verschwiegen hast (obwohl 2 Jahre auch echt krass sind)

Ich halte nicht viel von lügen, das wurde ich zu oft im. Leben, aber ich bin keine nachtragende Person und würde mich, wenn mein Partner mir sagen würde er hat ein Kind, nicht (sofort) trennen. Ich würde es mir anhören und versuchen zu verstehen.
Ich finde es schlimmer wenn ich erfahre, daß mein Partner zweitgleisig fährt...

Aber ich muss auch sagen wie kann man nur so eine wichtige Information für sich behalten. Man lernt sich doch kennen, man steht doch zu seinem Kind.....!?

Ganz ehrlich sprich mit deinem Partner, wenn du mit ihm eine Familie gründen willst dann musst du ihn such alles sagen und erklären.

Wenn er sich trennt, ja dann hat er auch einen berechtigten Grund dazu.... Das Risiko muss du eingehen...