Kein guter papa

Hallo.
Mein partner ist leider kein guter papa für sein kind. Das macht mich unglücklich :(

Ich rede es oft an, ein bisschen bemühen tut er sich dann eh, aber es lässt wieder nach.

Sonst bin ich mit ihm als partner bis auf kleinigleiten zufrieden.

Leider fühle ich mich nicht mehr zu ihm hingezogen, da er kein guter vater für unseren sohn ist :(

Bin mit meinen gefühlen komplett verwirrt :(

1

Was macht er denn deiner Meinung nach falsch mit dem Kind?

2

Was bedeutet für dich kein guter Papa? Was tut er den nicht? Was wünscht du dir? Wie alt ist euer Sohn? ich kann nur von meinem sprechen die ersten paar Monate waren schwierig, wir mussten uns alle erst aneinander gewöhnen. wenn dein Sohn noch sehr klein ist gibt deinem Mann etwas Zeit, wir Frauen tragen das Kind aus, es ist 9 Monate unter unserem Herzen und automatisch ist es pure Liebe wenn man sein Kind sieht. Väter haben dieses Glück nicht, sie spüren das Kind nicht und können es erst realisieren wenn es da ist. vatergefühle müssen sich daher auch erst entwickeln (natürlich will ich nicht von der Allgemeinheit sprechen aber bei manchen ist das so)

3

Knappe 2 Jahre.

Er macht kaum was mit ihm bzw kümmert sich nicht um ihn.

Bin schon froh wenn wir mal was zu dritt machen, würd aber nie von ihm alleine kommen

4

und die letzten 2 Jahre war er also nicht fürs Kind da? Dann würde ich das ganz klar ansprechen. ich würde auch 1 Papa, Kind Vormittag einführen, also mit ihm besprechen das du dir ein paar Stunden an einem Tag in der Woche wünschen würdest und zwar für dich selbst, frag ihn ob er dir diese paar Stunden ermöglichen möchte und in der Zeit euer Kind nimmt. Vielleicht "meckerst" du auch einfach zu viel rum? Männer bzw Papas haben oft eine andere herangehen weiße als Mütter und das muss man dann aber auch so akzeptieren. Ich hab das erste Jahr auch viel mehr mit unserer Tochter gemacht als mein Mann aber als ich wieder arbeiten bin und er dann auch mal 2 Tage die Woche mit ihr allein war hat sich nochmal einiges getan am Verhältnis der beiden. Versuch mal mit deinem Mann zu sprechen ob er ein paar Stunden an einem Tag der Woche mit euerm Sohn allein verbringen möchte.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Es gibt einfach Menschen, die mit Babys und Kleinstkindern nicht viel anfangen können.

Sie wissen einfach nicht, wie sie handeln sollen, sind total hilflos, wenn der Zwerg anfängt zu weinen. und können sich da einfach nicht helfen. Und gerade diese Unberechenbarkeit ist ein echtes Problem, weil so kleine Zwerge eben auch mal losheulen, weil man ihnen das Buch mit der Feuerwehr vorlesen will und nicht das mit dem Bauernhof. Da können sich manche Menschen total überfordert fühlen.

Das ist nicht schlimm, da muss man einfach nur diese doofe Phase durchhalten.

Normalerweise sollte der Zwerg ja schon bald deutlich "einfacher" werden, mit 3 kann er dann schon recht flüssig sprechen, kann sich besser mitteilen, heult nicht mehr so oft los, weil er sagen kann, was los ist... und dann kann er ja auch schon Fußball spielen, Laufrad fahren, fängt mit ersten Rollenspielen an - da kann dann auch dein Mann deutlich mehr mit anfangen.

Steh einfach diese Zeit durch, und schau, ob es dann besser ist. Sollte dein Partner mit einem 4jährigen immer noch nichts anzufangen wissen, dann kannst du es immer noch überdenken.

8

Ich empfehle euch das Buch von Juul "Dein kompetentes Kind" - dort gibt es auch für fehlende Interaktion Rat. Vielleicht hilft es. Ansonsten: es ist euer Kind, also auch Seins. Warum können sich Väter eigentlich so oft mit "is nicht so meins" rausreden? Mach das mal als Mutter, da fliegen schneller Beleidigungen, als du gucken kannst. Mach euch Beiden klar, dass euer Kind ein Mensch ist, keine Puppe - und dass der Papa da gefälligst seinen Part zu übernehmen hat. Viel Kraft und alles Liebe

9

Ich würde einfach ganz knallhart ohne langes Fragen und Diskutieren mir die Omas schnappen ein verlängertes Wellness Wochenende einlegen und die zwei völlig allein und auf sich gestellt lassen. Er ist ein erwachsener Mensch und der Vater. Er muss das hinbekommen. Und das wird er auch, wenn er muss. Es wird anstrengend und nervig und sicher wird der Kleine irritiert sein, weil sonst du alles machst, aber wenn er ernsthaft als gestandener Mann noch dir in die Augen schauen können will, wird er schon was nötig ist tun und dabei hoffentlich etwas lernen. Sowas muss in einer Beziehung einfach drin sein. Ein Mann der nicht mit seinem Sohn den Alltag rumbekommt ist ein kindischer Waschlappen aber kein gestandener Mann.

Ich hatte sowas auch Mal, hab es nicht mehr, hab jetzt einen verlässlichen Partner und kann nur sagen.....sowas nie wieder!