Hallo Ihr Lieben
ich hoffe hier Rat zu bekommen, da ich absolut nicht weiter weiß :(.
Ich erzähl einfach kurz meine Geschichte...
Ich (26) bin seit knapp 2 Jahren mit meinem Partner (39) zusammen.
Alles hat perfekt angefangen (Wie so oft) haben uns über fb kennen gelernt viel unternommen bin gleich zu ihm gezogen.
Er war der perfekte Mann für mich. Hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Bis vor 3 Monaten als es eskalierte.
Wir hatten schon oft Streit, aber immer nur kleine die schnell wieder gut waren.
Irgendwann fing er an mich zu beleidigen - ich sagte nichts dagegen um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Dann fing er an zu brüllen. Ich brüllte nie zurück sondern verließ das Haus.
Alle 2 Wochen rastete er aus mit den Worten: "Verpiss dich such dir eine Wohnung". Hierzu muss ich sagen, wenn er mich raus wirft ( für paar Std ) kann ich nirgends hin, da meine Freunde weiter weg wohnen und ich keinen Kontakt zu meiner Familie habe.
Er beruhigt sich schnell wieder und ist wieder der perfekte Mann.
Vor 3 Mon wurde es richtig schlimm...
Das Tablet war kaputt (ein Riss im Display ) schon seit ein paar Wochen. Ich sagte es ihm nicht einfach weil ich es vergessen hatte. Er merkte es und fragte was das soll. Ich antwortet, dass ich das gewesen bin es mir leid tut er aber keine große Sache draus machen solle. Plötzlich brüllte er los steigerte sich dermaßen rein sprang auf mich zu packte mich am Hals und brüllte mir Ausdrücke um die Ohren was mir einfällt es ihm nicht sofort zu sagen usw...
Ich verließ das Haus und kam Abends wieder er tat als wäre nichts passiert.
Oder letzte Woche. Wir lagen im Bett und kamen auf das Thema Essen gehen und wohin. Er meinte dann in den Biergarten wo er schon mal mit mir war. Ich sagte ich könne mich nicht daran erinnern dort gewesen zu sein viell verwechselt er mich und war mit jemanden anderen dort gewesen. Also fuhren wir hin "um mein Gedächtnis aufzufrischen" als ich immer noch sagte, ich kann mich nicht erinnern flippte er aus und fing an mich anzubrüllen mich zu beleidigen und schmiss mich bei der Heimfahrt aus dem Auto.
Er meint immer das ist alles meine Schuld.
Entschuldigt sich nie.
Ist auch zu andern Menschen die er nicht kennt ausfallend schreit rum und beleidigt, wenn Ihm etwas nicht passt.
Ich könnte noch mehr Beispiele bringen aber das wäre dann ein Buch...
Bitte helft mir. Er kann echt ein so liebevoller toller Mensch sein und dann gibt es Tage da sagt man etwas im falschen Ton und wird zur Zielscheibe.
Sehr unberechenbar weil man nie weiß, wann rastet er aus :( . Ist mein Partner ein Choleriker oder ist das wirklich meine Schuld? Was kann ich tun um ruhig mit ihm zusammen zu leben?
Danke schon mal im Voraus :*
Choleriker als Partner?
Dein Freund hat ein Aggressionsproblem (bin da allerdings absolut kein Experte). Solltest du vorhaben, deine psychische Gesundheit sowie einen mehr oder minder großen Anteil deiner Lebenszeit ruinieren zu wollen, bleib mit ihm zusammen. Ansonsten hilft da nur eine Trennung.
Also Choleriker ist ja erstmal eine umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der schnell wütend wird. Stammt aus der Zeit, als man dachte, eine Produktion von zu viel gelbem Gallensaft wäre für diesen Charakterzug verantwortlich. Es ist also keine Diagnose in dem Sinne und du musst niemanden um Rat fragen, ob dein Partner als solcher zu kategorisieren ist. Du darfst ihn einfach so bezeichnen.
Als jemand, der aus einer Familie von Cholerikern kommt, kann ich dir gerne davon erzählen, wie das so ist. Kinder schauen sich ja leider ihre Strategien zur Bewältigung von Emotionen von ihren Eltern ab. Und so wird das dann immer schön weiter durchgereicht zur nächsten und übernächsten Generation. Im Moment der Wut halten wir dann manchmal Dinge für eine gute Idee, die wir sonst nicht so gut finden würden. Ich weiß nicht, ob das typisch ist, aber bei uns in der Familie ist es zumindest so, dass wir als Bewältigung von negativen Gedühlen wie Schuldgefühlen oder das Gefühl eigener Unfähigkeit die Strategie entwickelt haben, anderen die Schuld zuzuschieben. Und da glauben wir dann auch dran. Hinter diesen Prozess zu kommen, hat mich einiges an Selbstreflektion und Überwindung gekostet.
Ich hab mir den Fuß am Stuhl gestoßen? Jetzt könnte ich mich fragen, ob ich zu dumm zum Laufen bin, aber diese Blöße gebe ich mir gar nicht erst. Wer hat denn den Stuhl dahingestellt? Der ist natürlich Schuld, auf den muss ich wütend sein! Ich war das selbst? Aha! Aber warum? Musste ich an den Schrank, um das Müsli rauszuholen? Ja warum war denn das Müsli so weit oben? Da ist doch bestimmt jemand schuld dran?
Ich hab meinem Partner Gewalt angetan, obwohl ich eigentlich Gewalt ablehne? Bin ich ein schlechter Mensch und müsste an mir arbeiten? Solche Gedanken lassen wir gar nicht erst zu, da gibt es doch was anderes! In der Situation KONNTE ich ja gar nicht anders handeln, denn mein Partner hat das SELBSTVERSTÄNDLICH herausgefordert mit seinem schlechten Verhalten.
Man kann an sich arbeiten und hinter diese giftigen Denk-Prozesse kommen. Man stellt fest, dass die Welt nicht untergeht, wenn man sagt: "Ich ärgere mich so, dass wir schon wieder mal unpünktlich sind und ich allein bin Schuld daran, weil mein Zeitmanagement so schlecht war." Aber ich habe es zumindest bisher nicht zu ändern geschafft, dass mein erster Impuls ist, die Schuld beim anderen zu suchen. Diesen Punkt muss ich immer wieder überwinden. Und wenn der andere doch Schuld ist, müsste ich 5e gerade sein lassen und ihm seine Fehlbarkeit großmütig zugestehen. Das klappt nicht immer. Ich kann mich aber entschuldigen, wenn ich jemanden zu Unrecht angeschrien oder vollgemeckert habe. Ob das ausreichen wird, damit meine Kinder mal einen besseren Umgang mit ihren Emotionen lernen, kann ich noch nicht sagen. Ob ich je so gelassen sein werde wie ich es mir wünsche, weiß ich auch nicht.
Schon gar nicht weiß ich, ob du an deinem Partner etwas ändern kannst. Jeder kann sich nur selbst ändern. Du könntest dein Verhalten so ändern, dass du ihm kein Futter gibst. Dass du ihm den Wind aus den Segeln nimmst und er gar nicht anders kann als sich mit sich selbst statt mit dir auseinanderzusetzen. Aber bei einem Menschen, der schon gewalttätig geworden ist, würde ich persönlich das jetzt nicht unbedingt versuchen wollen.
Wow danke für die Zeit Und den tollen Text.
Was ich dazu sagen muss... Er ist nicht von Anfang an so gewesen. Er ist erst so extrem seit ca 6 Monaten. Angefangen so extrem auszurasten hat es als seine Mutter im sterben lag vor 6 Mon. Jetzt wo sie tot ist wird es schlimmer. Kann es was damit zu tun haben? Ich weiß das ist keine Ausrede aber viell ein Auslöser?
Meine Güte, das schmerzt ja schon beim Lesen. Meine Mama lag auch im Sterben und ist verstorben.....normale Menschen ändern dadurch nicht ihren Charakter und ticken aus
Ähm... Am Hals gepackt?? Und wenn er beim nächsten Mal zudrückt ??
Und dann ist er sich nicht mal einer Schuld bewusst und tut als sei nix gewesen?
Du musst gehen, aber am besten ohne ihm was zu sagen vorher... Nicht dass er dir noch was antut wenn er das rauskriegt, das Potenzial dazu hat er ja anscheinend ... Pass auf dich auf !!!
Bei diesem ....... Typ, hätte ich Angst, dass er mich irgendwann mal während eines Ausrasters, "aus Versehen" umbringt.
Such Dir eine eigene Wohnung, und lass Dich nicht ständig erniedrigen und rauswerfen.
liebes...aus eigener Erfahrung ...ZIEH AUS und das am besten schon gestern !!!!
hab deine geschichte gelesen und gedacht jemand schreibt teilweiße meine nieder !
er wird sich NIE ändern !!!
Schon alleine dass er dich am hals packt wäre eine anzeige wert !!
Du findest jemanden der dich achtet und respektiert er wird dies nie machen !!!!
Einerseits weiß ich du hast Recht. Anderseits ist er der totale Gentleman kauft mir tolle Sachen. Bestellt alles was ich haben möchte... dann denk ich mir ok jetzt wird alles gut. Und dann alles ist schön ein falsches Wort und er fühlt sich angegriffen.
Aber er ist erst seit 6 Mon so ( seit seine Mama im sterben lag ) voher ist er NIE ausgerastet oder Handgreiflich geworden.
---Anderseits ist er der totale Gentleman kauft mir tolle Sachen. Bestellt alles was ich haben möchte.--
Das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Hallo,
trenn dich!
vg
novemberhorror
Hallo!
Es tut mir leid, aber es wird nicht besser werden.
Auch wenn seine Kontrollverluste mit einem Todesfall zusammen gefallen sind, wäre das auch die typische Beziehungsdauer, um eine Gewaltbeziehung zu etablieren.
Keiner schlägt beim ersten Date zu - und keine Frau würde da ein zweites Date wollen.
Aber wenn die emotionale Bindung groß genug ist, weil er sonst immer so.toll ist, dann kann er dir gegenüber immer öfter alle Kontrolle fahren lassen, dich erniedrigen und handgreiflich werden. Das findet er gut und hilft ihm, Druck abzubauen. Er muss sich ja nicht Mal entschuldigen und den Mut, zu gehen hast du auch nicht.
Seit einem halben Jahr hat sein Verhalten keine Konsequenzen, und es ist nicht einen Millimeter besser geworden, nur schlimmer.
Du kannst nichts ändern. Weder dein Verhalten weil es gar keine Ursache braucht - wenn sein innerer Druck zu groß wird, dann wird er schon eine Ausrede finden, dann ist der Druck für eine Weile weg und er ist normal. aber die Abstände werden kürzer. Weil das Druckablassen so gut tut.
Du kannst ihn nicht verändern, und er WILL sich gar nicht verändern, ihm geht es ja gut damit.
Selbst wenn du noch nicht soweit bist, dich zu trennen - bitte VERHÜTE! Das ist keine Umgebung für ein Kind und kein Typ, der sich da besser beherrschen würde.
Hallo!
Da fragst du wirklich noch was du machen sollst? Er ist krank und sollte was machen. Das muss er aber von selber wollen und tun. Du kannst ihm nicht helfen.
Für mich wäre die Beziehung erledigt. Dein Freund ist eine tickende Zeitbombe.
Gabi