Trennung weil kein Antrag kommt?

Hallo liebe Mitglieder,
ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einer Situation befinden würde, in der ich mich in einem Forum anmelde und nach Rat / Meinungen frage. Eventuell auch um meinen Kummer auszusprechen.

Meine Situation ist folgende, seit 4 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, nach 3 Monaten sind wir zusammen gezogen, seit 2 Jahren haben wir einen Hund (wurde zusammen angeschafft). Wir haben beide gute Jobs und unsere Beziehung ist an sich gut.

Letztes Jahr im August hat mein Freund mich gefragt, ob ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnte und Heirat, Kinder, Hauskauf. Ich habe alles bejaht und habe mich auch gefreut weil das Thema für mich bis dahin noch garnicht aufkam. Daraufhin meinte er, dass er mir nächstes Jahr ein Antrag machen möchte.

Im November letzten Jahres waren wir auf einer Hochzeit, auf der er! ganz groß gemeint hat, dass er mir bald ein Antrag machen wird.

Es ist quasi alles von ihm ausgegangen. Vor 2 Monaten kam er mit einem Ringgrößenmesser an (ich besitze keinen Schmuck) und meinte er muss ja wissen welche Größe er kaufen muss, aber ich müsste mich noch 3-4 Wochen gedulden.

Und seitdem nichts.

Ich bin mittlerweile echt genervt von diesem Blabla und kann ihn auch nicht mehr ernst nehmen was dieses Thema angeht. Ich fühle mich in diese Warteposition gedrängt. Er hat mit diesem Thema angefangen und jetzt passiert nichts. Ich möchte nicht drängen und nicht nerven oder einen Mitleidsantrag.

Seit ein paar Tagen kursiert halt der Gedanke in meinem Kopf, ob möglicher Weise eine Trennung für mich in Frage kommt, wenn bis Dato X nichts passiert. Ich habe Zweifel an mir und an Ihm ob wirklich ''alles passt''?

Ging es euch auch so? Und wenn ja, wie seit ihr mit der Situation umgegangen?

Selber einen Antrag machen kommt für mich nicht in Frage, dafür bin ich zu altmodisch eingestellt. Aber die Warterei habe ich auch satt.

1

Ist das Dein Ernst? #kratz Er fragt generell ob das eine Zukunftsvision von Dir ist, spricht auf einer Hochzeit von einem baldigen Antrag, schleppt einen Ringgrößenmesser an und das dauert Dir alles zu lange?

Mein Partner und ich wohnen noch nicht einmal zusammen, nach 5,5 Jahren. Soll ich ihn jetzt also verlassen, weil er seine Zeit braucht und nicht so schnell ist, wie ich das erwarte? ;-)

2

#winke

Für mich sind das 2 getrennte Fragen: zum einen die Frage nach dem Antrag. Vielleicht will er den "passenden" Moment abwarten, ich würde mich da nicht so auf die Zeitangaben stürzen.
Die zweite Frage ist die der grundsätzlichen Frage, ob du in der Beziehung glücklich bist. Diese Frage solltest du zuerst für dich klären, denn wenn du nicht glücklich bist, dann ist das Thema mit dem Antrag wohl hinfällig.


LG
Deleyla

3

Du bist mit diesem Mann zusammen und liebst ihn so sehr, dass du es nicht erwarten kannst, dass er dir endlich einen Antrag macht.
Und weil der nicht so bald kommt, wie du hoffst, willst du dich trennen?

Hä?!

Es ist doch vollkommen egal, wann (oder ob) er dir einen Antrag macht, solange ihr glücklich seid.

Warum sich der angekündigte Antrag nach hinten verschiebt, kann mehrere Gründe haben.
Der Ring ist teurer, als gedacht und dein Freund spart noch. Oder er möchte, dass alles perfekt wird und wartet auf den "richtigen" Moment. Oder er hat kalte Füße bekommen (was nicht heißt, dass er dich nicht liebt). Oder oder oder.

Setz ihn einfach nicht unter Druck.
Der Antrag kommt, wenn er kommt.

4

Ich komm nicht dahinter, warum Mann und Frau noch einen "Antrag" brauchen, wenn doch schon alles in trocknen Tüchern ist. "Ich werde Dir einen Antrag machen" ist doch auch Käse. Da inszeniert er dann irgendwas mit Rosen und Kerzen und lässt den Ring von Eurem Hund bringen und Du tust ganz überrascht und hauchst errötend "ja, ich will!"?

14

Das sehe Ich aber genau so. Entweder der Antrag kommt als totale Überraschung oder man bespricht die ganze Sache eimfach ohne Tam Tam.. Ein angekündigten Antrag ist echt lächerlich.. So ein bisschen als wenn man sich selbst ein Geburtstagsgeschenk aussucht und dann ganz überrascht guckt, wenn man den aufmacht.

35

Das sehe ich auch so. Wenn man sich einig ist, ist doch alles gut. Wir waren uns einig, haben den Termin beim Standesamt ausgemacht und dann habe ich zu ihm gesagt: "fragen könnteste aber schon noch". Hat er dann auch gemacht, sonst hätte ich ihn gefragt ;-)

5

Also, wenn man eine 4-jährige Beziehung so sehr anzweifelt, dass man an Trennung(!) denkt, weil ein angekündigter Heiratsantrag nicht zeitnah kommt, dann wird's wohl tatsächlich Zeit, sie zu beenden. Viel Bindung scheint es dann ja nicht zu geben.

Mein "Heiratsantrag" anno 1990 war nach zahlreichen Absagen bei der Wohnungssuche: "Ich glaube, wir kriegen eher eine Wohnung, wenn wir verheiratet sind..." ;-)
Wir lachen heute noch darüber.

Aber ich denke eher, du veralberst gerade die Urbia-Gemeinde.

6

Mit ihm und der Beziehung bin ich glücklich keine Frage, mir geht es nur darum das er diese Welle mit dem Heiraten usw. losgetreten hat und jetzt nichts passiert. Ist ja so gesehen fast ein Jahr her.

Das mit der Trennung kam wohl falsch rüber. Für mich ist sagen und machen ein großer Unterschied. Ich habe einfach nur Angst, dass ich damit warmgehalten werde. Ich bin keine Romantikerin und das weiß er auch. Mich lässt nur das Gefühl nicht los, alsob er mit diesen Häppchen die er mir zuwirft etwas hinauszögern will?

Und ich mich einfach frage, wie lange ich das noch mitmachen will, das ist mit dem Datum gemeint.

7

Ja, warum redest du denn, um Himmels Willen, nicht mit ihm über deine Befürchtung? Das muss in einer sonst glücklichen Beziehung doch möglich sein.
Zummindest ist das doch der Gedanke VOR dem: "Wie lange will ich das noch mitmachen?"

13

Dann mach du ihm doch einen. Wir befinden uns im Jahr 2018 und da wartet die blonde Jungfer nicht mehr im Turm, bis der edle Ritter auf dem Ross daher geschwebt kommt um sie vor dem Drachen zu retten.

"Am 21.09. ist noch ein Freitagstermin auf dem Standesamt zu haben. Wie wär's mit uns beiden?"

LG

8

Ich denke mir, dass gerade Frauen, die sogenannt "altmodisch" eingestellt sind und eine grosse romantische Geste erwarten, schmieden sich ihr eigenes Unglück. Aus Sicht des Mannes wird es dann immer aufwendiger, muss immer perfekter sein, weil's sonst nicht gut genug ist usw., entsprechend hinterfragt man dann alles doppelt und dreifach.

Etwas entspannter gesehen könnte er auch einfach relativ formlos fragen, danach könnte man gemeinsam schön essen und in den Wochen danach gemeinsam Ringe kaufen gehen, ohne grosses Brimborium. Statt dass man als Paar eine schöne Zeit hat, zerbricht sich der Mann den Kopf über die perfecte Location, den perfekten Moment, den perfekten Ring usw. und am Schluss sind alle genervt.

16

Ganz ehrlich, wenn ein Ring zu kaufen und ein Antrag zu stellen, eine unüberwindbare Aufgabe ist für ein Mann, dann kann man ja nur hoffen, das der Mann keine wirkliche herausforderungen im Leben bekommen wird. Das kann also nicht so schwer sein. Mein Mann ist absolut kein romatiker, abet er hat es hingegkriegt.

Als Ich den Antrag bekam, bekam nur Ich ein Ring. Erst als wir geheiratet haben, haben wir beide Eheringe getragen. Meine Verlobungsring ist eine andere als mein Ehering.

27

Die Beziehung der TE ist schon längst auf dieser Ebene angekommen.

Wenn sie sich nicht zusammenreißt, dann gen ich dem ganzen noch einige Jahre und dann zischt er ab.

Liebevoll geht anders.

weiteren Kommentar laden
9

Ganz ehrlich eine Ehe ist ein dämliches Stück Papier, was nur steuerlich Vorteile bringen kann. Alles andere wie Erbrecht und so kann man auch ohne regeln.


Und auf was für einen antrag wartest du???? Ihr habt meiner Meinung nach eueren Antrag schon lange gehabt. Er hat dich schon vor dem Jahr gefragt und du hast ja gesagt. Das ist der Antrag.

Jetzt noch irgendeine kerzennumemr oder so abzuziehen finde ich absolut lächerlich.


Rede mit ihm wann es am besten vom Termin passt passt fürs Standesamt und plant.
Wie gesagt den Antrag habt ihr schon lange hinter euch und wenn geht es nur noch um die Hochzeit zu planen, wenn ihr denn wirklich wollt.

Ich verstehe wirklich nicht wirklich wo dein Problem im Moment liegt.

Plant die Hochzeit und fertig.

LG

12

Das sehe Ich ganz ganz anders..

Offensichtlich ist der Freund nicht der Meinung das der Antrag schon stattgefunden hat. Sinsg hätte er ja nicht gesagt dass Te noch geduld haben muss etc.. Für ihn hat der Antrag noch nicht stattgefunden, dann wirkt es doch mehr als komisch wenn TE plötzlich anfängt über Standesamttermin, Location etc, zu sprechen.. Das wirkt so als wenn sie drängelt..

Du findest eine „Kerzennummer“ lächerlich, aber das muss ja nicht heißen das TE es auch lächerlich findet. Vielleicht ist es für TE wichtig.

Ich sehe das überhaupt nicht so, als wenn der Antrag schon stattgefunden hat. Ja, die haben darüber gesprochen das sie sich eine gemiensame Zukunft vorstellen könnte etc, das ist doch längst kein Antrag.. So lange der Freund meint, das TE sich gedulden muss und das wr sie irgendwann einen Antrag stellen wird, ist es doch ganz deutlich das der Antrag noch nicht gestellt wurde.

Außerdem ist die Welt so kalt und stressig geworden, dann schadet ein bisschen romatik nicht, finde Ich..

15

Ja da gehen die Meinung auseinander einfach.

Aber ich finde einfach das war der Antrag. Und wenn ihr die Hochzeit nunmal so wichtig ist das sie sogar über Trennung nachdenkt einfach dem Mann ganz klar vermitteln das sie langsam mal planen möchte.

Ich hab auch deinen Antrag gelesen unten.
Und für dich wird es total schön so gewesen sein denke ich mal.
Ich dagegen finde sowas total lächerlich und hätte wohl nur gelacht und finde daran absolut nichts romantisch sondern eher wie in nem schlechten liebesfilm. Und sowas möchte ich für mich nicht.

Aber so verschieden sind die Menschen eben :-)


Auch deinen letzten Satz kann ich absolut nicht bestätigen.
So ein gestellter Antrag ist für mich keine Romantik leider sondern wie gesagt lächerlich.
Romantik sind für mich eher die kleinen Gesten im Alltag die viel häufiger sind und so wird die Welt auch nicht kalt und stressig, wenn man eher auf Kleinigkeiten achtet, statt eine Größe gestellt Nummer:-)



Aber wie gesagt jeder ist unterschiedlich.
Für mich war das besprechen der Antrag und ich würde an der Stelle der TE dann konkret jetzt fragen wann und wie es weitergeht mit Termin.


LG

weitere Kommentare laden
10

Nein, sowas habe Ich Gott sei Dank nicht erlebt und auch noch nie gehört..

Erst Mal muss Ich sagen das Ich es sehr unromantisch und sehr merkwürdig finde, dass man ein Antrag ankündigt. Dass dein Partner ankündigt das er Dich ein Antrag nächstes Jahr macht, ist für mich lächerlich.... Das war der Fehler, sowas kündigt man nicht an..Das er dann auch noch andere Leute bei einer Hochzeit von seinen „ Idee“ erzählt, finde Ich einfach mehr als albern. Das er dann mit ein Ringmesser kommt, topt das ganze.. #klatsch

Entweder man versucht unauffällig die ungefähre Ringgröße herauszufinden, was nicht so leicht ist, oder man kauft ein Ring und lässt den größenmäßig ändern, wenn der nicht passen sollte. Mit ein bisschen Fantasie kann man schon die ungefäre Ringgröße herausfinden..

Wenn dein Freund sowie so ankündigt das er Dich ein Antrag machen möchte und mit ein Ringgrößenmesser kommt, dann verstehe Ich beim besten Willen nicht warum er Dich nicht gleich mit zum Juwelier nimmt, um deine entgüldige Ringgröße herauszufinden, wenn Du sowie eingeweiht bist..

Ein Antrag sollte nach meiner Meinung als Überraschung kommen. Wenn man ein Antrag ankündigt, ist die Romantik komplett weg.

Ich wäre ganz schön enttäuscht wenn mein Mann sein Antrag angekündigt hätte und sogar mit ein Ringgrößenmesser gekommen wäre. Dann die Aussage Du muss Dich aber noch 3-4 Wochen gedulden.. Vollkommen daneben das ganze und sehr kindisch..

Mein Mann hat mich aus spaß Moderinge in Karstadt probieren lassen und hat so getan als wenn wir rumalbern wurde. Hat häßliche Ringe rausgesucht, so auf dem Motto: Probier diesen Klunker an, der sieht fast echt aus.. Ich hätte kein blassen Schimmer, das er mich ein Paar Monate später in ein kleinen Cafe, während wir im Urlaub waren, ein Antrag stellen wurde. Ich ahnte nichts.. Dein Freund ist ganz schön fantasielos..

Nach so viel Bla, Bla, so wenig Fantasie und bei so wenig romantik, hätte Ich gar kein Bock den Typ zu heiraten.. Was für ein Kindergarten..