Schwanger vom Exfreund

Vorab erst einmal... Ich bin kein Fake, sondern in einer echt blöden Situation aus der ich mir etwas Rat und Hilfe erhoffe

Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin und zwar von meinem Exfreund. Wir sind seit längerem auseinander aber ja ich mag ihn noch und ich dumme... wurde rückfällig bei einem Treffen und auf Verhütung auch nicht geachtet weil ich nach der Trennung die Pille abgesetzt habe. Ich bin 41 und habe auch ehrlich gesagt nicht mehr damit egrechnet schwanger zu werden aber das ist eine andere Geschichte....

Jedenfalls ist das alles für mich der reine Horror. Wir hatten eine ziemllich zerstörerische Geschichte laufen obwohl wir beide füreinander sehr intensiv empfunden haben. Es ging einfach irgendwann nicht mehr von meiner Seite aus und wir trennten uns. Das ich nun schwanger bin ist eigentlich die absolute Katastrophe. Ich würde gern das Kind bekommen aber wen ich ehrlich bin dann nicht mit diesem Mann!!! Die Beziehung zeigte mir das ich mich nie auf ihn verlassen werden könnte und mit diesem Mann ein Kind zu haben wäre der totale Horror zumal er mir sicher heftige Vorwürfe machen wird. Abtreiben will ich aber ehrlich gesagt auch nicht das geht mir irgendwie gegen den Strich, ich bin schon in einem gewissen Alter aber ich hab mein anderes Kind auch groß gekriegt

Was mache ich denn jetzt mein Kopf fährt Achterbahn

17

Solltest Du das Kind bekommen, würde ich wohl Dir und dem Kind zuliebe "Vater unbekannt" angeben.

1

Du willst das Kind bekommen, also bleib auch dabei. Ob ihr bei der Zeugung noch ein Paar wart oder nicht, spielt in meinen Augen keine nennenswerte Rolle. Es ist eher ein Vorteil, dass Du jetzt weisst, was auf Dich zukommen und Du entsprechende Vorkehrungen treffen kannst. Es hätte auch ein ONS sein können und dann wüsstest Du über den Vater gar nichts.

Vorwürfe seinerseits würde ich übrigens abschmettern, er hat ja genauso wenig verhütet, wie Du. Das ist ja keine reine Frauensache. Und Du hast noch Zeit Dich zu sortieren. Überleg erst einmal in Ruhe, wie es Dir damit geht und wie Du Dich organisieren willst. Und dann überleg Dir, wann Du es ihm sagst.

2

Ich weiß nicht ob ich das Kind unter solchen Bedingungen will bzw haben kann.
Ich habe lang gebraucht eigentlich zu lang um mich zu lösen und ich hab weniger Angst vor seiner Reaktion ich weiß ohne hin wie die ausfallen wird sondern ein Leben lang an diesen Menschen gebunden zu sein über die Verbindung mit ihm ein Kind zu haben.

Das kann ich gedanklich nicht ertragen

3

Wenn es Dir zu sehr schadet, dann denk nochmal darüber nach. Oder vielleicht lässt Du Dich erst einmal beraten?

weitere Kommentare laden
14

Lass dich beraten schnellstmöglich bei Pro Familia und auch von deiner Frauenärztin. Bei Letzterer, um zu klären , ob du gesundheitsmässig das Kind bekommen kannst. Bei Pro Familia findest du kompetente Ansprechpartner auch wegen deinen seelischen Nöten. Auch die Kirchen bieten oft diesbezüglich Beratung an. Dz musdt darüber reden, Impulse bekommen und dann entscheiden.

26

Auch wenn das sicher allgemein moralisch gesehen den meisten hier gar nicht gefallen wird: Ich würde es dem Vater eventuell verschweigen, falls Du Dich für das Kind entscheidest. Wenn ihr so eine destruktive Geschichte hattet, wirst Du doch jetzt diesen Typen nicht durch ein Kind für immer in Dein Leben lassen wollen?
Eine Freundin von mir war in einer ähnlichen Situation und bereut bis heute bitter, dass sie dem Kindsvater je von seinem Kind erzählt hat. Er ist ein Psychopath, wie er im Buche steht, hat es mittlerweile übrigens fast geschafft, ihr das Kind wegzunehmen über Anwälte etc. Horror.
Wenn Dir nur annähernd sowas blühen könnte, würde ich Dir raten, ihm es einfach nie zu erzählen.
Musst Du aber wissen, ob Du damit klarkommen würdest oder nicht. Manchmal schadet einem die Wahrheit im Leben mehr als etwas zu verschweigen.

28

das Problem was ich sehe ist nicht einmal es ihm zu verschweigen sondern allen anderen und dem Kind auch. Meiner Familie, seinem Geschwister auch wenn es bereits groß ist, meinen Freunden.
Ich glaube nicht das ich das kann

31

Gut, dass du so empfindest, alles andere ist undenkbar und würde die Rechte deines Kindes verletzen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
Es gibt auch die Möglichkeit das Kind ohne Vater groß werden zu lassen. Sprich „Vater unbekannt“.
Dann brauchst du dir um deinen Ex keine Gedanken machen.
Ich finde auch nicht, das du es ihm schuldig wärst es zu sagen.

Es ist dein Körper. Dein Würmchen da drin in dir. Wenn du das Kind willst, dann schaffst du es auch ohne Vater.

Dir alles Gute!

30

Also ich hab mal eine blöde Frage.

Mußt du es ihm sagen?

Du kannst doch Vater unbekannt angeben, oder?

Und sollte er dich fragen, sagst du das Kind wäre von einem Anderen ?!
Ich weiß, moralisch nicht sehr toll, aber besser als Abtreibung.

Und wenn das KInd dann soweit ist und den Vater kennen lernen möchte, kannst du es ihm dann sagen, wenn du willst.

Bitte nicht steinigen...

Alles Gute!

32

Auch rechtlich nicht sehr toll.....da klingelt bei mir so ein Begriff wie 'Personenstandsfälschung'

38

Du hast keine Ahnung, was bei einem solchen Menschen die Alternative wäre...
Manchmal muss Frau sich schützen.

weitere Kommentare laden
42

Hallo Ratloshoch10,
Ich kann dir nur raten die selbst zu vertrauen. Alle Antworten die du hier gibst klingen für mich nach einer intelligenten Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Die fair, realistisch und liebevoll ist.
Alles andere muss die Zeit bringen.
Also super Voraussetzungen ein Kind groß zu ziehen (egal ob mit oder ohne Kindesvater)!!
Liebe kann sich in vielen Facetten ausdrücken. Manche Liebe ist wie die mit deinem Exfreund: heftig aber ohne Zukunft. Damit wird es trotzdem ein Kind der Liebe.
Viel Glück für euch zwei!

52

in deinem Alter hatte ich ebenfalls einen Partner, der als Vater für ein Kind zu 100% ungeeignet war - und als Partner für mich schädlich. wäre ich schwanger geworden, hätte ich abgetrieben - zumal ich bereits zwei Kinder habe - die damals im Teenager-Älter waren.

54

Auf Grund der Vorgeschichte, würde ich wohl abtreiben.
So eine toxische Abhängigkeit ist nicht zu unterschätzen.

Regeln bringen nur was, wenn beide sich dran halten. Tut er nicht. Also leidest du und das Kind mit. Keinen Vater haben ist manchmal besser als einen, der alles kaputt macht. Dich, das Kind. An eine Änderung glaube ich nicht. Er hat schon eine Tochter. Er bringt dich immer wieder in Abhängigkeit. Mit dem Kind hat er ein Druckmittel.

Nicht abtreiben würde ich nur, wenn vor der Geburt schon alles geklärt ist. Schutz für dich. Schutz für das Kind. Notfalltelefonnummern und Handlungsfähigkeit. Je nachdem welch heftigen Mittel er zum Einsatz bringt.

Dem Kind den Vater vorenthalten kannst du nur, wenn er einer wäre. Wenn er nur Druck auf dich ausübt, enthälst du dem Kind nur den Erzeuger vor.
Die rechtliche Lage macht da aber wohl keinen Unterschied aus.

Generell bin ich gegen Abtreibung. Aber wenn er dich ins Grab bringt mit Stress, ist keinem von euch geholfen. Kläre vorher, wie die Rechtslage aussieht und überlege dann, ob du es unter eden Umständen durchhalten kannst.
Psychoterror ist nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst schreibst du von rückfällig (Co-Abhängigkeit) und bist in psychologischer Behandlung. Deswegen gehe ich davon aus, dass es mehr ist, als nur Sex mit dem Ex.

59

Danke auch dir für deine Meinung
Und ja du hast Recht ich traue mir da auch selbst nicht
Nach dem Rückfall hatten wir zwar nur noch inmal kurz Kontakt weil was zu regeln war noch. Aber das eine Mal hat mir eigentlich wieder sehr deutlich vor Augen geführt mich von dem Mann fernzuhalten. Und dann bleibt die Periode aus...