Ständig Streit wegen Geld

Guten Tag allerseits,
ich versuche den Beitrag möglichst verständlich zu formulieren und ich möchte euch auch bitten, ihn aus meiner Sicht zu lesen und nicht aus eurer mit EUREN Gegebenheiten, denn die sind nun mal unterschiedlich.
Fakten: mein Mann verdient nicht so viel. Irgendwas zwischen 2100 - 2400 netto. Ab und an mal mehr durch Zulagen.
Wir brauchen zwei Autos, da mein Mann Schichten arbeitet und ich die Kinder fahren muss (Schule und andere Aktivitäten). Fakt: Bus ist von hier aus nicht machbar.
Fakt ist auch: ich hab niemanden außer eine alte und kranke Oma, die in Notfällen aufpassen kann. Regelmäßig, stundenlang in den Ferien ist nicht drin. Und bekanntlich haben Schulkinder 14 Wochen plus einzelne Tage frei und sind ab und an noch krank. Meine Kinder im letzten Schuljahr, um genau zu sein 9 und 10 Tage.
Das ist auch der Grund, warum ich schon seit Jahren keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehe. Denn da wäre niemand, der die Kinder nehmen könnte. Wir wohnen auf dem Land und Hort gibt es hier nicht. Ferien = Ferien. In der ganzen Umgebung gibt es ein Ferienprojekt, das von 9-16 Uhr geht und eine Woche wäre das ja ok. Aber man kann sein Kind ja nicht jahrelang über Wochen in das gleiche Projekt geben.
Tagesmütter gibt es nur für Babys. Und das ist hier auch nicht gefragt, da ab 2 Jahren die Kita kostenlos ist und alle ihre Kinder dann dahin geben.
Bei anderen helfen überall die Omas oder die Väter arbeiten nicht in Schichten und können auch helfen.
Und Schicht bedeutet bei meinem Mann, dass er auch auf Abruf tauschen muss. Also der Vorschlag entgegengesetzt arbeiten, funktioniert auch nicht.
Weiterer Fakt: wir haben noch ein Baby. Und ab drei Kindern wird es richtig abenteuerlich mit der Betreuung. Da schlägt Oma schon bei 2 Stunden die Hände überm Kopf zusammen und in den Kindergarten wird er erst in zwei Jahren gehen.
Selbst dann ist mein Ferienproblem ja immer noch nicht vom Tisch.
Daher ist es seit Jahren so, dass ich was dazu verdiene. Sogar in meinem Beruf. Aber halt nur nach Absprache, wenn mein Mann zu Hause ist. Ich hab auch schon andere branchenfremde Sachen gemacht vor dem Baby.

Inzwischen ist es so, dass die Kinder in der Schule nur noch hören: xy hat ein Haus gebaut und jede Menge Kinder fliegen in den Urlaub. Das geht einfach nicht, wenn man größtenteils nur ein Gehalt hat. Wir kaufen dann auch gebrauchte Klamotten oder Fahrräder oder was weiß ich.
Wenn wir sehr sparen würden, könnten wir vielleicht alle drei Jahre ins benachbarte Ausland mit Ferienwohnung.
Aber einfach weg fliegen? Unmöglich.

Daher haben wir schon desöfteren Streit. Mein Mann verdient einfach viel weniger als die meisten anderen Väter und die Kinder spüren das ja auch.

Andererseits verdienen die anderen Frauen, hier eigentlich alle in Teilzeit, doch wohl kaum so viel, dass es für Neuwagen, Neubau und zwei Wochen Flugurlaub im Jahr reicht?! Plus die teuren Klamotten und die ganzen Hobbys.

Wir müssen nicht am Hungertuch nagen und essen gut, haben ein Haus und jedes Kind ein Zimmer.

Aber bei großen Dingen wie Urlaub müssen wir passen.

Mir fällt es wegen der Kinder schwer. Dass sie das merken.

Klar. Wir schicken sie für 450 Euro eine Woche tagsüber in Ferien. Aber das ist eben nicht das gleiche, wenn man auf einem Bauernhof um die Ecke war und die anderen am Strand.

Ich würde mehr arbeiten, wenn ich eine Lösung hätte. Aber das ganze runde Jahr mit drei Kindern am Wochenende schuften und davon dann zwei Wochen Urlaub zahlen, kann es doch auch nicht sein...

Ich hab richtig Angst, wie das heutzutage wird, wenn die Kinder größer werden und so viele andere können sich so viel mehr leisten oder den Kindern bieten...

9

"Mein Mann verdient einfach viel weniger als die meisten anderen Väter und die Kinder spüren das ja auch.

Andererseits verdienen die anderen Frauen, hier eigentlich alle in Teilzeit, doch wohl kaum so viel, dass es für Neuwagen, Neubau und zwei Wochen Flugurlaub im Jahr reicht?!"

Je nach Region ist das Gehalt deines Mannes nicht schlecht! In manchen Regionen und je nach Beruf sogar ganz gut.

Dein Denkfehler liegt im zweiten Absatz. Wenn der zweite (meist die Frau) zb 800 Euro im Monat verdient, dann sind das fast 10 000 Euro im Jahr die man mehr an Geld hat! Und das sind (trotz ev Betreuungskosten) dann aber 2 Wochen Urlaub und ein halbwegs günstiger Wagen....

Mich hat einmal ein Kollege gefragt, wie viel denn mein Mann verdienen würde, weil wir uns einen echt teuren Urlaub geleistet haben. Komplett falsche Frage mein Guter, wir können uns den leisten weil ICH auch nicht schlecht verdiene....

LG

PS irgendwie nervt es manchmal, warum fragt niemand meinen Mann ob er auch was dazu verdient?

1

Ist es denn für die Kinder auch ein Problem, oder nur für dich?

6

Mich stört es auch. Heute kann man einfach nicht mehr mithalten. Es sei denn, man gibt seine Kinder konsequent den ganzen Tag in die Betreuung. Sofern es möglich ist. Wie viel Geld soll man ran schaffen, dass man das alles bezahlen kann?!

30

Und stört es auch die Kinder? ;-)

Ich denke DU mußt dich erstmal von dieser Vergleicherei und dem damit verbundenen Druck, den du dir und damit auch deinem Mann machst, frei machen. Du lebst es ja den Kindern auch vor bzw. könntest ganz anders reagieren, wenn du es selber nicht als schlimm empfinden würdest.

Die Vorraussetzungen (Job vom Mann, Familiensituation und die Betreuungssituation) waren euch ja bekannt als ihr euch für Kinder entschieden habt.

Versucht einfach da Beste draus zu machen im Rahmen eurer Möglichkeiten. Flugreisen könnt ihr dann doch ggf. immer noch machen, wenn das Baby größer ist und du ggf. auch wieder arbeiten gehen kannst und ihr mehr Budget habt.

2

Hi,
Ich kenne diese Situation, unsere Kinder sind 13&9 mein Mann ist in einer Umschulung (bekommt ALG2) und ich geh Teilzeit Arbeiten.

Geld für Haus, Neuwagen,Klamotten und Urlaub haben wir nicht.

Der letzte Urlaub ist 3 Jahre her wir waren in Dänemark und es war echt blöd, Campingurlaub auf kleinem Platz 25km von irgendwas entfernt und die Anreise natürlich im eigenem PKW.

Unsere Tochter geht aufs Gymnasium und ihre Freunde nutzen jede Ferien aus um zu Fahren oder zu Fliegen....
Wir fahren dies Jahr an die Ostsee in Omas Wohnwagen weil wieder kein Urlaub drin ist und das Frustriert....

Deswegen hat mein Mann die Umschulung gemacht...
Und wir hoffen das es im September dann endlich los geht und mein Mann dann endlich Geld verdienen kann in seiner Branche ist ein Netto-lohn von. Ca. 2800 € gut machbar bei Montage sogar locker 1000€ mehr, das würde uns vorkommen wie Reichtum....

Kann dein Mann sich denn evtl. Weiterbilden? Um besser bezahlt zu werden?

Erkundige dich beim Jugendamt ob es evtl. Leihomas oder so etwas gibt... die deine Kinder betreuen könnten....damit du etwas dazu verdienen kannst...

Ich kann deinen Frust verstehen aber den Kopf hängen lassen bringt es ja auch nicht....

Lg

12

Wieso gehst du nicht Vollzeit arbeiten? Deine Kinder sind nicht mehr so klein.

18

Warum?
Weil ich nicht möchte, unser jüngstes Kind geht z.b. nicht in den Hort oder in die OGS er ist immer um spätestens 13 Uhr Zuhause.
Dies wird sich aus Persönlichen und Gesundheitlichen Gründen auch nicht ändern.

Ich Arbeite 3 Tage die Woche á 7-9 Std. Die Kinder haben Termine, Vereine Verpflichtungen, Mein Mann und ich sind ehrenamtlich im Sportverein tätig wo auch 2 mal die Woche etwas anfällt, wir haben einen Hund.
Von März - anfang Juni habe ich kurzzeitig Vollzeit gearbeitet, hatte in dieser Zeit aber keine Zeit für die Hausaufgaben Betreuung beim Kind, der Haushalt und die Wäsche gingen vor die Hunde, Kochen musste mein Mann und alles an Terminen wie Elternsprechtage oder Arzttermine wurden verschoben weil ich von 9-18 Uhr auf der Arbeit war und mein Mann von 7-16 Uhr.
Die grosse Tochter ist uns schon aufs Dach gestiegen weil sie täglich auf den kleinen Bruder achten musste etc.
Das passt leider nicht in unseren Lebensstil.

Und ich muss ehrlich sagen unser Sohn ist 9. habt ihr schon mal in den Ferien einen 9 jährigen mehrere Wochen Vollzeit allein zu Hause gelassen?
Wisst ihr wie danach die Bude ausschaut?
Wie viel Nachbarskinder dann nach Feierabend deine Wohnung belagern?

Nein Danke, ich kann mir Vollzeit arbeiten leider nicht leisten....

weitere Kommentare laden
3

Meine Frage wäre, habt ihr Eigentum als Haus oder Wohnung? Wenn nein würde ich mir echt überlegen, ob man nicht näher an die Stadt zieht. Und eins verstehe ich auch nicht,
warum ziehe ich soweit aufs Land, wo es praktisch nichts gibt. Und zwangsläufig auf
zwei Autos angewiesen bin. Da kucke ich doch erstmal, was für Gegebenheiten dort vorhanden sind wie Betreuung Krippe/Kita, Tagesmutter, Hort oder pädagogischen Mittagstisch in der Schule, Ferienbetreuung. Ach ja natürlich auch ÖPNV.

Ich selber wohne auch auf dem Land, aber nicht soweit von der Großstadt weg. Haben ÖPNV, wo man notfalls auch mal wegkommt. Wir hatten auch zwischendurch mal nur
ein Auto. Das geht auch mal. Aber komplett tot über den Zaun hängen möchte ich auch nicht. Schlimm genug, wenn man nicht mal mit dem Bus aus dem Dorf wegkommt. Ist nichts für mich. Und musste auch nicht für jede Kleinigkeit "Mamataxi" machen.


Wenn ihr passende Gegenheiten finden solltet, vielleicht auch einen Krippenplatz. Such
dir eine passende Arbeit.


LG Hinzwife

5

Eigentum, schuldenfrei und mein Mann 20 km zur Arbeit.

15

Ich glaube dann setzt ihr die falschen Prioritäten:
2100 Euro und ein abbezahltes Haus sind sehr viel mehr als die meisten haben.
Und wieso verdient dein Mann „zuwenig“
- ich würde ehr sagen du suchst zuviele ausreden 😉

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich kann dir nur so aus meiner Kindheit berichten. Wir hatten 1 Auto, ein Haus, mein Bruder und ich ein eigenes Zimmer, meine Mama hatte zwei TZ-Jobs (1 x vormittags während wir in der Schule waren, und abends, wenn Papa da war). Trotzdem hatten sie super wenig Geld. Zusammen vielleicht so viel wie dein Mann jetzt verdient.
Es gab viele Streits zwischen ihnen wegen des Geldes (mein Vater hat nicht so drauf geachtet usw) - das habe nwir so nie richtig mitbekommen, aber später als Erwachsene dann eben schon bzw im Nachhinein.

Ich erinner mich an 3 - 4 Urlaube. Auch keine Flugreisen oder Hotelurlaube. Aber: unsere Eltern haben uns erklärt, dass kein Geld dafür da ist. Und wir haben das hingenommen (kannten wir dann ja auch nicht anders) und ich erinnere mich trotzdem einfach an eine glückliche Kindheit. Wir sind mit Nachbarskindern von morgens bis abends durchs Dorf gezogen in den Ferien, haben Spiele gespielt usw. Dann waren wir mal ne Woche bei den Großeltern oder der Tante usw. Wir hatten immer Spaß, waren zufrieden und waren auch früh dran gewöhnt, mal ein paar Std allein Zuhause zu sein. Wir wussten, wo wir hingehen können, falls was wäre oder wo unsere Eltern sind (meine Mama hat im Dorf gearbeitet).

Also.. stört DICH das denn oder wirklich deine Kinder? Wenn sie glücklich sind, interessiert es sie doch nicht. Klar, hab ich manchmal gedacht "Ui, die fahren alle viel und weit weg und wir gar nicht", aber Spaß hatte ich ja trotzdem. Umso mehr freue ich mich jetzt übrigens, wenn ich mir einen eigenen Urlaub von meinem Geld leisten kann. Ich weiß das sehr zu schätzen. :)

7

Hallo,
betrachte es doch mal von der anderen Seite: Vielleicht fragen sich manche in eurem Ort, wie ihr es mit nur einem (eher geringen) Gehalt schafft, ein Haus, zwei Autos und drei Kinder zu finanzieren, während du dir zuhause eine schöne Zeit machen kannst, weil du wenig bis gar nicht arbeiten musst.
Diese Leute sitzen vielleicht in einer kleinen Mietwohnung mit blöden Nachbarn, haben bloß ein oder max zwei Kinder, weil es finanziell für weitere zu knapp ist, haben nur ein oder gar kein Auto und fahren höchstens mal an den See zum Zelten, weil mit Kosten verbundener Urlaub für die Kinder nicht drin ist.

Es gibt immer Leute, die es vermeintlich besser haben und Leute, die viel weniger haben als man selbst. Wir sollten lernen, mit dem zufrieden zu sein, was wir haben und das auch unseren Kindern vermitteln.
Alternativ geht nur mehr arbeiten, Job wechseln, Fortbildungen machen usw., um mehr zu verdienen und sich dementsprechend mehr leisten zu können. Klappt aber auch nicht immer je nach Umständen, also ist es einfacher, sich an dem zu erfreuen, was man hat.

8

Wie alt sind Deine Kinder?
Ich finde das Gehalt Deines Mannes in Ordnung. Nicht jeder ist Ingenieur o.ä.
Wenn Du zu Hause bist, reicht das Geld heutzutage nicht für all die Extras.

Bei Familien, die sich alles leisten, arbeiten oft beide Vollzeit (trotz Kinder) und beide haben gut bezahlte Stellen.

Es gibt auch Familien, die viel auf Pump machen.

10

Das Gehalt deines Mannes ist nicht schlecht. Was mich allerdings viel mehr stören würde ist, dass die komplette finanzielle Verantwortung bei ihm liegt.
Irgendwie habe ich das Gefühl das du dich hinter ihm versteckst und nach ausflüchten suchst, warum du nicht arbeiten kannst.
Wir haben auch niemanden der unsere Kinder in den Ferien etc betreut und Hort ist Mangelware. Dennoch schaffen wir es, dass ich trotz Schichtarbeit 30 Stunden in der Woche arbeiten kann.

11

>>>Daher haben wir schon desöfteren Streit.<<<

Verstehe ich nicht, durch Streiterei wird das Geld doch nicht mehr.

Streiten ums Geld kann ich mir vorstellen, wenn einer von beiden zuviel Geld aus dem Fenster wirft, ohne Rücksicht auf die Familie.