Hallo,
Ich würde gerne meine Job wechseln.
Vom Büro in die Heimarbeit als Tagesmutter über das JA. Ich liebe die Arbeit mir Kindern und das wäre das, was ich mir immer gewünscht habe. Wir haben ein Haus mit großem Garten und ich könnte super Räumlichkeiten schaffen.
Als Tamu in NRW soll man rund 6000 brutto verdienen. Das wäre viel mehr als das was ich jetzt habe.
Mein Mann meint das wäre völlig unrealistisch und ich soll bei meinem bürojob bleiben.
Wir streiten sehr viel deswegen, weil er meint ich würde uns in den finanziellen Ruin treiben.
Könnt ihr mir helfen?
Gibt es hier Tagesmutter?
Sind meine zahlen so unrealistisch ?
Lieben Dank!
Streit mit Mann wegen neuer Jobmöglichkeit
Ich weiß nicht was du aktuell verdienst - hier sieht es so aus :
Für einen Vollzeitplatz bekommst du pro Kind 900 Euro - da ist alles drin enthalten ( essen, Abnutzung, Pampers und co)
Du darfst maximal 5 Vollzeit Kinder betreuen.
Von deinen Einkommen musst du dich natürlich noch kranken und Renten versichern, du bekommst aber einen Zuschuss von der Stadt ( ich meine die Hälfte ?!?)
Das ist aber tatsächlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Ich finde den Verdienst gar nicht schlecht - wenn man die Möglichkeiten und die Nerven dazu hat 😂
Es ist auf jeden Fall eine sinn stiftende Arbeit und hier werden Tagesmütter gesucht
Ich denke dass Du da auf keinen Fall so viel verdienen kannst. Ruf doch mal beim Jugendamt an, die suchen doch immer und können bestimmt weiterhelfen.
Es ist auch die Frage wie realistisch es ist 5 Vollzeit Kinder zu bekommen.
Die meisten suchen ehr für 20 - 25 Stunden.
Aber wenn es absolut dein Ding ist - es ist ja nicht unmöglich und Bürojobs gibt es denke ich sehr zahlreich.
Keiner wird dir sagen können, ob es am Ende ein Erfolg wird.
Ich denke es gibt schlechtere Bedingungen.
Was genau qualifiziert dich denn dazu? Nicht falsch verstehen. Du bist sicher Mutter und so. Aber ....also.... du solltest es Dir im Ganzen nicht so leicht vorstellen 5 VZ-Kinder zu finden und die dann jeden Wochentag dauerhaft zu betreuen. Die sind ja noch klein und müssen alles erst lernen. Das ist schon ziemlich anstrengend und nicht ansatzweise so ruhig wie Büro Arbeit. Auch werden die Eltern jede Menge Erwartungen an Dich stellen. Sie vertrauen dir ihre Kinder an. Und es ist auch eine sehr körperliche Arbeit.
Dann bräuchtest du vielleicht auch ein Konzept. Du musst dir über Essen und Trinken Gedanken machen, die Ausstattung.
Hast du schon Mal einen Kurs besucht? Oder in einer Kita ein Praktikum gemacht?
Mit Kindern arbeiten ist die schönste Arbeit der Welt.... Wenn man der richtige Mensch dafür ist. Aber es ist nicht unbedingt ein dankbarer Job für deine Ohren Nerven deinen Körper. Auch glaube ich, dass da am Ende nicht so viel übrig bleiben wird finanziell wie du denkst. Zum ruhig im Job alt werden ist es eigentlich kein Job. Es ist mehr eine Berufung.
Ich glaube, Du stellst es dir alles ein bisschen einfach vor. Vielleicht besucht du erstmal eine Infoveranstaltung oder sowas. Oder lass dir einfach Mal 5 unter 3 jährige von all deinen Freunden zum üben an die Hand geben 0: -).
Denn zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt sich oft einiges.
Ob der Verdienst realistisch ist, kann ich nicht sagen. Aber man sollte auch bedenken, dass es mit Haus und Garten nicht getan ist. Umbaumaßnahmen kosten Geld, Einrichtung, Spielzeug etc. ebenso. Dann kommen Steuern, Versicherungen, Abgaben usw.
Du musst dich fragen, welchen Bedarf es gibt und welchen du davon decken kannst/willst. Und ganz wichtig, wie wirkt sich dein TaMu-Job auf euer Familienleben aus.
Du musst Dir als Tagesmutter auch erst mal einen Namen machen.
Am Anfang wird das schwer werden, auch wenn der Bedarf hoch ist. Müssen Sie dich erst mal finden. Wenn du deinen Namen hast,wird es einfacher.
Dazu musst du als selbständiger einiges beachten.
Dazu informierst du dich besser mal ausgiebig. Du kannst auch beim Jugendamt dafür an die Tür anklopfen.
Kann es sein, das ihr auf dein Gehalt angewiesen seit?
Das wird ich aus der Aussage , deines Mannes ziehen.
& hast du Erfahrung in dem Bereich
? Weil ehrlich gesagt, ich hätte bedenken mein Kind einer Frau anzuvertrauen, zu der keinerlei Erfahrung gibt. Bin aber auch nicht so eine Testfreudige Person.
Bitte werft nicht alles in einen Topf.Pro Kind (max. fünf) kannst du ca. mit 1750,00-1800 € BRUTTOEINKOMMEN rechnen. Wenn du mehrere Kinder betreuen willst, bist du Freiberuflerin und somit Steuerpflichtig, es fallen in einem nicht unerheblichen Umfang Betriebskosten und Ausgaben an. Zusätzlich musst du auch eine sehr kostenintensive Versicherung abschließen.
Es ist halt ein Kleinbetrieb mit sämtlichen Begleiterscheinungen.
Frage: Besitzt du die erforderliche Qualifikation?
Ich würde auch erstmal mit Halbtagsplätzen kalkulieren.
Die Hälfte kannst Du dafür für Steuern, Krankenversicherung usw, abziehen.
Aber erstmal musst Du Dich qualifizieren, wende Dich an das Jugendamt.
Ach so, zu Beginn (nach der Schulung zur Tagesmutter) wirst Du enorme Kosten haben. Du brauchst Schlafplätze, Spielsachen und Kindermöbel.
Das darfst Du alles nicht vergessen.