Mein Sohn zieht demnächst wieder in unsere Nähe, nachdem er jahrelang im Ausland gelebt hat. Er hat mir jetzt gesagt, dass er meine Partnerin, mit der ich seit mehreren Jahren zusammen lebe, nicht auf Familienfeiern dabei haben will. Er will Weihnachten und Geburtstage bei sich feiern, die ganze Familie einladen - aber nicht meine Partnerin. Er mag sie nicht.
Was haltet ihr davon? Für mich ist es wie ein Schlag ins Gesicht. Ich liebe meinen Sohn über alles und freue mich, endlich mal mit ihm zusammen feiern zu können, aber ich käme mir schäbig vor, meine Lebensgefährtin an Weihnachten alleine zu lassen. Wie kann man diesen Zwiespalt lösen? Ich bin zerrissen. Das zieht mich in eine Depression.
Sohn will Partnerin des Vaters ausschliessen
Hallo,
sind dir denn die Gründe bekannt, warum dein Sohn keinen Kontakt zu deiner Partnerin möchte?
Wie alt ist dein Sohn denn?
Du stehst zwischen den Stühlen - das ist eine bescheidene Situation, kann dich sehr gut verstehen.
LG
Er entscheidet, mit wem er feiern will, Du entscheidest, ob Du ohne Partnerin überhaupt mitfeiern willst. Kompromisse gibt es da ja auch, Du feierst an Weihnachten beispielsweise lediglich eine begrenzte Zeit mit und gehst dann wieder nach Hause.
Wobei ich als Partnerin auch nicht daran eingehen würde, wenn mein Freund Familienfeiern wie Geburtstage alleine wahrnimmt. Wenn man mich eh nicht dabei haben will, möchte ich auch nicht eingeladen werden.
Allerdings wäre es schon sinnvoll, zu erfahren, ob dieser Konflikt überhaupt lösbar ist. Dazu müsste man wissen, wieso Dein Sohn Deine Partnerin nicht mag.
Vielleicht helfen Dir auch die Beiträge in diesem Thread weiter: https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5087956-vater-nur-mit-neuere-freundin
Ich gehe davon aus, dass dein Kind erwachsen ist. Wenn er sich nicht so benehmen kann - sein Bier.
Ich bin ja an und für sich eher anders gestrickt, aber in diesem Fall: ich würde dann eben auch nicht gehen.
Was heißt denn hier nicht benehmen? Wenn ich jemanden nicht mag, dann möchte ich den auch nicht in meinem Haus haben.
Dann lebe ich halt damit, dass andere dann nicht kommen. Aber es Ist doch meine Lebenszeit, die mir dafür zu schade ist,enschen um mich herum zu haben, die ich echt nicht leiden kann. Das hat für mich nichts mit Benehmen zu tun, sondern mit einer konsequenten Lebensweise.
es gibt einen, der die Spielregeln setzt und die anderen die mitspielen.... oder auch nicht.
wenn er lange im Ausland war, habt ihr euer Leben ja auch gelebt, warum sollte man es ändern, nur weil er wieder da ist.
lisa
Kannst du lesen?
<<<<Was haltet ihr davon? Für mich ist es wie ein Schlag ins Gesicht. Ich liebe meinen Sohn über alles und freue mich, endlich mal mit ihm zusammen feiern zu können, aber ich käme mir schäbig vor, meine Lebensgefährtin an Weihnachten alleine zu lassen. Wie kann man diesen Zwiespalt lösen? Ich bin zerrissen. Das zieht mich in eine Depression.<<<<
ich sage doch, die Spielregeln des Sohnes muss man nicht mitspielen.
Und somit mein Fazit : ich würde nicht nach seiner Pfeiffe tanzen.
Soll te jetzt betteln angekrochen kommen und Lebensgefährtin alleine sitzen lassen.
Auch Teilzeit Weihnachten ohne Partnerin fände ich
lg
lisa
Hallo
warum mag er deine Partnerin nicht?
Sicherlich hast du das ausführlich mit deinem Sohn besprochen und du kennst den Grund.
Ich habe diese Haltung mal im Umfeld mitbekommen.Da lag es daran, dass es diese Partnerin schon zu Ehezeiten gab und der Sohn das nicht verzeihen konnte.Außerdem fühlte er sich verpflichtet zur Mutter zu halten.
Woran liegt es bei euch?
L.G.
1. er muss sie nicht mögen... sie ist nicht seine Mama. sie ist deine Partnerin und macht dich glücklich. und das alleine ist Grund genug, sie zu akzeptieren...
2. gleiches Recht für alle: auch er darf sich seine Freundin selbst aussuchen oder wird nicht daran gehindert, sein Glück zu leben.
3. ein Deal wäre - und das ist eigentlich kein Deal, sondern das könnt ihr immer so machen: ihr unternehmt zu zweit Dinge... wenn Familientreffen etc sind, nimmst du deine Partnerin mit.
4. dein Sohn testet die Grenzen aus. Ihm zuliebe bleib klar und lebe, dass ein erwachsnere Mann sehr wohl keine kleine Erpressungsspielchen mitspielen muss. und bleib liebevoll dabei. vielleicht hat er Ängste, dass er keinen Platz mehr in deinem Herzen hat und die andere Frau wichtiger für dich ist... die Vater - Sohn Beziehung wird jedoch immer eine andere sein als eine Mann-Frau Beziehung...
lg
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, kann man dazu glaube ich kaum etwas sagen.
Er ist erwachsen? Warum mag er deine Partnerin nicht?
Lg
>>>Wie kann man diesen Zwiespalt lösen?<<<
Wieso Zwiespalt? Dein Sohn kommt nach mehrjährigem Auslandsaufenthalt nach Hause, so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, wohnt er noch gar nicht wieder in eurer Nähe und will jetzt schon einen auf "dicken Max" machen und bestimmen, wie es demnächst zu laufen hat?
DEN Zahn würde ich ihm ziehen.