Hallo Zusammen,
ich brauche bitte zu meiner nachfolgenden persönlichen Erfahrung mit 2 Parallelgeschichten eure Meinung.
Im Oktober 2017 habe ich mich nach knapp 12 Jahren von meinem Ehemann, wir nennen ihn Steven, getrennt und bin Wochen darauf zu meinem neuen Freund gezogen, inzwischen führen mein neuer Freund und ich eine recht harmonische Beziehung (natürlich mit Höhen & Tiefen).
Steven hat die Trennung schwer getroffen. Seine Trauer zur Trennung beschrieb er mit: "Ich werde allein sterben." Mich hat die Trennung viel Kraft gekostet, viele Tränen sind geflossen und ich habe lange gebraucht um den Step überhaupt zu gehen. Noch bis vor ein paar Wochen mogelte sich regelmäßig ein schlechtes Gewissen in meine Gedanken. Meine Gedanken & Emotionen teilte ich umfangreich mit meiner langjährigen (16 Jahre) besten und in Berlin einzigen richtigen Freundin, wir nennen sie ab sofort Anna. Sie war neben meinem neuen Freund mein Fels in der Brandung.
Anna war in einer ähnlichen Situation, seit über 10 Jahren mit ihrem Verlobten zusammen, wir nennen ihn Paul. Paul ist nicht nur Annas Verlobter sondern auch Stevens bester Freund. Anna stand kurz vor der Hochzeit, gemeinsam kauften wir ihr ein wunderschönes Kleid, parallel zum Kauf führte ich viele Gespräche zu deren Beziehung in der m.M.n. wenig kommuniziert wurde. Ich habe mich nicht eingemischt, ich habe mir Annas emotionale Belastung angehört, war für sie da und riet ihr sich mit Paul Zeit zu nehmen um über die Themen zu sprechen.
3 Tage nach dem Kauf des Hochzeitskleides ging Anna leider mit einem Arbeitskollegen mehrfach fremd. Sie weinte viel, ich hielt ihr meine Schulter und empfahl ihr es Paul zu sagen, es wäre unfair wenn er das so kurz vor der Hochzeit nicht wüsste. Sie beichtete es ihm tatsächlich, wollte jedoch an der Beziehung festhalten. Paul war emotional sehr labil, er hatte in ihr seinen Herzmenschen gesehen. Über mehrere Tage flogen die Fetzen. Anna war in der Zwischenzeit völlig am Ende. Ich konnte sie nicht zu mir und meinem Freund holen, da die Wohnung klein ist und umfangreiche Renovierungsarbeiten stattfanden, wir lebten dadurch für eine Zeit lang quasi in einer 1-Raum-Wohnung.
Da kam mir die Idee dass bei meinem Ex Steven ja die ganze 4-Raum-Wohnung frei ist und ich schlug sowohl Anna, Ralf & Steven vor, ob das nicht für eine kurze Zeit eine Möglichkeit wäre, dass Anna vorübergehend bei Steven einzieht, damit Anna & Ralf etwas Pause haben um die Gemüter zu beruhigen.
Alle waren einverstanden und ich packte mit Anna den kurzfristigen Einzug bei Steven an.
Die räumliche Trennung half nicht dabei, dass Anna & Ralf wieder zu einander fanden. Zu April trennte sich Anna von Ralf. Seitdem wohnt sie nach wie vor bei Steven. Ich traf sie bisher regelmäßig und sie erzählte mir von diversen Männergeschichten mit Kollegen, Neubekannten. Sie tobte sich aus, da Ralf ihr erster und bisher einziger Mann mit sexuellem Kontakt gewesen war. Das entspricht nicht meiner Vorstellung aber dass sie das so lebt, war für mich völlig in Ordnung. Ich fand die Geschichten sogar spannend Wichtig war mir, dass es ihr relativ gut ging (sie tat sich schwer mit der Trennung) und dass sie einfach erfährt, was für ein toller Mensch ist. Wenn das nur über Sex geht, werde ich sie nicht aufhalten.
Eines Tages meldete sich mein Ex Steven bei mir, dass Post zum abholen in der alten Wohnung da wäre. Ich sagte ich könnte, am Samstag vorbei schauen um die zu holen. Er meinte, dass er mit Anna zu Grillparty bei Freunden (ich kenne die auch alle) gehen würde und dass sie 18 Uhr losmachen würden. Ich fragte ob ich kurz allein in die Wohnung könnte. Er stimmte zu.
Ich war dann etwa zu 19 Uhr in der Wohnung. Unsere Katzen hatten mal wieder randaliert und ein Buch vom Wohnzimmertisch gefegt. Ich hob es auf und mir fiel ein Brief von Anna an Steven in die Hände mit Inhalten wie:
- als wir uns das erste Mal geküsst haben ...
- Du küsst toll ...
- ich liebe es mich ganz langsam vor dir auszuziehen ...
- ich möchte dir sagen, dass ich das wirklich will ...
- Ich fühle mich so geborgen bei dir ...
- der Sex ist ganz anders als mit Ralf
Den Brief packte ich in das Buch zurück, schnappte meine Tasche und verließ blitzartig die Wohnung.
Mein Exmann schläft mit meiner besten, einzig wahren Freundin.
Mein Exmann schläft mit der Ex seines besten Freundes, der noch immer an Anna hängt.
Meine beste Freundin schläft mit meinem Ex.
Meine beste Freundin schläft mit dem besten Freund ihres Ex.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es garnicht darum, dass ich es noch nicht ertrage, wenn Steven eine neue Frau an seiner Seite hätte. Im Gegenteil. Aber nicht Anna! Er macht sich das Leben leicht und zertrümmert gefühlt mein Leben, meinen Anker, mein Rückzugsort. Ich liebe meinen neuen Freund aber Gespräche & Freundschaften zwischen Frauen sind einfach nochmal was anderes und das hatte ich nur mit Anna.
Und Anna, es fühlt sich gerade für mich an, dass ihr unsere Freundschaft so unwichtig ist. Dass Sex höher zustellen ist. Dabei waren ihre Aussagen, dass sie so dankbar war, dass ich ihr in den schweren Zeiten beigestanden habe, dass sie ungaublich dankbar für die Freundschaft ist, für die einzig richtige Freundin, die auch sie hat. Und hinzukommt, dass sie immer meinte, dass Steven nicht ihr Typ sei. Ich kann's nicht nachvollziehen, bekomme es nicht in meinen Kopf rein. Wenn sie wenigstens von sich aus mit mir gesprochen hätte. Klar, ich wäre auch dann aufgebracht und bräuchte eine Pause, aber mir fehlt an dieser Stelle die Aufrichtig sowie Ehrlichkeit, für uns beide wichtige "Tugenden" einer innigen Freundschaft.
Ich bin am Ende, fühle mich aktuell sehr einsam. Mein Freund ist für mich da, unterstützt mich und steht mit mir gemeinsam den Schmerz durch. Meine Welt ist wieder ein Stück kleiner bzw. einsamer geworden (ich hab einfach schon einiges bei Freundschaften erlebt, bin sicher auch kein einfacher Mensch aber für wahre Freunde würde ich meine Hand in's Feuer legen).
Gebt mir gern euer Feedback. Ich kann auch mit Kritik umgehen, keine Sorge. Vielen herzliche Dank an die die bis hier gelesen haben und denen ich mein Herz ausschütten durfte
LG, Katzenmama
Ex, beste Freundin & bester Freund
Du kannst doch nicht auf einmal aus Paul Ralf machen,... Das verwirrt total.
😂
So, zu Ende g elesen. Du hättest den Brief nicht lesen dürfen.
Deren Beziehung hat nichts mit dir zun. Wenn nur indirekt.
Lass sie leben und lebe dein Leben.
Frag Dich mal, wie Anna damit hätte umgehen sollen. Hätte sie fragen sollen: "Katzenmama, ich hab so Bock auf Steven, wir haben uns auch schon geküsst. Darf ich?". Oder hinterher: "Ach, Katzenmama, übrigens, ich hatte Sex mit Deinem Ex!".
Generell hätte sie es lassen müssen, ganz klar. Aber anscheinend braucht sie gerade jedwede Bestätigung. Er ist ja noch nichtmal ihr Typ!
Was genau verletzt Dich denn so sehr, denkst Du vielleicht, sie erzählt Steven im Bett auch Deine Geheimnisse? Das muss nämlich nicht unbedingt sein.
Hey,
Ich kann dich total verstehen. Das geht in einer Freundschaft gar nicht ! Wenn das meine freundin machen würde, würde ich den Kontakt abrechnen und zu deinem ex auch.
Mir tut es leid dass du von deiner freundin "hintergangen" bist, für mich gehört es nämlich zum "Ehren-Kodex" unter freundinnen. So was macht man nicht.
Versehre was du meinst. Als Freundin oder noch mehr als beste Freundin sollte man nicht mir deren Ex-Mannes schlafen oder mitn besten Freund vom Ex. Is ja von ihm auch nicht so Ok, dass er mit da Ex vom Kumpel etwas hat. Man weiß ja nie ob Sie sonst vor der Trennung auch schon scharf auf deinem Ex war. Hm is echt schwierig, man häult sich gegen seitig aus und dann so etwas. Tut mir echt sehr leid für dich. Rede Sie vielleicht mal so an dass dir aufgefallen ist dass sie beide sehr vertraut sind und ob da vielleicht was läuft. Oder es kann auch sein das es gewollt war dass du so einen Bief ließt. ??? Rache von deinem Ex ?
Hallo!
Ich bin mit Paul- Ralf auch verwirrt worden, aber ich glaube, ich habe es verstanden.
Hast du Anna darauf angesprochen? Es ist ja tatsächlich sehr oft, dass die besten Freunde des Ex zum neuen Partner werden. Man kennt sich, der Mensch ist dem Ex irgendwie ähnlich, man hat gemeinsame Erinnerungen.
Hast Du zu Steven noch ein gutes Verhältnis?
Schließt sich eine Freundschaft aus, wenn Anna und Steven ein Paar sind??
Wie geht es Paul-Ralf?
Eigentlich ist es ein fast süßes "Happy End". Der Einzige um den ich mich sorge ist Paul-Ralf. Du wirst es akzeptieren müssen und den 2 ihr Glück gönnen müssen. Sie haben deine Entscheidungen ja auch akzeptiert.
Ja, ich kann verstehen, dass du nicht begeistert von der Situation bist. Ich fände das wahrscheinlich überhaupt nicht witzig.
Trotzdem musste auch ich ein wenig schmunzeln. Du schreibst so von oben auf die Situation herabschauend, dass man den Eindruck hat, dass du gerne die Kontrolle hast und die dDnge regelst.
Du begleitest deine Freundin rund um ihre Hochzeit mit dem "Wissen" dass Ralf-Paul doch gar nicht der Richtige ist, begleitest sie auf dem Weg aus der Beziehung, hilfst ihr mit ihrem Liebeskummer umzugehen, wertest ihre Erfahrungen mit neuen Männern und fühlst dich sehr wohl in der Rolle. Dir gefällt, dass du eine Lösung findest wo sie wohnen kann, die dann auch noch deinen Ex gleichzeitig ein bisschen mit versorgt. Auch hier hast du also noch ein bisschen den Daumen drauf.
Und dann wagen es die Beiden doch tatsächlich ihre eigenen Wege zu gehen.
Mal ernsthaft, was hast du denn geglaubt, was geschieht, wenn zwei Menschen in einer Trennungsphase, die in einem gemeinsamen Freundeskreis rumschwirren, also doch eher gleiche Interessen/Prägungen/Einstellungen haben, sich einsam fühlen nun plötzlich zusammenleben?
Also besser kann man zwei Menschen ja kaum verkuppeln.
Also: grundsätzlich hast du recht, der Ex seiner besten Freundin und der beste Freund seines Ex sollte ein Tabu sein. In diesem Fall aber hat man ihnen ja nun wirklich diese Möglichkeit auf dem Silbertablett serviert.
Ich muss auch ehrlich sagen, ob die beiden nun miteinander ins Bett gehen oder nicht... macht doch irgendwie keinen Unterschied.
Eine besondere Nähe ist ja schon dadurch geschaffen, dass sie zusammenwohnen, gemeinsam auf Partys gehen. Glaubst du, sie würden da nicht auch über ihre Exen sprechen und sich gegenseitig zuhören?
Du sprichst von Tugenden und Ehrlichkeit. Ich finde nicht, dass du unbedingt ein Recht drauf hast von ihrer Beziehung zu erfahren. Ich finde es schlimmer heimlich deren Liebesbriefe zu lesen.
Hast du beiden eigentlich gesagt, dass du Bescheid weisst?
Hallo,
Das ist mit Sicherheit bitter, ich kann dich verstehen, aber wenn es die Situation nun mal so ergeben hat, dann kann ich auch Anna verstehen.
Ich war auch schon mal in so einer Situation und meine Freundin war auch total enttäuscht von mir. Hat eine ganze Weile gedauert bis sie wieder Kontakt zu mir wollte, aber es ist wieder genauso geworden wie es immer war. Irgendwann konnten wir auch drüber lachen. Bei gzsz klappt das doch auch. :))
Lasse ein bisschen Zeit vergehen und dann wird das schon wieder.
Leider kann man nicht immer alles steuern,zumindest die Gefühle nicht und sie hat bestimmt auch ein schlechtes Gewissen und weiß nicht wie sie dir das sagen soll.
Gönne den beiden ihr Glück und lebe dein Glück weiterhin.
Alles wird gut.
Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Ach Du Herzchen,
das sind ja zwei ganz schön parallele Geschichten, die du erzählst.
Zunächst mal hast du dich von einem Partner getrennt und lebst in einer neuen Partnerschaft. Passiert, offenbar geht es dir damit auch gut. Der Mann, den du verlassen hast lebt ohne dich weiter. So richtig glaubst du das nicht, das er das kann, scheint mir...
Du hast eine gute Freundin, die kurz vor der Hochzeit fremd geht und darüber weint, alles etwas konfus. Ihr Partner und geplant zukünftiger Ehemann Paul-Ralf ist, als er davon erfährt "emotional labil" - wen wundert das? Du hast die mehr oder weniger glorreiche Idee, zwei liebeskranke, gefühlsmäßig unsortierte, suchende Menschen zu Erholungszwecken in einer WG zusammenzuführen. Und nun wunderst du dich über alle Maßen, dass die Beiden daraus das Naheliegende daraus machen: Sex. Trost. Vielleicht doch sogar Liebe. Wer weiß.
Das ärgert dich jetzt?
Warum?
Du hast keinerlei Besitzansprüche auf Steven oder Anna. Du hast nicht das geringste Recht, Vorwürfe zu machen. Hast du Anna unterstützt um ihretwillen oder doch um sie an dich zu binden? Immerhin wäre denkbar gewesen, ihr zu einer Therapie, evtl. auch Paartherapie mit Paul-Ralf zu raten, andere Wege als Trennung ins Kalkül zu ziehen. Das kam dir nicht in den Sinn. Ebensoweinig kam Anna in den Sinn, dich um Erlaubnis zu fragen, mit deinem abgelegten Partner etwas mehr anzufangen, als du selbst. Was hindert dich daran, dich mit den Beiden über ihre Bauchschmetterlinge zu freuen?
Du meinst, Anna darf jeden haben, nur nicht den von dir abgewählten Beischläfer?
Ich verstehe durchaus, das die Situation dich arg verwirrt und du Probleme hast, damit umzugehen. Schau zu dir. Wo sind die Gründe? Was ist da an alten Mustern unterwegs? Wie kannst du für dich heilsame Wege finden? Letzteres ist aus meiner Sicht die wichtigste Frage. Alles Liebe dir!