Hallo,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Wie müssen Btm kindersicher aufbewahrt werden? Was ist dabei zu beachten?
Was passiert, wenn ein Kind oder Jugendlicher unbemerkt an Btm in der Wohnung gelangt und diese konsumiert?
Danke für eure Antworten!
Wie müssen Btm kindersicher aufbewahrt werden?
Was soll das für eine Frage sein? BTM muss genau so sicher aufbewahrt werden,wie andere Medikamente! Bei kleinen Kindern reicht hoch genug und im Schrank und bei Jugendlichen würde ich ein Schloss vor einen Schrank machen. Das ist eigentlich logisch oder?Was passiert,wenn es konsumiert wird kann man so nicht sagen. Kommt auf das Medikament an. Aber es kann mit Sicherheit bis zum Tod gehen.
Der logische Menschenverstand würde MIR das auch so sagen.
Mich würde interessieren, wie die rechtliche Seite aussieht.
Was bedeutet „kindersicher“.
Reicht es die Medikamente im Schlafzimmer der Eltern im Schrank aufzubewahren oder muss ein Schloss davor sein?
Was ist, wenn ein Kind oder Jugendlicher etwas davon entwendet und es unbemerkt konsumiert? Ist das eine Straftat, Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht?
Was im Körper des Kindes oder Jugendlichen passiert ist sicher von Alter, Gewicht, Dosis und Art des Medikaments ab. Das das tödlich enden kann, ist mir durchaus bewusst.
Schließe BTMs einfach ein.
Dann bist du auf der sicheren Seite und es kann erst gar nix passieren.
Sind es denn Pflaster oder Pillen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine einfache rechtliche Frage ist. Das Alter der Kinder- und Jugendlichen ist da bestimmt relevant. Bei einem 17jährigensieht das rechtlich bestimmt anders aus als bei einem 8-jährigen, außer der 17-jährige hat schon ein Drogenproblem.
Beim Dealer...
Btm sind nicht auch gleich immer Drogen 🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Tatsache 🙄
Wie dumm von mir...
Habe ich in der Küchenschublade mit dem ganzen anderen Medikamentenzeug. Was BTM ist, weiß eh nur ich, das steht ja nicht drauf.
Das würde ich aber so auch nicht machen.
Kann immer mal was passieren...
Mein Sohn ist schon 12 Jahre alt, ich habe inzwischen weder Putzmittel noch Medikamente kindersicher aufbewahrt. Natürlich war das früher anders und wenn Kleinkinder zu Besuch sind, dürfen sie eh nicht alleine in der Küche bleiben.
Ich kategorisiere BTM in dieselbe Schiene wie Reinigungsmittel, Zigaretten, Alkohol und Drogen. Plus, wie man am Beispiel Amerika lernen kann, Waffen jedweder Art. Und damit ist die Frage sehr einfach zu beantworten, man hat als Eltern die Pflicht, diese vor Kindern ABSOLUT SICHER zu verwahren.
Wie das genau aussieht, das kannst Du Dir selber herleiten. Und die Konsequenzen werden unterschiedlich sein, auf eine betrunkene 8jährige wird das Jugendamt heftiger reagieren, als auf eine rauchende 14jährige. Wenn Dich jemand anzeigt, weil Dein Kind von Deinen BTM berauscht aufgefunden wird, hat das sicherlich heftige Folgen.
Abgesehen davon, daß ich verzweifelt aber leider vergeblich versuchte den Bogen zu einer partnerschaftlichen Frage zu schlagen, frage ich mich ein weiteres Mal, warum es heißt, es gäbe keine dummen Fragen.
Sollte Dir an Deinen Kindern gelegen sein, dann schließe dieses Zeugs ein. Ist kein Hexenwerk
Ich finde es ja gerade lustig, was alle glauben zu wissen, aber auf die konkrete Frage hat niemand eine Antwort 🤦♀️
Also, ich bewahre das Zeug in einer verschlossenen Schublade auf und der Schlüssel ist an meinem Schlüsselbund, an den niemand unbemerkt kommt.
Mich interessiert es einfach, was die Konsequenzen wären, würde ein 5jähriger die Pillen für Bonbons halten oder der 14jährige Kumpel des Kindes würde unbemerkt welche mitgehen lassen, weil das „cool“ ist.
Was passiert dann (aus rechtlicher Sicht)?
Was bedeutet „kindersicher“.
Ich als Laie, finde das sehr wage formuliert. Reicht die Schublade in der Küche aus oder muss ein Schloss davor sein?
Vielleicht habe ich auch zu viel Zeit zum Nachdenken.
Manchmal kommen mir einfach so theoretische Fragen, die ich mir selbst nicht zufriedenstellend beantworten kann. 🙈😄
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein