geldprobleme

Hallo, ich brauche dringend beratung wegen geldsorgen. Ich bin in Elternzeit und habe nur wenig Elterngeld und Kindergeld. Mein Mann arbeitet und hat sein Geld. Meist kauft er ein und zahlt Miete und alles. Jetzt Juni und Juli waren viel Probleme in seine familie und er musste viel Geld aushelfen für sein Bruder und Eltern. Er sagt er kann das nicht zahlen. Ich habe in Juni schon das ganze Elterngeld und Kindergaeld ausgezahlt und versucht das es reicht aber es ist schwer. Es reicht nicht und jetzt will er mehr Geld an den bruder geben. Wir haben Streit denn ich sage die eigene Familie muss an erste stelle kommen. Wir brauchen auch Geld er sagt ich habe Geld und es ist nur ein notfall. Aber 2 Monate? Miete hat er nicht bezahlt und ich muss den Vermieter betteln er bekommt das Geld später. Der ist nett aber wie lang noch? Wir haben nur Streit wegen geld zur Zeit. Es ist notfall ja man soll helfen. Aber 2 Monate ohne sein geld? Es ist peinlich überall zu betteln wegen Windel oder Geld für Babypulvermilch. Die menschen helfen aber es soll endlich wieder aufhören. Er sagt die menschen helfen er kann so seine Familie helfen. Soll ich das so akzeptieren? Es geht niht gut damit und kindergeld für essen ausgeben ist nicht gut und richtig. Ist meine Einsicht falsch und er richtig?
Danke Evelina

22

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen ohne aufzuhören.
Dein Mann schiebt seiner Herkunftsfamilie Geld in den Arsch als wäre es Butter. Das Geld wird unter Garantie NICHT für einen echten Notfall (zb. Haus bei Erdbeben eingestürzt in einem Land ohne Versicherungen) verwendet, sondern für selbstverschuldete Geldprobleme und Gier nach Luxus.
Darunter leidest erstens du und das Kind (DAS wäre seine jetzige Familie, der Rest der Sippe ist im zweiten Rang, aber dafür sind Leute aus gewissen Strukturen/Herkunftsländer zu indoktriniert um so was zu kapieren). Zweitens, und da kommt der Punkt wo ich richtig aggressiv werde, denn es verletzt jedes Gefühl von Gesellschaftsethik und Gerechtigkeit: Andere Leute, die NICHT Familie sind müssen leiden oder dafür geradestehen, auf Geld verzichten das sie bräuchten, Geld das sie selber knapp haben für Windeln ausgegeben. Sorry, dein Mann und seine Sippe sind nichts anderes als billige Schmarotzer und du die Sklavin.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen und das Würstchen als Ehemann wäre schneller mein Ex Mann als er sich umschauen könnte. Mit mir nicht, mit meinem Vermieter nicht und nicht mit meinen Freunden, vom Kind ganz zu schweigen.

23

Er schiebt es denen nicht in den Arsch. Die haben wirklich ein Notfall und der bruder muss ein neues Auto kaufen ein Kleinlaster weil er ein Unfall hatte und er lebt von den Transportgeschäft. Die ganze familie lebt davon. Wenn er kein Auto hat verdient er nichts. Wenn er wieder arbeitet dann gibt er das Geld zurück. Die haben dort keine gute versicherungen wie hier. Und der transporter kostet dort 3200 Euro. Das können die nicht zahlen. Den ersten Transporter hat auch mein Mann vor 10 Jahre gekauft für die.

24

Dein Mann hat also schon den letzten Transporter bezahlt, aber sein Bruder hat kein Geld gespart, falls er einen neuen braucht. Das muss ja keine Versicherung machen, wenn der die letzten 10 Jahre jeden Monat nur 30 Euro auf die Seite gelegt hätte, weil er irgendwann vielleicht einen neuen Transporter braucht, dann könnte der Bruder den jetzt kaufen.


Das Kindergeld darf man auch für Nahrungsmittel verwenden, aber trotzdem hat dein Mann schon sehr viel für seine Familie getan, die aber wenig Verantwortungsbewusstsein hat, was Geld angeht. Der Bruder hat sich drauf verlassen, dass dein Mann ihm wieder hilft.


Und vielleicht kann es sich der Vermieter auch nicht lange leisten, dass ihr die Miete nicht bezahlt. Der muss ja auch mit seiner Rente und den Mieteinnahmen zurecht kommen. Und was dann?


Rede deutlich mit deinem Mann dass euer Baby vor seinem Bruder geht, und dass auch der Bruder wenig Dankbarkeit und Verantwortung zeigt.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

ist er dein Mann und ihr lebt zusammen oder ist er dein Ex und ihr seid getrennt lebend?
Nach letzterem klingt es nämlich...

Das kann ja wohl nicht sein Ernst sein, dass es euch für die Grundbedürfnisse an Geld fehlt und er meint seine Familie unterstützen zu müssen?

Was ist denn mit ihm? hat er für sich immer genug Geld übrig und lässt dich und das Baby am Hungertuch nagen?

Dem würde ich aber ordentlich eine um die Ohren hauen!

LG

3

Er ist mein mann und wir leben zusammen. Für ihn hat er auch nicht genug geld er hat viel geholfen und hat dann kein geld für Tankstelle übrig und muss dann 22 km mit Fharrad in die Arbeit fahren jeden tag. Er sagt das geht und er will helfen er muss helfen. Er ist zu guter mensch und sagt ich muss auch gut sein und helfen. Es ist schwer für mich und ich denke ich bin schlecht wenn ich sage wir behalten das geld für uns. Es gibt nur Streit. Im Juni am Ende hat eine freundin eine packung windel gekauft weil ich kein geld mehr hatte.

6

Er ist ein guter Mensch, wenn er Leute, die das eigentlich nichts angeht, notwendige Sachen für sein Kind kaufen lässt?
Du hast Glück, dass deine Freundin ein guter Mensch ist. (Aber die ist vermutlich wenigstens nicht so blöd, dass es ihren Kindern dann an Notwendigem fehlt.)

weitere Kommentare laden
2

Ihr scheint Ausländer zu sein. Da ist das ja üblich. Aber was zu weit geht, geht zu weit. Kommst du nicht an sein Konto?

4

nein nur er kann an sein konto.

52

Also per se ist es keinesfalls üblich bei „uns“ Ausländer... übrigens sind „wir“ Individuen, aus unterschiedlichen Kulturkreisen, mit unterschiedlichen Eigenarten, Macken und Lebensweisen. Stell dir mal vor, meine Schwester und ich sind ziemlich unterschiedlich. Mein deutscher Mann und sein Bruder auch.

Gruss

5

Das heißt, Dein Mann überweist die Miete nicht und überlässt es Dir, irgendwie dafür zu sorgen, dass genug Geld da ist, um Eure Wohnung zu bezahlen?

Ist Deinem Mann bewusst, dass Ihr Eure Wohnung riskiert, wenn Ihr die Miete nicht pünktlich zahlt?

7

Der vermieter ist netter alter mann und wohnt unter uns direkt und der macht kein Ärger wegen Miete. Aber es ist peinlich für mich dahin gehen und sagen wir zhalen später erst. Vielleicht September. Mein mann hilft auch in Gartenarbeit oder Auto probleme und der vermieter mag uns. Trotzdem ist es peinlich für mich.

8

Und im September habt Ihr dann plötzlich genug Geld, um die Mieten für Juni, Juli, August und September zu zahlen?

Der Vermieter, so nett er sein mag, vermietet vermutlich nicht, weil er einsam ist, sondern weil er das Geld einkalkuliert. Und wenn Ihr nicht zahlt, wird er irgendwann nicht mehr so nett sein.

weitere Kommentare laden
14

Nimm dein Elterngeld und das Kindergeld und kaufe direkt am Anfang des Monats Vorräte für dich und das Baby !!! Den Rest gibst du dem Vermieter.

Soll dein Baby hungern? Dein Mann kann seine Freunde nach Geld fragen wenn er keins mehr hat. Und die Notlage des Bruders muss der Bruder nunmal in den Griff bekommen. Aushelfen ja, aber nicht mit 2 kompletten Monatsgehältern, die euch offensichtlich bitter fehlen.

15

Hallo,

geh einkaufen und hol für dein Baby für das ganze restliche Monat soviel Babymilch, wie sie braucht. Auch Windeln und was sonst noch nötig ist.
Ebenso für dich.

Helfen ja, gut und schön! Wichtig ist aber dass ihr erstmal alles habt. Wie stellt er sich das vor? Das Baby soll hungern, weil es ein guter Mensch ist?

Ich würde sowas von austicken!

Für was brauchen die Eltern und der Bruder das Geld? Für eine lebenswichtige Operation oder für einen neuen Fernseher, etc.?

Das Kindergeld darfst du natürlich auch für essen ausgeben. Warum auch nicht?

LG und alles Gute!

16

Nimm die Beine in die Hand und lauf weg. Er lässt Euch an der langen Hand verhungern, damit er seiner Familie, seiner eigentlichen Familie helfen kann? Unverständlich!

17

Kann es sein, dass er vor der Familie vielleicht etwas großkotziger tut als hättet Ihr genug Geld und das Gesicht nicht verlieren will und deshalb das macht. Denn wenn die wüssten, dass Ihr selbst Eure Miete nicht zahlen könnt und nichts zu beißen habt, dann würden die ihn doch nicht um Geld bitten, oder?

Kannst du nicht mal mit dem Bruder reden oder mit seinen Eltern? Und denen klarmachen, in welche Lage es Euch gebracht hat, dass er das Geld dem Bruder gegeben hat und dass Ihr jetzt selbst kein Geld für Essen und Miete habt? Ich würde da ordentlich auf die Tränendrüse drücken, und drum bitten, dass SIE EUCH unterstützen statt umgekehrt, dass der Bruder das geliehene Geld zurückgibt und dass sie ihn nie wieder um Geld anhauen sollen. Vielleicht kriegst du es ja sogar so hin, dass die es ihm nicht sagen, dass du da warst in deiner Verzweiflung, wenn du sie drum bittest und sagst, es ist ihm peinlich, vor ihnen zuzugeben, dass Ihr selbst nicht so viel Geld habt, er helfe halt so gern und wolle nicht, dass sich andere um IHN Sorgen machen. Seine Eltern sollten deine Notlage doch verstehen und dann entsprechend auf den Bruder einwirken können, oder? Ich würde es auf diese Art versuchen.

21

Er sagt nicht das wir kein geld haben. Nie. Aber ich traue mich nicht zu denen zu gehen und das zu sagen. Er wird dann sauer denn ich blamiere den vor seiner familie. Wie du sagst das Bild ist bei denen wir haben das geld sagt er immer.

27

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu seiner Familie ist. Gibt es da niemandem, dem du vertrauen kannst, dem du dich ANvertrauen kannst und der es dann nicht an ihn weitertratscht, dass du das erzählt hast. Also, wenn du z.B. seiner Mutter vertraust oder dem Bruder oder desse Frau oder sonstwem, würde ich unter einem Vorwand mit demjenigen mich treffen und dann das Gespräch drauf bringen, ach übrigens, kann ich dir was anvertrauen, aber es muss unter uns bleiben, XY darf keinesfalls erfahren, dass ich dir das gesagt habe, sonst kriege ich richtig Ärger mit ihm, denn er will das absolut nicht...

Und dann dich anvertrauen und zusammen überlegen, wie man das Problem lösen kann. Im Idealfall wäre natürlich, dass der Bruder derjenige ist, mit dem du so reden kannst, dass der dann einfach das Geld zurückgibt und dabei nicht sagt, WARUM er das tut.

Ansonsten kann auch sein, dass dein Mann/Freund sich da auch einfach jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt hat, dass er sich nicht mehr TRAUT, allen zu gestehen, dass er ihnen die ganze Zeit was vorgemacht hat. Es kann dann aber sein, dass er vielleicht sogar erleichtert wäre, im Nachhinein, wenn das Ganze rauskommt und er danach niemandem mehr etwas vormachen muss. Denn diese Lüge aufrecht zu erhalten und Euch in diese missliche Lage zu bringen, ist für ihn sicher auch belastend.

Ich würde wirklich noch mal in Ruhe das Gespräch mit ihm suchen, ihm sagen, dass ich verstehe, dass er sich nicht traut, das jetzt plötzlich allen zu gestehen, dass er selbst kein Geld hat, wo er vorher auf dicke Hose gemacht hat, ihm aber auch klar machen, dass es eh irgendwann auffliegen wird, wenn er so weitermacht und dann wird es NOCH peinlicher, und ob es nicht einfacher wäre, jetzt - meinetwegen auch zusammen, das dem Bruder einfach zu gestehen, dass er mehr Schein als Sein ihm vorgespielt hat. Klar, es ist erst mal peinlich, aber wenn du ihm klar machst, wie GUT es ihm selbst auch gehen wird, wenn er diese Lüge niemandem mehr vorspielen muss und sich EURE Probleme damit wieder lösen, dann sollte er doch einsehen, dass es das Wert ist, da dem Bruder gegenüber diese Vortäuschung falscher Tatsachen einzugestehen. Und ihm auch klarmachen, dass sein Bruder sicher kein Geld von ihm nehmen und wollen würde, wenn er das wüsste!

19

Hallo,

was meinst du mit "Kindergeld für Essen ausgeben ist nicht gut und richtig"? Das Kindergeld ist natürlich auch dafür. Sparst du das Geld normalerweise für das Kind? Dann kann ich schon verstehen dass dein Mann in diesem Monat möchte dass du es für Essen usw. benutzt ...

20

Das Kindergeld ist doch für das kind für kleider und Windel und wir wollen auch noch ein Kinderbett kaufen. Und nicht damit ich Essen uns alle kaufen soll oder tanken oder Zigaretten für ihn. Aber wenn 300 Euro elterngeld weg sind dann muss auch das Kindergeld für Leben genommen werden. Dafür ist sein geld eigentlich.