Wie redet ihr über eure Beziehung?

Hallo

Die Beziehung zu meinem Freund kommt mir etwas oberflächlich vor. Wir reden halt wie unser Tag war, was für Aktivitäten wir planen etc.

Oft lese ich, dass die Kommunikation in der Beziehung das A und O ist. Und dass man darüber (also die Beziehung) reden soll. Man solle seine Sorgen und so mitteilen.

Das machen wir eigentlich nicht... Ich weiß einfach nicht, was ich da sagen sollte? Wir lieben uns, wollen unsere Zukunft miteinander verbringen, haben keine Probleme... Also wie kann ich der Beziehung mehr Tiefe geben? (Ich hab das Gefühl, dass ich in der Beziehung der weniger gefühlvolle Teil bin)

Ich trage mein Herz halt nicht auf der Zunge.

Oder was versteht ihr unter "über seine Gefühle reden"? Ich kann mir da irgendwie nix darunter vorstellen. Ich liebe ihn, dass sage ich ihm auch. Was kann man da denn mehr darüber reden?

Ich komme mir gerade selbst etwas unbeholfen vor und kann diese Fragen leider nicht besser stellen... Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

1

Warum wollt ihr Probleme wälzen wo es keine gibt?

Wenn ihr beide glücklich und zufrieden so seid wie ihr seid dann lass es doch einfach so!

Es gibt Leute die müssen wirklich ALLES mit ihrem Partner besprechen.
Ist bei uns nicht so!

Wenn es Probleme gibt, wird darüber gesprochen, manchmal gibt es einfach nicht viel zu reden, stört keinen von uns.

Wir haben beide tolle Jobs, 2 tolle Kinder, ein fast fertig umgebautes Haus und sind sehr zufrieden und glücklich mit dem was wir haben.

2

Man kann Beziehungen auch zer-reden.
Erlebe es gerade bei einem neu zugezogenen Paar mit einem kleinen Kind. Die Frau diskutiert und diskutiert ALLES in Grund und Boden - bei offenem Fenster, man braucht nicht lauschen, man hört es ja. Er muss begründen, wie er die Beziehung sieht, wie er sie in 5 Jahren sieht, was er von dem und dem denkt....
Der Mann beschwichtigt die ganze Zeit, beteuert, dass er sie liebt - sie macht weiter, fragt ihn, warum er nicht auf ihre WA antwortet (während der Arbeit!) usw.
Sie erzählte mir, sie seien schon mal getrennt gewesen und würden es nun wieder versuchen, des Kindes wegen.
Ich wollte schon sagen, dann halten Sie einfach mal eine Weile den Mund, vielleicht klappts dann besser ;-) (hab ich natürlich NICHT gesagt).
Was ich damit sagen will, wenn es keinen Grund gibt, braucht man auch nichts auszudiskutieren. Wenn es Probleme gibt, freilich redet man dann darüber - aber "über die Beziehung" haben mein Mann in 35 Jahren lediglich am Anfang geredet, wie wir uns alles vorstellen, wie wir es mit seinen und meinen Kindern machen und ähnliches. Aber einmal war das ja auch durch.
Wenn ihr euch beide wohlfühlt, so wie es ist, dann hat doch kein anderer zu beurteilen, was ihr "besser" machen sollt? Ist doch Quatsch.
Der Beziehung "mehr Tiefe" geben? Wer sagt denn sowas? Ist doch eure Sache, wie ihr euch glücklich fühlt. Ist meine Meinung - und mein Mann und ich haben immerhin 35 Jahre nach dieser Devise gelebt. Was mal nicht passte und einem von beiden gegen den Strich ging, wurde natürlich angesprochen - ansonsten - leben und leben lassen #herzlich
LG Moni

3

Mach dir nichts draus mir ist es auch ein Rätsel wie man stundenlang über die Beziehung sprechen kann.

Wir reden auch viel miteinander, wenn wir mal Zeit dafür haben. Ja wir besprechen auch wichtige Angelegenheiten und Probleme des Alltags....aber über unsere Beziehung, wenn doch alles ok ist....neee...da gibt es wirklich wichtigeres als die Beziehung zu Tode zu analysieren.

4

Wenn es für euch Beide so in Ordnung ist, ist es doch super.

Ich finde es grauenvoll wenn ständig über die Beziehung diskutiert wird.
Bei meiner besten Freundin, würde ich als ihr Mann irre werden, sie redet und redet und redet, analysiert, belehrt, fragt und so weiter...aber ihr Mann hält das tatsächlich aus :-D

Wir sind Beide sehr tiefsinnige Menschen, dennoch liegt es uns fern immer wieder über unsere Beziehung zu reden.
Und wenn wir drüber reden, ist es sowieso positiv da es ( noch ) keine Probleme gibt.

Allerdings reden wir dennoch sehr viel miteinander und das über alles mögliche.Wir können aber genauso gut mal ewig nichts sagen und fühlen uns dennoch wohl.

5

Eure Beiträge beruhigen mich jetzt etwas :-)

Wenn ich hier so mitlese im Forum hab ich halt oft das Gefühl, dass in unserer Beziehung was falsch läuft, weil wir zufrieden sind wie es ist und beide nicht so den Redebedarf haben... Sind beides eher körperliche Typen !

6

Hallo!

Ich denke, dass man über die Beziehung gar nicht reden muss, wenn alles ok ist. Mein Mann und ich führen eine sehr harmonische Ehe und da gibt es einfach nichts mehr großartig zu reden. Wenn es irgendwas mal gibt, was mich stört, dann spreche ich es an und wir reden darüber.

Wir reden aber dennoch viel miteinander... über aktuelle Themen, über die Kinder, über Probleme oder Angelegenheiten von Freunden und Kollegen, über andere Länder, über Reportagen, die ich mir anschaue, über die Artikel in Zeitschriften... es gibt doch so viel, lachen zusammen über lustige Situationen mit unseren Kindern...

LG

sweti84

7

Hallo

Also wir reden über die Beziehung, wenn es da Probleme oder Unstimmigkeiten gibt. Sonst nicht.

Die Tiefe erwächst da eher aus unseren Alltagsthemen zb über die jeweilige Arbeit oder über die Kinder.

Wir reden auch über Politik und Gesellschaftliches.
Oder wenn ich ein tolles Buch gelesen habe über Stellen darin, die mich zum Nachdenken bringen.

Ich glaube also nicht, das eine Beziehung tiefer Wird, weil man Probleme wälzt, wo keine sind oder weil man einfach so über die Beziehung redet.

Lg