Meine Eltern erpressen mich, meine Beziehung zu beenden

Hallo,
Nachdem ich (19/w) mich vor einer Woche vor meinen Eltern geoutet und ihnen erzählt habe, dass ich eine feste Freundin habe, ist nun der absolute worst case eingetreten. Sie drohten mir, dass ich, sollte ich meine Freundin weiterhin treffen, ausziehen muss und für den Unterhalt meines Pferdes selbst aufkommen muss. Ich studiere und werde bald nebenher in einem 450€ Job arbeiten, aber trotzdem werde ich nicht Wohnung und Pferd tragen können. Mein Pferd aufzugeben ist keine Option für mich. Meine Eltern wissen das genau und wissen, dass ich komplett abhängig von ihnen bin solange ich nicht mehr als einen Minijob ausüben kann. Mit meiner Abhängigkeit wollen sie mich nun dazu zwingen, den Kontakt mit meiner Freundin abzubrechen.

Viel schlimmer sind aber die Sachen, die mir an den Kopf geworfen wurden. Ich würde mir mein Leben zerstören, indem ich mit einer Frau zusammen bin, ich würde nie einen Job bekommen, die Gesellschaft sei nicht so tolerant wie ich denke. Ich würde die Familie zerstören, ich soll nur niemandem davon erzählen, dass ich eine Freundin habe, und ich solle gefälligst mal mehr feiern gehen und mich "schöner anziehen" um einen Mann zu bekommen. Meine Freundin würde mich nur manipulieren und missbrauchen und ich hätte mich ja nur in die Beziehung begeben, weil sie mich gezwungen hat und ich zu faul sei, einen Mann zu suchen.

Falls es euch jetzt schlecht wird, mir auch. Ich weiß, dass das alles kaum glaubwürdig klingt, aber ich würde keinen Beitrag hier aus Spaß schreiben. Ich bin absolut verzweifelt. Ich habe Unterstützung in meinem Umfeld außerhalb meiner Familie, heißt ich könnte für ein paar Tage pder Wochen unterkommen, aber das ist keine Lösung. Meine Freundin und ich wollen uns auf keinen Fall trennen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, Ratschlag oder sonstige Hilfe. Wenn jemand eine Anlaufstelle für Leute mit meinen Problemen kennt (LGBT Beratung etc.), schreibt mir das gerne.

18

Nun ja, für deinen Unterhalt müssen sie ja aufkommen. So wie sie sich benehmen ist es dir nicht zumutbar bei ihnen zu wohnen, sprich sie müssen für deinen Unterhalt aufkommen inklusive auswärts wohnen.
Bleibt also noch das Pferd. Mit dem 450.- Euro Job kannst du bestimmt einen Teil der Kosten decken, vielleicht findet sich über soziale Medien eine gute/preiswerte Lösung.

Mit deinen Erzeugern würde ich den Kontakt abbrechen, sollten sie sich eines Tages darauf besinnen, was Elternschaft bedeutet, kannst du ja immer noch schauen, ob und wie ihr wieder zusammen findet.

Kontaktiere mal sämtliche Beratungsstellen die meine Vorschreiberinnen genannt haben.

Wenn ich sowas lese wie es dir mit deinen Eltern ergeht, könnte ich ko.....! Ich schäme mich für solche Leute.
Eine meiner Töchter wurde als Junge geboren, nun habe ich eine wunderschöne, junge Frau zur Tochter, so viele unerwartete erste Male, gemeinsame Namenssuche, erstes Parfüm, erster BH, Frauengespräche, und ja, sie ist homosexuell, also gibt es hoffentlich eines Tages eine tolle Schwiegertochter dazu.
Natürlich trauere ich ab und zu ganz still meinem "Jungen" nach, frage mich wie sein Leben wohl als Mann ausgesehen hätte, natürlich mache ich mir Sorgen um Depressionen, Osteoporose, wünschre mir sehnlichst, sie wäre im richtigen Körper geboren worden, usw. Aber Himmel noch mal, ich liebe dieses Kind, diesen unglaublichen, wunderbaren Menschen, egal in welcher Gestalt und mit welchen Präferenzen.

23

Ganz toll geschrieben!

1

https://www.letra.de/letra/beratung.html
Habe ich über google gefunden, die beraten auch telefonisch. Ich weiß nicht in welcher Stadt du lebst, aber wenn es eine Studienstadt gibt es bestimmt auch eine Beratungsstelle Vorort! Einfach mal googelt. Es tut mir sehr leid, dass deine Eltern so krass reagieren! Geh ja nicht auf die Drohung ein! Solange du studierst (in Ausbildung bist) sind sie dir meines Wissens nach zu Unterhalt verpflichtet! Bezüglich dem Pferd- vielleicht findest du jemanden, der über eine reitbeteiligung den Unterhalt zahlt?

3

Danke dir ! Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Stall und einem Wohnheimplatz, so dass ich im nächsten Jahr weg kann von zuhause

6

Puh nächstes Jahr- du solltest da früher raus. Gibt es in deiner Stadt eine lgtb-Community? Vielleicht kann dir da jemand helfen, wenn sie deine Geschichte kennen ist die Bereitschaft sicher groß, auch bezüglich Wohnung! Die Eltern müssen ja Unterhalt leisten

weiteren Kommentar laden
2

https://www.studentenwerke.de/de/node/991

4

Lass dich gut beraten, auch bezüglich Unterhalt, und sag deinen Eltern klar, dass du dich nicht erpressen lässt. Such dir ne Wohnung (wgzimmer) und zieh aus!

5

Oh mein Gott das klingt ja furchtbar... fühl dich erstmal umarmt ❣
Wie schon geschrieben wurde, müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen, solange du in deiner ersten Ausbildung steckst. Suche dir Rat, ich glaube für sowas ist auch das Arbeitsamt zuständig?
Suche dir eine günstige Wohnung oder ein WG Zimmer. Versuch das mit der Kostenübernahme aber vorher zu klären...
Die Kosten für das Pferd wird aber vermutlich niemand übernehmen müssen...
Wünsche dir ganz viel Kraft🤜🍀

7

Also hat Deine Mutter Deinen Vater auf ihre Seite gezogen? Hast Du Geschwister, die Dich zu Hause unterstützen könnten? Oder die Eltern Deiner Freundin? Du hattest doch geschrieben, dass sie für die Beziehung sind. Vielleicht könnten die zu Deinen Eltern Kontakt aufnehmen?

Als ich meinen Mann vor 20 Jahren kennen lernte, waren meine Eltern auch dagegen. Er ist Ausländer und sie hatten Vorurteile. Es hat lange gedauert, aber als sie mit der Zeit gemerkt haben, auch nachdem sie ihn kennen lernten, dass er doch ein netter Mensch ist, der mich glücklich macht, haben sie ihre Einstellung irgend wann geändert. Ich hoffe sehr für Dich, dass Deine Eltern diese Einsicht auch demnächst haben werden.

Viel Kraft!!!

8

Hi,

Vielleicht kann auch pro familia helfen mit einer Beratung. Dann würde ich deinen Eltern klipp und klar sagen, dass du gerne ausziehst, und sie fragen ob sie freiwillig die Kosten übernehmen oder ob du klagen musst.
Viele Eltern wissen nämlich gar nicht, dass sie da Unterhaltspflichtig sind und ihr Kind, auch wenn es erwachsen ist, unterstützen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Und sonst: hast du noch Onkel, Tante usw. die dich evt. aufnehmen können bzw. vermitteln können?
Es hilft deinen Eltern vielleicht, wenn jemand anderes ihnen erklärt, das das heute jetzt nicht so das riesen Problem ist.
Deine Eltern machen sich auch Sorgen um dich, das du deswegen eben untergehst. Vielleicht beruhigen sie sich von selbst wieder.
Ansonsten würde ich den Kontakt dann abbrechen, bis sie es eben akzeptieren und sie fragen ob die Meinung der anderen Leute ihnen wichtiger ist, als die eigene Tochter.

Dir alles Gute.

9

Versuche immer wieder das Gespräch zu suchen und versuche immer ruhig und sachlich zu bleiben. Eltern haben auch Pflichten, wie z B Unterhalt.

Ihr Verhalten zerstört bzw beeinträxhtigt dein Leben nachhaltig, nicht deine Beziehung.

10

Liebe TE,
das klingt furchtbar! Ich habe drei Kinder und weiß jetzt schon, egal welchen Weg sie mal gehen werden,ich werde sie immer bedingungslos lieben. Wenn mein Sohn mal mit einem festen Freund ankommt, so what? Er ändert sich dadurch nicht als Mensch, sondern ist eben mein Sohn, so wie er ist.
Das hätte ich dir auch gewünscht. Es muss schrecklich sein, sich seinen Eltern zu öffnen und dann festzustellen, dass sie nicht so tolerant sind, wie man geglaubt hat. Frag sie doch mal, warum genau sie so reagieren und ob sie wirklich wollen, dass du dich komplett aufgibst, nur um ihnen zu gefallen. Und ob die "Gesellschaft" tolerant ist, kann ihnen egal sein, solange du damit klar kommst - und alles, was sie tun können, ist, dir dabei den Rücken zu stärken.
Könntest du evt einen kleinen Teil der Kosten mit Hilfe einer Reitbeteiligung decken?