Keine Kraft mehr

Hallo

Ich möchte mir folgendes einfach mal von der Seele schreiben, ich bin so unglücklich in der Partnerschaft. Und dennoch zu schwach um mich wirklich zu trennen, ich hoffe, dass er seine Worte endlich wahr macht und einfach geht.

Wir sind nun seit 2008 zusammen und haben drei kleine Kinder.
Vorweg: zu den Kindern ist er ein toller Vater.
Zu anfangs war alles ganz normal, wie man es sich vorstellt.
Irgendwann dann kamen Streitigkeiten, immer von ihm aus um Kleinigkeiten. Irgendwann folgten Schläge und übelste Beleidigungen. Es gab schlimme Tage und dann normale Tage. Meist seiner Laune entsprechend.
Irgendwie entwickelte er einen Perfektionismus und nichts, insbesondere ich, bin ihm gut genug. Ich habe seit dem dieses Verhalten angefangen hat ca 25 kg zugenommen und mich immer mehr zurück gezogen. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl existiert nicht mehr.

Ausflüge mit ihm und den Kindern meide ich, es kommt doch nur zu Streit ( ich vergesse eine Kleinigkeit einzupacken, usw.)
Genau darauf stürzt er sich jetzt, seine eklige fette Frau die keine Lust hat und zu faul ist, mit ihm etwas zu unternehmen. ( ich achte auf mein Aussehen und bin gepflegt) . Wäre es nicht das Gewicht, würde er sich auf etwas anderes an mir stürzen, wer suchet der findet...
Ich unternehme mit den drei Kindern viel, alles bleibt neben Haushalt an mir hängen. Wir gehen mehrmals die Woche zum Fußball, Schwimmverein usw.
Am Wochenende fahren wir oft an den See bei uns. Dann bin ich glücklich. Sobald er wieder da ist habe ich ständig Angst einen Fehler zu machen der zum Streit führt ( man kann es nicht Streit nennen, er brüllt mich an und ich schweige einfach nur).
Manchmal wirft er einfach einen Teller auf den Küchenboden mit Essen, „damit ich was zu tun habe“

Er ist unglücklich mit der Situation als Fanilienvater, träumt von einem Singleleben und sich wieder „durch die schlanken Bitches durchvögeln zu können“
Ich habe ihm sein Leben versaut ( Kinder usw )
Er sagt bei jedem Streit, dass er bald weg ist , aber irgendwie beruhigt er sich nach ein paar Tagen wieder bis zum nächsten Streit.

Ich weiß, dass es mir ohne ihn besser gehen würde, zumindest menschlich.
Ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden, ich bin eigentlich ein total ausgeglichener und wirklich liebevoller Mensch, der keinem etwas Böses will.
Mir fehlt die Kraft mich zu trennen und Angst ist auch dabei.
Finanziell wäre es für mich eine Katastrophe, ich weiß was mir zusteht, ...aber dennoch hängen die meisten Belastungen( Bank) an mir ...
Keiner von Außen weiß, was ich durchmache. Vermutlich würde jeder normal denkende Mensch mir raten sich schnellst möglich zu trennen.
Ich erwarte von euch kein Mitleid oder sonstiges, es tat einfach nur gut, dass mal alles auszuschreiben.
Danke fürs lesen

1

Eine Freundin von mir hat 8 Jahre gebraucht um sich von einem solchen Mann zu trennen. Heute lebt sie glücklich in einer neuen, völlig anderen Partnerschaft. Ich wünsche Dir von Herzen das du nicht so lange brauchst. Sowas wie ihn hast du nicht verdient und glaube mir, er wird nicht gehen ..... Du wirst gehen müssen um dem ein Ende zu bereiten.

7

Danke für deine Antwort.
Vermutlich hast du Recht, er wird nicht gehen. So oft hat er es schon gesagt und er ist immer noch hier. Es geht nun schon 5 Jahre so und ich weiß, dass es das Beste wäre zu gehen... aber in mir ist so eine Blockade, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll 😭

11

Meiner Freundin ging es wie Dir, sie war blockiert und könnte einfach nicht gehen. Als sie vor mehr als einem Jahr einen Job annahm und begann Bestätigung von aussen zu bekommen fand sie langsam zu Selbstvertrauen zurück und auch die Kraft im zu gehen. Durch ihre neugewonnene Unabhängigkeit (sie war immer daheim und sollte so gar nicht arbeiten als sie mit ihn zusammen war) fand sie Kraft und Mut. In diesem Jahr war sie sogar das erste Mal mit ihren Kindern im Urlaub. In ihrer Ehe war das nie möglich weil er das Geld lieber ins Auto oder in den Garten steckte (der obendrein nie wirklich fertig wurde). Ich kann dich wirklich verstehen aber Du selbst hast es in der Hand.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube, da gibt es nur einen sinnvollen Rat: Pack deine Kinder und das nötigste und Lauf! Zu einer Freundin, zur Familie oder im Zweifel ins Frauenhaus.

Schulden sind nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Hier muss niemand hungern und mit Kindern, erst recht nicht.

Reden mit jemandem der handgreiflich wird, bringt nichts. Abstand und dann eins nach dem anderen in Angriff nehmen.

3

Dass du für dich die Kraft nicht findest dich zu wehren und zu gehen verstehe ich. Es tut mir auch leid, in was für einer Situation du steckst.
Nimm den Rest deiner Kraft zusammen und wehr dich bzw. trenn dich FÜR deine Kinder! Er ist ihnen KEIN guter Vater, denn in so einem Umfeld soll kein Kind gross werden müssen. Sei du eine gute Mutter und sorge dafür, dass die Kinder da raus kommen, mit dir, schnellstmöglich, meinetwegen heute noch.
Papier/Dokumente kopieren/mitnehmen und weg, Frauenhaus, wohin auch immer.

8

Danke für deine Antwort.
Es wäre das Beste, für sie und auch für mich.
Ich müsste einen kompletten Neuanfang in einer anderen Stadt weit weg machen, müsste hier alles abbrechen, denn er würde mich nicht in Ruhe lassen, da hilft mir auch kein Kontaktverbot oder sonstiges.
Diesen Schritt zu gehen, alles hier aufzugeben fällt mir sehr schwer...

4

Erstmal möchte ich dich drücken
Das hört dich so grausam an.
Ich kann gut verstehen das so eine Trennung mit allem was da dran hängt verdammt viel kraft und mit kostet. Aber so wie er dich behandelt hast du keinerlei Möglichkeit eins von beiden zu sammeln.
Vllt solltest du dir Hilfe suche bei der Kirche, Caritas, Frauenhaus etc pp.
Sowas wirst du garantiert auch in deiner Nähe finden.
Die könnten dir die fehlende Kraft geben und den ein oder anderen Input.

Ich wünsche dir und deinen Kindern vom ganzen Herzen ein Angst und Gewaltfreies Leben.

Viel Kraft und Mut

5

Hallo,

ich würde versuchen selber den Schritt zu gehen und mich trennen und nicht darauf warten, das er endlich geht. Wieso ist er so geworden?

vg
novemberhorror

9

Im Laufe der Jahre habe ich mitbekommen, dass sein Vater seine Mutter wohl ähnlich behandelt hat und scheinbar ist er jetzt selbst so geworden.
Er ist mittlerweile total materialistisch, mehr mehr mehr
Ich bin ganz anders, mir ist es egal, wenn die Nachbarn einen dicken Mercedes fahren und ich nur einen älteren BMW. Hauptsache ich bin mobil...
Er definiert mittlerweile Glück über Geld und Besitz.
Das man mit 3 Kindern nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten hat wie früher... leuchtet ihm nicht ein.
Ich denke seine Entwicklung hat irgendwo zwischen 20 und 25 stagniert...
Er ist unglücklich und ich bin schuld.

13

und trotzdem hast du drei Kinder mit ihm bekommen. Das muss ich echt nicht verstehen.
Trenn dich!

6

Es tut weh, das zu lesen. Was hält Dich denn genau davon ab, Dich zu trennen? Die Kinder könnten doch so ein glückliches Leben führen, wenn sie nicht hilflos mit ansehen müssten, wie ihre Mutter täglich gedemütigt wird. Willst Du nicht wenigstens mal eine Freundin einweihen, damit Dich jemand stützt und Dir bei der Trennung hilft? Warum zwingst Du Dich, das auszuhalten?

10

Warum ich das aushalte? Ich weiß es nicht... an Besserung denke ich mittlerweile nicht mehr. Vielleicht weil ich mich daran gewöhnt habe? Traurig ich weiss...
wenn ich durch die Stadt gehe beobachte ich immer andere Paare, wie die mit einander umgehen.
Da sitzt eine Frau die mit Sicherheit 2-3 Kleidergrößen mehr hat ganz entspannt mit ihrem viel dünneren Mann im Café, beide gehen liebevoll mit einander um.
Er sagt selbst, dass er sich für mich schämt ( Kleidergröße 42/44) und und und
Es ist nicht nur das Gewicht, er bemängelt eigentlich alles an mir. Manchmal das Outfit, manchmal meine Dummheit („ kann ja eh nichts)...

ich mache das alles vermutlich mit, weil ich mir selbst mittlerweile nicht mehr wichtig bin. Ich bin so antriebslos...

12

Deine Kleidergröße ist nicht das Problem. Überhaupt, nichts an dir ist das Problem. Das Problem ist alleine seine Respektlosigkeit und seine Gewalttätigkeit. Er hat anscheinend, wie Du schreibst, von seinem Vater gelernt, dass man sich so verhält. Was der beste Beweis ist, dass es gut passieren kann, dass eure Kinder das ebenfalls so lernen: Die Mädchen schauen sich Dein Verhalten ab und bekommen Ehemänner, wie ihn. Die Jungs werden wie er und suchen sich Frauen, die sie misshandeln können.

Wäre das nicht vielleicht ein Grund, mal den ersten Schritt zu tun? Dich jemandem gegenüber zu outen, jemandem, der Dir hilft? Muss auch niemand sein, den Du kennst, falls die Scham zu groß ist. Wobei Du Dich nicht schämen musst, denn er ist der Täter, Du das Opfer.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
üble Geschichte, aber an dir hängt bei einer Trennung gar nix. Wie lebt ihr? Haus? Wohnung? Du gehst mal schön zu einer Anwältin und lässt dich beraten. Wahrscheinlich stehen dir bei drei Kindern Haus oder Wohnung zu und er muss raus. Er hat Unterhalt zu zahlen. Dazu fordert man ihn schon auf.
Wenn dein Einkommen nicht reicht, kannst du Privatinsolvenz beantragen. Das ermöglicht dir zwar kein Leben in Reichtum, aber absehbar wieder ein schuldenfreies mit deinen Kindern. Zu deinem Mann an sich will ich mich gar nicht erst äußern. Das zu kommentieren ist wirklich müßig!

17

Ach Liebes, dein Text hat mich zu Tränen gerührt (dieses sage ich nicht aus Mitleid).

Das du so ein Verhalten nicht verdienst und eine tolle Mama und Frau bist merkt man aus deiner Erzählung und es ist schön das du daran nich zweifelst.

Um welchen Preis führst du diese Ehe? Deine Kinder merken es sehr wohl was zwischen euch passiert. Bitte schütze deine Kinder und ziehe einen Schlussstrich!!! Dieser Mann wird sich im Leben nicht mehr ändern sei denn er besucht eine gute Therapie (dieses wird er wohl kaum tun). Es ist ein krankhaftes verhalten einen menschen so zu demütigen und zu verletzen!!! LIEBE gibt es von seiner Seite aus nicht mehr. Ob er ein toller Papa ist wie du sagst weiss ich nicht zu beurteilen aber wenn ein Mann Dinge äussert wie "du und die Kinder ihr habt mein Leben versaut!" Ist das der Anlass für mich zu gehen! Überlege mal genau. Zu einer Beziehung und zum eingang in eine Ehe sowie der Zeugung dreier Kinder gehören immer noch 2 Menschen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Er hat sich mit dir dieses Leben geschmiedet!!! Keiner zwang ihn!!! Das jetzt armen unschuldigen Kindern vorzuhalten/vorzuwerfen ist das aller letzte. Kinder werden nie gefragt in welches Leben sie geboren werden!!!

Mit der Schläge, den Beleidigungen und der Gewalt an sich ist es auch ein sehr heikles Thema. Erstmal würde ich mir das nie bieten lassen und dann sind kinder sehr feinfühlig und bekommen sehr viel mehr mit als wir annehmen. Bitte lasse diese Gewalt nie mehr zu.sei eine Löwenmama und sage zu ihm "halt stopp!" Nie wieder tust du mir weh.

Trau dich warte nicht das er geht!!! Er wird es nicht tun!!! Er wird hintenrum sein Leben leben und vorne hat er seine Frau die putzt und kocht!!! Ein gemachtes Nest!!!

Trenn dich!!! Finanziell hast du soviele anrechte. Kinderunterhalt für alle kinder, trennungsunterhalt für dich (je nachdem was du verdienst), es gibt auch hilfe von Ämtern zb wohngeld. Dann lass ihm halt das Haus. Und alles was du wegen Bank meintest geht auch ihn was an egal welcher name da steht!!! In einer ehe angeschaffte Schulden zb wegen haus gehen zu lasten beider parteien!!! Erkundige dich in ruhe was dir alles zusteht!!! Lass dich bei pro familia oder so beraten!!! Dort kannst du offen reden und es wird dir geholfen!!! Bitte tu was!!! Steh auf du Löwenmama und kämpfe für dein Fleisch und Blut!!!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Viel kraft und durchhaltevermögen und feiere die Scheidung oderntlich mit einem wellness tag nur für dich (vll mit einer lieben freundin)

19

Hallo!

Das bist doch schon gar nicht mehr du, oder? Du bist nicht diese Frau, die sich anbrüllen und schlagen lässt, sondern das ist das, was sein dauernder Terror aus dir gemacht hat.

Wenn Du den Mut aufbringst zu gehen, dann kannst du wieder du selbst werden. Es dauert seine Zeit und ist sicher auch hart, aber es funktioniert.

Wenn du es im Moment noch nicht schaffst, dann nutz die Zeit Kraft zu sammeln: tu was für Dich, arbeite endlich wieder, hab Kintakt mit anderen Menschen. Verliere dich nicht noch mehr.