Partner betrügt mich mit Freundin

Ich schreibe hier heute zum ersten Mal und kann es nicht fassen, dass ich betroffen bin.
Ich bin mit meinem Partner über 20 Jahre zusammen (nicht verheiratet). Wir haben 3 wundervolle Töchter und die Jüngste ist gerade ein Jahr alt.
Ich hatte seit Tagen ein mieses Gefühl im Bauch, dass da etwas nicht stimmt und habe ( bitte nicht steinigen) in seinem Handy geschnüffelt. Ich musste gar nicht lange suchen und habe verdächtige SMS Nachrichten gefunden. Diese stammen von einer Freundin aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Sie ist verheiratet, hat 2 Kinder und ihr Mann ist ebenfalls ein sehr guter Freund von uns. Als ich weitergeguckt habe, bin ich fast zusammengebrochen. Diese Sache läuft zwischen den beiden schon über 3 Jahre. Mal intensiver mal nicht.
Vor einigen Tagen war ich mit den Kindern verreist und auch sie wusste davon. Ich konnte im Chat herauslesen, dass sie es hier in unserem Haus (bzw. sein Haus) getrieben haben und jetzt auch noch planen zusammen irgendwohin zu fahren mehrere Tage, damit die in Ruhe vögeln können.
Für mich ist hier meine ganze Welt zusammen gebrochen. War ich so dumm und blauäugig um es nicht zu bemerken? Warum tut er mir und den Kindern das an?
Ich liege hier und kann nicht schlafen, weil sich alles dreht und er liegt seelenruhig da und pennt.
Was soll ich denn jetzt nur tun? Wo verdammt soll ich hin? Ich bin so abhängig von ihm. Ich arbeite auch in seiner Firma mit und hätte nicht mal mehr einen Job, mal abgesehen davon, dass ich es eh nicht mehr könnte. Er wollte mich nie heiraten, weil er immer Angst hatte, dass er sein Vermögen im Falle einer Scheidung teilen muss. Ich glaube, ich weiß jetzt, dass er sich aber wohl selbst nicht getraut hat und wusste, dass es irgendwann so kommt.
Ich habe solche Angst es nicht alleine zu packen. Ich bin mir sicher, dass ich es nie verzeihen könnte, weil es auch so lange geht und dann noch mit einer vermeintlich guten Freundin.
Soll ich die beiden zur Rede stellen oder es gleich ihrem Mann stecken?
Ich bin ratlos und kann meine Gedanken gerade überhaupt nicht sortieren.

6

Hallo, hier noch ein praktischer Tipp: Kopiere alle wichtigen Unterlagen, auch zu seinem Vermögen und seinem Gehalt der letzten Jahre.
LG Leah

1

Schwierige Situation..
Ich weiß leider nicht wie ich dich jetzt aufbauen könnte, allerdings kann ich dir sagen was ich tun würde...
Ich würde zuerst alles was du an beweisen hast abfotografieren (damit es niemand leugnen kann) ((Man weiß ja nie)).
Soo... mit den beweisen würde ich hin zu ihrem Mann gehen und ihm alles zeigen, denn wenn es raus kommt wird er es sowieso erfahren und was er damit macht, würde ich ihn überlassen.
Dann würde ich auf jeden Fall WEG von diesem Mann und zwar SOFORT.
Denn nichts auf der Welt rechtfertigt ein JAHRELANGES belügen, betrügen und hintergehen.
Ich würde mit Kinder zu Familie, Eltern, Freunde, Bekannte, Verwandte ??
Sofort eine neue Wohnung suchen und eine Arbeit..
Für Meine Kinder würde ich ALLES einklagen was auch nur geht, denn nur weil ihr nicht verheiratet seid, heißt es nicht, dass er nicht aufkommen muss, denn für seine Kinder muss er das MINDESTENS und ob für dich da was bei rum kommt würde ich mit einem Anwalt klären...
Warum man nach so einer Aussage überhaupt Kinder mit so einem Menschen kriegt ist mir rätselhaft..
Gut.... was passiert ist, ist passiert..
Abhängig ist nur der, der sich abhängig macht, zeig ihm, dass du ihn nicht brauchst und vor allem zeig ihm, was er für paar nümmerchen aufs Spiel gesetzt hat.
Die Kinder dürfte er natürlich noch sehen und was unternehmen ist schließlich der Vater.
Aber kein kind der Welt hält einem bei einem Mann, der einen so hintergeht.
Normalerweise bin ich fürs kämpfen und vor allem wenn man so viele Jahre schon mit einander zusammen ist.
Aber wer mich jahrelang belügt, betrügt und fremdvögelt (warscheinlich auch in diesem Bett indem du gerade liegst) ((sorry)) wäre SOFORT bei mir unten durch und das mit einem Riesen Knall..
Das er nach diesem Betrug dir und vor allem deinen Kinderm noch ins Gesicht Lächeln kann, würde das gehen für mich umso leichter machen. (Zeigt seinen nicht Vorhandenden Charakter)
Mir tut es sehr sehr leid was du gerade durchmachen musst und ich kann verstehen, dass du das erst einmal nicht glauben möchtest aber du musst jetzt was tun, für dich und deine Kinder..
Du wirst jetzt sehr viel Kraft brauchen und ich hoffe du hast jemanden der das mit dir durchsteht und dir halt gibt.
Betrügen ist eine der schlimmsten Dinge die man einem Liebenden Menschen antun kann, egal ob physisch oder psychisch...
nach einem Betrug ist das Vertrauen weg und was soll es zurück bringen..?
3 kleine Prinzessinnen würden nur vorübergehend helfen, denn das wird immer wieder zurück kommen. 3 Jahre ist eine lange Zeit.
Zieh jetzt ein schlussstrich bevor er dich wieder verletzen kann.
Denn ein betrüger betrügt immer wieder...
und wenn er jetzt schon all Hemmungen verloren hat und dich sogar schon über Jahre betrogen hat.. (analysiere was in den letzten 3 Jahren zwischen euch war und halte dir immer wieder vor Augen, dass er dich in dieser Zeit betrogen hat. Das würde es für mich leichter machen zu gehen.)
wird er es immer wieder tun..
Soll er eben Vögeln mit wem er will und wie oft er will aber ohne das du dabei als die dumme und naive Frau weg kommst.

Ich wünsche dir alles gute und alles erdenkliche Kraft dies durchzustehen.

7

....das wird sie aber nicht machen...

Sie ist jetzt verzweifelt, aber sie wird kommen mit Kinder denen man nicht den Vater und das Heim nehmen kann und dazu dann noch das Sie ihn ja so liebt....und dann kommt das er ja eigentlich ganz toll sei und das sie ja auch Fehler gemacht hat und so weiter...

Es wäre ja zumindest mal schön wenn Sie zumindest jetzt mal dafür sorgt eigenes Geld zu verdienen und sich auch so endlich mal etwas absichert, aber naja, er wird sie noch brauchen und eh zulabern und sie wird glauben/glauben wollen.
Der Mann ist ja nicht blöd, er weiß was er an 3 Kids zahlen muss und da wird er plötzlich seine Frau wieder lieben ohne Ende...lalalala

Es dauert nich ein paar Jährchen mit Tränen, Verzweiflung, usw. bis das sie das sie aufsteht, ihr Krönchen richtet und los geht....

17

Natürlich wird sie es nicht tun, merkt man ja allein schon daran wie sie versucht ihn ins gute Licht zu stellen und was für ein lieber Mensch er doch sei -.-
Wollte allerdings das sie es mal gesagt kriegt, wie es laufen soll.
Und eine Ausrede wie „die Kinder den Vater und das heim entreißen“ können auch nur von Menschen kommen denen an treue und vertrauen nichts liegt.
Im Endeffekt ist es ihre Entscheidung, man merkt allerdings schon jetzt was es sein wird.
Naja...
Jeder ist seines Glückes Schmied.

weitere Kommentare laden
2

Überleg Dir erstmal, was Du erreichen willst. Eine schnelle Trennung? Aufklärung? Evtl doch an der Beziehung arbeiten?
Mit ihr kannst du nichts anfangen, sie hat keine Beziehung bei Dir - ergo wende Dich an Deinen Partner. Entweder, indem Du ihn vor Fakten stellst ("ich ziehe aus, will Unterhalt" etc.pp). oder indem du ihm Fragen stellst oder indem Du einfach sagst "ich weiss von Deiner Affäre" und schaust, was passiert.


Aus eigener Erfahrung: Sex ist nicht Liebe und eine Langzeitaffäre ist nur am Anfang mit schlechtem Gewissen belegt - irgendwann blendet man den Betrug am Partner und was das bei ihm auslösen könnte, aus. Wahrscheinlich liebt er Dich trotz dem Betrug und würde gerne an der Beziehung festhalten... wenn Du was erreichen willst, hast Du damit einen Trumpf in der Hand.

4

Guten Morgen, ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Heute Morgen ist er zur Arbeit gegangen und ich konnte mich im Griff halten und bin ihm aus dem Weg gegangen. Als er weg war, war es wieder vorbei mit mir. Aber ich muss jetzt stark sein und die nächsten Schritte genau planen.
Warum ich mit dem Mann drei Kinder habe? Weil ich ihn liebe und er für mich immer mein Mann war, auch ohne Trauschein. Das witzige ist, dass er gar kein Vermögen hatte die letzten Jahre, sondern hat sich das erst in den letzten zwei Jahren so vermehr durch die Firma.

Wenn ich jetzt dieses Haus sehe, meine Mädels, dann muss ich gleich wieder weinen, weil ich mir nicht vorstellen kann woanders zu sein und meinen Kindern ihre Umgebung zu entreißen.
Ich muss leider auch gestehen, dass ich ihn noch immer so liebe und mir auch nicht vorstellen kann ohne ihn zu sein. Ich kann jetzt aber nicht so tun als wäre da nichts und es ignorieren. Ich werde erstmal heute einige Unterlagen sortieren und meine Bewerbung fertig machen.

11

Dass er 'sein Geld' vor dir schützen möchte, finde ich irgendwie sehr dreist. Du hast ihm den Rücken freigehalten und dich um die Kinder gekümmert. Dazu noch in seiner Firma mitgearbeitet. Wieso ist das in der Zeit verdiente mehr sein Geld als dein Geld?

weitere Kommentare laden
3

Ich sende dir erst einmal einen ganz festen virtuellen Drücker #liebdrueck

Ich glaube in dieser Situation gibt es kein richtig oder falsch.
Du musst schauen, was DU willst.
Könntest du ihm diesen Fehler verzeihen, dann heißt es an der Beziehung arbeiten und das müssen beide Seiten tun - sprich auch er muss bereit dazu sein.

Natürlich musst du ihn damit konfrontieren, bringt ja gar nichts, wenn du es weißt und du versuchst zu tuen, als wüsstest du nichts.
Zu den anderen Mann würde ich nicht gehen, denn du hast am Ende nur eine Beziehung mit deinem Partner, nicht mit der Freundin und auch nicht mit dem Mann.

Kläre die Fakten und dann schaue, was dich in der Situation retten kann.

5

Danke dir für deine Worte. Genau das werde ich jetzt versuchen.

15

Der andere Mann ist immerhin ein sehr guter Freund.

Wenn meine gute Freundin weiß, dass man mich für dumm verkauft, würde ich erwarten, dass sie mich darüber aufklärt.

weiteren Kommentar laden
8

Um Unterhalt kommt er nicht rum. Das ist für 3 Kinder einiges, da er ja vermögend zu sein scheint.

Er sitzt im warmen Nest und kann trotzdem rumv.....
So ein Depp. Evtl ist ihm deine Zwangslage bewusst.

Ich würde ihn damit konfrontieren und ihn fragen wie er denkt dass es weitergeht.

9

Du arme, wie musst du dich bei diesem Verrat fühlen...
Bei so einem langen und schrecklichen betrug mit einer Freundin und dann noch in eurem Haus wird ein Neuanfang wahrscheinlich sehr schwer. Aber bleib bitte nicht nur wegen materiellen Dingen bei ihm!
Mit Kindern muss er diesen und dir zumindest auch vorübergehend Unterhalt zahlen. Geh da am besten zu einem Anwalt!

10

Was bringt es dir, den Kindern "den Vater zu lassen", wenn du ihm nicht mehr trauen kannst und unglücklich bist? Das werden sie sicherlich merken.
Wie hier bereits geschrieben wurde - sämtliche pikante Infos nach Möglichkeit abfotografieren, nicht, dass er sie löscht und versucht, dir irgendwie den schwarzen Peter zuzuschieben. Einen Termin beim Gynäkologen zwecks Untersuchung auf gängige Geschlechtskrankheiten solltest du ebenfalls ausmachen.

Ich würde das übrigens durchaus dem Mann dieser reizenden "Freundin" stecken. Wie er mit dieser Information umgeht, ist seine Sache, aber einem Freund würde ich definitiv nicht vorenthalten, dass er seit Jahren betrogen wird.

12

Unterschreibe ich so.

Verstehe nicht, wie sich Frauen so abhängig machen können. Vor allem in einem Land wie Deutschland, wo keiner verhungern oder auf der Straße leben muss.

13

Hallo!
Lass dich erstmal drücken. Es tut mir wahnsinnig leid für dich, dass du das durchmachen musst.
Was ich an deiner stelle machen würde?
Ich würde, da du ja weisst, dass die beiden sich verabredet haben, nochmal in seinem Handy nachschauen. Dann hast du den Ort, wo das stattfinden soll. Wenn du das alles hast, würde ich zum Mann dieser Freundin gehen, ihn aufklären und mit ihm zu diesen Ort fahren. Dann habt ihr sie inflagranti erwischt... Also ich kann wirklich nur von mir reden, was ich machen würde. Ich mein, er betrügt dich jahrelang... Und sie ihren Mann ebenfalls.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße

14

Hallo,

Fühl dich gedrückt. Ich weiß sehr gut, wie es dir geht. Hatte vor 3 Jahren eine sehr, sehr ähnliche Situation. Waren 20 Jahre zusammen und aus dem Nichts hab ich festgestellt, dass er seit einem Jahr eine Affäre hat. Ich kann deine Gefühle sooooo gut nachvollziehen. Ich hab ihn zur Rede gestellt. Er wollte weder reden noch sich entscheiden. Dann hab ich entschieden und ihn "rausgeschmissen".Die ersten 6 Monate waren die Hölle. Ich hab ihn so geliebt und wollte zurück. Meine Kinder fanden es viel entspannter ohne ihn und haben mich unheimlich gestärkt. Heute sage ich : diese Trennung war das beste was mir je passiert ist. Sie hat mich so gestärkt und mich viel selbstbewusster gemacht.

Tu dir selbst einen Gefallen und trenn dich. Drei Jahre sind ein ganz schlimmer vertrauensmissbrauch. Das hat niemand nötig. Sei deinen Kindern ein starkes Vorbild. Du schaffst das auch alleine!!!

Liebe Grüße,
Waldwuffel