Partner drum bitten abzunehmen

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen und wir haben zwei Kinder.
Ich habe mein Mann schon mit etwas mehr Gewicht kennengelernt. Mich hat das nie gestört. Im Laufe der Jahre kamen aber einige Kilos dazu so dass er nun wirklich stark übergewichtig ist.
Vor etwa einem Jahr habe ich ihn schonmal darum gebeten zum Arzt zu gehen weil das ja nun auch ein gesundheitlicher Aspekt ist. Er sollte eine Liste führen wie er sich ernährt und dann erneut zum Doc gehen. Das wurde ungefähr einen Tag eingehalten und dann war es auch schon wieder vorüber mit dem guten Willen.
Ich spreche ihn immer wieder darauf an das er nun langsam was tun muss. Koche gesund, verzichte zuhause auf süsskram etc. Wir haben natürlich trotzdem was im Haus. Die Kinder bekommen in der Regel mal etwas. Haben wir nichts da geht er eine Etage tiefer. Dort wohnt die Schwiegermutter die immer was da hat.
Ich merkte auch so langsam das "schlanke" Männer eine gewisse anziehungskraft auf mich ausüben.
Wir reden oft darüber. Er sieht es auch immer ein und sagt er gibt sich Mühe. Aber er kriegt den Dreh einfach nicht. Wenn ich Vorschläge mache wie Fitness Studio oder weight Watchers hat er diverse ausreden warum es nicht geht. Würde ja auch mitmachen. 5-10 Kilo weniger hätte ich auch bei mir nichts dagegen
Langsam weiss ich echt nicht weiter.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps

2

Vielleicht packt es ihn ja, wenn Du Deine überflüssigen Pfunde erfolgreich abgenommen hast und Dir dann neue Klamotten kaufst. Machs ihm halt erstmal vor. :-)

1

Hallo!

Nun du sagst selber du würdest selber mal so 5-10 kg weniger haben wollen .... tja warum hast Du die denn überhaupt drauf?!

Es muss von ihm alleine kommen und er muss hinreichend motioviert sein das zu machen. Extrinsische Motivation hilft da gar nichts. Auch wenn Du ihm drohen würdest Du würdest ihn verlasssen - es wird so nciht klappen.

Abgesehen davon, wenn es mal dazu käme, dass er 5 kg weniger hätte und du ansatzweise zufrieden wärst, würde er sie sofort wieder drauf schaffen, weil es nicht SEIN ZIEL ist.

Du musst mit ihm noch viel reden, bis es bei ihm VIELLEICHT klick macht und es auch sein Ziel wird abzunehmen.
Aber vileicht kanst Du das über Umwege hinbekommen, in dem ihr Euch einen Sport aussucht, wo es mit zu viel Gewicht nciht so toll ist. Mit dem Sport alleine wird er nicht abnehmen, aber wegen der erforderlichen Fitness für einen bestimmten Sport wird er es vielleicht machen. Ist Tanzen für Euch beide was?

LG, I.

3

Hallo,

Nach zwei Schwangerschaften sind halt ein paar Kilos drauf geblieben. Ich fühle mich aber nicht unwohl und meinen Mann stört es ebenfalls nicht.
Wir gehen zwei mal die Woche schwimmen. Bringt aber nix wenn er dann abends heimlich an den Schrank geht und wieder reinhaut. Zeitlich ist mehr auch nicht drin da wir Kinder haben, berufstätig sind und die Oma ja nicht 5 Tage in der Woche abends aufpassen kann. Wenn müssen wir getrennt losziehen

4

Und wir reden nicht von 5 Kilo die er abnehmen muss sondern von ca. 50kg um wieder einigermaßen auf ein normalmass zu kommen. Das dauert natürlich. Kann mich natürlich mit ihm zu Tode Hunger haben wir dann nur beide nix mehr davon 😉

5

Das kenne ich von mir selbst. Leider. Mein Partner meinte auch, ich würde ihm runder auch gut gefallen, jedoch waren ihm dann die "mehr" Rundungen, die dazu kamen, dann nicht mehr gut. Ich war geknickt, hab aber trotzdem nichts gemacht, außer gesund ernährt, bringt aber leider nicht viel ohne Sport.
Habe wochenlang meine Sportklamotten vor mir liegen gehabt, dann aus Neugier anprobiert, ich war schockiert, passte kaum rein, die mir vor Monaten noch gut gepasst hatten. Ich selbst sah es nicht so schlimm. Das hat mich echt wachgerüttelt. Jetzt jogge ich wieder und es tut so gut. Meine Wehwehchen werden weniger. Der Sport hat mir so gefehlt.
Ja, es ist eine Kopfsache. ER muss es wollen. Musste ich auch, ich fand mich ok, aber meine Sportklamotten nicht. Das weckte mich und meinen Ehrgeiz nicht noch dicker zu werden und wieder gesund zu werden, denn die mehr Kilo hätten mich wirklich bald krank gemacht.
Munter ihn weiter auf, ich wünschte ich hätte mehr Leute gehabt, die mir die Leviten gelesen hätten. Obwohl ich die Idee mit einem personal Trainer hatte und schon einen Kontakt. Aber 800 Euro hatte ich nicht mal eben so...

6

Ahso, und bei mir müssen mindestens 15-20 kg runter. Also auch kein Pappenstiel. Aber ich will wieder sexy sein, in meine vielen anderen Klamotten passen, keine Beinschmerzen mehr haben. Keine Rückenschmerzen, mehr Beweglichkeit. Nicht mehr aus der Puste kommen so schnell. Es wird täglich besser. Das gibt mir den Kick weiterzumachen. Vllt wäre es auch was für deinen Mann?

7

Wenn er mal auf den Geschmack des Abnehmens kommen würde würde es vielleicht gehen. Aber selbst wenn er es sich vornimmt fällt er super schnell wieder zurück.
Ich seh aber doch wie sehr es ihn stört auch wenn er das nie zugeben würde. Er setzt sich nirgendwo mehr auf einen Plastik Gartenstuhl. Er steht deb ganzen Nachmittag rum wenn wir irgendwo zu besuch sind. Er geht im Schwimmbad mit den Kindern auch nicht mehr auf eine rutsche oder so. Und jetzt im Urlaub wurde er echt viel angestarrt. Ich weiss das sollte einem am A.... vorbei gehen aber ich sehe doch wie ihn das eigentlich mitnimmt. Kann doch nicht so weiter gehen 😥😥

weitere Kommentare laden
15

Huhu
Ich bin zwar nicht wirklich dick, aber im letzten Jahr habe ich auch ne ganze Ecke zugenommen, sodass ich nun ne Kleidergröße mehr habe.
Das ärgert mich und ich habe immer wieder versucht auf meine Ernährung zu achten. Leider wurde auch ich oft schwach und habe Süßigkeiten gefuttert. Da bringt es dann gewichtsmäßig auch gar nichts, wenn man Haushaltszucker durch Zylit ersetzt und viel Obst und Gemüse isst.
Ich hatte das Gefühl alle können abnehmen- nur ich nicht.

Nun fand bei mir ein Umdenken statt. Grund war mein Mann, der seit zwei Monaten täglich ne Stunde Sport macht. Er meint wir kämen nun in ein Alter (33 u 34), da baut der Körper ab. Und nun müssen wir was tun- das sei unsere Lebensversicherung!
Und nun mache ich neben ihm Sport. Wir haben sogar einen kleinen Fitnessraum eingerichtet. Und auch die Kinder sind begeistert und wollen mitmachen. Bei mir sieht man leider noch keine Muskeln oder viel Gewichtsabnahme. Bei ihm kommen langsam die ganzen Muskeln zum Vorschein. Aber ich fühle mich tatsächlich besser, stärker und fitter. Mir ist klar geworden, dass es nicht drum geht duenner zu werden, sondern fitter! Und nun habe ich auch plötzlich keine Heißhungerattacken auf Süßigkeiten mehr.
Die Zeit, die uns wegen der Kinder fehlte, die nehmen wir uns nun einfach dafür. Endweder abwechselnd oder gemeinsam abends, wenn die Kinder schlafen. Zu zweit ist man doch gleich motivierter.

Also mach es ihm vor, damit er deinem Beispiel folgen kann!!!

19

Vielleicht muss ich wirklich aktiver werden. Immer nur reden bringt anscheind nichts. Dann muss ich mir mal überlegen wie ich das genau angehe.
Dankeschön

16

Hallo Leidensgenossin!

Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen. Meiner sollte auch dringend abnehmen. Zwar keine 50 kg sondern nur 20, aber er neigt zu hohen Blutfettwerten und sollte dringend abnehmen.

Und die Optik ist auch eine Katastrophe, auch ich ertappe mich dabei bei anderen Männern auf die Figur zu schauen.

Habe leider keinen Tipp für dich. Sie müssen selbst wollen. Meiner hat ja sogar die Rute im Fenster - wenn er so weiter macht, dann erwischt ihn einmal ein Herzinfarkt oder Schlaganfall....

LG

20

Und was sagt dein Exemplar wenn du ihn mal drauf ansprichst? Hast du ihm schon mal gesagt das du ihn nicht mehr wirklich attraktiv findest?

29

Ich finde ihn schon noch attraktiv. Und anziehend. Aber nicht mehr so wie früher. Und mit der "Sack drüber" Methode. Nicht auf den Bauch schauen, nicht hingreifen, nicht dran denken.

Und ich habe ihm schon vorsichtig gesagt, dass das nicht schön ist. Und man sein Gewicht jetzt auch anfängt im Gesicht deutlich zu merken. Ja, er weiß. Viel mehr kommt da nicht.

Was ich mir bis jetzt verkniffen habe ist ihm zu sagen, dass ich mittlerweile auch mal anderen Männern hinterher schaue.

LG

23

Hallo,

weiter unten schreibst du was von 150kg? Ich denke, es wäre nicht falsch sich über die Möglichkeiten der Adipositaschirurgie zu informieren. In der Gewichtsklasse gelingt es nur wenigen Menschen, aus eigener Kraft so viel abzunehmen, er müsste sich ja quasi halbieren.

Ich würde den Arzt ansprechen und mich mal fachlich beraten lassen.

LG

24

Hallo,

Ich bin wohl das Gegenstück zu Deinem Mann. Wir sind seit 10 Jahren zusammen und haben einen 4-jährigen Sohn.
Als ich meinen Partner kennen lernte hatte ich etwas mehr als 100 Kilo bei 174cm. Mein Partner sagte damals schon, dass er mich liebt aber er möchte dass ich etwas abnehme.
Ich wurde schwanger mit unserem Wunschkind und wog nach der Schwangerschaft 126 Kilo. Mein Partner fand mich nicht mehr anziehend und sagte mir das auch deutlich. Ich hab es ignoriert, so dass unser Sexleben komplett einschlief.
Dann kam der Moment als mein Sohn anfing Roller zu fahren, letztes Jahr im August, und ich bin einfach nicht hinterher gekommen.
Mittlerweile wiege ich 87 Kilo und hab noch ein paar Kilos vor mir :).
Mach deinem Mann deutlich dass du ihn nicht mehr anziehend findest, schick Ihn bewusst mal auf den Spielplatz wo er vielleicht mit einem eurer Kinder mal rutschen oder klettern soll. Oder macht eine lange Radtour, oder ein Besuch im Freizeitpark. Glaub mir wenn du in der Achterbahn sitzt und die Sicherheitsbügel gehen nicht zu, dass ist wirklich zum Nachdenken. Es muss unbedingt klick machen bei Ihm, sonst ist er vielleicht bald nicht mehr für euch da.

Liebe Grüße

25

Hallo,
ich habe weiter unten gelesen, dass Dein Mann etwa 150 Kilo wiegt.
Mein Adipositas-Arzt sagte mir vor meiner OP, dass Menschen mit so viel Übergewicht kaum auf normalem Wege abnehmen können und das Gewicht halten können.
Der Weg zu einer OP ist begleitet mit Sport und Ernährungsberatung...
Ich habe die OP vor etwas mehr als 2 Jahren gemacht, habe keine Probleme und ich konnte mich dadurch halbieren! Meine Ernährung habe ich umgestellt, ich kann nun im Restaurant einen Salat bestellen und weiß, dass ich davon satt werde! Ich bewege mich viel lieber, da es deutlich einfacher ist... Die gewonnene Lebensqualität ist um 100 Prozent gestiegen...
Aber: der Entschluss, abzunehmen muss zwingend von ihm kommen!

Alles gute!

27

Huhu,

du kannst da leider gar nichts bewirken. Der Impuls zur Gewichtsreduktion muss immer aus dem Inneren kommen und bei manchen Menschen kommt er einfach nicht, egal wieviel man redet. Man sieht ja auch, er geht zum Arzt und bekommt eine Aufgabe, die er nicht erfüllt - warum? Weil er selbst weiß, dass er sich falsch ernährt, aber keine Lösung sieht. Denn Abnahme bedeutet immer auch Verzicht und Verzicht kann sehr schwer sein.

Gut fand ich die Vorschläge hier, es ihm praktisch mal vor die Augen zu führen, was er alles nicht kann - also Spielplatz, Achterbahnfahrt etc. Einen Versuch wäre das Wert, ob es hilft, steht auf dem anderen Blatt.

Du musst für dich selbst entscheiden, was du mittragen kannst und wo deine Grenzen überschritten werden.

Und zur hier so überschwänglich gelobten MagenOP habe ich das passende Gegenbeispiel aus meinem Bekanntenkreis. Er ließ es machen (wog jenseits der 200kg) und nahm erst wunderbar ab. Litt aber sehr unter den vielen Dingen, die er nicht mehr essen konnte. Trotzdem versuchte er tapfer zu bleiben, tastete sich langsam wieder zu weiteren Lebensmitteln vor und an normale Portionen heran.
Letztendlich war der psychische Leidensdruck zu groß, er hat es geschafft seinen Restmagen wieder völlig zu überdehnen, seinen Sport nach einer Verletzung aufgegeben und hat nun stark zugenommen. Wenige Jahre nach der OP wiegt er inzwischen deutlich mehr als vorher.
Insofern halte ich die OP nicht für das Allheilmittel, sondern würde wie bereits empfohlen definitiv konservativ beginnen. Die mentale Stärke muss erst kommen, sonst bringt die OP nur Leid. Wer die mentale Stärke besitzt, dem kann sie natürlich sehr gut helfen,

LG

28

Hallo,

Ihm ist durchaus bewusst was er alles nicht kann. Wir waren gerade erst im Urlaub in einem Ferienpark mit vielen Spielplätzen, Achterbahn etc. Da musste ich dann halt immer ran. Auch das fahrrad fahren üben mit unserer Tochter überlässt er mir. Er sagt zwar immer er würde es machen aber nach spätestens 5min ist dann Schluss. Puste weg :-(
Ich weiss nicht was noch kommen muss

30

Das tut mir wirklich Leid zu lesen.

Leider kannst du da wirklich nichts weiter machen. Er scheint das Problem damit erkannt zu haben, aber keine Energie dieses anzugehen. Vielleicht sitzt irgendwo tiefer in der Psyche ein Problem oder er hat als Kind gelernt seinen Stress / Frust mit Essen zu kompensieren. Da kommt man wirklich verdammt schwer heraus.

Vielleicht kannst du etwas tricksen beim Kochen und kcalreiches Zeug (Zucker und Co) ganz langsam gegen kcal- ärmere Sachen austauschen. Nicht zu schnell, damit die Geschmacksumstellung nicht so schwer ist. Manchmal hilft es aber schon die 100g Zucker im Kuchen gegen 95 g zu tauschen und das dann langsam immer weiter runter zu kürzen. Oder falls der Brause und Co trinkt, dass gegen die Zero- Variante auszutauschen?

Lese dich mal im Internet ein, oft gibt es zu vielen Lebensmitteln klasse Ersatzprodukte, die weniger kcal haben, aber dennoch fast genauso schmecken. Auch gibt es Rezepte zu kcal armen Naschzeug, wenn er das Abends braucht. Von Chips und Co auf Gemüsesticks ist schon eine krasse Umstellung, vielleicht gelingt es eher mit einem Zwischenschritt über kcal-ärmere Varianten, "die nicht gleich schon beim Anblick so gesund aussehen" (wie mein Vater pflegte zu sagen).

Ein Gewichtsstillstand darf in seiner Gewichtsklasse erst einmal dann auch als Erfolg gewertet werden. Einfach mal das Gewicht halten und nicht schleichend weiter zuzunehmen, könnte ein guter Anfang sein. Dann braucht man nur ein wenig weiter an der Ernährung zu schrauben und es würde abwärts gehen. Lieber ganz langsam, als schnell. So ist der Verzicht nicht so stark, aber langfristig gedacht wären es auch bei nur 250g die Woche auch 1 kg im Monat und damit 12 kg im Jahr :-D

weiteren Kommentar laden