Geburtstag ohne Kinder

Wir sind zum 50. Geburtstag in der Familie eingeladen. Überraschungsparty im kleinen Freundes u Familienkreis hieß es. Seit Wochen wird geplant wer was macht organisiert usw.
Nun kommt heute eine whatsapp dass wir ohne Kinder eingeladen sind, es vergessen wurde früher zu sagen. Wenige Tage vor der Feier. Fühle mich etwas vor den Kopf gestoßen. Meine Kinder sind 4 und 6. Das Gastgeberkind ist 12 und dabei. Ansonsten keine Ahnung.
Die Gastgeber haben selbst 4 Kinder 3 davon ü16. Diese waren immer bei Feiern dabei. Niemals wäre es in die Tüte gekommen sie ohne Kinder einzuladen ohne dass es Theater gibt.
Meine Kinder wissen noch nichts davon dass sie ausgeladen sind. Ich weiß auch noch nicht genau ob u wer sie nimmt für die Zeit.
Da ich im Moment geschäftlich viel Urlaubsvertretung mache muss meine Mutter oft einspringen u ich nerve sie ungern noch am Wochenende mit Betreuungsaufgaben :(
Bin irgendwie einfach gerade enttäuscht dass wir nicht als Familie hin sollen...

3

Die späte Benachrichtigung ist ärgerlich, klar.

Ansonsten verstehe ich das aber durchaus. Wir haben im Freundeskreis gerade noch einige Kinder zwischen 3 und 6 und teilweise sind Feiern echt ein Krampf und machen nur noch wenig Freude.
Die meisten Kinder laufen eben nicht mehr so mit wie das bei uns früher war, sondern ständig müssen Extrawürste gebraten werden, allein beschäftigen ist auch mau und irgendeines heult immer. Schön auch, wenn man bei einer Feier im Garten blöd angeschaut wird, wenn man in der Nähe (nicht neben!) einem Kind raucht.
Zudem gehen die Eltern dann meist sehr früh (wenn die Party gerade anfängt eine zu sein) oder sind eh' nur mit den Kindern beschäftigt, die ihnen permanent am Rockzipfel hängen.
Bei der nächsten großen Party werden wir auch keine Kinder dabei haben wollen.
Klingt hart, ist aber so.

Ihr seid doch jeden Tag eine Familie, amüsiert Euch doch einen Abend lang einfach mal nur als Paar!

LG, katzz

45

Absolute Zustimmung!

65

Kann ich zu 100 Prozent genau so unterschreiben!!!

1

Jeder feiert so wie er möchte. Entweder ihr bekommt einen Babysitter, oder geht eben nicht hin. Ich bräuchte locker 1-2 Monate Vorlauf dafür.

Wenn wir ohne Kinder eingeladen sind (was selten vor kommt), dann versuche ich sie zu meinen Eltern zu bringen, oder es geht einer von uns nicht.

Mein Mann feiert diesen Monat seinen 40. und am liebsten hätten wir auch keine Kinder dabei (außer unsere 3 natürlich). Ich mach es nur nicht, weil ich keine Lust auf Unstimmigkeiten gibt. Was ich total doof finde, denn wir fühlen uns mit dem ein oder anderen Kind hier unwohl.

Beleidigt sein ist blödsinnig. Organisiert sie weg, oder eben nicht.

2

Grundsätzlich darf jeder selber entscheiden ob und wie er feiern möchte.
Die Eingeladenen dürfen jedoch ebenfalls selber entscheiden, ob sie zu den vom Gastgeber definierten Konditionen teilnehmen können und wollen.
Die doch sehr kurzfristige Info, Kinder wären nicht eingeladen, nachdem die Kinder sich bereits gefreut hatten (ehrlich, gibt es sowas? Meine hätten sich nie, nie, niemals gefreut über so einen Anlass) ist suboptimal.
Ich würde in mich rein hören, habe ich denn tatsächlich Lust zur Feier zu gehen?
Wenn ja: Kinderbetreuung organisieren und hingehen, aber klar und sachlich erwähnen, dass die Info zu kurzfristig war.
Wenn nein: würde ich sachlich absagen, tut mir leid, ist nun mal leider zu kurzfristig um noch Betreuung zu organisieren. Oder tut mir leid, ich bevorzuge es mein freies Wochenende mit meinen Kindern zu verbringen. Irgend sowas.

71

Wieso findest du es so ungewöhnlich dass sich Kinder über eine Geburtstagsfeier von Verwandten freuen?

74

Meine sechs Kinder haben Anlässe dieser Art stets verabscheut.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich als Kind Familienfeiern auch nur eine Sekunde lang etwas positives abgewinnen konnte.

Wenn wir in der Kernfamilie feiern (eigene Kinder, plus Schwiegermutter und nun auch die Partner der ältesten Töchter) sieht es anders aus, das mögen alle.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben das dieses Jahr ähnlich erlebt. Wir sind eingeladen, unsere Kinder jedoch nicht.

Wir haben dankend abgesagt, unter diesen Bedingungen lege ich nicht Wert darauf einen runden Geburtstag zu feiern.
Auch die Hochzeitsfeier zu der wir eingeladen wurden, haben wir abgesagt.

Der Gastgeber bestimmt, wie gefeiert wird.
Aber der geladene Gast bestimmt, ob er den Konditionen zustimmt oder nicht.

Uns gibt es nur mit Kindern, eine Betreuung in der Familie gibt es nicht und einen externen Babysitter kann ich mir nicht leisten.
Kompromisse wurden abgelehnt seitens der Gastgeber, damit ist unsere Konsequenz eben, dass wir nicht kommen.

Überlegt in Ruhe, ob ihr hin wollt unter diesen Bedingungen oder eben nicht.
Manchen ist so eine Feier sehr wichtig, anderen bedeutet es eben weniger ...

29

Und dann sagt ihr tatsächlich komplett ab? Wieso ist nicht einer von euch zu Hause geblieben und wenigstens der andere dann zur Feier gegangen?

35

Ja wir haben komplett abgesagt.

Wir legen keinen Wert auf Geburtstagsfeiern, wir gehen hin, wenn wir geladen wurden, weil man sonst enttäuscht sein würde. Aber wir persönlich legen mehr Wert auf Dinge, die uns als Familie mehr gefallen als auf Partys zu gehen.
Wir Erwachsenen feiern unsere Geburtstage auch nicht mehr. Für die Kinder wird auf deren Wunsch natürlich ein Event daraus gemacht.

Ich mag gesellschaftliche Zwänge nicht gerne und wenn man mir noch so deutlich aufzeigt, wie kinderfeindlich Deutschland geworden ist, habe ich erst recht keine Lust auf solche Events.
Und ich finde das einfach kinderfeindlich, wenn man sagt: Kinder stören sowieso.
Es ist ein Teil Erziehungssache und ein Teil Einstellungssache.

Wenn irgendwer von uns Erwachsenen Wert darauf legen würde, allein zu einem Geburtstag zu gehen, wäre dies möglich. Keiner zwingt den anderen zu Hause zu bleiben. Arbeiten, Firmenfeiern sind ja auch stets nur für den Mitarbeiter ausgelegt und somit gehen wir getrennt hin, unseren Sport betreiben wir getrennt in jeweils anderen Vereinen. Termine mit den Kindern nimmt meist nur einer von uns wahr usw - es bleibt also unter dem Strich ohnehin wenig Familienzeit.

Aber die wenige Freizeit die uns bleibt, teilen wir ungern für Sachen auf, bei denen man uns deutlich zeigt, dass unsere Kinder stören würden. Dann halt komplett ohne uns.
Zumal die Kinder wohl in 10 Jahren kaum noch mit uns unterwegs sein wollen. Da werden sie andere Hobbys haben und somit genießen wir diese intensiven Familienwochenenden umso mehr, denn der Zeitpunkt x kommt, an dem sie flügge werden. Sollten wir dann inzwischen Wert auf Geburtstage und Co legen, könnten wir dies immer noch dann nachholen.

Zum Glück kann man sich im Gegensatz zu seiner Familie seine Freunde aussuchen und die haben Verständnis für unser Denken und berücksichtigen das. Nennt man Toleranz …
Zumal man sich ohnehin mit ähnlich denkenden Menschen umgibt. Zb Leuten, die sich als Paar zusammenschreiben ließen beim Standesamt, danach essen waren und fertig. Ganz ohne das künstliche Größer, Höher, Weiter …
Eine komplett andere Lebenseinstellung eben ;-)

weitere Kommentare laden
5

Kann ich total verstehen, dass du enttäuscht bist. Erstens weil es Familie ist, eure Kinder gehören ja auch zur Familie und dann so kurzfristig. Wäre es im Freundeskreis okay, vielleicht nachvollziehbar aber Familie.
Ich würde kurzfristig gar niemanden finden für die Betreuung, dann würde wahrscheinlich nur einer von Beiden gehen.

6

Hallo,

Klar ist es doof wenn ihr es kurz vorher erfahrt aber ich kann das voll verstehen.

Ich habe meinen 30. Ohne Kinder gefeiert und dadurch 2 Freundschaften verloren und musste mich zig mal rechtfertigen.

Mein Bruder hat seinen 40. Mit Kindern gefeiert und es waren ca. 60 Erw. Und 40 !!!!! Kinder ( Alter zwischen 1 und 10)
Glaub mir, das war keine Party sondern ein Kindergartenfest und als Erwachsener konnte man sich nie unterhalten weil entweder jemand seinem Kind hinterher laufen musste, Streit schlichten oder die Kinder rein quatschen..

Ich habe selbst 2 Kinder und schaue nach einem Babysitter oder gehe eben nicht hin.

LG Tina

10

Aber wenn man selbst Stress macht, wenn man seine eigenen Kinder nicht mitbringen soll, dann sollte man selbst auch Kinder nicht ausladen. (Sie laden hier zwar nicht selbst, aber das ist, wo das blöde Gefühl herkommt.)

21

Puh, das können kaum echte Freunde gewesen sein. Sei froh, dass du die los bist!

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde einfach ganz freundlich zurück schreiben, dass ihr so kurzfristig leider keinen Babysitter mehr bekommt aber dennoch gerne kommen würdet und fragen ob das ok wäre

41

Peinlich solche Nervensägen die es nicht auf die Kette bekommen ohne kinder zu kommen und stattdessen betteln den Nachwuchs mitbringen zu können

66

Naja, ich bin auch dafür, dass manche Feiern OHNE Kinder stattfinden! Aber ein paar Tage vorher erst Bescheid geben, dass es ohne Kinder stattfindet, finde ich eher peinlich, als zu sagen, dass man so schnell keinen Babysitter bekommt.

8

Findet die Feier denn tagsüber statt? 50. Geburtstag klingt eher nach einer Abendveranstaltung?
Davon hängt es ein bisschen ab, wie ich reagieren würde. Abends würde ich davon ausgehen, dass es eine Erwachsenen Party ist (ü 16 würde aber mMn trotzdem passen) ohne dass es jemand explizit erwähnen muss. Bei einer nachmittags-Grill-Party würde ich die Gastgeber mal ansprechen.

Bin aber erstaunt wieviele anscheinend das Motto „nicht ohne meine Kinder!“ so verbissen verkörpern!! Ich bin auch mal ganz gerne ohne Kids unterwegs. Ist doch auch mal schön, bei deinem Fall würde mich nur die kurzfristigkeit stören!

9

Hm, also so schlimm finde ich das nicht, dass Kinder nicht eingeladen sind. Bei solchen Veranstaltungen stören kleine Kinder einfach und die Eltern sind dann oft nicht so bei der Sache. Wenn wir zu Grillparties etc einladen, dann grundsätzlich ohne Kinder. Wir möchten das einfach nicht. Zum Glück haben wir keine verbissenen Eltern im Freundeskreis, die an ihren Kindern kleben.
Es ist natürlich ungünstig, dass die Nachricht so spät kam. Wenn ihr keinen Babysitter mehr findet, dann geht halt nur einer von euch hin.

11

Ich glaube hier kommt der Ärger aus einer Kombination aus der kufristigen Nachricht und der Annahme, dass das Geburtstagskind selbst Stress gemacht hätte, wenn die eigenen nicht migedurft hätten und nicht aus rein Verbissenheit.

weitere Kommentare laden
12

Hi,
ich war in letzter Zeit auf zig runden Geburtstagen und wenn Kinder mit eingeladen (bzw. nicht extra ausgeladen waren) dann war es in der Tat so, dass viele Gäste gingen „bevor das Fest zur Party wurde“ (wie oben geschrieben). Da wird ein Mordaufwand betrieben und dann ist die Stimmung hin, weil nur noch wenige Gäste übrig sind oder auf Standgas laufen, weil die Kinder dabei sind. Ich war zu der Zeit auch ein eher langweiliger Partygast...
Ich kann schon verstehen, dass man das so nicht möchte.
Bei uns im Freundeskreis sind die Kinder mittlerweile partytauglich und halten ewig durch, da passt das dann schon.
Aber wir gehen alle auch mal gerne ohne Anhang unter 1,50m aus - haben aber doch fast alle die Möglichkeit die Kinder betreut zu bekommen.

vlg tina

13

Aber die Kurzfristigkeit ist blöd, man sollte den Gästen schon die Möglichkeit zum Planen geben...