Huhu ihr Lieben.. nachts um 3 ein verzweifelter Hilferuf vom Sofa aus..
Mein Partner und ich sind fast zwei Jahre zusammen und eigentlich schnarcht er schon immer. Nun, da ich schwanger bin und erstmal länger krank geschrieben muss, schlafe ich nicht mehr so früh ein, wie sonst, sprich er schläft vor mir ein. Das ist dann auch schon der Alptraum schlecht hin, denn dann habe ich quasi gar nicht erst die Möglichkeit, überhaupt einzuschlafen.
Wir stehen dann um 4:30 auf, ich fahre ihn zur Arbeit (er hat keinen Führerschein) und ich fahre dann wieder nach Hause und lege mich dann ins Bett. Hundemüde und erleichtert, das Bett für mich zu haben, schlafe ich dann von 5 Uhr bis ca. 11 Uhr. Logischerweise verzieht sich dadurch mein kompletter Rythmus und ich bin dann am nächsten Abend wieder nicht früh genug müde.. es ist ein Teufelskreis 🤯
Ich verbringe so manche Nacht auf dem Sofa, wo ich allerdings auch nicht wirklich gut schlafen kann. Getrennte Schlafzimmer sind momentan in der Wohnung nicht einzurichten. Denkt ihr, ich bin durch die Schwangerschaft auch sensibler und leichter reizbar? Wird's vielleicht wieder besser, wenn sich mein Schlafrythmus normalisiert, wenn ich wieder arbeiten kann?
Erholsame Nacht wünsche ich allen, die sie kriegen können.. 😩😴
Wenn Schnarchen zur Dauerbelastung wird..
Hat er sich mal untersuchen lassen? Vielleicht kann man an dem Schnarchen was machen.
Mein Mann war deswegen im Schlaflabor. Sein schnarchen war wirklich extrem. Zusätzlich habe ich bei ihm atemaussetzer festgestellt, jede Nacht. Und tagsüber hatte seine Energie grade so für die Arbeit gereicht. Jetzt trägt er eine Atemmaske, seit ca 6 Jahren. Jeder findet wieder seinen Schlaf und er ist deutlich leistungsfähiger.
Vielleicht sollte dein Mann sich auch mal untersuchen lassen. Und je nach Diagnose kann dann gehandelt werden.
LG hope
Das Problem ist, er fühlt sich sehr vor den Kopf gestoßen und ist eher der Meinung, dass ich ein Problem habe, er kann ja schließlich schlafen. Wenn ich ihm den Besuch beim Arzt vorschlage, findet er ewig Ausreden.
Mein Mann ist auch aus dem Schlafzimmer in das Wohnzimmer umgezogen. Wir schnarchen beide. Das hat unsere Ehe nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Wir sind morgens nicht mehr schlecht gelaunt.
"Wird's vielleicht wieder besser, wenn sich mein Schlafrythmus normalisiert, wenn ich wieder arbeiten kann? "
Wan wird das denn sein? Planst Du, in Elternzeit zu gehen?
Ja, aber ich gehe nach der 12. Woche erstmal wieder arbeiten, wenn nichts dazwischen kommt.
Hallo,
Mein Mann schnarcht auch immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger stark. Seit ich schwanger bin, habe ich ihn auch ausquartiert. Aber auch vorher mal ab und an.
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Ich würde der Ursache mal auf den Grund gehen lassen (HNO, Schlaflabor,..) und die Wohnzimmercouch aufrüsten.
Alles Gute euch!
Da getrennte Schlafzimmer keine Alternative sind, würde ich die Couch austauschen und in eine gute Schlafcouch investieren. So könnt ihr beide einen erholsamen Schlaf finden.
Für den Weg zur Arbeit sollte dein Mann sich vielleicht mal nach Alternativen umschauen (Fahrrad, Öffis, Mitfahrgelegenheit, etc.).
Hier ein Rat von jemandem mit einem HNO in der Familie: gegen Schnarchen kann man IMMER etwas tun. Die Schwierigkeit ist nur, herauszufinden, welches Mittel speziell hilft. Dazu ist es auch wichtig, daß Du die Schnarchegwohnheiten Deines Mannes beobachtest. Schnarchen kommt immer daher, daß etwas im Hals-/Nasenbereich verengt ist und dadurch die Luft irgendein anatomisches Anhängsel zum Schwingen bringt. So ähnlich, wie beim Pfeifen.
Ursachen und Möglichkeiten:
Er schnarcht nur mit offenem Mund:
Einfach ein Mundstück kaufen, daß er nachts zwischen die Zähne nimmt. Gern erst bei Amazon, wenn's klappt beim Zahnarzt anfertigen lassen. Mit ein bißchen Gewöhnung, stört es bald nachts kaum noch. Das Mundstück sieht ein bißchen so aus, wie das, was die Boxer tragen und verschließt den Mund auch wenn er geöffnet ist.
Er schnarcht nur auf dem Rücken:
Tennisball auf den Rücken binden. Wenn's klappt, spezielle Schlafweste kaufen.
Er schnarcht immer wenn der Unterbietet zurückklappt (offener und geschlossener Mund): Das Problem hat z.B. mein Mann. Dafür wird beim Zahnarzt eine spezielle Schiene angefertigt. Sieht ein bißchen wie eine Beißschiene aus. Diese verhindert, daß der Unterkiefer zurückklappt. Sprechen oder sogar trinken ist damit problemlos möglich. Mein Mann hat ganze Wälder zersägt. Mit der Schiene atmet er so leise, daß ich manchmal schaue, ob er es überhaupt noch tut.
Er schnarcht nasal: zu enge Nasengäbge oder Polypen. Das findet der HNO raus und es kann weggelassen werden oder mit einem kurzen Eingriff entfernt.
Falls Dein Mann sich sträubt: auch ihm wird es besser gehen, den Schnarchen behindert auch seinen Schlaf. Außerdem ist Schlafentzug Folter. Schnarchen ist weder lustig oder niedlich. Der Partner (vor allem schwanger ubd später mit Baby) gelangt dabei ganz schnell ans Ende der Kräfte!
schnarchen kann auch was mit Übergewicht zu tun haben. Da hilft ganz einfach einige Kilos abzunehmen,
Auch dann ist durch den dicken Hals nur etwas verengt. Und "ganz einfach" nehmen nur wenige Leute ab. Aber Du hast natürlich schon recht. Bis er dann schlank genug ist, hilft eines der oberen Mittel. Es muß ja jetzt was her.
Du stehst ernsthaft seinetwegen um 4:30 Uhr auf, um ihn zur Arbeit zu fahren? Wow, das muss Liebe sein... Wenn ihr jetzt ein Baby bekommt, wird das sicherlich nicht mehr so einfach gehen, dass Du ihn mitten in der Nacht umherfährst. Von daher ist es doch rinigend nötig, dass er seinen Führerschein macht oder eben Bus/Rad/Zug nutzt.
Als nächstes würde ich eine bequeme Schlafcouch kaufen und ihn dort schlafen lassen, denn Du brauchst das Schlafzimmer ja sicherlich eh bald gemeinsam mit dem Baby.