Hallo,
die Frage steht ja schon oben. Gestern ist bei einem Treffen mit Kollegen über deren Wohnverhältnisse gesprochen worden.
Von 5 haben 2 getrennte Schlafzimmer.
Aus verschiedenen Gründen. Einmal Schichtdienst des Partners und 1x schnarchen und unterschiedliche Bedürfnisse (Kälte/Wärme).
Ich überlege nun aus den gleichen Gründen schon die ganze Zeit, ob ich mir das auch vorstellen könnte und muss sagen, daß ich den Gedanken gut finde und es räumlich auch ginge.
Macht das jemand von Euch? Ändert das Eure Beziehung?
Viele Grüße
Getrennte Betten?
Ja. Mein Mann schnarcht und seine Wohlfühltemperatur beginnt bei 24 Grad, im Winter Heizung an und Fenster zu.😱
Ich bin der Typ, ich brauche 16-18 Grad und ein offenes Fenster und hasse Heizungsluft, besonders im Schlafzimmer. Und den Schlafzimmermuff durch geschlossenes Fenster und ausdünstende Körper finde ich auch 🤮
Wir sind absolut schlafinkompatibel. Aber das hat ja mit der Beziehung nichts zu tun.
LG
Du klingst nach mir
Beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin
LG
Uns hat es damals nur Vorteile gebracht.
Ich bin ein Nachtmensch, mein Mann geht (auch wegen Schichten) eher früh ins Bett. Und das Schnarchen ging gar nicht.
Getrennt haben wir deutlich besser geschlafen.
Habt Ihr das denn nun wieder geändert, oder was meinst Du mit „damals“?
Wir sind seit einem Jahr getrennt.
Ob das was mit den getrennten Betten zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich würde liebend gern getrennt schlafen, geht nur räumlich bei uns zur Zeit noch nicht. Mein Mann schnarcht, hasst geschlossene Fenster, selbst bei Eiseskälte, und will um 22 Uhr Licht aus und Ruhe. Ich lese gern noch lang im Bett, das kann auch bis 1-2 Uhr mal gehen, da ist er dann natürlich genervt vom Licht und ich danach vom Schnarchen. Da ich weniger Schlaf brauche als er bin ich morgens oft trotzdem vor ihm wach. Es passt also hinten und vorn nicht und sobald eins der Kinderzimmer frei wird, zieh ich um.
Beim Lesen hilft schon ein E-Book-Reader. Die haben integriertes Licht, das man bei Dunkelheit so weit runter dreht, dass es den Bettnachbarn kaum erreicht - und trotzdem kannst du angenehm lesen ohne Taschenlampe. Und der Akku hält etliche Wochen.
Ich lese vor allem wenn mein Mann Frühschicht hat noch einige Stunden neben ihm, klappt echt gut.
Das Thema lesen/Licht ist auch ein Grund für meine Überlegungen. Diese Reader habe zweifellos einige Vorteile, aber ich brauche ein echtes Buch in der Hand.
Jau, wir schlafen auch getrennt wg. Mann schnarcht. Ja, unsere Beziehung hat es geändert. Wäre ich nicht ins Gästezimmer gezogen, wäre ich jetzt vermutlich Witwe ;). Dieses Dauerschnarchen Nacht für Nacht kann einen echt aggressiv machen.
Grüsse
BiDi
Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, nicht im selben Bett mit meinem Freund zu schlafen, da würde mir wirklich was fehlen, dieses wohlige Gefühl der Geborgenheit. Ich liebe es, ihn im Dunkeln neben mir zu wissen... und sei es nur durch sein leises, langsames Atmen oder einen haarigen Arm auf meinem Rücken 😂 💕
Wir sind allerdings beide ruhige und tiefe Schläfer und haben ein sehr gleichen Rhythmus (wobei er meist etwas früher aufsteht). Wir gehen auch fast immer zur gleichen Zeit ins Bett.
Ich beneide dich dafür. Das alles hätte ich auch gerne, aber mein Freund schnarcht heftig und man wird wirklich aggressiv. Die Beziehung hat mehr unter dem Schnarchen gelitten als unter der räumlichen Trennung. Das funktioniert aber nur gut, da wir abends 1, 2 Std miteinander kuscheln :)
Ja, das kann ich verstehen! Lautes Schnarchen ist echt übel, da würde ich kein Auge zukriegen 😬 Habt ihr mal versucht rauszufinden, ob man etwas dagegen machen kann?
Hallo,
Wir schlafen auch getrennt. Also bei uns hat es zwei Gründe, Schichtdienst und Schnarchen. Es änderte nichts an unserer Beziehung und am Nähegefühl/bedürfnis. Wir schlafen auch mal zusammen ein und dann geht, meist mein Mann, derjenige ins zweite Schlafzimmer, der es eben möchte. Es ist auch toll morgens sich "zu besuchen" und noch ne Runde zu kuscheln. Wir schlafen besser und sind viel ausgeruhter. Anfangs war ich sogar dagegen aber ich lebe sehr gut mit der Lösung 😊
LG boehmin
Interessant wie viele hier ganz positiv von getrennt schlafenden Paaren berichten.
Für mich ist das ein persönlicher Alptraum, zumindest als Dauerzustand.
Wir haben 4 Kinder und mein Mann arbeitet extrem viel. Er ist auch nich so der Typ der körperliche Nähe sucht und braucht.
Somit ist mir gemeinsames schlafen total wichtig. Aneinanderkuscheln und am liebsten noch Sex vorm einschlafen. Dann bin ich ausgeglichen und habe das viele Entbehren meines Mannes wieder ein wenig gut gemacht.
Man sieht sich ja sonst gar nicht...
Leider schläft er aber nur selten neben mir. Er sagt er braucht einen Film zum einschlafen, ich hingegen brauche es dunkel und leise. Er hasst es auch angefasst und dadurch leicht geweckt zu werden. Dinge die für mich schön und normal sind...
Ich glaube er schläft besser ohne mich und deswegen meist im Wohnzimmer. Ich nehme das immer persönlich und es gab schon viel Streit darüber.
So locker wie andere es sehen, kann ich es nicht sehen. Ich mag halt auch nich morgens kaputt und müde Sex haben und wenn die Kinder wach sind.
Und kuscheln ist für mich das wichtigste überhaupt und findet bei getrennten Betten auch kaum statt.
Ich soll dann immer morgens zu ihm kommen, da habe ich allerdings schlechte Laune und bin müde. Schon blöd wenn man so gar nich kompatibel ist.
Hallo,
Hätte ich ein Zimmer übrig , es Stände auf jeden Fall ein Bett drin. Mein Mann ist im winterdienst tätig, zeitweise steht er um 1.00uhr auf und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Er ist lerche und Eule zugleich, kommt mit vier bis fünf Stunden Schlaf aus und schläft auch im kältesten Winter mit offenen Fenster. Beim schnarchen haben wir beide eind ähnliche Lautstärke.
Abends gemeinsam einschlafen und beim nächtlichen WC Gang umzusiedeln, ohne kurz darauf vom Wecker geweckt zu werden wäre zumindest in der Woche eine Alternative. Zudem hätte ich die Möglichkeit wenn doch doch ein Buch besonders spannend ist weiter zu lesen ohne dass ich mir einen abfrieren muss.
Viele Grüße geli