Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich sind schon seit 15 Jahren zusammen.
Er war immer mal wieder zwischendurch ein bissl eifersüchtig, was ich ja auch irgendwie süss finde bis zu einem gewissen Grad. Doch in letzter Zeit nimmt das immer mehr zu obwohl ich ihm keinen Grund gebe. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, weil er letztes Jahr auch sein letztes Elternteil durch Krankheit verloren hat und er durch interne streitigkeiten keinen Kontakt mehr zu seinen Geschwistern hat und nur unser Sohn (2) und ich noch in dem Sinne von der Familie "übrig geblieben" sind. Vielleicht hat er Verlustängste oder sowas. Naja aber drauf angesprochen tut er so als wenn er sich ganz normal verhält.
Seit wir wieder näher am Wohnort meiner besten Freundin wohnen und ich wieder viel mehr Kontakt mit ihr habe ( 1-2 mal die Woche) verhält er sich total bockig und komisch. Er sagt mir wenn ich mal bei ihr war und wieder nach hause komme wie sehr unser Sohn (2) mich vermisst hat in der Zeit ( was ich ja auch glaube ) und das der kleine noch wach wäre und nur ich ihn ins bett bringen kann, dass er bei ihm nicht will und das ich immer ( wenn ich dann mal nachmittags weg bin) spätestens 18.30 uhr wieder zuhause sein sollte damit ich ihn ins bett bringen kann. Das mache ich ja auch gerne für meinen Sohn, aber soll das jetzt heißen ich darf nie länger als 18.30Uhr weg bleiben weil ich sonst ne Rabenmutter wäre? Auch macht er mir ein schlechtes gewissen wenn ich unseren sohn MAL ! nicht mit zu meiner Freundin nehme weil ich einfach mal einen "Mädelsnachmittag" haben möchte. Quatschen, Kaffee trinken, etwas vom Mama sein entspannen...einfach mal zwischdurch durchatmen. Ich liebe meinen Sohn wirklich über alles aber ich möchte auch ein bisschen Zeit für mich haben oder sehe ich das falsch? Neulich hat er mir gesagt, ich würde zuviel an meinem Handy herumtippen und hat es mir einfach aus der hand genommen unter dem Vorwand mir "angeblich" zu zeigen was er als status gepostet hat bei whatsapp. Dabei weiß ich doch selber wie whats app funktioniert und würde doch seinen status automatisch sehen. Er hat sich mit meinem Pin (keine ahnung woher er den kennt)in mein smartphone eingeloggt und whatsapp geöffnet. Bin dann sauer geworden, obwohl ich nix zu verbergen habe ( aber privatsphäre ist privatspähre oder?) und hab versucht ihm mein handy wieder aus der hand zu reißen. Er hat sich immer wieder weggedreht und dann nachher nachgegeben und es mir wiedergegeben. Dabei sate er dann, "so wie du dich verhalten hast, hast du wohl doch was zu verbergen. Ich glaub ich sack dein handy mal ein wenn du es wieder irgendwo verlegt hast." Hab ich über reagiert? Ich sah da jetzt nichts unnormales dran dass ich mich so aufgeregt habe oder was meint ihr dazu?
Lg
Mein Mann versucht mich immer mehr zu kontrollieren...was soll ich tun?
Also erst mal du bist keine schlechte Mutter wenn du 1 oder 2 mal die woche ohne dein Kind ein paar Stunden zur Freundin rüber gehst. ich gebe mein Kind 1 mal die woche zu Oma. deswegen bin ich doch keibe schlechte Mutter 😅 kommt dein Mann klar mit eurem Sohn? scheint nicht so wenn er ihn nicht ins Bett bringen kann, vielleicht kann er nur nicht zu geben das er ohne dich überfordert ist. Das mit dem Handy finde ich persönlich nicht schlimm, liegt aber daran das ich das PW von meinem Mann kenne und er auch meins. ich kenne alle seine Passwörter und er meine. nun. ich fühle mich trotzdem nicht kontrolliert oder in meiner Privatsphäre verletzt aber wenn ihr "das" anders handhabt und eure Handys für den anderen tabu sind dann ist es aufjedenfall ein Eingriff in die Privatsphäre und da würde ich nicht rumspringen und versuchen mein Handy wieder zu bekommen sondern ich würde sitzen bleiben und sagen entschuldigung könntrst du das bitte lassen und mir mein zelefon wieder geben? ich fasse deins ja azch nicht an, vielen dank.
Jedenfalls ist ein klärendes Gespräch nötig. ich würde mich hinsetzten und ihn ruhig fragen warum er sich in letzter Zeit so aufführt und ich würde Forderungen stellen. wenn du 2 Nachmittage die Woche hast sollte er die auch haben. wenn er dein Passwort kennst solltest du auch sein kennen. möchte er das nicht würde ich sagen das ich meine ändere. Gleiches recht für alle.
Hey.
Also zum Thema Handy kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen. Bei uns ist es so, dass jeder das PW des anderen weiß und unsere Handys keine gegenseitige "Sperrzone" sind :).
Was ich allerdings bedenklich finde, ist seine Kontrollsucht und plötzlich zunehmende Eifersucht.
Ganz ehrlich? Habs hier schon oft gelesen und bei meinem Ex selbst erlebt : getroffene Hunde bellen. Sprich ggf hat dein Mann Gefühle für eine andere, oder betrügt dich und will nicht, dass du das auch tust. Verquer, aber trifft wohl auf einige zu, die fremdgehen. Mein Ex, wie gesagt, genauso. Vorher leicht eifersüchtig ab und zu. Plötzlich total fies; kontrollsüchtig; immer Unterstellungen, dass ich andere Kerle angrabe, wenn ich mal ohne ihn aus war; er schrieb mir vor mich nicht zurecht zu machen, wenn ich ohne ihn weg ging usw usw usw.
Was erfahre ich wenige Wochen nach Ende unserer Beziehung? Er fuhr locker 3 Monate zweigleisig.
Beobachte umgekehrt mal das Verhalten deines Mannes. Ansonsten dringend Klartext reden. Du darfst allein weg, vom Prinzip her schon und auch ohne euren Sohn.
Liebe Grüße.
Ihr seid alle nicht mehr normal.... das sage ich dazu.
Sorry...
Mein Freund kennt meine PIN ebenfalls (und vice versa), wenn ich aber mitbekäme, dass er in meinen Nachrichten stöbert, wäre was los. Ich würde das umgekehrt ebenfalls nie tun und finde es respektlos, Privatsphäre zu missachten. Vor Allem, dass er es in deinem Beisein tut und dann auch noch die Herausgabe deines Telefons verweigert, weil du ja "bestimmt was zu verbergen" hast...
Lass dir keine Vorwürfe machen, sondern mach dem Typen umgekehrt mal ne richtige Ansage.
Eine Freundin von mir hat einen Freund, dem unser Kontakt ebenfalls ein großer Dorn im Auge ist, weil ich angeblich einen "schlechten Einfluss" auf sie habe. Sie hält mittlerweile sehr viel vor ihm geheim (vom Besuch der gemischten Sauna nach dem Sport bis zum Cocktail am Wochenende in der Bar), weil sich das mittlerweile so hochgeschaukelt hat, dass es wegen jeder Kleinigkeit ein riesen Theater gibt.
Lass es nicht soweit kommen, sondern schieb derartigem Verhalten frühzeitig einen Riegel vor. Du machst nichts falsch.
Hi,
Eifersucht sehe ich höchstens auf deine beste Freundin. Hat er auch Kumpels, da wo ihr jetzt wohnt?
Deine Reaktion auf die Hand Aktion (die ich ausdrücklich nicht ok finde!!!) würde mich auch stutzig werden lassen. Was sollte dein Mann nicht sehen?
Lg
Er macht immer ein Geheimnis um seine Passwörter und sein Handy und ich soll es ihm einfach gestatten wenn er mir mein Handy wegnimmt?
Darum geht es doch gar nicht.
Selber schuld, würd ich sagen. Du wirst jetzt hier 100 Tips bekommen, dann aber trotzdem deinen Mann verteidigen, dass er doch trorz allem ein ganz toller Mann ist und das Spiel wird Jahre so weiter gehen und noch schlimmer werden. Solcge Posts wie deinen gibt es viele. Einer, der so drauf ist, tut das, weil er weiss, sein Frauchen macht das mit!
Was Du beschreibst, wäre für mich ein Trennungsgrund und war es auch schon!
Ich würde als allererstes Mal meinen Pin ändern und auch Passwörter für Mail und co. Dann würde ich ihm sagen, was ich davon halte. In die Privatsphäre anderer (nichtmal von euren Problemen betroffenen) Personen eindringen, geht absolut gar nicht. Ich würde ihm klippt und klar sagen, wenn das nochmal passiert, wars das.
Du hast recht. Bei deinem Mann piept es wohl. Mehr hab ich nicht zu sagen. So solltest du dich nicht behandeln lassen