Hallo
ich hab ein kleines "Problem" ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe einen Mann kennen gelernt, einen reichen Mann. Bitte meine folgenden Sätze nicht auf die Goldwaage legen aber das ist so gar nicht meine Welt, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, er "holt" sich einfach alles was er möchte. Er kauft es sich halt. Ich komme aus einem Elternhaus wo beide gerackert haben, ich hab mit 13 bereits gejobt um mir das zu leisten was andere in dem Alter hatten, ein paar Marken Sachen, coole Schuhe, die neusten CDs usw. Ich habe nie einfach so etwas gekauft weil "mir dannach war" Er, nennen wir ihn Andre, hat alles! Ein unglaublich schönes Haus, Ferien Häuser an den schönsten Orten, Autos die noch gar nicht auf dem Markt sind und lauter so Dinge.
Vor kurzem war ich mit Andre Essen, ein nobles Lokal und ich kam mir total fehl am Platz vor. Ich hab genau ein "schickes" Kleid, so ein klassisches, kleines Schwarzes halt und das war's, kaum Schmuck, jedenfalls nichts was annährend an das rankommt was die Damen da getragen haben. Ich möchte so ein Leben gar nicht! Ich finde es lächerlich tausende von Euros für etwas auszugeben was ich nicht zum Leben brauche und sorry Diamant Ohrringe brauche ich nicht zum Leben! Er sagt dann zu mir, naja wenn es danach geht dann lebst du auch Luxus, du hast ein Auto, ein Fernseher und ein Handy, alles Dinge die nicht Lebensnotwendig sind, ja sicher irgendwo hat er damit recht aber es liegen halt Dimensionen zwischen seinem Luxus und meinem Luxus. Andre ist ein netter, lustiger Kerl, er ist gutaussehend, intelligent, ein Gentleman aber er hat viel Druck, familiären, beruflichen, das Geld muss halt verdient werden und ich Frage mich was wenn dieser Mann irgendwann mit weniger auskommen müsste? Wie würde er das schaffen wenn er nicht gelernt hat zu "verzichten" oder auf eine Sache hinzusparen. Wir kennen uns erst ein paar Monate aber er "mischt" sich in mein Leben, z.b ich hab ein ziemlich altes Haus, da sind die Leitungen vor kurzem kaputt gegangen und ich hatte Wasser im EG, ich erzählte ihm das ich einige Angebote einholen müsste und durch rechnen was ich mir leisten kann. Ich war weder verzweifelt noch habe ich um etwas gebeten, ich meine für mich ist es ein ganz normales Gespräch wenn ich jemandem sage das dieser Umstand mich Geld kosten wird was ich nicht mal eben so habe und das ich da eben erst durchrechnen müsse. Dann 2 Tage später stand plötzlich eine Firma vor meinem Haus und meinten das sie dass alles erledigen würden und bereits bezahlt wären. Wie im Film verdammt noch mal!! Ich ärgere mich irgendwie darüber das er, nachdem wir uns noch nicht lange kennen, einfach mein Leben "bestimmt" bzw dafür bezahlt oder was auch immer, ich fühle mich wie als hätte er gesagt komm, du wirst sowieso keine anständige Firma beauftragen können also mache ich das lieber.
Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll wenn wir auf Geschäftspartner treffen, die Frauen von denen stehen einfach nur rum und lächeln, ich bin nicht so...ich kann nicht einfach höflich nicken und die Klappe halten, wenn jemand etwas sagt was ich nicht so sehe dann sage ich meine Meinung dazu. Aber ich habe keinen Akademie Abschluss von einer privat Schule, ich habe nicht studiert, ich weiß nicht was Andre von mir will. Er findet mich "erfrischend" sicher, wahrscheinlich meint er ich bin ein Trampel. Aber es gibt diese "Augenblicke" wenn wir allein sind, er sieht mich auf eine Art an die mir Gänsehaut macht, er streichelt meine Wange und es fühlt sich an als würde ich brennen, da ist eine Anziehung zwischen uns die es mir schwierig macht nicht weiter zu gehen. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich passe nicht in sein Leben und müsste mich doch total verstellen, ich müsste jemand anderes werden, müsste mich "Hübsch" machen, mit Schmuck behängen, ein Menü bestellen das ich noch nie gegessen habe und würde Dinge besitzen die ich nicht haben möchte. Verliere ich mich da nicht irgendwann selbst?
Nicht meine Welt (Vorsicht laaang)
Wenn Du das Gefühl hast, Du musst Dich verstellen, dann lass es lieber bleiben. Ansonsten kannst Du auch die Dinge mitmachen, die Du akzeptieren kannst und ansonsten Du selbst bleiben. Wenn Andre Dich liebt wird er nicht verlangen, dass Du jedes gesellschaftliche Ereignis an seiner Seite aushalten und ertragen musst.
Und das ist erstmal die wichtigere Frage: Sucht er eine bodenständige Frau? Oder ein Vorzeigepüppchen?
Die Firma hat er übrigens hochwahrscheinlich bestellt, weil er Dir einen Gefallen tun und eine Freude machen wollte. Wenn man nicht über Geld nachdenken muss, dann gibt man es einfach aus und es ist nicht mehr so wichtig. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen, ich habe auch einen Partner, bei dem das so ist und musste lernen, damit umzugehen.
Okay dann Frage ich ganz offen, wie gewöhnt man sich an sowas?? Ich meine ich kenne Menschen die jenen Monat richtig kämpfen müssen, mir persönlich ging es noch nie sooo schlecht aber ich habe auch 2 Jobs und gute Eltern die helfen wenn es nötig ist. Wenn ich dann jemanden sehe der da steht in seinem Maßanzug und sagt "hey, möchtest du ein kurztripp nach Spanien machen?" Frage ich mich wie soll ich das "ertragen" die wahre Welt da draußen zu ignorieren und sein Geld zu genießen erscheint mir falsch.
So extrem wie bei euch ist das bei uns nicht. Mein Partner ist nur mit sehr gutverdienenden Eltern aufgewachsen und konnte sich auch immer alles leisten. Aber wie bei euch auch sind viele Dinge einfach so drin und es wurde auch nie drüber nachgedacht.
Man gewöhnt sich daran wenn man beide Welten aneinander angleichen kann. Das müssen aber auch beide Partner wollen. Mal ein simples Beispiel: Ich hasse Lebensmittelverschwendung. Also wird bei uns nicht der Kühlschrank vollgestopft und dann abgelaufenes Essen einfach weggeworfen, sondern es wird überlegt wie viel Verbrauch tatsächlich da ist. Mein Partner findet das ebenso korrekt wie ich und achtet da nun genauso drauf. Wir gehen also lieber alle zwei Tage einkaufen und nicht einmal die Woche, um dann zu viel zu kaufen was niemand isst.
Es ist einfacher, wenn der Partner ähnlich denkt bzw. den Unterschied einfach akzeptiert und versteht. Und wenn man als Frau nicht nur als Aushängeschild benutzt werden soll sondern wirklich geliebt wird. Das hatte ich ja bereits erwähnt. Und der Rest folgt mit der Zeit, man gewöhnt sich dran und steckt auch sein Gebiet ab. Ich lasse mir bestimmt nicht alles bezahlen, aber inzwischen sind es bei uns 5,5 Jahre und vieles tragen wir gemeinsam.
Wieso musst Du Dich verstellen? Er mag Dich doch offensichtlich genau so wie Du bist, also sei doch einfach, wie Du bist, und genieße es, einen tollen Mann an der Seite zu haben, der solche Gefühle in Dir auslöst, ob er nun arm ist oder reich.
Nicht jeder, der Geld hat, protzt auch damit. Er scheint das zu tun, aber mein Mann kommt z.B. auch aus reichem Haus und der ist völlig anders, sparsam, fast geizig schon, das Geld wird nicht einfach nur für Schnick-Schnack ausgegeben, es wird kein Wert auf Statussymbole und teure Marken gelegt, wer ihn kennenlernt, würde nie denken, dass er aus einer stinkreichen Familie ist. Er wollte auch nie sich auf dem Geld der Eltern ausruhen, alles, was wir haben, haben wir uns selbst erarbeitet und sind stolz darauf, auch wenn wir es uns einfacher hätten machen können, denn das Geld hätte man uns gegeben, wir hätten nur fragen müssen. Als ich seine Eltern kennenlernte, hatte ich Hemmungen, weil ich aus einer einfachen Arbeiterfamilie komme, seine Ex-Frau war aus der Oberschicht wie er, nun, was soll ich sagen, seine Eltern haben mich mit offenen Armen aufgenommen und auch deren Freunde und Bekannte fanden mich 1000x sympathischer und passender für ihn als die Ex, Herkunft hin oder her.
Was ich damit sagen will: Unter reichen Leuten gibt es nicht nur solche, die auf Geld und Status achten, das sind meist die Neureichen, die so sind. Der echte alte Geldadel guckt auf diese Emporkömmlinge eher herab und weiß Ehrlichkeit, Intellekt, Humor und das Herz am rechten Fleck zu schätzen. Damit hast du Reichtümer zu bieten, die die meisten schmuckbehangenen Kleiderständer, mit denen so mancher reicher Schnösel sich schmückt, nicht haben. Also, sei einfach stolz auf das, was DU zu bieten hast, denn das bleibt im Herzen und ist für Geld nicht zu kaufen, also unbezahlbar!
Weißt du, ich sehe es so:
Er kann es sich leisten und wollte dir eine Freude machen. Du bist nicht auf sein Geld angewiesen und vor allem magst du ihn nicht wegen seinem Geld. Wetten es hab schon Frauen in seinem Leben, die ihn als Menschen völlig uninteressant fanden, aber des Geldes wegen ertragen haben? DU magst ihn aber. Seinetwegen. Ob wohlhabend oder Geringverdiener. Das macht dich in SEINEN Augen liebenswert. Und er möchte dir schmeicheln, dich unterstützen, dir Sorgen nehmen... weil er finanziell dazu in der Lage ist. Emotional kannst du ihm aber einiges bieten. Und das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Ich wünsche dir und "Andre" alles Gute.
Hallo,
Ich kann verstehen, dass da erstmal Welten aufeinander prallen. Aber denkst du denn, dass Andre von dir erwartet, dass du dich verstellst? Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn relativ einfach wäre, eine Frau zu finden, die diese "Ansprüche" (die ja eher du zu stellen scheinst) erfüllt, warum sollte er dann diesen "Umweg" gehen und eine Frau suchen, die er sich erstmal zurecht biegen müsste?
Ansonsten, musst du halt für dich ausloten, wie viel du mitmachen kannst, ohne dich verbiegen zu müssen. Wäre es ein Problem für dich, dir bspw ein paar neue Kleider zuzulegen, die du dann an entsprechenden Anlässen tragen kannst? Oder würdest du dich schäbig fühlen, wenn er dir vielleicht mal teuren Schmuck schenkt?
Aber ich finde, dass er sich auch auf deine "Welt" einlassen sollte. Es muss nicht jedes Wochenende das 4 Sterne Restaurant sein. Geht er auch mit dir zu deinem Lieblingsitaliener um die Ecke?
Ich hatte ein ähnliches Problem in einer vorherigen Beziehung (allerdings in deutlich kleineren Dimensionen ;)) mein Exfreund hat deutlich mehr verdient als ich und war nicht gewillt, sich auch nur geringfügig meinem Lebensstil anzupassen. Seine Vorschläge konnte ich mir aber beim besten Willen nicht leisten (er hätte aber auch nie die Kosten für mich getragen, sondern hat dann sein Ding allein durchgezogen). Klar, dass das relativ schnell in die Brüche ging.
Aber so wie du schreibst, sind die Voraussetzungen bei euch ja schon anders.
Das mit der Baufirma kann man so oder so sehen. Ich bin mir sicher, dass er dir einfach einen Gefallen tun wollte und du das dankend annehmen kannst, ohne dich schlecht fühlen zu müssen. Woher kommen deine Gedanken, dass du das als indirekte Kritik an dir auffasst?
Kann es sein, dass dein Selbstwertgefühl angeknackst ist und sich das jetzt in dieser Beziehung deutlich zeigt?
Versteh mich nicht falsch, du schreibst, du hast sehr früh angefangen, dir dein eigenes Taschengeld zu verdienen (hab ich übrigens auch) und stellst deine Situation seiner gegenüber (er musste das nie). Irgendwie wirkt es auf mich so, als wolltest du dich damit über ihn stellen und machst es ihm indirekt zum Vorwurf, dass er von seinen Eltern finanziert wurde. Vielleicht solltest du akzeptieren, dass Geld für ihn einen ganz anderen Stellenwert hat, als für dich. Du musst mit dem, was du hast rechnen und schauen, dass du damit über die Runden kommst, eine Situation, die Andre nicht kennt und wahrscheinlich auch nie kennenlernen wird. Dafür hat er andere Probleme, die du nicht nachvollziehen kannst.
Versuch doch einfach mal, es zu genießen, wenn er dich einlädt, oder dir ne Renovierung spendiert ;) und hör auf, dich mit den anderen zu vergleichen, wie gesagt, ich bin mir sicher, so ein Mann könnte ganz einfach ein Vorzeigepüppchen bekommen, wenn er denn eines wollte...
Wie oft sagt er denn, dass du bitte 20 Kilo Diamanten zum nächsten Mal anziehen sollst, weil es ihm sonst vor seinen Geschäftspartnern unangenehm ist? Wahrscheinlich nicht ein einziges Mal.
Er hat doch nie gesagt, dass du dich so verstellen musst, wie du nun denkst, dass du es tun musst. Sei doch einfach du selber und genieße die Zeit. Solange du deinen Prinzipien treu bleiben kannst und er dich nicht verbiegen will, sehe ich da irgendwie so überhaupt kein Problem. 🤷♀
Steht er darauf, wie du auf deiner Unterlippe kaust? Hat er ein verbotenes Spielzimmer und will dir den Arsch versohlen? Ja? Dann ist es Grey, da wäre ich vorsichtig, der ist liiert.
Ansonsten: Solche Konstellationen funktionieren, wenn beide Respekt vor der Lebensweise des jeweils anderen haben. Da habe ich bei euch so meine Zweifel.
Du wertest sein Umfeld als “schickimicki“ und dekadent ab, er findet dich “erfrischend“ (impliziert für mich: du bist eine nette Abwechslung, ein bisschen exotisch, da du anders lebst, da geht es für mich weniger um dich als darum, dass du halt anders bist als andere Frauen, die er sonst so kennt. Das wäre mir zu wenig) und ich finde es auch übergriffig, dir direkt die Handwerker zu bezahlen (vermutlich nett gemeint, dennoch fände ich das auch schwierig).
Insofern lasst es lieber. Gemeinsame Werte finde ich eine ganz wichtige Voraussetzung in einer Beziehung.
Jetzt musste ich schmunzeln.. Liest sich wirklich wie fifty shades of Grey 🤔
Mein Partner ist im Verhältnis zu mir auch "reich" und ich musste mich daran gewöhnen, dass er z.B. 3000,- € für eine Lampe ausgeben kann, weil es genau die ist, die er haben wollte. Aber wir haben einen sehr guten Weg gefunden, wir schmeissen das Geld eh' nicht raus und ich achte nach wie vor auf die Preise wenn ich einkaufe. Er hält mich auch nicht aus, sondern bezahlt alles, was "teuer" ist und ich lade ihn ein, wenns günstiger ist. Ich kaufe (gut) ein und er bezahlt die Fixkosten, sowas eben.
So hat niemand ein schlechtes Gefühl. Wir wissen ja nun mal, was der andere verdient.
Und ich "rette" ihm auch Geld, weil ich oft besser vergleiche und recherchiere, das findet er super.
Unsere Dimension ist zwar eine andere und unsere Herkunft nur minmal unterschiedlich, dennoch war das ein deutlicher Unterschied.
Die Liga die Du schilderst hatte ich auch ein Mal und danke, nein Danke, das war mir zu viel. Zu oft einen auf Püppchen machen müssen, einfach wegen der Anlässe, ich habe mich zu oft ausgehalten gefühlt und zu oft nur wie das nette Beiwerk. Auch wenn er mir eigentlich nicht dieses Gefühl gab. Diese Welt war mir zu oberflächlich.
Hat nicht lange gehalten.
Insofern pass' einfach auf und schaue es Dir noch eine Weile an.
Wenn er Dich "erfrischend" findet heisst das in meinen aber Ohren aber so viel wie: Eine Weile spannend, vermutlich bald aber eben nicht mehr.
LG, katzz
Deine Probleme hätte ich gerne...wenn es gefühlstechnisch passt, ist doch völlig wurscht, was wer verdient oder hat!