Ich muss jetzt hier mal nach Meinungen fragen, den ich fühle mich vor den Kopf gestoßen. Wir sind vor kurzem umgezogen unsere Nachbarn sind eigentlich recht nett, so waren wir z.b auch schon 2 mal beim grillen dort noch bevor unser Haus fertig war. Im Moment sind die zwei unsere einzigen Nachbarn alles andere ist Baustelle. Ich hab denen 2 mal Kuchen gebracht, beide Male hatten wir Feierlichkeiten hier (Taufe und Hauseinweihung) und es blieb halt einiges übrig. Sie bedanken sich und später beim Teller zurück bringen meinte sie das es lecker war. So, nun hatten wir gestern eine Geburtstagsfeier und wieder Kuchen übrig, ich bin mit einem Teller heut Mittag rüber, die zwei saßen mit Gästen (die ich auch vom grillen kenne) auf der Terasse. ich sagte das wir Geburtstag gefeiert haben und Kuchen übrig ist. da drückste sie rum und ich meinte mögt ihr keinen? Sie so ähm nee sei mir nicht böse wir hatten auch gerade was süßes, ich sagte okay kein Problem und bin wieder gegangen aber das liegt mir jetzt irgendwie im Magen. Ich hätte den Kuchen angenommen, selbst wenn ich keinen möchte, finde ich irgendwie total unhöflich von ihr. Ganz ehrlich ich werde in wohl wegschmeißen weil einfach so viel übrig ist und wenn sie in weggeschmissen hätte dann wäre das halt so aber so wie sie reagiert hat fand ich unhöflich und bin jetzt voll vor den Kopf gestoßen. Ich hatte mir z.b auch mal eine Bierbank von ihnen geliehen und mein ab und zu Kuchen rüber bringen ist irgendwie auch als Dank gedacht fürs leihen und generell halt will ich damit ausdrücken das ich auch an die zwei denke nach der Feier. naja ich fühle mich jetzt jedenfalls komisch und weiß nun nicht so recht was diese "Abfuhr" für mich heißt. soll ich nun nie wieder was bringen?, oder vorher fragen? oder einfach wieder was bringen und wieder mit nachhause nehmen wenn sie es nicht annehmen? Blöd jetzt irgendwie. Was meint ihr??
Nachbarn
Was stimmt mit dir nicht??
Wenn du etwas anbietest, was der andere gerade nicht will, darf er dann nicht ehrlicherweise dankeschön sagen, im Moment nicht? Ich finde es unverschämt von dir, dich auzudrängen und dem anderen die ehrliche Antwort übelzunehmen.
Du sollst das einfach akezptieren, den Kuchen einfrieren und froh sein, dass du EHRLICHE Nachbar hast, die sich klar abgrenzen können.
Sie sind nicht deine Kuchenschlucker. Für die Übermengen die du backst, bist du doch selber verantwortlich.
Hallo??
was stimmt nicht mit dir. brauchst mich doch nicht gleich angreifen. Ich backe nicht! Der Kuchen wird mitgebracht. die Omas backen und das leider immer zuviel, ich habe schon eine Million mal gesagt das sie bitte weniger mitbringen sollen, tun sie aber nicht. Und es ist ja okay das sie keinen mögen aber dann würde ich halt sagen, sorry wir essen nicht gern süßes daher brauchst du an uns nicht zu denken wenn Kuchen übrig bleibt, dann wäre das eine Antwort mit der ich umgehen kann und fürs nächste mal Bescheid weiß. Aber wenn sie 2 mal dankend annimmt, dann sagt das es lecker war und beim absagen heute sagt nein danke wir hatten gerade süßes dann heißt es ja das sie sehr wohl süßes mag nur eben mein Kuchen nicht. dann soll sie sagen lieb von dir aber ich esse kein Kuchen, brauchst keinen bringen, dann weiß ich auch Bescheid.
Sie haben ihn zwei Mal gegessen und diesmal hatten sie keinen Kuchenhunger. Das muss doch reichen. Was bist du kompliziert.
Deine Nachbarn sollten Kuchen von deinen Omas essen, obwohl sie keinen Hunger drauf haben? Das ist dein Problem. Du musst von den Omas den Kuchen ja nicht annehmen. Lerne dich abzugrenzen und versuche nicht, deine ungelösten Abgrenzungsprobleme an die Nachbarn weiterzugeben.
Ich glaube nicht, dass sie das böse gemeint haben. Sie wollten einfach keinen Kuchen und sonst nichts. Da solltest du nichts reininterpretieren.
Meine Nachbarn mögen glaub meine Marmelade nicht und haben das Angebot dankend abgelehnt. Wir haben deshalb aber trotzdem eine gute Nachbarschaft.
PS: Wenn du neben mir wohnen würdest, könntest du immer gerne Kuchenreste vorbeibringen, ich LIEBE Kuchen!
Hallo.
Genauso wie du schreibst, du hast es nett gemeint, sagte deine Nachbarin doch, sie meint es nicht böse. Ich verstehe schon, dass einen das auf dem falschen Fuß erwischen kann. Ich bin auch so ein Zerdenker. Es könnte zig Gründe haben, warum sie abgelehnt hat:
...Die ersten Male hat sie nur aus Höflichkeit angenommen und will nie Kuchen
...Sie hat den Kuchen ehrlich angenommen aber er hat ihr die letzten beiden Male nicht geschmeckt
...bei ihr blieb immernoch zuviel übrig
...Diesmal passte es wirklich nicht, da sie selbst genug für die Gäste hatte und die Küche schon überqoll
...es war ihr vor den Gästen vielleicht unangenehm das anzunehmen...
Oder, oder, oder.
An deiner Stelle würde ich das einfach ansprechen, denn nun einfach nichts mehr anbieten ist doch auch blöd. Du wirst dich immer negativ dran erinnern, dabei startet ihr doch gerade in eine scheinbar nette Nachbarschaft.
Ich an deiner Stelle würde sie einfach ungezwungen fragen "Du, total idiotisch, aber irgendwie hat mich das neulich etwas verunsichert. Möchtest du zukünftig, dass ich dir Kuchenreste anbiete oder lieber nicht, weil ihr das eigentlich gar nicht mögt?
Ich will ja weder dich noch mich in Verlgenheit bringen. Aber ich interpretiere immer total schnell irgendwas in solche Situationen rein..."
Weißt du, in unserer Region ist Restmüll wahnsinnig teuer, sodass wir das kleinstmögliche Fassungsvermögen haben und ich keinen Platz für häufigen, wegzuschmeißenden Höflichkeitskuchen hätte. Aber in unserer alten Nachbarschaft hatten wir auch eine Familie wo wir uns öfter Grüße aus der Küche zukommen ließen. Auch habe ich schonmal etwas aus Höflichkeit angenommen, aber da kam nichts regelmäßig nach. Es kommt immer drauf an. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn du jetzt vielleicht völlig ohne Grund befangen ggü den neuen Nachbarn wirst, wäre das doch schade.
Sprich sie einfach an.
LG
Lieben Dank für deine Antwort. Ja, hast recht ich werde beim nächsten mal einfach mal fragen ob sie generell keinen mag oder nur das eine mal nicht wollte.
Äh also vielleicht haben sie gerade einfach wirklich was süßes gegessen, wollen nix wegschmeißen und sind halt ehrliche Menschen?
Wieso schmeißt du den Kuchen denn gleich weg? Wie wäre es mit einfrieren, den Gästen mitgeben, ihn nach 3 Tagen noch essen (Kuchen wird ja nicht gleich schlecht, auch ne Sahnetorte nicht)..?
Naja, ich finde die Geste auch sehr Nett Kuchen zu bekommen. Ob das übrig geblieben ist oder nicht wär mir wuppe solange es nicht angeknabbert ist.
Vielleicht haben deine Nachbarn vorher auch schon ordentlich Kuchen gegessen und davon noch übrig? Das sie einfach deswegen dankend abgelehnt hat? Nicht weil ihr der Kuchen nicht schmeckt sondern einfach weil sie satt waren und selbst noch was da ist.
Frag sie doch einfach beim nächsten Treffen ganz locker ob es in Ordnung wenn du gelegentlich mal etwas Kuchen vorbei bringst. Und mach dir keine Gedanken warum sie jetzt nicht deinen Kuchen wollte.
Im übrigen würde ich auch dankend ablehnen wenn ich schon Papp Satt bin und vom eigenen Kuchen noch ausreichend da ist. Das hat aber nichts damit zu tun das ich unhöflich bin
Hi,
ich gebe dir einen netten Tipp:
Deine Nachbarn sind Nachbarn und keine engen Freunde.
Man sagt höflich guten Tag, hält ein Plausch, leiht sich ein Ei....alles andere – zu engen Konakt – würde ich meiden.
Siehst ja, eine nette höfliche Geste von Dir, wird nett und höflich zurück gewiesen....bums bist Du beleidigt.....die anderen fühlen sich vielleicht als Mülleimer missbraucht .....
Daher....Freunde sucht man sich, die wohnen selten nebenan. Würden sie weiter weg wohnen würdest du womöglich gar nicht die Bekanntschaft suchen , wenn du sie zufällig kennenlernst.
lisa
Sehr gute Antwort twins, gefällt mir.
Und an die TE noch ein Rat. Was man tunlichst NICHT machen sollte mit Nachbarn:
- ihnen z.B. Gemüse schenken, das über die Reifezeit hinaus gewachsen ist, das die meisten Leute nicht mehr essen würden, wie z.B. Zucchini im Format einer Weltkriegsbombe und Grüne Bohnen, die holzig sind, unansehlicher Salat mit Läusen .. abgelaufene Lebensmittel (hab ich alles selbst schon erlebt).
- Ihnen den Inhalt der Kühltruhe andrehen, wenn die mal wieder abgetaut werden muss und Fleisch drin ist, das vor zwei Jahren eingefroren wurde (hat eine Bekannte von mir genommen, die nicht nein sagen wollte und nachher hat sie sich schwarz geärgert).
Das mit dem Geburtstagskuchen verteilen geht in dieselbe Richtung.
Gsd wohnst du scheinbar nicht in meiner Nachbarschaft. Du tust ja so, als wollte sie die Nachbarn vergiften.
Dass du verkommenes Zeugs bekommst, wundert mich gar nicht, ehrlich gesagt😂
Hallo,
also ich fnde es unhöflich jemanden zu stören, der gerade Bescuh empfängt.
Und vielleicht mag Sie keinen Kuchen oder macht gerade eine Diät oder oder oder, das kann so viele Gründe haben. Weshalb willst Du dort auch immer Deine Kuchenreste loswerden? Soll die Nachbarin den Kuchen wegwerfen, wennSie diesen nicht möchte. Da ist es doch viel ehrlicher dankend abzulehnen.
VG