Er mauert

Liebe Schwarmintelligenz, ich versuche detailarm und dennoch verständlich zu bleiben. Verzeiht wenn das nicht gelingt.

Es geht um meinen Freund, mit dem ich seit 3 Jahren zusammen lebe, und der mir der liebste und wichtigste Mensch der Welt ist.
Wir haben vieles zusammen durchgestanden: Künstliche Befruchtung, Fehlgeburt etc. Wir sind ein Team.

ABER er leidet darunter, dass ich mehr verdiene, dass unsere Wohnung mir gehört, dass ich nach SEINER Definition mehr bin. Mir ist materielles bumsegal. Ich weiss aber dass es ein Luxus ist so denken zu können...

Langer Rede, kurzer Sinn: sobald Probleme auftauchen, die mehr durch ihn entstehen, da macht er zu. Mit einem einstmals intelligenten Menschen ist nicht mehr zu reden. Er will seine Ruhe, er will nicht reden, ich soll „das Maul halten“.

Das sind Dinge, die schlicht beide angehen, die besprochen werden müssen. Er trifft vereinbarungen, hält sie nicht ein und will nicht darüber sprechen, warum das so ist.

Frage an Euch: wie geht man mit sowas um? ich kenne klassische Konfliktlösungsstrategien, sie helfen nur nicht.

Ich freue mich über Anregungen

7

Ich denke, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu bekommen, muss man selbst aktiv werden und daran arbeiten. Das kann einem niemand reinquatschen. Deshalb glaube ich nicht, dass es da irgendwelche Tricks gibt.

Er muss durchbrechen, dass er immer dann, wenn er sich minderwertig und unterlegen fühlt, Dir von "unten" verbal gegen das Knie zu treten. Er fühlt sich von dir verletzt durch das was du bist und hast. Und mit dieser Art kannst er dir etwas zurück geben, damit du dich auch schlecht fühlst.

Du kannst ihm nur sagen, dass es keine Zukunft gibt, wenn er wegen seiner Komplexe versucht unter der Gürtellinie gegen dich zu handeln. Das wird mit den Jahren sicher nicht besser.

LG

1

Vielleicht gehört für ihn zum Mannsein dazu, dass man der Haupternährer und Hauptversorger der Familie ist. Diese traditionelle Rolle hast du nun eingenommen.
Welche anderen Bereiche machen für ihn / für dich / Mannsein aus, und in welchen kannst du zu ihm aufschauen?

3

Ja, diese Rolle habe ich eingenommen und das war schon so, als wir uns kennengelernt haben.
Daran wird sich nichts ändern. Ich hatte mehr Glück als er. und nu? Da kann und werde ich nichts dran ändern. Ich schaue zu ihm auf, weil er das was er tut fantastisch macht und weil er seine Sache gut macht. Weil er er ist. Für ihn zählt nur wirtschaftlicher Erfolg, und er schafft es nicht, dass ich da eben mehr Erfolg habe als er, Ich drück es ihm nicht rein, ich erzähle schon kaum noch was. Und dann ärgere ich mich, weil ich keine Lust habe, wie auf Eierschalen um ihn rumzutanzen, weil ihn eine menschgemachte Größe zu sehr beeinflusst.

Ich will dass er gleichberechtigt mit mir spricht. Das tut er aber nicht, weil er in der ihm wichtigen Größe unterlegen ist.

Ich will ihn und keinen reichen Ingenieur, aber ich will nicht das, was die Situation aus ihm macht.

5

Ich schaue zu ihm auf, weil er das was er tut fantastisch macht und weil er seine Sache gut macht. Weil er er ist.

Und was macht für ihn und für dich außerdem noch Mannsein aus? Worin kannst du noch zu ihm aufschauen? Zähle es doch alles mal auf.

weitere Kommentare laden
2

Hm...seine Reaktion erinnert an ein bockiges Kleinkind.
"Halt's Maul " würde er nur 1x zu mir sagen...egal, wie wütend man ist- man sollte immer wissen, wen man vor sich hat und den Partner wertschätzen.
Erschreckend, seine Einstellung, dass jemand "mehr wert" ist, wenn er mehr Geld besitzt- warum denkt er so? Woher kommt diese Einstellung?

Ich glaube, ich würde ihm in dieser Situation sagen, dass wir vernünftig zusammen reden und die Sache klären, wenn er "ausgebockt" hat und wieder "normal" ist.

Vielleicht hilft ihm ja eine Runde um den Block laufen an der frischen Luft.

Alles Gute und gute Nerven!

4

... hätte er nur genug Antrieb um um den Block zu laufen...

8

Keinen Antrieb...Du meine Güte!
Was macht er denn dann, wenn er mauert?
Verschanzt er sich in einem Zimmer?

Also, ich würde definitiv zu ihm sagen, dass wir das klären, wenn er sich beruhigt hat und man wieder normal auf gleichwertiger Ebene zusammen kommunizieren kann!

Oder rede doch einfach mal in einer ruhigen Minute mit ihm.

10

Wenn dir Materielles bumsegal ist, dann überschreib ihm einen Teil der Wohnung und macht einen gemeinsamen Topf, bei dem jeder den Überblick und Mitspracherecht hat.

17

Die beiden sind nicht verheiratet. Warum sollte sie das tun? Ich würde es nicht tun.

Es ist für Männer schwierig, mit einer starken, erfolgreichen, gutverdienenden Frau eine Partnerschaft zu haben, wenn es nichts gibt, womit sie sich auf Augenhöhe mit der Frau sehen können.

Die Frau ist ja nicht zufällig beruflich so erfolgreich. Das Geld wurde ihr nicht hinterhergeworfen. Entweder ist der Mann ein Geringverdiener - vielleicht mit einem einfachen Schulabschluß, oder die Frau hat eben Intelligenz und Fleiß und andere Stärken so geschickt eingesetzt, dass sie diesen überdurchschnittlichen beruflichen Erfolg schaffte.

19

Entschuldige, dass ich auch hier nachhaken muss: Warum ist es für Männer schwierig, mit einer starken, erfolgreichen, gutverdienenden Frau eine Partnerschaft zu haben?
Zumindest muss er das dann irgendwie anderweitig kompensieren?

Wer in seiner Männlichkeit so wenig gefestigt ist, dass er seiner Frau den Erfolg nicht gönnen kann, ist eine arme Wurscht und auch nicht in der Lage, Frauen auf Augenhöhe zu begegnen, denn wenn er mehr verdient, ist er ja "mehr wert".

Probleme werden entsprechend mit "Maul halten" gelöst.

Mein Partner hat sich stets für meine Erfolge gefreut, wenn ich welche hatte, mich aber auch in schwereren Zeiten unterstützt. Das ist selbstverständlich, egal, ob nun Mann oder Frau betroffen ist.

weitere Kommentare laden
20

Die erste frage die sich mir da stellt ist habt ihr mittlerweile ein Kind?

Wir haben selbst 4 Jahre kinderwunsch auf dem Rücken 2 fehlgeburten kiwu Klinik etc.
Und diese Jahre haben meinen Mann stark verändert.

21

Liebe mauerfall,

ich finde die Beiträge von forenschreck recht passend getroffen.
Mit "Halts Maul" ist eine Grenze gefallen, die man als Paar eigentlich nicht durchbrechen sollte.
Jetzt kann man Erklärungen suchen und sicher finden in Form von Versagensgefühl bezüglich dem Kinderthema (wenn er sich die Schuld gibt dass es natürlich nicht klappt) oder dem Geld. Aber das hat ja nichts mir Dir zu tun und sollte er auch nicht auf Dich abwälzen. Wenn man ansetzt mit depressiv dann hilft das der Situation auf Deiner Seite auch nicht.

Also: Dir bleibt nur ihm sehr deutlich zu machen, dass Du mit seinem Verhalten Dir gegenüber nicht einverstanden ist. ER hat ein Problem. Das löst DU nicht, ER muss selbst einen Weg finden damit klar zu kommen. Wenn nicht werdet Ihr keine Ruhe in die Beziehung rein bekommen.

Das musst Du Dir klar machen und ihm auch.
Wenn er den Antrieb hat etwas daran zu ändern dann ist ja super. Wenn nicht bleiben Dir nur 2 Wege: entweder lernst Du, mit seinem Verhalten so klar zu kommen, oder Du lässt Dich nicht so behandeln und trennst Dich.

Das mag lehrerhaft klingen aber es gibt keine Wege einen anderen dazu zu bringen sich zu ändern wenn der andere das nicht möchte.

Alles Liebe Dir!

23

Hallo!

Ich verstehe das alles nicht so ganz.
Ihr seid seit 3 Jahren ein Team. Vermutlich war es auch in der Anfangsphase Eurer Beziehung auch so, dass Du den wirtschaftlichen Erfolg hattest und er eben nicht.
Entweder es war ihm nicht bewusst auf was er sich einlässt, oder er hat sich verändert, ist erwachsen geworden und nun gehört zu einer funktionierenden Beziehung eben auch der vergleichbare wirtschaftliche Beitrag zum Zusammenleben. DAS ist eine ziemlich normale Erkenntnis. Man fühlt sich langfristig komfortabler in einem Umfeld, das gleichviel verdient!

OK - Dir ist das erstmal egal, aber IHM NICHT (mehr)!

Entweder er guckt, dass er mit Dir mitzieht - intelligent soll er ja sein, dann wird ihm auch was einfallen! Oder Du erwirtschaftest ab sofort nur das was er auch einbringen kann (würdest Du das wollen, obwohl Dir Materielles nicht so viel ausmacht!?!?), oder Ihr trennt Euch.

Leider ist mir aus meinem Umfeld nur der 3. Fall bekannt, ungeachtet dessen ob der Mann oder die Frau die wirtschaftlich deutliche potentere war und unabhängig wer wem den Rücken frei gehalten für eine gewisse Zeit ....

LG, I.

24

Hallo!

Setz ihn deutlich auf den Pott. Wenn er nicht damit klar kommt, dass du mehr verdienst, dann soll er eben was ändern. Noch das Abi nachmachen und studieren, zum Beispiel.

Wenn er nicht bereit ist, SICH SELBST zu ändern, dann braucht er auch nicht jammern. Du hast ja nicht deswegen mehr Geld, weil das vom Himmel gefallen ist.

Und wenn er nicht will - dann solltest du nachdenken, ob er wirklich so viele gute Seiten hat, dass die sein bockiges Kleinkindverhalten, seine Antriebslosigkeit, seine Schuldzuweisungen wett machen.

29

Ich glaube nicht dass ihr ein unmittelbares Geldproblem habt wenn er bockt.
Und ich glaube auch nicht dass du diejenige bist die zu ihm ausschaut.

Defacto hat er Dich nämlich verdammt gut im Griff. Er dominiert Eure Kommunikation. Er entscheidet ob sie stattfindet oder nicht. Du zeigst mittlerweile Vermeidungsverhalten Stichwort "Eiertanz". Dh er hat Dich mit seiner eiligen Art schon im Verhalten manipuliert.

Merke: das Opfer ist die mächtigste Rolle in einer sozialen Konstellation. Denn es macht aus Dir einen Täter.
Und gleichzeitig - was sehe ich wie die Vorschreiber - ist mit dem "Halts Maul" eine weitere Grenze in Form von partnerschaftlichem Respekt gefallen.

Das ist in Kombi eine ganz ganz ungesunde Kommunikation die ihr da habt. Und er wird sich ziemlich wehren, wenn er die hergeben soll und noch mehr "rumopfern".
Ich habe sowas schon öfters im Freundeskreis gesehen. Es ist sehr schwer dieses Muster zu durchbrechen.