Schwiegermutter

hallo zusammen

mich würde mal interessieren, ob jmd in derselben oder ähnlichen situation ist und vlt ein paar ratschläge hat.

als ich meinen freund vor 4 jahren kennenlernte, war seine mutter immer sehr nett zu mir. Im laufe der zeit, bemerkte ich immer wieder andeutungen und blöde kommentare ihrerseits, aber mehr unterschwellig. mein freund sagte, sie meine das nicht so - sie sei halt so.
nun ja, nach ca. 1,5 jahren merkte ich, dass sie etwas gegen mich hat. fiel mir wie schuppen von den augen...

Dazu zu sagen ist auch, dass sie extrem (fast krankgaft) an meinem freund klammert. früher jeden tag angerufen, mehrmals die woche musste er sie besuchen und immer musste er alles für sie machen. rechnungen bezahlen, rasen mähen, bewerbungen schreiben - eindfach alles, was ihr unangenehme arbeit bereitete. Als ich ihm sagte, ich fände das übertrieben, hat er das auch erkannt und ab und zu auch nein gesagt. Das gab dann immer ein riesen aufstand und sie schimpfte ihn aus - er sei nicht mehr ihr sohn etc. das schien für ihn aber schon normal zu sein.... er macht dann lieber alles für sie, statt so von ihr behandelt zu werden.

Mal mit ihr sprechen und ihr klar machen, dass sie ihr leben selber leben soll und er sich nicht so behandeln lassen möchte, will er nicht. Auf keinen fall - er macht auch dicht und spricht mit mir nicht darüber..

So, wieder zu ihr und mir;
sie macht mich mittlerweile bei ihm schlecht, lästert bei freunden von mir (sind nicht ihre freunde) über mich und hetzt ihre familie gegen mich auf. Zu viel ist passiert, ich habe den kotakt abgebrochen - werde auch weihnacht nicht mir ihr verbringen. Aus eigeninitiative verteidigt mich mein freund nicht und spricht auch darüber nicht mit mir.

Er wolle sich da nicht einmischen.... mich stört es sehr, dass er nach wie vor kontakt zu ihr hat und sich benimmt, als würde sie nichts falsch machen.

Was darf ich erwarten? Wie bringe ich ihn zur vernunft? Oder hat alles keinen sinn mehr?

Er hat sich aus meiner sicht in den 4jahren schon sehr abgenabelt, bringt es aber nicht fertig, ihr mal auf augenhöhe zu begegnen und sie zurecht zu weisen....

Danke für eure erfahrungen und tipps!

1

Hallo!

Was Du machen sollst? Nichts!

Du hast das einzig richtige getan, DU hast Dich von ihr abgegrenzt!
Wenn DU nicht(mehr) mit ihr umgehen kannst und möchtest ist es Dein gutes Recht den Kontakt einzustellen.

Aber, Dein Freund ist ein erwachsener Mann! Es gibt immer einen der macht, und einen der es mit sich machen lässt.
ER muss seine Grenzen selber stecken.

Du kannst ihm schon sagen wie Du darüber denkst, aber ansonsten würde ich mich da raushalten.

Und bei allem - es ist immer noch seine Mutter. Da ist vieles leichter gesagt als getan.

2

Wie alt seid ihr denn? 17 und 18?
Das wäre wichtig zu wissen.

Ich finde deinen Text an vielen Stellen schwammig und bewertend. Der Text läßt drauf schließen, dass du die SchwieMu auch nicht leiden kannst. Welche "blöden Kommentare" hat sie konkret geäußert?

3

Hm..mich erinnert das an meine Freundin!
Sie war 12 Jahre mit einem Mann zusammen, davon haben sie bestimmt 9 Jahre im Haus der Schwiegereltern gelebt.
Es war die gleiche Situation: die Mutter hat den Sohn "eingespannt", er sollte Dinge für sie erledigen ect.
Es fielen im direkten Streit böse Worte zwischen Freundin und Schwiegermutter, beidseits.
Der Sohn hat es nie geschafft, sich da abzugrenzen, stand ständig zwischen den Stühlen.
Sie wollten dann noch gemeinsam ausziehen, aber dazu kam es nicht mehr.
Am Ende hat sie sich von ihm nach 12 Jahren getrennt.

Er ist ein sehr gutmütiger Mensch, der im Restaurant nicht reklamieren kann, wenn die Suppe kalt ist- das musste meine Freundin tun. Und so war er wohl zur eigenen Mutter auch.
Meine Freundin musste für Alles ihre Kopf hinhalten und war die Buh Frau.

Was ich Dir damit sagen möchte: wenn Dir Dein Partner wichtig ist, dann versuche seine Mutter zu akzeptieren.
Aber grenze Dich, so gut es geht, von ihr ab.
Stets höflich, freundlich, aber nicht tiefgründig und immer mit dem nötigen Respekt- denn sie ist seine Mutter!

Alles Gute!

4

Lauf!

Lauf so schnell und so weit du kannst....

Ihr habt noch keine KInder, seid nicht verheiratet.

Das wird erst besser, wenn SIE nicht mehr ist...

5

Wo genau ist er denn abgenabelt?

Auf ein MegaMuttersöhnchen hätte ich keinen Bock.

6

Hallo

Ich sehe deinen Freund weniger als Muttersöhnchen. Seine Mutter lässt ihn nicht und er kann nicht, wegen schlechtem Gewissen.

Ich hoffe ich kann dir/euch damit helfen: google mal „narzisstische Mutter“

Erkennst du viele Übereinstimmungen?

Gern auch per pn!

8

Ja genau, so war es bei meiner Freundin auch.
Der Partner war sehr gutmütig und wurde wohl in der Kindheit auch mit Ignoranz von seiner Mutter bestraft. Sie behandelte ihn wohl, wie Luft, wenn er etwas falsch gemacht hatte als Kind.

9

Ja das kenne ich leider auch...

Es geht hauptsächlich / immer um die Mutter und ihre Bedürfnisse. Zuerst kommt sie, ihr muss es gutgehen und Kinder opfern sich auf, weil die kaum eine andere Wahl haben.
Wenn das „Kind“ (auch Erwachsene!!!) ein schlechtes Gewissen bekommt, gewinnt die Mutter jedes Mal. Das macht mich oft rasend

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)
Also meine Schwiegermama ist auch nicht die netteste.. ich mache es mittlerweile so, dass ich da nicht mehr hingehe.. ich meide den Kontakt einfach.. außer an Geburtstagen oder Feiertagen etc..
Aber ich möchte, dass mein Mann trotzdem viel Zeit mit seiner Mutter verbringt.. egal wie schlecht sie zu uns ist, es ist immernoch seine Mutter.. ich würde niemals dazwischen stehen wollen.. und wenn sie über uns lästern, stellen Sie sich nur selbst Bloß.. ich weiß man ärgert sich.. und fühlt sich auch schlecht... aber wenn man seinem Partner übel nimmt, Zeit mit seiner Mutter zu verbringen, tut man ihm unrecht und vielleicht wirft er es einem irgendwann mal vor.. er kann ja nichts dafür, dass sie so ist..

10

Richtig.

Aber dann lass mal ein Baby im Spiel sein. Da kannst du die Welten nicht mehr so trennen.

LG