Das hier ist ein absolutes Sinnlosposting. Aber ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Und zwar werden die Familienfeiern der Schwiegerfamilie seit eh und je unter einer Dunstglocke abgehalten. Außer meinem Partner und mir rauchen alle. Kettenraucher, die trotz Kindern auch in der Wohnung rauchen. Die "Kinder", nun 17 und 18, rauchen mittlerweile natürlich auch. Das 12-jährige Kind wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Raucher werden.
Tja, und mein Partner und ich sind die Spielverderber. Bisher hab ich den Qualm beim Essen immer klaglos geschluckt, was soll ich auch machen. Wenn die Leute schon keine Rücksicht auf ihre eigenen Kinder nehmen, werden sie auch nicht auf mich Rücksicht nehmen. Aber mir reicht es jetzt einfach.
Letztens waren wir wieder essen, etwas bessere Küche. Da diesmal mein Partner mit zahlen dran war, haben wir darum gebeten im Nichtraucherbereich speisen zu dürfen. Pustekuchen, die Familie will wie immer in den Raucherbereich und qualmen. Wiedermal hat das Essen nach Aschenbecher geschmeckt.
Mein Partner scheut die offene Diskussion noch mehr als ich. Mir reicht es jetzt aber. Ich hab die Familie wirklich gern, verbringe gerne Zeit mit ihnen, es sind tolle Charaktere, aber was die Qualmerei angeht sind sie wirklich blind. Ich mag unter diesen Bedingungen nicht mehr essen gehen. Mir vergeht der Appetit und Haare und Kleidung stinken dauerhaft.
Tja, wie kommuniziere ich das nun, ohne dass ich als Dramaqueen abgestempelt werde? Werde nur ich oder auch mein Partner den Familienessen fernbleiben? Da wir weiter weg wohnen - wie halte ich ohne die Familienessen weiter Kontakt? Hmmm...
Familienessen im Raucherbereich SILOPO
Hallo!
Ich würde da gar nicht um den heißen Brei herumreden sondern das so klar kommunizieren wie Du es hier geschrieben hast.
Ich finde es genau so ekelig. Allerdings darf man bei uns in NRW eh nicht mehr rauchen in den Kneipen/Gaststätten.
Hieß für mich früher auch immer - sobald man zuhause ist die Waschmaschine anschmeissen und sofort duschen gehen! Mit Haare!
Wenn man nachts wach wird und die Haare und man selbst so stinken ist es echt furchtbar!
Gerade heraus. Notfalls geht die Family halt ohne dich essen.
Gruß
misses_b
Ich finde, für die Dauer eines Essens kann man das schon mal "ertragen", besonders wenn man die Familie mag.
Für die Dauer eines Essens könnte man auch aufs Rauchen verzichten, wenn man die Familie mag.
Nö!
LG
"Letztens waren wir wieder essen, etwas bessere Küche. Da diesmal mein Partner mit zahlen dran war, haben wir darum gebeten im Nichtraucherbereich speisen zu dürfen. Pustekuchen, die Familie will wie immer in den Raucherbereich und qualmen. "
Ihr seid selber daran schuld, warum akzeptiert ihr das? Ihr hättet klarstellen müssen, dass ihr das nicht möchtet. Vielleicht ist der Familie überhaut nicht bewusst, wie schlimm das für euch ist?
Ihr findet sicher eine Lösung, denn Immerhin kann ein Raucher zum Rauchen raus gehen. Nur: dafür müsst ihr reden.
Darüber wurde bereits mehrmals diskutiert. Mehrere Familienmitglieder boykottieren Nichtraucher-Lokale absolut. Eine Stunde essen ohne Rauchen ist eine Qual, die sie sich einfach nicht antun. Dann pfeifen sie lieber auf's Essen gehen.
>> Eine Stunde essen ohne Rauchen ist eine Qual, die sie sich einfach nicht antun. Dann pfeifen sie lieber auf's Essen gehen. <<
Wow ... ganz ehrlich, wenn das Rauchen meiner Familie wichtiger wäre als ich, würde ich ganz sicher nicht 1 Sekunde darüber nachdenken, ob ich weiterhin höflich bleiben sollte
Alle rauchen und nur ich nicht, ok, dann wird es halt mal ertragen.
Geht der Abend allerdings schon länger als 2, 3 Stunden und der Qualm wird mir zuviel dann gehe ich und erkläre auch kurz warum falls man fragt.
Wäre mein Kind ( welches aber inzwischen erwachsen ist )dabei und es wird geraucht, dann meide ich diese Feier - ganz einfach.
Sollte wer sich darüber aufregen, erkläre ich es und wenn es nicht akzeptiert wird, ist es nicht mehr mein Problem.
Es sollte eigentlich inzwischen selbstverständlich sein drinnen nicht mehr zu rauchen und wenn ein Kind anwesend ist, sowieso nicht.
Darüber diskutiere ich dann aber auch nicht weiter weil ich finde, es ist etwas worüber man nicht mehr diskutieren muss.
Ich leide mit dir!
Ich bin absoluter Nichtraucher und wir kennen ein paar Raucher. Das sind aber alles sehr rücksichtsvolle Personen die zum rauchen raus gehen.
Wenn es Gartenpartys gibt, gehen sie auf die andere Grundstücksseite und rauchen dort.
Finde ich auch richtig.
Ich würde einfach sagen das ihr nicht mehr mit ihnen essen geht solange sie beim Essen rauchen.Ob ich dann ne Dramaqueen bin wäre mir völlig Banane. Und wenn ein dummer Spruch kommt würd ich denen sagen das nicht jeder an ihrer Sucht teil haben möchte. Man sieht ja was aus den Kindern wird! Da könnt ich jedes Mal k*** wenn Mama und Papa rauchen und die Kinder unmittelbar neben ihnen sind. Frag mich warum das erlaubt ist 🙄.
Ich bin selbst Raucher, muss aber zugeben dass ich die Entscheidung dass in reinen Speise(!)lokalen nicht mehr geraucht werden darf mittlerweile sehr gut finde, obwohl ich mich anfänglich darüber echauffiert habe.
Dennoch würde ich bei Treffen mit Leuten an denen mir sehr viel liegt nicht nach der Lokation fragen, oder ob da geraucht wird oder nicht.
Du magst es nicht.....ok....kann ich verstehen....aber dennoch würde ich an Deiner Stelle über meinen Schatten springen und da keinen Aufriss machen. Haare und Kleidung kann man waschen.
Ich bin die letzten Jahre über meinen Schatten gesprungen. Was, wen wir mal selbst Kinder wollen? Ich setze mich sicher nicht schwanger oder mit Kind in diese verqualmten Hütten. Irgendwann muss ich diesen Kampf sowieso austragen, also könnte ich jetzt schon mal damit anfangen.
*schmunzelt*
Na da hat aber jemand die Ärmel hochgekrempelt und schon tief Luft geholt.
Wenn Du schon weisst was Du tun wirst, ist doch alles gut.
Restaurants mit Raucherbereich, wo gibt's denn sowas noch? War gerade in Zentralamerika, auch dort raucht kein Mensch während dem Essen. Ich finde es so unpassend, wie am Tisch zu pinkeln, ich würde es nicht akzeptieren. Wer rauchen will, geht vor die Tür, wer pinkeln will, geht aufs Klo.
Ich war kürzlich bei wirklich lieben Bekannten daheim zum Frühstücken. Nach dem Essen zündeten sich beide eine Zigarette an- ist ja ihre Wohnung. Als ich heimkam, zog ich alle Klamotten aus und schmiss sie in die Waschmaschine, ich selber bin unter die Dusche und nichts wie Haarewaschen. Seit mein Mann nicht mehr lebt - er starb an seiner lebenslangen Raucherei - kann ich den Qualm nicht mehr ertragen.
Regelmässig essen in dem Rauch - nein danke. Ich würde das nett und freundlich auch so sagen. Kann man EINMAL ertragen aber nicht regelmäßig.Ich kann Dich verstehen.
Hallo, frag die Leute doch mal, ob sie in einer Wolke eines ihnen unangenehmen Gestanks essen möchten? Z.B. neben einer Güllegrube oder Autolackiererei oder ähnlichem. LG Moni