Ex meldet sich aus der Versenkung 😠

Liebes Forum,

Ich und mein Freund sind glücklich zusammen seit 2 Jahren und erwarten ein Baby.

Seit 6 Jahren habe ich zu meinem Ex Ex keinen Kontakt.
Anscheinend hat er von irgendwem erfahren, dass ich Mama werde.
Heute morgen hatte ich eine Whatsapp Nachricht auf meinem Display.

Er gratulierte mir. Erst fand ich es nett.
Er fragte dann schrittweise immer mehr.
Z.B. wer der Vater/Ehemann sei.
Ob es ein Mädchen wird. Wann es zur Welt kommt?

Ich antwortet teilweise nüchtern und freudig. Ich sagte lediglich "Wir bekommen ein Mädchen".
Ich weiß nicht was es ihm hilft zu wissen wer der Vater sei.
Er kennt ihn nicht. Mir kommt es vor als würde ich es einem fremden erzählen.

Doch er ließ nicht locker und sagte ob ich mit 'Frank' meine große Liebe gefunden habe. Mein Freund heißt nicht Frank.

Ich sagte dass er seine Quellen überprüfen müsse ;-)
Und wieder fragte er ob ich der Frage ausweichen würde...Ob ich jetzt die große Liebe gefunden habe.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich wieder sehr unwohl. Mir kam es vor wie Ausfragen und eine Masche. Wenn ich keine Ahnung habe dann halte ich zumindest meine Klappe.

Wohlwollend könnte ich sagen er ist nett und interessiert.

Unsere Beziehung gibt jedoch nicht leicht zu Ende und er war sehr beleidigend.

Daher wollte ich höflich bleiben, und Menschen können sich ändern. Aber irgendwie fühle ich mich wohler mit gar keinem Kontakt. Er ist für mich unangenehm...

Er reitet darauf rum dass ich ausweichen würde.

Was würdet ihr tun? Sagen? Machen?

Über eure Vermutungen wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo :)

Sag ihm doch einfach das es ihn nichts angeht und das du keinen Kontakt willst und blockier ihn...

Lg

2

Ich hätte das Gefühl, dass ich ihm dadurch zu viele 'Infos' und zu viel Aufmerksamkeit schenke.

Es ist andererseits natürlich konsequent. Gerade bei Narzisten.

Ich habe mich jetzt höflich verabschiedet.

7

unterschreib ich genau so!

3

Nicht mehr antworten. Und zwar überhaupt nicht mehr.

Er hat eure Trennung klar noch nicht überwunden. Ein Kontakt kann sich nur zerstörerisch erweisen für ihn und für dich.

5

Ich schrieb

"Alles gut.
Vielleicht begegnen wir uns ja mal. Wünsche dir alles Gute. Bye"

Er schrieb: "Ok ... das ist also deine Antwort 🤔 ja vll begegnen wir uns mal 😊 Lg"

Sehr freundlich. Aber auch wieder so als müsste ich mich hier bekennen.

Ich weiß wie er drauf ist. Er würde verurteilen, dass ich unverheiratet ein Kind erwarte.
Er selbst hat vor einigen Wochen geheiratet und ist dann direkt schwanger geworden.

Aber das geht mich nichts an. Ich gratuliere nicht. Wozu auch. Wir haben keinen Kontakt.

Und ich wüsste echt nicht wieso er sich so ausgiebig interessiert.
Ich mag paranoid sein. Trotzdem ist für mich jede Info zu viel die er gegen mich verwenden kann.

15

#Er selbst hat vor einigen Wochen geheiratet und ist dann direkt schwanger geworden. #

Das ist natürlich was anderes. Vielleicht will er sich mit dir austauschen wenn er auch schwanger ist. Passiert Mann ja nicht alle Tage.

4

<<<Doch er ließ nicht locker und sagte ob ich mit 'Frank' meine große Liebe gefunden habe. Mein Freund heißt nicht Frank. >>>

Spätestens da hätte ich gesagt: "Ja, ich bin glücklich und jetzt lass mich in Ruhe". Dann hätte ich ihn blockiert.

6

Ich hätte ganz einfach keinen Kontakt.

8

Wo ist das Problem?
Es geht ihn absolut nichts an. 0,0 %
Ob du glücklich bist, ob dein Partner deine große Liebe ist . Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Ich würde mir jedweiligen Kontakt verbitten. Lösche ihn , blockiere ihn und leb dein Leben.

9

Vllt frag ich mich auch wozu.
Oft meldet sich der ex ja immer genau dann wenn man wirklich gar nicht mehr dran denkt.

Natürlich weiß niemand warum, wieso, weshalb.

10

Bitte? Wen interessiert denn das wozu usw.
Blockier ihn und fertig. Eigentich weiss ich nicht mal, wozu man das überhaupt fragen muss. Da wäre mir schon der Aufwand eines so langen Textes zuviel.LG

11

Der Typ weiß genau, welche Knöpfe er bei dir drücken muss.

Wenn ihr so eine schäbige Trennung hattet, wieso hast du ihn nicht sofort im Anschluss überall blockiert? Ich werde es nie verstehen - so als würde man dem Ex den Hausschlüssel nicht abnehmen und sich Jahre später wundern, wenn er plötzlich im Wohnzimmer steht.

Weniger er hat ein Problem als vielmehr du. Du beschäftigtst dich mit seiner Fragerei, analysierst und fühlst dich unwohl dabei und verfasst noch Texte darüber, was zu tun sei und was andere vermuten.
Lös DU dich aus alten Mustern, in die du bei ihm vermutlich verfällst. Blockieren, ignorieren und abhaken!!!

14

:D du hast Recht. Eine gute Metapher mit dem Schlüssel.

Ich bin nicht der Typ der blockiert und ignoriert.

Offensichtlich sollte ich das lernen.

12

Hi,
gar nicht mehr reagieren und blocken.

vlg tina

13

Wenn man jemanden nicht zurückweisen möchte, aber auch nicht strikt einfach abbrechen, dann stellt man auf jede Frage eine solche Gegenfrage:

.B. wer der Vater/Ehemann sei.

Warum interessiert dich das?

Ob es ein Mädchen wird.

Ist das wichtig für dich?

Wann es zur Welt kommt?

Wieso fragst du?

Doch er ließ nicht locker und sagte ob ich mit 'Frank' meine große Liebe gefunden habe.

Wie meinst du das?

Und wieder fragte er ob ich der Frage ausweichen würde...Ob ich jetzt die große Liebe gefunden habe.

Hä, bitte???

Und das macht man so lange, bis der andere aufgibt. Aber keinesfalls irgendwas rauslassen an Infos.

16

Naja, wenn ich keinen Kontakt will, dann würde ich sagen "Ja, ich bin superglücklich mit meinem Schatz, sonst würde ich kein Kind bekommen. Ich wünsche dir alles Gute! LG"

Und fertig, weitere Nachrichten gar nicht anklicken und lesen.

Mir kommt es vor, als wollte er Dir auf den Zahn fühlen, ob es noch Chancen gibt bei Dir. Ob er noch landen könnte, wenn er will. Klingt nach Machtspielchen, nicht dass er wirklich Interesse an dir noch hat sondern nur testen will, ob er dich noch haben könnte.

Erst dachte ich, er hat vielleicht selbst gar keine Perspektive auf enge Partnerschaft mit Familie, dann kann es schon passieren, dass wenn man hört. derr/die Ex kriegt ein Kind mit jemand anders, dass man dann denkt "Das könnte ich sein", und man sieht, der Andere hat eine Lebensphase erreicht, die man selbst nicht erreicht hat. Viele werden melancholisch, wenn der/die Ex heiratet oder Familie gründet, selbst wenn man nix mehr von demjenigen will. Aber da er selbst geheiratet hat und mit der Frau ein Kind erwartet, denke ich eben eher, er möchte an Dir nur noch mal seinen "Marktwert" testen. Daher wäre mir wichtig, ihm zu sagen, dass er keine Chance mehr hat, und das geht eben am Besten, wenn man vom neuen Partner schwärmt, wie glücklich man ist... Weshalb man nun "leider" dieses Gespräch auch wieder beenden muss. ;-)

17

Er hat vor einigen Wochen geheiratet und bekommt im Frühjahr auch ein Kind.

Das perfide daran ist, dass ich es erst nett fand und es dann wieder unangenehm wurde beim Schreiben.

Der letzte Kontakt bestand aus einem intimen Bild von mir, welches er mir kommentarlos zusendete und offenbar nicht gelöscht hat. Meines Wissens war er da schon mit seiner jetzigen Frau zusammen. Ich hatte ihm damals gedroht ihn anzuzeigen, wenn er das nicht lösche.

Er scheint gefallen an derartigen Spielchen zu haben.

Ich finde es krank.
Und jetzt ein auf herzlich zu machen und sich derartig auszutauschen.

Ich finde jeder Kann sich ändern. Doch bei ihm bin ich mehr als vorsichtig. Die Gratulation war nett. Alles andere möchte ich nicht.