Hallo!
Ich habe jemandem etwas sehr privates von mir erzählt, weil ich ihm in dem Moment vertraut habe.
Jetzt ist heraus gekommen, dass er es weiter erzählt hat. Ich weiß noch nicht in welchem Umfang, aber ich möchte ihn fragen.
Da habe ich auch drüber nachgedacht, ob ich ihn ansprechen soll, weil die Person, die es mir erzählt hat, hat mich gebeten, dass ich nicht direkt zu ihm gehe.
Das war auch nicht mein Plan, aber ich habe gemerkt, dass ich das so nicht kann.
Ich habe ihm jetzt gesagt, dass ich mit ihm reden muss.
Bis dahin, muss ich mir nun überlegen, was ich der Person sage, die mich gebeten hat, es nicht zu sagen... Damit bin ich ja wahrscheinlich kein Stück besser, weil ich auch etwas weiter sage... Ich dachte, ich sage der Person, dass ich damit nicht gut leben kann und ihn darauf ansprechen muss. Ist das ok? Kann man das machen?
Ich möchte mich nicht anhören, wie eine 16jährige, aber die Geschichte, um die es geht ist wirklich schlimm für mich gewesen und ich wollte eigentlich gerne selber entscheiden, wer davon weiß und wer eben nicht.
Oder meint ihr, ich soll einfach besser gar nichts sagen?
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...
Hallo,
derjenige, der dein Vertrauen ausgenutzt hat, eine feste Ansage machen und ihm den Rücken kehren. Alles Andere kannst du nicht beeinflussen. Ich weiß nicht, um was es geht, aber steh drüber.
LG
Affäre
Uff, sowas ist echt eine blöde Situation. Ich habe aus bittere Erfahrung gelernt, das Ich niemals irgendwas, was absolut nicht weiter kommen darf, weiter erzähle zu Freunde oder Freundinnen. Egal wie gut ich glaube sie zu kennen.. Es gibt nur 2 Menschen in meinem Leben die Ich zu 100% vertraue, das ist meine Mutter und meinen Mann, sonst niemanden.
Ich frage mich warum diese Person, der Dir jetzt erzählt hat, das dein „ Geheimniss“ weiter erzählt wurde, Dir das überhaupt erzählt hat? Also für mich auch ein Lästermaul. Manchmal ist es besser seinen Mund zu halten.. Klar, es ist Dir jetzt klar geworden das Du den Person nicht vertrauen kannst, den Du zu erst deine Geschichte erzählt hast, aber es bringt Dir ja jetzt nichts außer Kummer, wenn Du gebeten wirst diese Information nicht weiter zu geben. Du darfst also nicht den „ Schuldigen“ damit konfrontieren. Sowas ist für mich Blödsinn und stiftete nur böses Blut. Es ist für mich nur einen Beweis dafür das deinen Informant genau so eine Lästermaul ist, wie die andere Person..
Ich hätte in deiner Stelle dein „ Informant“ gesagt, das Du jetzt diese Person um wem es geht darauf ansprechen wirst, das Du gehört hast das deine „ Geschichte“ durch ihn/ihr jetzt verbreitet wird. Du muss ja nicht sagen von wem Du es weißt. Ist halt eine wirklich unangenehme Situation, aber wenn es eine so wichtige Sache ist, muss Du ja versuchen es irgendwie zu bremsen. Im Zukunft solltest Du sehr private Sachen für Dich behalten.. Es gibt nur einen kleinen Handvoll Menschen im Leben, die man 100% vertrauen kann..
Die Person, die es mir erzählt hat, wollte mir damit sagen, dass ich nicht jedem vertrauen soll... Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie mir damit wirklich helfen will, wie sie sagt oder einfach nur Unruhe stiften möchte.
Klar, er hat es gesagt, das ist sicher. Ach man, das ist echt alles irgendwie blöd. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit so etwas beschäftige...
Ich habe demjenigen wirklich zu 100% vertraut und bin echt traurig und enttäuscht dass er es erzählt hat. Trotzdem mag ich ihn und möchte keinen Streit oder so.
<<<weil die Person, die es mir erzählt hat, hat mich gebeten, dass ich nicht direkt zu ihm gehe.>>>
Sprich die Person der Du etwas wichtiges anvertraut hast direkt darauf an, wenn Du den Verdacht hegst- bzw. überzeugt bist, dass sie diese Information weiter gegeben hat.
WIE Du davon erfahren hast ist in dem Fall nicht relevant.
Ok...das könnte ich machen.
Ich bin nicht für sowas gemacht. Dieses Herumerzählen und unehrliche...ich weiß nicht.
Ich möchte von ihm wissen, wem er es alles erzählt hat und was genau. Vielleicht hat er ja keine Details weiter gesagt, das wäre schon viel wert.
Danke für Deine Antwort.
Oh Mensch, Du weisst also nicht, WAS genau er erzählt hat? Bist Du Dir denn überhaupt sicher, DASS er was weitererzählt hat? Das ist doch Alles sehr wage...
Ob er im Gespräch zugibt, dass er etwas weitererzählt hat, ist auch fraglich.
Das hört sich stark nach Jugendlichen an, die die Welt noch nicht verstanden haben...da heisst es dann: "Der hat gesagt- und die hat gesagt..."
Aus dem Alter sind wir doch raus!
Ich würde es dabei belassen und ihm in Zukunft nichts mehr anvertrauen. Sonst geht das mit dem Vertrauensmissbrauch bei Deiner Freundin weiter...
Alles Gute!
Ich würde ihm sagen, dass es dir zugetragen wurde von jemandem, der er widerum von jemand anders hatte, und dass "diese Leute" das nur von ihm haben können, da Du das niemandem sonst erzählt hast und du möchtest jetzt von IHM wissen, wem er das alles erzählt hat.
Jetzt bin ich verwirrt.
Verwirrt? Na sie soll halt behaupten, es von jemandem zugetragen bekommen zu haben, der es AUCH von jemand anders hatte (nicht von dem Bekannten), als wäre es quasi schon halbes Stadtgespräch.
Wie stehen.die beiden Personen zueinander? Seid ihr alle befreundet oder ist der Informant eine oberflächliche Bekanntschaft? Ich weiß nicht um was es sich handelt,aber vielleicht war die Vertrauensperson irgendwie geschockt und musste mit jemandem darüber reden? Wenn ihr alle gute Freunde seid und der Vertrauensmann es tatsächlich aus Redebedarf weiter erzählte,kann es nur unter euch bleiben. Ich neige z.B dazu nach etwas Alkohol "offener " zu werden und auch vertrauliche Dinge von mir Leuten zu erzählen, die mir gar nicht so nah stehen. Gemütliche entspannte Atmosphäre beim Essen oder ähnlich verleitet schnell dazu, Vertrauliches preiszugeben. Ich hoffe, dass diese Menschen es trotzdem nicht weiter rumerzählt haben und du den Schuldigen um Erklärung bittest und alle beide ausdrücklich um Diskretion bittest
Die beiden Personen mögen sich nicht.
Deswegen ist oder war auch mein Verdacht, dass die Person, die es mir erzählt hat, es deswegen getan hat, um der anderen Person zu schaden oder sie schlecht dastehen zu lassen.
...obwohl er es ja nun tatsächlich in irgendeiner Art und Weise weiter erzählt hat. Ich weiß eben nur nicht, in welchem Umfang.
Du hast Dein Lehrgeld bezahlt und du weißt das die Person tratscht. Auch wenn die Geschichte sehr schlimm für dich ist. Ich würde versuchen Gras darüber wachsen zu lassen, dass die Person nicht noch mehr preisgibt und beim nächsten Mal NICHTS mehr erzählen. Du bist wahrscheinlich noch etwas jung. Wenn nicht, dann einfach sehr gutgläubig. Das musst du noch in deinem Leben lernen. Es gibt keine Person, der man zu 100 % vertrauen kann wenn man etwas erzählt. Man muss damit rechnen, dass es woanders ankommt.
Nein, bin ich nicht : ) Ich bin 39, aber mir ging es wirklich nicht seht gut damals und ich habe demjenigen einfach meine Geschichte anvertraut.
Warum weiß ich nicht mehr.
Es war auch eine Zeit lang ganz gut. Es gab immer jemanden zu dem ich gehen konnte, wenn es mir nicht gut ging.
Ich konnte ihm immer schreiben, wenn ich nicht schlafen konnte und Angst hatte...
Na ja, aber Du hast Recht, ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Danke Dir für Deine Antwort.
Doch, solche Menschen, denen man 100% trauen kann, gibt es, und ich habe das große Glück, derer gleich mehrere zu kennen, bin selbst auch so, man vertraut mir, und ich vertraue diesen Menschen, seit Jahrzehnten teils, und das wurde noch nie enttäuscht. Wie sehr man jemandem trauen kann sieht man übrigens sehr gut, ob er auch noch seine Verschwiegenheit hält, wenn man Streit hat.
DU entscheidest, was DU tust.
Wenn es der Person, von der du von dem Vertrauensbruch erfahren hast, so wichtig ist, nicht genannt zu werden, hätte sie es dir nicht erzählen sollen, denn damit hätte sie rechnen müssen. Warum solltest DU also jetzt deinen Mund halten?
Der "Übeltäter" soll wissen, dass es raus gekommen ist, denn wer weiß, wem er sonst noch davon erzählt! Kann er natürlich trotzdem noch, aber ich an deiner Stelle könnte da nicht den Mund halten!
Ich eben auch nicht...
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Frage die Person, die dein Vertrauen enttäuscht hat: "Wem allen hast du was erzählt?"
Gib auf keinen Fall Auskunft darüber, woher dein Verdacht kommt.
Falls dich die andere Person zur Rede stellt, sage ihr die Wahrheit.
Das war jetzt mein Plan.
Ich werde ihn fragen, wem er alles davon erzählt hat und was genau.
Ich denke, dass er wahrscheinlich dazu stehen wird...