Unfall meines Mannes und die Streitereien danach

Mein Mann und ich haben seit Jahren viele Streitereien wegen seiner Fahrweise gehabt. Er fährt auf der Autobahn die unter 180, fährt dicht auf, guckt ständig auf sein Handy, überfährt rote Ampeln etc. Wir haben eine 1,5 jährige Tochter, was ihn keineswegs zur Vorsicht treibt. Es kam immer nur „Dann fahr nicht mit mir.“
Nun hat er gestern 400 km weit weg einen Unfall gebaut, während er auf sein Handy starrte, und mein Bruder (!) mit an Bord war. Ich bin gerade deswegen völlig ausgerastet. Er ging dann nicht mehr ans Telefon, deshalb habe ich seine Mutter angerufen und ihr gesagt dass sie ihn anrufen soll, bei uns meldet er sich nicht. Ich sagte mein Bruder soll unter keinen Umständen mehr bei ihm einsteigen und mein Mann kann machen, was er will.
Irgendwann nachts war mein Bruder dann zu Hause (Ich war bei meinen Eltern über Nacht und er ist doch mit ihm und der halben Schrottkarre gefahren). Mein Mann hat sich vom Acker gemacht und ist zu uns nach Hause gefahren. Er hat weder meine Eltern gesprochen, noch uns mitgenommen.
Heute Morgen wurde ich dann mit Nachrichten meiner Schwiegermutter bombardiert (wir hatten noch nie Streit, aber auch kein gutes Verhältnis), was für eine Frau ich bin und dass ihr Sohn mir egal ist und wo er überhaupt ist. Ich habe dann aus Wut geantwortet „Er sammelt Autoteile auf der Autobahn ein oder schläft, wie immer. Während ich hier die Wogen glätten muss und mich wie immer alleine (übrigens schwanger mit heftiger Übelkeit) um die Kleine kümmere.“ Er hat sich mittlerweile gemeldet und verlangt dass ich mich bei ihr entschuldige, sieht es nicht ein, dass er mit meinen Eltern hätte reden müssen und hat mich dann auch blockiert. Mit meinen Eltern reden meine ich, weil diese ihm das nicht preiswerte Auto erst vor kurzem geschenkt haben und mein Vater ihm am Freitag noch die Bereifung und Service etc. geschenkt hat. Ich persönlich würde mich dann entschuldigen wenn ich fahrlässig das Auto zu Schrott fahre und dabei deren Kind an Bord ist.
Findet ihr, dass ich übertreibe? Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht!
Lg und einen schönen 1. Advent!

1

Hi,
naja, eine solch rücksichtslose Fahrweise ist natürlich ein Hinweis auf seinen Charakter. Ein besonnener, intelligenter und umsichtiger Mensch fährt so nicht. Schon gar nicht, wenn eine weitere Person mit im Wagen sitzt.
Von daher denke ich, dass das nicht eure einzige Baustelle sein wird und du deshalb so reagierst.
So ganz durchstiegen wer sich bei wem warum entschuldigen muss, habe ich deinen Text nicht, aber dass du auf 180 wegen des Unfalls bist, kann ich absolut nachvollziehen.

vlg tina

2

>>>„Dann fahr nicht mit mir.“ <<<

Mit so jemandem würde ich ganz sicher nicht fahren.

Warum er mit deinen Eltern reden soll, verstehe ich nicht, was sollte er ihnen denn erzählen?

Aber wie so oft, bei euch scheinen noch andere Dinge im Argen zu liegen.

3

Ich finde euer Verhalten gerade so Kindergarten...
Er hatte gestern einen Unfall! Er hätte drauf gehen können! Und hatte sicher Spaß, dass er 400km weit weg war!

Du hast mit allem recht! Aber bitte nachdem der Schock verwunden ist.

Und einsteigen würde ich bei einem solchen Fahrer sowieso nicht. Aber das macht ihr ja offensichtlich trotzdem.

4

Ich wüsste an deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht, wo mir der Kopf steht. Jedenfalls hab ich an deinem Text einiges nicht verstanden?
Wieso bekommst du mit einem solch verantwortungslosen Menschen Kinder?
Wieso schenken deine Eltern ihm ein Auto, wenn er eine solche Fahrweise hat?
Ist dein Bruder erwachsen oder ein Kind?

5

Mein Bruder ist fast 23 Jahre alt und kann selber entscheiden, was er macht. Ich habe noch gesagt dass es mir lieber wäre, wenn er fahren würde. Davon abbringen mit meinem Mann so weit zu fahren (wegen einem lausigen Boxkampf) lies er sich nicht.
Ich stimme zu, dass allgemein die Fahrweise sehr viel über den Menschen, Charakter und Psyche aussagt. Na klar haben wir auch andere Streitpunkte ab und an, aber es eskaliert nicht so wie jetzt.
Eigentlich erwarte ich nicht, dass er sich entschuldigt. Ich habe lediglich gedacht, dass er hier ins Haus kommt, denn wir wollten heute zusammen nach Hause fahren und mein Auto ist zu Hause (100km weit weg). Jetzt steh ich hier wie ein Dusel vor meinen Eltern, habe keine Ahnung, ob und wie ich nach Hause komme und muss mir noch am laufenden Band von meinem Vater anhören, dass er es gewusst hat. So wie mein Mann fahren würde etc.
Der einzige, der eine Entschuldigung fordert, ist er. Er findet es unmöglich dass ich seine Mutter da reingezogen habe und sie sich Sorgen machen musste. Seine Mutter ist der Inbegriff von Egoismus, war letztens nichtmal auf seinem Geburtstag, weil sie auf einer Party war. Sie hätte heute morgen auch einfach zu unserer Wohnung fahren können, wenn er sich nicht gemeldet hat, das sind keine 3 min Fahrweg. Aber sie hat es vorgezogen sich mit mir auseinanderzusetzen.

6

Hallo,

da hast du dir einen sehr verantwortungsvollen Mensch, als Vater für deine Kinder ausgesucht. Ich würde mit so jemanden nicht zusammen sein wollen.

vg
novemberhorror

7

Ich verstehe nur Bahnhof...

Du hast einen Mann mit einer dir nicht angenehmen Fahrweise. Kenne ich...

Du legst deinem ERWACHSENEM Bruder nahe, nicht mit ihm zu fahren. Lächerlich!

Du selbst sitzt 100 km von zu Hause und wartest darauf, von ihm abgeholt und nach Hause GEFAHREN zu werden... WAS? Wie unlogisch und doppelmoralisch ist das denn bitte?

Dein Mann hatte einen Unfall (egal warum) und du scheißt ihn zusammen. Wie empathisch *Ironie*

Du erwartest, dass er in der Unfallnacht bei deinen Eltern "reinschaut" und irgendwas, was keiner so Recht versteht, bespricht.

(Spätestens jetzt wäre mir auch die Hutschnur geplatzt)

Auf Nachfrage der Mutter, wo ihr (verunfallter) Sohn ist, antwortest du pamlig und kein bisschen zielführend.

Herzlichen Glückwunsch zur VON DIR eigenständig herbeigeführten Situation.

Da wird einiger Aufwand VON DIR nötig sein, um das wieder in die Spur zu bekommen...

8

Hallo dabiii

ziemlich blöd das alles. Ich nehme an, er war zu stolz um sich zu entschuldigen oder mit dir zu sprechen. Er wusste genau, was du und deine Eltern von ihm nun denken. Du hast es ihm oft gesagt, und er hat gemeint, er wüsste es besser.
Nach einem Unfall war er erstmal vermutlich im Schock. Das wäre doch ein guter Anlass, seine Fahrweise zu überdenken. Ich würde jetzt aktuell aus der Situation nicht alles in Frage stellen.
Bitte ihn, dich abzuholen, und sag gleich dazu, dass Du heute abend mit ihm reden möchtest. Überlass die Sache mit dem entschuldigen ihm, es müsste doch ohnehin von ihm selbst kommen. Sag Deinen Eltern, dass Du mit ihm reden musst. Hinsichtlich Schwiegermutter würd ich auch mal ignorieren oder den Ball flach zu halten. Denk nicht dran, wie wer vor wem dasteht, wichtig ist jetzt, dass sich der Fahrstil deines Mannes ändert und zwar dauerhaft. So könntest du den Unfall in etwas positives verwandeln. Denn gerade im Moment kann er vor sich selbst, innerlich, nicht leugnen, dass sein Fahrstil gefährich ist. Aber der Moment wird vorüber gehen, nach ein paar Tagen ist er wieder "der alte".

Also, Dein Ziel des Gesprächs: Ihn dazu zu bringen, dass er einen sicheren Fahrstil fährt. (Sag nicht "vernünftig", falls er das Wort nicht mag). Sicher heißt: 100% aufmerksam (nicht 95%), Sicherheitsabstand, Geschwindigkeit angemessen.

Daheim, wenn das Kind im Bett ist, setzt Ihr Euch zusammen.
Versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Deine Sätze und Gefühle klar zu formulieren. Lass ihn antworten, mach keine Vorwürfe.

Sag ihm, dass Du froh bist, dass es ihm gut geht und niemand durch den Unfall zu Schaden gekommen ist.

Dann sag, dass der Unfall für Dich nochmal deutlich gemacht hat, dass sich etwas ändern muss. Dass du schon immer Angst um ihn hast, auch um Dich und vor allem um Euer Kind. Dass der Unfall Dich nochmal aufgeweckt hat. Frag ihn, ob er das versteht. (Frag ihn wirklich).
Frag ihn, wie er das sieht mit seinem Fahrstil. Ob er ihn für sicher hält. (Falls ja: Sag, dass ungefähr 95% der übrigen Verkehrsteilnehmer (u.a. der Gesetzgeber) ihn nämlich für gefährlich halten.)

Lass Deinen Bruder und Deine Eltern aus dem Spiel. (Ein Thema reicht wirklich fürs erste, bei so etwas großem.)

Sag ihm, dass Du Dir wünscht, dass er seinen Fahrstil ändert. Dass er sich nur auf die Straße konzentriert. Dass er Sicherheitsabstand hält. Dass er seine Geschwindikgiet senkt. Dass im Verkehr immerzu Fehler passieren, auch von anderen. Dass Du den Spaßfaktor verstehst (hat er sicher). Dass du ihn aber bittest, sein Bedürfnis nach Geschwindigkeit oder Kick woanders auszuleben. (Soll er Go-kart fahren oder Ski oder irgendwas). Weil Du Angst um Euch hast. Kann er das verstehen?
Sag ihm, dass das total wichtig für dich ist, dass er den Fahrstil sicher machen möchte, weil Du möchtest, dass Er und Du und Deine Tochter sicher unterwegs sind. Es gibt jedes Jahr fast 5000 Verkehrstote in D und du möchtest nicht, dass jemand von Euch dazugehört.

Wenn er dem nicht zustimmt, dann sagst du, dass Du und Deine Tochter nur mit ihm fahren werden, wenn er seinen Fahrstil sicher macht. Dass ansonsten du fährst.

Falls Du keinen Führerschein hast, meldest du dich sofort an. Vielleicht schaffst du es noch vor der Geburt. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich unterstützen würden. Sie haben grade auch echt sorge um dich und Euch.

Und: auf keinen Fall mehr, ganz konsequent, mit ihm als Fahrer in das Auto steigen. Außer er sagt zu, dass er sicher fahren wird. Du kannst ihn dann auch mal auf der Fahrt humorvoll dran erinnern, wenn du den Eindruck hast, er vergisst sein Vorhaben. Dein Mann scheint sehr stolz zu sein, da hilft humorvolles Erinnern mehr als der erhobene Zeigefinger. Aber insgesamt musst du schon konsequent sein.

Es ist lebenswichtig.

Alles Gute Dir,
+lg
lui

9

>>>Ich nehme an, er war zu stolz um sich zu entschuldigen<<<

Bei wem sollte er sich genau für für was entschuldigen?

10

Zum Beispiel beim Bruder, dessen Leben rr aufs Spiel setzte, indem er beim Autofahren das Handy benutzt hat? Bei den Eltern, dass er so fahrlässig mit dem geschenkten Auto angegangen ist?

weitere Kommentare laden
11

Also "Mitleid" habe ich mit dem Kerl keines, ich meine was denkt der was passiert wenn man unaufmerksam fährt?
Ich fahre so risikoarm wie möglich , kein Handy, kein zu lautes Radio, und vor allem nicht zu schnell!
Und dann kommen solche Trottel und verwickeln mich vielleicht noch in einen Unfall. Vielen Dank.
Dafür hab ich kein Verständnis.
Es ist schön das ihm nichts passiert ist, ich wünsche wirklich niemandem körperlichen Schaden, aber die kaputte Karre geschieht ihm Recht!

Liebe dabiii, ich verstehe dass du wütend bist. Mein Freund fährt auch nicht immer "ordentlich", und wenn er während eine selbstverschuldeten Unaufmerksamkeit einen Unfall bauen würde wäre ich sicher auch sauer.
Klar wäre ich gleichzeitig froh dass ihm nichts passiert ist, aber ein kaputtes Auto, steigende Versicherung etc würde uns beide betreffen! Und das nur weil man nicht mal paar Minuten die Augen vom Handy lassen oder sinnfrei aufs Gaspedal treten muss?

Ich fahre übrigens ungern Auto, sehr sehr sehr ungern, aber wenn ich bei Leuten einsteigen muss die meiner Meinung nach nicht die nötige Sorgfalt walten lassen setze ich mich freiwillig hinters Steuer.

Dir und deiner kleinen Tochter alles Gute!