Bitte um Eure Meinung!!!

Hallo liebe Leute,
mich belastet seit einiger Zeit eine Sache die sich zwischen meinem Partner und mir abgespielt hat. Wir sind Ende 40, Anfang 50 und seit 8 Jahren ein Paar, nicht zusammen lebend.
Folgendes: Vor etwa 7 Wochen habe mich entschlossen mein Auto zu verkaufen. Mein Partner bot mir an mich dabei zu unterstützen. Er fragte mich was ich mir für einen Verkaufspreis vorstelle. Nach einigen Recherchen kam ich zu dem Entschluss das dieses Auto etwa 12.000 € Wert ist. Ich sagte zu meinem Partner das ich mit diesem Verkaufspreis zufrieden bin. Kurz - er übernahm den kompletten Verkauf, meinte er wollte mir das gerne abnehmen. Nachdem das Fahrzeug verkauft war, kam er zu mir und übergab mir 12.000 €. Ich fragte nach den Kaufvertrag, er meinte den habe er zuhause vergessen. Später fragte ich wieder danach, er meinte er hätte ihn verlegt. Mir ließ das keine Ruhe, kam mir auch komisch vor, wir stritten deswegen, bis er mir endlich gestand das Fahrzeug für kanpp 13.000 € verkauft zu haben. Ich fiel aus allen Wolken und wollte natürlich das restliche Geld von ihm. Innerlich dachte ich mir bereits vorher, falls das Fahrzezg für mehr als 12.000 € verkauft würde, ich den Mehrwert mit ihm teilen würde. Nun ja, dazu kam es ja nicht, da er sich dreist den Mehrwert eingesteckt hat. Das restliche Geld bekam ich nicht, weil er damit Schulden bezahlt hat. Ich hab erstmal, also damals zum Zeitpunkt ne Woche Abstand zu ihm genommen. Er kam dann auf mich zu und entschuldigte sich für sein Verhalten und meinte ich brauche das Geld nicht so dringend wie er, weil ich viel mehr verdiene. Ich komme damit aber nicht klar. Ich fühle mich hintergangen und eigentlich ist das ja eine Unterschlagung seinerseits. Diese Sache lässt mir keine Ruhe und am Wochenende sprach ich ihn nochmal darauf an, er meinte wo das Problem wäre, ich wollte 12.000 € für das Fahrzeug und die hätte ich ja.
Dazu kommt noch, nachdem er sich entschuldigte und wir uns wieder vertrugen - also vor ca. 4 Wochen - ich wie ich das regelmäßig mache, in seinem Schlafzimmer Staub saugte. Mit dem Sauger stieß ich an meiner Bettseite vor dem Nachtschränkchen, das sich etwas nach hinten verschob, es lugte ein Briefumschlag hervor. Ich schaute natürlich rein, und fand 1.500 €. Ich sagte ihm nichts von dem Fund, geht mich ja auch nichts an. Aber unter diesen Umständen, da er unter Geldmangel klagt und die ganze Siruation mit dem Fahrzeug Verkauf frage ich mich langsam mit was für einen Menschen ich es eigentlich zutun habe. So groß kann sein Geldmangel ja nicht sein.
Ich bin enttäuscht und kann so ein Verhalten nicht verstehen.
Wie seht das? Freue mich über Feedback. Danke!

5

Es ist doch simpel.
Er hat dich bestohlen, belogen und Vorwürfe gemacht. Es klingt auch nicht so, als würde er seinen Fehler erkennen oder bereuen.

Ich hätte mir ehrlich gesagt 1000,- aus dem Umschlag genommen, einen Zettel reingelegt auf dem steht „Jetzt sind wir quitt“.

Wenn ich nicht gar ernsthaft eine Trennung in Betracht ziehen würde.
Man beklaut sich nicht. Das ist schäbig!

18

Das wäre dann leider wieder Diebstahl. Aber die Idee hätte ich auch gehabt, haha.

22

Ach du... wenn ER das nicht so eng sieht, dann muss SIE das ja auch nicht so eng sehen...

weitere Kommentare laden
1

Dein Partner verkauft DEIN Auto, ohne dass du bei Unterzeichnung des Kaufvertrags dabei warst? Hast du den Vertrag etwa blanko unterschrieben?
Der Käufer hat sich darauf eingelassen, ein Auto zu kaufen und zu bezahlen, obwohl seinem Gegenüber das Auto gar nicht gehört?
Merkwürdig!

2

Um das klar zustellen: Um dieses Fahrzeug handelte es sich um ein Wonmobil. -Hätte ich velleicht expliziet erwähnen sollen - ich hatte dies auf seinen Namen angemeldet. A weil ich bereits ein Fahrzeug besitze, B weil er kein Fahrzeug besitzt. Schein und Brief auf seinen Namen. Kaufvertrag natürlich auf meinen Namen. Wie siehtst du die Sache jetzt?

3

Wollte den Text nicht noch länger werden lassen wir er ohnehin schon ist. Deshalb habe ich nicht expliziet auf die Einzelheiten was den Kauf ürsprünglich betraf beschrieben. Ich hoffe das dies verstanden wird und mir geglaubt wird, das sich alles so abgespielt hat wie beschrieben. Danke.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Partnerschaft überdenken. Er hat dich übers Ohr gehauen.

LG
Affäre

32

Hallo,
ich tue seit Wochen nichts anderes, also überdenken.
LG

6

Man kann ja durchaus dem finanziell nicht so gut dastehenden Partner eine großzügige Provision für den Verkauf eines Wohnmobils geben. Der Partner darf auch selber danach fragen ...

Was er NICHT und auf keinen Fall darf, ist sich die "Provision" selber in die Tasche zu stecken, ohne Absprache und heimlich. Das ist Betrug. Für mich persönlich wäre das ein weit ärgeres Hintergehen als fremdgehen.

Ich hätte ebenfalls 1000,- Euro aus dem Umschlag genommen, einen Zettel mit einer Quittung für die restliche Summe aus dem Fahrzeugverkauf reingelegt und hätte die Beziehung beendet.

(Einen Fahrzeugbrief würde ich nie und nimmer auf eine andere Person als mich ausstellen lassen, wenn ich schon Eigentümerin bin. Halter des Fahrzeugs kann ja trotzdem jemand anderer sein.)

15

Das sehe ich genau so. Mir würde es nicht um die 1000€ gehen, sondern darum, dass mich jemand als Selbstbedienungsladen oder als Handgeldkasse sieht. Abgesehen davon, dass jemand mit um die fünfzig eine ungeordnete finanzielle Situation hat und sich mit Unterschlagungen, irgendwelchen Briefumschlägen voller Geld usw. durchhangelt. Jeder kann jederzeit in eine schwierige finanzielle Situation geraten, aber in einer achtjährigen Partnerschaft sollte man darüber reden und ggf. gemeinsame Lösungen finden können, anstatt einfach Geld einzustecken. Wenn ein Partner viel mehr verdient als der andere, könnte man z.B. gemeinsame Lasten anders als bisher aufteilen.

Die Threaderstellerin hätte ihrem Freund wohl sogar die 1000€ gegeben, wenn er offen und ehrlich mit plausibler Begründung erklärt hätte, warum er im Moment gerade in finanziellen Nöten ist und die Begründung Hand und Fuss gehabt hätte.

34

Ich hätte mir gewünscht das er das Gespräch mit mir sucht, hat er aber nicht. Ich bin sowas von enttäuscht das kann sich niemand vorstellen. Ich konnte es nicht, das Geld aus dem Umschlag nehmen.

7

Wow, von einem erwachsenen Menschen, mit dem man 8 (!) Jahre lang zusammen ist, erwartet man so etwas definitiv nicht. Er unterschlägt Dein Geld, lügt und spielt die Sache herunter bzw. will Dir noch ein schlechtes Gewissen machen, weil Du mehr verdienst als er.
Ich würde mit so einem Menschen nicht zusammen sein wollen, weil ich mich die ganze Zeit fragen würde, was er mir denn sonst noch alles missgönnt und verheimlicht.

35

Ja du hast recht. Er meint wohl weil wir uns schon lange kennen und eigentlich zusammen alt werden wollten - alles Geld ist unseres. Ich weiß nicht was in so einem Kopf vorgeht.

8

Es ist ganz offensichtlich, dass du es mit einem Lügner und Betrüger zu tun hast. Egal, wie groß seine Schulden sind: einen Menschen, den man liebt, zockt man nicht ab. Und genau das hat er bei dir getan. Du hast ganz recht: das ist Unterschlagung.

Seine Entschuldigung "und meinte ich brauche das Geld nicht so dringend wie er, weil ich viel mehr verdiene." finde ich menschenverachtend, anmaßend, respektlos, lieblos und frech. Das bedeutet, dass er dir immer immer etwas wegnehmen kann und darf, weil du das Geld nicht so dringend brauchst wie er. Wenn ich jemanden liebe, halte ich alles Böse von ihm fern. Dein Freund jedoch tut das Gegenteil.

Ich würde bei der Zulassungsbehörde anrufen und nach dem Namen des Käufers fragen, um Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, wie hoch der Kaufpreis gewesen ist.du kannst ihn ja einfach um eine Kopie ds kaufvertrages biten unter einem Vorwand. Den Differenzbetrag würde ich dann einfordern und deinem Freund ihm auch von dem Umschlag, auf den du gestossen bist, erzählen. du kannst davon ausgehen, dass das Auto für 13.500 verkauft wurde und dass das den Geld ist in dem Umschlag. Ich könnte kein Vertrauen mehr haben in so einen Mann und in seine Liebe und würde mich trennen und dabei SOFORT alle Schlüssel zurück fordern, sollte er welche haben.

36

Oh ha, Betrüger. Das hört sich so hart an. Aber du hast wohl recht. Mit der Zulassungsstelle werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Schulden hat er wirklich von dem Geld bezahlt, das weiß ich ganz genau. Das Geld im Umschlag, woher das kommt weiß ich nicht. Er tut immer so als wenn er nichts hat. Leider ist er seit 1 Jahr arbeitslos. Deshalb ist er auch immer klamm.
Das Geld mit dem Umschlag ist weg. Werde ihn aber damit konfrontieren, und mich trennen. Ich kann so nicht weiter machen. Das gibt noch Stress.

9

" ...Mit dem Sauger stieß ich an meiner Bettseite vor dem Nachtschränkchen, das sich etwas nach hinten verschob, es lugte ein Briefumschlag hervor. Ich schaute natürlich rein, und fand 1.500 €."

Irre... wie im Film.... sorry, aber ich würde eher sagen, dass du geschnüffelt hast.
Wenn du bei 1000€ eine Woche schmollst, schmollst du wegen der 1500 € jetzt einfach 1,5 Wochen und gut ist das.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr eine ansonsten harmonische Partnerschaft führt.

28

Ist doch egal ob Zufall oder schnüffeln. Er ist doch wohl derjenige, der sie übern Tisch gezogen hat.
Wäre das mir passiert, dann hätte ich auch genauer nachgeforscht.
Vor dieser Aktion wusste die TE ja nicht, was sich ihr Partner erlaubt hat. Klar kann man dann sagen, dass es in der Beziehung geklappt hat.

37

Das Nachtschränkchen ist ein mit Stoff bezogener Würfel, mit kleinen Füßchen drunter.
Ganz leicht das Teil, lässt sich Problemlos "anschubsen" Das stimmt mit dem Sauger, ich hab nicht geschnüffelt, und wenn würde ich das so schreiben...ich lüg nicht.

Ne harmisch ist es leider nicht mehr. Er ist vor einem Jahr arbeitslos geworden. Viele Männer haben damit wohl so ihre Probleme.

11

Hallo Susanne,

das ginge für mich auch gar nicht.
Eines der Grundsäulen einer Partnerschaft ist Vertrauen und Ehrlichkeit. Beides ordentlich durch die Aktion erschüttert.

Ich würde mir ne Auszeit nehmen und überdenken ob ich mit so einem Menschen zusammen sein möchte. Währenddessen kann er sich auch überlegen ob das so in Ordnung war.

Schon allein dass Du den Wagen auf ihn angemeldet hattest war ein mega Vertrauensbeweis. Er hätte auch sagen können, es sei seiner und Dir gar nichts geben können vom VK-Preis. Wäre also noch schlimmer gegangen aber ich finde wenn man es nötig hat seinen PARTNER um Geld zu prellen ist es schon ein starkes Stück Dreistigkeit. Wo setzt er denn seine Grenzen, wo ist sein Respekt!??
Charakterlos, ist die Aktion. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Tut mir leid für Dich, dass Du so etwas erfahren musstest.

38

Hallo sheadlove,

ja du hast recht, und ich so enttäuscht das kann sich keiner vorstellen.
Das hab ich nicht verdient
ich glaube das war res, ich kann nicht mehr.
Danke jedenfalls für deinen Post.

49

Hallo Susanne,

Das hat keiner verdient.
In dem Punkt bitte standhaft bleiben, schon alleine Deines Selbstbewusstseins wegen!

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

egal wie das jetzt mit dem Verkauf genau gelaufen ist und ob das so Rechtskräftig ist oder nicht....er hat dich belogen und auch beklaut.
Für mich ein sehr schwerer Vertrauensbruch und meiner Meinung nicht mehr zu kitten. Du kannst ihm ja gar nicht mehr Vertrauen. Dann noch die Tatsache das er Geld hat und seine 'Schulden' bei dir im Nachhinein auch nicht begleichen will (Als das heraus gekommen ist, log er ja weiterhin).....sagt doch alles über ihn aus. Für mich wäre die Beziehung damit auch beendet...

Gruß Sonja

39

Hallo Sonja,

es tut verdammt weh, so hintergangen zu werden. Ich weiß nicht was in ihm gefahren ist.
Mein Vertrauen ist weg...ich denk das war es dann auch.

Gruß
Susanne