Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Mein noch Ehemann und ich haben uns dazu entschlossen uns zu trennen vor ca. 2 Wochen. Wir haben es mehrmals versucht über eine lange Zeit und es funktioniert einfach nicht. Wir haben abgemacht dass ich noch solange bei ihm wohne bis ich meine eigene Wohnung finde... es ist leider nicht dabei geblieben. Vor gestern war er der Meinung er kann mich einfach vor die Tür setzen.. und Zack, hat er schon meine Sachen ins Auto gestellt und zu meiner Mutter gefahren und vor die Haustür gestellt, während ich auf der Arbeit war und nicht damit einverstanden war. Seine Schlüssel habe ich noch weil ich noch Sachen bei ihm habe. Hätte mich auch schon bei der Polizei erkundigt wie ich handeln soll, und ganz klar: er darf mich nicht vor die Tür setzen und ich darf Sie Schlüssel solange behalten.
Jetzt möchte mein Mann unsere Eheringe verkaufen weil er sie vor der Ehe bezahlt hat und nicht wüsste, warum er mir meinen Ring überlassen sollte. Ich lege kein Wert mehr auf meine Eheringe, aber es geht mir hier leider uns Prinzip. Er versteht nicht was Ehe bedeutet, er möchte meine Sachen mir wegnehmen nur weil er sie bezahlt hat, er meint er darf mich vor die Tür setzen weil ich nicht mehr bei ihm gemeldet bin.
Ich möchte keinen Anwalt einschalten, vielleicht hat jemand sowas schon mal durchgemacht. Darf er einfach mein Ehering verkaufen, selbst wenn er sie bezahlt hat? Ich bin doch der Meinung, dass vieles uns gemeinsam gehört und dass ich auch Anspruch habe, unabhängig davon wer jetzt im Endeffekt was bezahlt hat, wenn es darum ginge müsste ich dann auch 3/4 von unserem kleinen Hund mitnehmen müssen, weil ich schließlich mehr als die Hälfte gezahlt habe.
Freue mich auf eure antworten
Noch Ehemann will Eheringe verkaufen
Hallo.
Ich würde dir raten, spar die den Ärger. Der Klügere gibt nach. Wer weiß, was noch an unvermeidbarem Ärger auf dich zukommt.
Übrigens wird er für beide Ringe vermutlich nichtmal 100 Euro bekommen. Ich kenne den aktuellen Goldpreis nicht, aber ich habe vor einigen Jahren Ringe verkaufen wollen, die im Paar damals knapp 1000 Euro Anschaffung kosteten. Bekommen hätte ich satte 30 Euro! Und ich habe in mehreren Läden gefragt...
Warum bist du nicht mehr gemeldet? Wenn dem nämlich so ist, hast du durchaus keinen Anspruch mehr darauf, dich dort aufzuhalten.
Ich rate dir, versucht, euch zu einigen, sonst kann die Scheidung eklig teuer werden.
Alles Gute
Ja, was mit den Ringen geschieht ist es mir im Endeffekt nicht wert solch einen Ärger zu haben.
Ich bin dort seit 3 Monaten nicht gemeldet weil wir uns schon getrennt hatten 3 Wochen lang, haben uns wieder zusammen gerissen. Der Polizist hat mir gesagt, wenn wir bereits im Trennungsstrich sind, und ich freiwillig ausziehe, dürfte ich NICHT ohne sein Einverständnis wieder rein. Da ich aber nicht freiwillig gegangen bin sondern er mich rausgeschmissen habe, ist es gesetzlich nicht richtig was er gemacht hat, unabhängig davon ob ich dort gemeldet bin oder nicht, da kommt halt die Ehe wieder ins Spiel.
Wenn du aber dort nicht gemeldet bist, hat der Polizist dich eben leider falsch beraten. Mein Rat auf der Wache wäre mein genannter gewesen
Alles Gute
Wenn du deinen Ehering am Finger getragen hättest, würde sich doch die Frage gar nicht stellen.
Wie die Vorschreiberin schon sagte, die Ringe sind nahezu wertlos. Schaut dass ihr euch gütlich einigt und euren Hausrat aufteilt, je nachdem was jeder in Ehe hineingebracht hat, kann derjenige wieder mitnehmen. Wenn ihr Anwälte braucht, wird es sehr teuer werden, und wenn ihr das Geld nicht habt, dann macht ihr Schulden.
Von Kindern hast du nichts geschrieben. Wenn Kinder da wären, dann wäre es doppelt schlimm wenn ihr euch nicht einigen könnt. Und zum einigen gehört auch nachgeben können.
Und ja, zieh doch zu deinen Eltern, und hol deine Sachen nach. Dann kannst du dir immer noch eine neue Wohnung suchen. Es hat doch keinen Zweck mit ihm zu wohnen, wenn es so kracht zwischen euch.
Klar, ich möchte keine Anwalt einschalten wenn es vermeidbar ist. Deswegen verzichte ich. Er könnte sich einen Anwalt leisten. Er ist auch unberechenbar. Ich ziehe mich zurück und warte ab. Wir haben zum Glück keine kinder
Wo findet Frau so einen Mann?
Frag mich nicht, Riesen Fehler.
Es ist so absurd....ich muss so lachen
Bitte nimm Dein Leben in die Hand uns lass den Mann hinter Dir
Alles Gute!
Hi,
da das sich nicht nach einer friedlichen Trennung anhört, wirst du wohl nicht drumherum kommen eine/n Anwalt/Anwältin einzuschalten.
Vlg tina
Hallo,
er bekommt doch sowieso kaum etwas für die Ringe.
Anders sieht es mit Konten, gemeinsamen Anschaffungen usw. aus. Da kommt es darauf an, ob ihr Gütergemeinschaft habt oder nicht.
Theoretisch reicht euch ein Anwalt. Aber wenn er jetzt schon auf solche Einfälle kommt, würde ich mir selber einen Anwalt nehmen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie lange eure Ehe gedauert hat. Versorgungsausgleich ist evtl. auch noch so ein Thema.
Wenn du aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bist, achte darauf, dass du, falls Mietwohnung, auch schriftlich beim Vermieter kündigst, nicht dass du für die Wohnung noch weiterhin Miete zahlen musst und auch haftbar bist!
Alles Gute und dass es doch noch friedlich abläuft
Wenn Du keinen Anwalt brauchst, wer dann?
Such Dir einen, dass ist jetzt schon merkwürdig und es wird noch seltsamer werden.
Die Polizei wird sich da nicht einmischen.
Geht es Dir um's Prinzip oder um Vermögens-, Geld- und Sachwerte.
Mach doch mal eine Liste mit den Dingen welche Du Dein eigen nennst.
Dann schätzt Du ehrlicherweise ein, was die noch wert sein könnten, ebay-kleinanzeigen oder ähnliches Portal zur Ermittlung der Gebrauchtwerte heranziehen.
Was davon kannst Du Dir selbst beschaffen, was hat einen ideellen Wert (Bilder von früher, Schmuck von Oma usw.)
Sich um Ringe zu zanken, die einen Wert von EUR 50,00 nicht übersteigen, macht Doch keinen Sinn. Und selbst wenn Du ihn bekommst, ist das doch ein Symbol Eurer Ehe, hängst Du etwa noch dran und willst Dich täglich daran erinnern lassen.
So eine Trennung ist eine gute Zeit loszulassen. Hat auch Vorteile, daß Du nicht im Mietvertrag stehst, so musst Dich hier nicht umständlich beim Vermieter austragen lassen.
Lass ihn alleine mit sich selbst kämpfen und bestehe nur auf das, was Du wirklich haben willst.
Viele denken bei einer Trennung daran, daß sie gewinnen würden auf Kosten des jeweils anderen. Es ist genau umgekehrt.