Verheiratet und dennoch verliebt...

Hallo in die Runde.

Ich bin verheiratet und lebe seit gut 15 Jahren mit meiner Frau zusammen, geheiratet haben wir vor 2 Jahren. Nach einigen Fehlgeburten ist sie nun endlich schwanger geworden. Wir erwarten unser Kind. Ich habe mich nun schon zum zweiten Mal in eine andere Frau (diegleiche) verliebt, nachdem der Versuch eine Freundschaft zu erhalten gründlich schief ging... Ich frage mich wie das sein kann? Wie um alles in der Welt kann es sein, dass ich ernsthafte Gefühle für eine andere Frau hege und sogar über Trennung nachdenke, wo ich doch eigentlich alles habe? Wir haben gebaut, wir sind finanziell gut situiert, haben tolle Familien. Ich habe meine Frau sehr gern und ich liebe sie. Was soll das alles? Bin ich irre? Irgendetwas hat diese Frau, was mir meine Frau nicht geben kann. Saa raubt mir den Schlaf. Mittlerweile weiß ich nicht wie ich mit meiner Frau weitermachen soll...

Ich wäre dankbar über einen Erfahrungsaustausch. Habt größten Dank!

18

Hallo,
ich denke, dir fällt es im Moment sehr schwer, klare Gedanken zu fassen, weil du dich fest im Griff der Verliebtheitshormone befindest. In diesem Zustand empfindet man das Gegenüber ja meistens als etwas Besonderes, nie Dagewesenes, als den Idealmenschen ("Seelenverwandten"...). Das muss aber mit der Realität nicht übereinstimmen. Ihr hattet nie eine wirkliche Beziehung und dieses Bild des jeweils anderen musste nie einer Prüfung durch die Realität standhalten- das ist einfach eine Ideale Projektionsfläche für alle Bedürfnisse.
Ich gebe folgendes zu bedenken:
1) Du wirst nicht beides haben können- deine Frau und die neue Flamme. Für eine musst du dich wohl letztendlich entscheiden. Momentan hast du deine Frau sicher, sie ist ein Stück weit selbstverständlich in deinem Leben... und du empfindest die Abwesenheit der anderen Frau als schmerzlich, den Verzicht auf sie als Verlust. Aber solltest du deine Frau (die du ja auch liebst) für sie verlassen, hast du zwar die Neue- aber deine Frau ist dann Vergangenheit. Überleg dir gut, ob du ihren Verlust später nicht als den größeren empfinden könntest, denn es ist fraglich, dass dieser Schritt rückgängig gemacht werden könnte, auch wenn du es evt bereust.
2) Da deine Frau jetzt euer gemeinsames Kind erwartet, würde im Fall einer Trennung nicht einfach eine alte Beziehung gegen eine neue, frische und unbelastete ausgetauscht. Sondern du hättest eine Ex-Frau (wahrscheinlich tief verletzt) samt Trennungskind, Umgangswochenenden, Patchwork-Schwierigkeiten... das wäre nicht nur für dich schwierig, sondern auch für die frische Beziehung. Und du würdest euer (auch von dir erwünschtes) Kind von Anfang an nicht komplett begleiten können.
3) Ich halte es grundsätzlich für eine schlechte Idee, mit jemandem eine Freundschaft führen zu wollen, in den man eigentlich verliebt ist. Das kann nicht wirklich funktionieren. Meistens ist es doch nur der Wunsch, auf diesen besonderen Menschen nicht verzichten zu müssen, auch wenn es- warum auch immer- keine Beziehung werden kann/darf. Das führt aber nur zu weiterem Kummer. Besser wäre es, den Kontakt soweit wie möglich einzustellen. Solange diese andere Frau so viel Raum in deinem Gefühlsleben einnimmt, wirst du nicht mit ganzem Herzen bei deiner Frau sein können.
Oder du entscheidest dich eben gegen deine Frau und für die andere Frau- aber mit allen o.g. Konsequenzen...
Am schlimmsten für ALLE Beteiligten ist es immer, wenn man sich nicht entscheiden kann (oder will) und ewig herumeiert...
LG

19

Besser hätte man es nicht in Worte fassen können.

1

Und wie sieht besagte Frau das? Ist sie auch in dich verschossen, ist sie Single, wäre eine gemeinsame Zukunft von beiden Seiten geplant?

2

Sie ist auch verheiratet, hat zwei Kinder mit ihrem Mann. Auch ihr scheint etwas zu fehlen. Sie wollte erst mit mir zusammen sein, hat sich dann getrennt von ihrem Mann und 1 Tag später war sie wieder mit ihm zusammen und hat den Kontakt zu mir abgebrochen.

Unabh. davon kann es mir doch aber wieder passieren, oder nicht? Wenn es nicht diese Frau ist, dann eine andere...

3

Tatsächlich wird Dir wahrscheinlich egal mit wem du zusammen bist immer etwas fehlen. Du sagst dass du sie liebst, aber deine Frau liebst du auch und ja, das geht! Man kann mehr als einen Menschen lieben, im Endeffekt musst du für dich entscheiden was richtig ist. Niemand kann dir raten was nun das beste ist wenn du unglücklich mit der Situation bist, ist es nicht das beste. Allerdings möchte ich auch an deinen Sinn für Vernunft appellieren, schließlich wirst du Vater und somit geht es hier nicht nur um “Gefühle” sondern auch um eine große Verantwortung.

weitere Kommentare laden
4

Wach auf, bevor es zu spät ist!

Diese andere Frau mag interessant sein- wie Alles, was man nicht hat- aber auch mit ihr wird irgendwann der Alltag eintreten.

Was ist es denn, das Dich so fasziniert? Was hat diese Frau Besonderes, das Deine Frau nicht hat?

6

Ich weiß, dass auch da der Alltag einkehren wird. Dessen bin ich mir momentan bewusst.

Sie ist meine Seelenverwandte. Sie denkt wie ich. So etwas habe ich noch nie erlebt.

13

Deine Seelenverwandte ist aber, nach nur 1 Tag, reumütig zu ihrem Mann zurück gegangen.
So weit her kann es mit der "Verwandschaft" nicht sein.

Du wirst bald Vater und trägst ab dann nicht nur die Verantwortung für Dich. Dein Kind und Deine Frau brauchen Dich!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich gehe mal davon aus das du mit deiner Frau eine gute Beziehung fuehrst

Ihr habt soviele Jahre miteinander durch... Kennt euch in und auswendig.

Der Alltag ist längst eingekehrt... Verliebten ist ein unheimlich schönes Gefühl das du gerade jetzt wieder erlebst.
Aber auch das vergeht.
In 1bis 2 Jahren ist die Phase des verliebtseins weg und du erkennst die wirklichen macken des neues Partners.
Deine Frau und dich verbindet nach so vielen Jahren sehr viel... Egal wo hin du gehst... Überall werden Erinnerungen wieder wach..
Ich weiss sowas mag man nicht hören oder lesen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten ueberleg dir das wirklich gut...
Denn nach dem verliebtsein kommt die knallharte Realität
Die kann entweder gut oder schlecht sein.
Aber wenn du wirklich eine liebenswerte Partnerin hast..Die von dir ein Kind erwartet
Wuerde ich diesen Schritt nicht in Erwägung ziehen

10

Vielleicht ist die Vorstellung, ein Mensch alleine müsse alle Bedürfnisse und vor allem Sehnsüchte erfüllen, schlichtweg falsch.

Die nächste Frage wäre dann, muss ich jeder Sehnsucht nachgeben?

Noch ein Ansatz wäre: Ich entscheide mich für xy aus Dankbarkeit und Liebe...... und wenn die Gefühle für die andere kommen, besinne ich mich auf das was jetzt gerade ist.
Und ich tue alles dafür, daß das was ist auch gut ist.

16

Hallo

das mit der Seelenverwandtschaft ist doch recht abgedroschen und wird gerne verwendet, von eher naiven Personen.Tut mir leid.
Ich vermute es ist die sexuelle Attraktion/Anziehungskraft.Die hormonellen Verwirrungen der Anfangszeit, können bei weniger reflektierten Personen Suchtwirkung
haben.
Deine Frau kennst du 15 Jahre und liebst sie immer noch.Das ist nicht selbstverständlich.
Konzentriere dich auf deine Familie.
Willst du jedes mal deine Familie aufgeben, wenn du dich mal anderweitig verliebst?
Das kann schon mal vorkommen in langjährigen Ehen.
Du bist sicher nicht irre, vielleicht etwas naiv und oberflächlich.

Nix für ungut.

24

<<Deine Frau kennst du 15 Jahre und liebst sie immer noch.Das ist nicht selbstverständlich. >>

Das ist ein Glücksfall! Damit sollten bei klarem Verstand keine Zweifel aufkommen, was zu tun und was zu lassen ist.

<< ... bei weniger reflektierten Personen >> hilfst du und urbia #pro

#liebdrueck

20

Bleib bei deiner Frau bis das Kind kommt. In dem Moment wo du dein Kind zum ersten Mal siehst wirst du dich neu verlieben. Deine Sicht auf viele Dinge wird sich ändern. Vorher würde ich überhaupt nichts entscheiden.

31

Ich denke, dass solche Gefühle phasenweise völlig normal sind - die wichtige Frage ist, wie man(n) damit umgeht... Ich kann Dir ganz sehr das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst empfehlen, um evtl. auch Dein eigenes Empfinden besser kennen zu lernen und einschätzen zu können. Auch der Mann von Eva-Maria hat mittlerweile einige Videos gedreht und ein Buch geschrieben - google mal!

Alles Gute Euch!

32

Mir geht/ging es genauso.

Ich habe vor Jahren einen Typen kennengelernt, in den ich mich sehr verliebt hatte. Mit meinem Mann war ich da schon zusammen. Er hat das alles mitbekommen und letztendlich habe ich mich für meinen Mann entschieden. Ca. 5 Jahre darauf kam unser Kind auf die Welt und wir heirateten.

Ich habe IHN zufällig wieder getroffen. Die Gefühle sind beidseits immer noch da, aber auch für meinen Mann. Ich versuche deshalb diesen Mann zu meiden und nicht an ihn zu denken. Ich habe „Liebeskummer“ jeden Tag, es wäre egal wie ich mich entscheiden würde.

Aber wir haben ein Kind und ich bin wirklich glücklich in unserer Beziehung. Das setzte ich nicht mehr aufs Spiel. Mit dem anderen Mann kann ich mir zudem keine Beziehung vorstellen. Er ist komplett anders, mysteriös, arrogant. Wahrscheinlich finde ich aber das faszinierend 🤷‍♀️ Ich habe die letzten Jahre nicht bereut (also dass ich bei meinem Mann geblieben bin). Ich glaube das würdest du tun. Du würdest eine schwangere Frau sitzen lassen und eine andere Familie zerstören.

Ja du kannst dich dein Leben lang in eine neue Person verlieben. Ich habe mich schon immer schnell verliebt. Vielleicht liegt das in unserer Natur 😄 aber dann sollte man dieses Gefühl stillschweigend genießen und den Verstand einschalten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Freude mit dem kleinen Würmchen ☺️