Hallo liebes Forum,
ich bin 25 Jahre alt und seit drei Jahren in einer stabilen und aus objektiven Sicht erfüllten Beziehung. Wir hatten Höhen und Tiefen. Meine Freundin war über einen sehr langen Zeitraum krankhaft Eifersüchtig, bedauerlicherweise bin ich da immer auf sie eingegangen, ohne frühzeitige Grenzen zu setzen. Viele Tränen meinerseits sind geflossen, bis ich sie vor die Wahl gestellt habe, entweder sie legt ihr Verhalten ab, oder ich werde mich trennen. Ich war kurz davor, weil wir über Monate nur noch täglich über irgendwelche Frauen diskutiert haben. Ob im Fernsehen, auf der Straße, Ex-Partner, oder ähnliches. Sie hat ein geringes Selbstwertgefühl, sich aber dahingehend in den Griff bekommen. Auch sucht sie ständig Bestätigung, dass sie gut aussieht, ich sie liebe, wie sie verglichen mit anderen aussieht. Zwingt mir dann beim Fragen schon gute Antworten auf und reagiert zickig, falls sie nicht in ihrem Interesse liegen, oder ich beim antworten zögere. Das alleine finde ich schon sehr belastend.
Zur Sonnenseite: Wir erleben viele schöne Dinge gemeinsam, unternehmen viel, vermutlich mehr als viele andere Paare. Alles zusammen: Wir haben objektiv betrachtet eine sehr schöne Beziehung, der Sex ist gut, teilen dieselben Interessen und bewegen uns auch Intellektuell auf demselben Niveau.... Und doch habe ich das Gefühl, dass seit ihrem Eifersuchtsdrama gefühlstechnisch bei mir einiges im Argen liegt.
Ich fühle mich einfach nicht mehr so wohl bei ihr wie am Anfang. Oft ist meine Stimmung gedrückt, ich falle gar in Depressionen. Ich reagiere teilweise aggressiv auf die kleinsten Fragen ihrerseits und bin gemein zu ihr. Später tut es mir wieder unendlich leid. Sie ist wirklich eine tolle Frau und tut mehr für mich, als Mann sich wünschen kann. Aber unabhängig davon wie viel sie für mich tut, erreicht sie mich teilweise nicht mehr. Auch das belastet mich sehr, ich finde es schrecklich von mir. Dann gibt es wieder Tage an denen alles angenehm und schön ist und ich ihre Gegenwart genieße.
In letzter Zeit genieße ich die Distanz, ich rede nach wie vor gerne mit ihr über einschlägige Messenger, aber bin lieber für mich.
Teilweise geht's mir so besser, dann greift wieder eine tiefe Sehnsucht nach ihr, und ich würde am liebsten sofort zu ihr aufbrechen. Es ist einfach ein schrecklicher Wechsel.
Ich weiß, dass sie mich vom ganzen Herzen liebt, aber ich weiß momentan nicht wo mir der Kopf steht... Ich kann auch den Gedanken nicht ertragen, sie alleine zu lassen und zu enttäuschen. Irgendwo ist sie mir sehr wichtig und liegt mir extrem am Herzen.
Der Gedanke sie alleine zurückzulassen ist für mich unerträglich.
Für mich ist sie schon eine Seelenverwandte.
Ich weiß aber nicht genau, was mein Problem ist.
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass das jetzt alles gewesen sein soll. Nur dieser eine Partner, vielleicht ist da ja noch irgendetwas? Ich fühle mich gefangen, unfrei, dabei habe ich das Gefühl nicht richtig gelebt zu haben. Mir fehlt die Spannung und das Abenteuer im Leben.
Jetzt ist es mir auch noch passiert, dass ich im Bus eine andere gesehen habe, deren Blick bei mir eine emotionale Achterbahnfahrt ausgelöst hat. Ich hätte nie gedacht, dass mich jemand nur durch einen Blick so verzaubern kann. Ich habe mich dagegen gewehrt, aber sie begegnet mir nun immer häufiger und ich bin wie ferngesteuert in ihrer Gegenwart. Ich kenne sie nicht, habe aber den Drang sie anzusprechen. Ich habe mich bisher erheblich dagegen gewehrt, weil ich von meiner emotionalen Reaktion schockiert war und die Beziehung nicht gefährden wollte. Auch wenn ich es genossen habe, ich fühlte mich durch diese Blicke einfach wieder lebendig. Diese eine Person ist definitiv eine Gefährdung.. Ich weiß nicht, was sie mit mir macht. Irgendwie läuft das alles blöd in letzter Zeit, ich weiß nun nicht weiter und ich bin auch nicht besonders gut im Entscheiden und Dinge aufgeben. Vor allem nicht bei dieser Tragweite.
Im Moment weiß ich nicht weiter, vielleicht fällt euch ein Rat ein. Und es tut mir leid für den langen Text. Ich will einfach nur glücklich sein. Danke euch!
Unsicherheit über eigene Gefühlswelt
Nimm die Füße in die Hand und lauf, lauf so lange du noch kannst.
Es geht nicht nur um Eifersucht. Schon passende Antworten mit in die fragen packen uvm. Da liegt doch psychisch was im Argen. Lauf mein Freund ...
Selbsterfüllende Prophezeihung. Sie hat Dich so lange mit ihrer Eifersucht gequält, bis jetzt das eingetroffen ist, was sie am meisten befürchtet: Du findest eine andere Frau attraktiv.
Deine Beziehung scheint emotional vorbei zu sein, Du fühlst nur noch die Gewohnheit, die Verpflichtung und scheust Dich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit ihr davor, ihr den Schlusspunkt klar zu machen. Du fürchtest die Konsequenzen, die dann folgen werden. Lieber sitzt Du es aus und spielst ihr Normalität vor. Aber ist das fair, sie immer weiter anzulügen, ihr Deine wahren Gedanken und Gefühle zu verschweigen? Kannst Du ein Leben lang so weiter machen? Oder bist Du es nicht zuletzt auch Dir selbst schuldig, ehrlich zu sein?
Ich danke dir für deinen Beitrag. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ihr ging es eine Zeit lang nicht wirklich gut, ich habe ihr geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Als Motivation, als auch durch mentale Unterstützung. Es läuft gerade wieder gut bei ihr. Würde ich mich trennen, würde ihr das vollständig den Boden unter den Füßen weg reißen und sie würde sehr tief fallen.
Ich hänge auch noch sehr an ihr, beim Lesen deines Textes kamen mir die Tränen. Zum Teil koennte das zutreffen.
Ich möchte die Hoffnung irgendwie nicht aufgeben, dass es besser wird. Ich habe und hatte feste Vorstellungen.. Es passt halt alles wie die Faust aufs Auge und es gibt niemanden mit dem ich mich so gut unterhalten könnte, mit dem ich so viele Dinge teile. Wir sind ein gutes Team.
Wäre da nicht die emotionale Unsicherheit. Ich weiß nicht, es ist komisch. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr wirklich vorstellen.
Auch fühle ich mich jedes Mal schrecklich, wenn sie mich fragt, ob ich sie liebe und dabei selbst total verunsichert bin und es trotzdem bestätige. Dabei wollte ich nur immer diese Frau und eine Zukunft mit ihr.
Warum müssen Beziehungen so schwer sein, sie ist echt eine Liebe Frau und ich weiß sie zu schätzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Frau so viel für mich tun würde und mich konstant über Jahre umwerben.
Vielleicht würde es euch helfen, wenn jeder für sich versucht, an sich zu arbeiten. Sie könnte eine Therapie machen um ihre Vergangenheit und ihre Unsicherheit aufzuarbeiten, Du könntest mit jemandem reden, der Dir hilft, die Verletzungen durch sie zu verarbeiten. Außerdem brauchst Du Strategien, um Dir darüber klar zu werden, was Du Dir in einer Beziehung vorstellen kannst und was nicht.
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Frau so viel für mich tun würde und mich konstant über Jahre umwerben."
Liebe rechnet nicht auf. Sie ist.
Hallo lieber Lennox12q,
ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und zwar aus Sicht deiner Freundin!
Ich habe gerade selber eine Trennung mit meinem Freund hinter mit. Wir waren 3,5 Jahre zusammen und vorletzte Woche kam es dann zum endgültigen Schlussstrich.
Wir hatten nur noch Eifersuchtsdiskussionen, weil er mein Vertrauen schon so oft gebrochen hatte mit vielen Lügen.... Daher war ich mir selber immer unsicher ob so etwas nochmal vorkommt und hatte ihn bei der kleinsten Situation sofort darauf angesprochen und daraus entstanden dann immer wieder Streitereien. Irgendwann haben wir uns natürlich voneinander entfernt, so wie du sagst du fühlst dich ohne sie momentan besser. So war es bei ihm auch. Er hat zu mir gesagt, er kann nicht mehr für uns beide kämpfen und es geht ihm ohne mich derzeit besser (er wollte mich aber mit diesen Worten nicht verletzen).
Leider hat er mir das erst viel zu spät gesagt (Monate später)… Ich wünsche mir heute er hätte mit mir früher darüber gesprochen, über seine Gefühle... Ich habe mir dieses Verhalten monatelang NIE erklären können. Er sagte mir ja immer, dass er mich liebt und dann macht er einfach so Schluss, weil er sich ohne mich besser fühlt.
Also bitte mach hier nicht so einen Fehler und verheimliche die Gefühle gegenüber deiner Partnerin. Das ist definitiv nicht fair und sie hat es ebenso verdient zu wissen was in dir vorgeht, auch wenn es schmerzt. Aber irgendwann hältst du die Situation unter Schweigen nicht mehr aus und du wirst ihr dann noch mehr weh tun.
Es ist schwierig eine "kaputte" Beziehung (wo nicht mal Vertrauen und Selbstwertgefühl vorhanden ist) aufrecht zu halten und ich denke sie hat es auch nicht verdient, dass du ihr dann etwas vorspielst bzw. ihr Hoffnungen machst, obwohl du selber schon mehr der Meinung bist, dass das keinen Sinn mehr macht.
Bitte mach dir Gedanken was du selber willst und sei ehrlich zu ihr und vorallem zu dir selbst!!! Das ist das wichtigste in einer Beziehung, ansonsten funktioniert das nicht. Rede mit ihr und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden wie es weitergehen soll.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viel Glück
Ich habe das Erbe eines ihrer Ex Freunde angetreten, einem Lügner und durfte es austherapieren, mehr oder minder. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich wollte es selber nicht einsehen und vor allem habe ich mich monatelang zusammengerissen, in der Hoffnung durch gute Erfahrungen die Verletzungen verheilen zu lassen. Leider funktionierte das nicht sonderlich gut. Ich werde jetzt in Ruhe darüber nachdenken. Es ist einfach alles schade. Dass es vielleicht nicht richtig war, weiß ich, aber ich hatte oder habe die Hoffnung sie nicht enttäuschen zu müssen und irgendwie wieder zum Wohl fühlen zurückkehren zu können durch gute Erfahrungen.
Leider habe ich dadurch anscheinend eine emotionale Mauer zur Verteidigung aufgebaut und bekomme sie nicht mehr weg.