Vergangenheit

Ich (M18) habe seit fast 7 Monaten eine Freundin (18). Wir waren heute mit gemeinsamen Freunden unterwegs und sie kennt diese schon etwas länger als mich. Darunter sind 2 Jungs, beide 19, und ein Mädchen, 18. Nun ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass sie mit diesen besagten Freunden über Partys redet wo sie mal war und diese eben, wenn auch nur zum Teil, anwesend waren. Meine Freundin gehört leider zu den Personen die sich auf Partys ganz gerne mal ein bisschen abschießen, was mich aber nicht grundsätzlich stört, da ich bisher immer dabei war und nie etwas ernstes passiert ist. Bevor wir uns kannten war sie bei diesen, meiner Meinung nach etwas heiklen Abenden, immer in Begleitung einer oder mehrere guter, weiblicher Freunde. Nun ist mir allerdings zu Ohren gekommen (aus ihrem eigenen Mund) dass sie auf einer dieser Partys mal fast bzw so halb vergewaltigt wurde. Natürlich ist das ein sehr heikles Thema und ich erwarte nicht, dass sie ausgerechnet mit mir (zusätzlich bin ich ihr erster fester Freund) darüber in aller Ausführlichkeit redet. Dazu kommt aber dass sie mir auch jegliche andere Details aus ihrer Vergangenheit, speziell die das feiern gehen betreffen, verschweigt. Ich fühle mich damit sehr unwohl und weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Es ist an sich kein Streitpunkt für mich aber ich finde das wie gesagt von ihr auch sehr unsensibel, da ich der Meinung bin es ist wichtig Interesse zu zeigen am Partner. Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.

4

Glaub mir, was ich auf meinen Partys erlebt habe als junges Mädel (wilde 68er und Anfang 70er #cool) hat NIEMAND erfahren. Kein späterer Freund, kein Ehemann - niemand.
Warum? Weil es einfach niemand was anging, was vor seiner Zeit war. Ich bin übrigens auch der Typ Frau, der keine Männer löchert mit unnötigen Fragen wie "wie war Deine Ex so im Bett" - denn auch das war mir immer egal.
Das hat überhaupt nichts zu tun mit Interesse am Partner sondern mit Neugierde oder oft auch Eifersucht auf Verflossene. Beides für mich kein Thema.
Lass das Mädel erzählen, was sie möchte - und wenn sie etwas nicht erzählen möchte, dann wirst Du damit leben müssen.
LG Moni

6

So seh ich das auch. Wer zu viel wissen will, erfährt außerdem oft dann auch Dinge, die er vielleicht besser gar nicht hätte wissen sollen. Ich möchte gar nicht über jeden Fehltritt mit meinem Partner reden, weder über seine noch über meine. Was vor seiner Zeit war, darüber möchte ich keine Moralpredigt bekommen, und was vor meiner Zeit bei ihm war, ist oft besser, man weiß es nicht, es könnte einen nur verunsichern. :-p

Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage! #paket#herzlich

9

Dir auch. Ich mach gerade ein "Päusle" vor der Kirche - koche seit gestern....jetzt ...Nase voll :-D Aber wenns nachher allen schmeckt, ist es ja auch in Ordnung.

(Ich finde diese Generalbeichten einfach nur kindisch#cool Mein Mann war der gleichen Meinung = perfekt :-p)
LG

weitere Kommentare laden
1

Nur weil sie nicht ausführlich mit dir über jede einzelne Partynacht redet, muss sie doch nicht gleich was verschweigen. War halt Party. Was glaubst du denn was sie dir sagen müsse? Wenn du konkret was wissen willst, frag sie halt. Wenn sie nicht darüber reden will oder du glaubst sie sage nicht die Wahrheit, nimm das so hin. Ihr seid 18 und du bist ihr erster fester Freund. Da kann noch gar kein so festes Vertrauensverhältnis bestehen, dass sie über ihre "dunkelsten" Geheimnisse sprechen würde.
Hat vielleicht Angst du verurteilst und verlässt sie wenn sie dir "mehr" erzählt.
Chill mal. Eine Beziehung muss erstmal wachsen.

2

Hi,
das Mädchen ist 18, soooo viel wird es da nun auch nicht zu verschweigen geben.
Und jeder hat ein Recht auf eine Vergangenheit, über die keine Rechenschaft abgelegt werden muss.
Wenn sie dir davon erzählen mag ist gut, wenn nicht, ist auch gut.

vlg tina

3

Vergangenheit ist vergangen, und alles, was VOR Deiner Zeit war, sind Dinge, für die muss sie sich nicht vor Dir rechtfertigen. Schau aufs Jetzt und Hier und die Zukunft. Mit der Zeit wirst Du schon durch normale Gespräche alles erfahren, was von Belang ist. Dieser konkrete Vorfall, der angesprochen wurde, da kannst Du ja auch dann nachfragen, nicht unbedingt neugierig, aber vielleicht besorgt nach dem Motto "das hätte ja schlimm enden können".

Warte einfach ab, je länger man zusammen ist, desto mehr erzählt und vertraut man einander auch an, ganz ohne nachfragen. Man muss nicht sofort alles über den Anderen wissen, das ist nämlich dann auch ziemlich langweilig, wenn es da nichts mehr zu rätseln und entdecken gibt.

5

Mein Partner weiß auch nach über 10 Jahren Beziehung nicht alles über meine Vergsngenheit 😅
Man muss einfach nicht alles wissen.
Und wenn sie das Bedürfnis hat mit dir darüber zu reden, wird sie auf dich zukommen. Wichtig ist es, dass du das respektierst.

7

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet. Nein, mein Mann weiß auch nichts von jeder Party auf der ich war, und auch mein früheres Sexleben geht ihn einfach nichts an.

8

Wenn Dich ihre Vergangenheit sehr interessiert, dann rede doch einfach einmal offen mit ihr darüber.
Bruchstücke davon erfährst Du ja schon vor "versammelter Mannschaft". Nutze das als Aufhänger und frage zu Hause, in trauter Zweisamkeit, näher nach.
Sag ihr, sie ist Dir wichtig und deshalb interessiert Dich nicht nur die Gegenwart, sondern auch ihre Vergangenheit.

Ich würde Dir allerdings raten, nicht eifersüchtig auf Dinge, die vor Deiner Zeit passiert sind, zu sein.

Alles Gute #klee