Mein Problem ist wie schon oben beschrieben, dass mich mein Freund tierisch nervt. (Er wird 36, ich 29)
Wir haben uns eigentlich ganz normal kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden. Als es dann etwas ernster wurde, hatte er mir gebeichtet dass sich seine Frau vor 3 Monaten von ihm getrennt hatte (nach 8 Jahren Beziehung) und er jetzt bei seinen Eltern im Keller wohnt, sich aber eine Wohnung suchen möchte. Er hatte beteuert, dass das mit seiner Ex durch ist und keine Gefühle mehr daran hängen. Ab dem Zeitpunkt fingen dann irgendwie auch die Probleme an - mir ist aufgefallen, dass er sehr viel über die „uns“ oder „wir“ Form (Zeit mit seiner Ex) spricht. Fände ich noch nicht so dramatisch, wenn es nicht um Situationen ginge in der er damit einen Vergleich zu unserer Beziehung zieht. Generell hat er, als er die neue Wohnung gefunden hat, nichts wirklich selber hinbekommen. Musste ihm ständig in den hintern treten und den Kopf zurecht rücken, weil er vollkommen weltfremd denkt. Es stand zum Beispiel alles noch in Kisten verpackt rum (nach drei! Wochen) und anstatt Regale zu holen und aufzubauen, macht er sich Gedanken wo er Bilder aufhängt. Ich musste ihm Listen schreiben, was genau er vom Möbelhaus braucht weil er keine Ahnung hatte.
Generell hält er nicht viel von aufräumen, so liegen bis zur nächsten Wäsche Klamotten zb da rum, wo er sich ausgezogen hat (das kann schon mal am Esstisch oder mitten in der Bude sein), LM werden nach dem einkaufen nicht in den Kühlschrank gestellt sondern auf die Ablage (schön flauschige Kulturen, die da teilweise gedeihen o.O). Auch die Wohnung wurde nicht einmal nach Einzug geputzt (jetzt 4 Wochen).
Er hatte mir vor kurzem angeboten, dass er mal kochen könnte weil ich mich da sonst immer drum kümmere (er kam um 15:00 heim, ich hatte Schicht bis 20:00). War echt froh darüber und hatte mich schon auf nen „freien Abend“ gefreut. Als ich um 20:30 bei ihm ankam, lag er auf der Couch und begrüßte mich mit den Worten: „ich war zu faul - hab doch nichts gekocht“ wäre ich nicht so gestresst und müde gewesen, wäre ich wahrscheinlich einfach nach Hause gefahren nachdem ich ihm ne Standpauke gehalten hätte. Wir wohnen allerdings gute 2h auseinander, das war mir in Anbetracht der Frühschicht am nächsten Tag zu weit. Zudem klammert er ganz schrecklich - nach ner stressigen Woche brauch ich auch mal nen Tag am we komplett für mich - einfach um abzuschalten. Selbst den lässt er mir nicht - ständig ruft er an und deklariert dies als dringend (vorab per sms), letztendlich will er bloß reden oder fragt mich zb letztens wie er Gardinen umbügelt um diese zu kürzen bzw hofft darauf, dass ich ihm dann das Angebot mache dies für ihn zu erledigen. Er hat ständig die Klappe offen und bedrängt mich, außerdem zerredet er alles wenn man über etwas streitet/diskutiert, verhält sich teilweise wie ein kleiner junge (redet in verstellter Stimme und meckert nach)
Nun, seitdem bin ich stärker ins grübeln gekommen - ich fühle mich nicht wie seine Partnerin sondern seine Mutti.
Mein Alltag ist sehr stressig, ich arbeite derzeit für zwei, pendle täglich einfach 1 1/2 h in die Arbeit und kümmere mich um mein Pferd und meinen Haushalt - komme keinen Tag vor 22:00 nach Hause. An den paar Abenden die wir uns sehen, bin ich nicht scharf drauf mich auch noch um seine Bude zu kümmern, ihm zu sagen was er tun soll und für ihn zu kochen. Ich kenne das so aus vorherigen Beziehungen nicht, da hat man das dann zusammen gemacht.
Um auf den Punkt zu kommen, ich habe das Gefühl, dass ich ein Ersatz für seine Ex Frau bin weil er noch an ihr hängt (darauf habe ich ihn schon mal angesprochen, das hat er verneint - irgendwie auch klar - welcher Mann wäre da schon ehrlich). Wie sehr ihr das? Bin ich tatsächlich nem unselbstständigem Exemplar Mann auf den Leim gegangen?
Mein Gefühl sagt, dass ich besser das Weite suchen soll - Trugschluss oder soll ich dem eine Chance geben?
Nach knapp 4 Monaten Beziehung genervt?
Bloß das weite suchen!!!
Wer will denn so einen Mann, wenn du auch einen haben kannst, der selbstständig ist und auf beiden Beinen im Leben steht?!
Ich würde ihm ganz ehrlich sagen, warum eure Beziehung keine Zukunft hat und mich dann verabschieden. Denn so einfach wird er sich nicht ändern - und wieso solltest du dir noch mehr Arbeit aufhalsen? Vier Monate, das ist kein Drama, wenn man da merkt, hups, der passt doch nicht, ich lass es besser.
Hey, ganz ehrlich, wer mit 36 Jahre nicht in der Lage ist ein eigenes und selbstständiges Leben zu führen, wird es auch nicht mehr lernen.
Für ihn es doch bequem so. Du machst und tust und kriegst se dann noch drauf. Und dann die Ex, das macht man nicht und würde mich stutzig machen.
Wenn ich das sagen darf, lass es und mach dein Ding, alleine. Du bist mit 29 Jahren um einiges reifer als er mit 36 Jahren. Dich so behandeln zu lassen hast du nicht nötig.
Ich wünsche dir Glück und Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.
Welche positiven Eigenschaften hat er denn? Irgendwas muss da ja sein, dass Du noch an der Beziehung festhältst.
Ich vermute mal, dass ihm seine Mutti alles gemacht hat und als die Ehefrau kam, hat sie ihm alles hinterher getragen. Er ist alleine nicht lebensfähig. Auf so einen "Mann" hätte ich keine Lust und finde sowas auch null anziehend.
Ich würde mich trennen, wenn er nach so kurzer Zeit schon so anstrengend ist- eigentlich müsste das ja noch die rosarote Brille-Phase sein wo einem gar keine Macke am Partner auffällt...
Hallo!
Er sucht also nur ganz dringend eine neue Frau, die ihm den Hintern hinterherträgt, seinen Kram erledigt und für ihn da ist. Deine Bedürfnisse sind ihm da gar nicht wichtig, und offenbar kann er Liebe und Abhängigkeit gar nicht richtig unterscheiden.
Sorry, aber das wird ganz sicher nicht wesentlich besser werden, sondern nur schlimmer.
Ich bin suuuuuper kritisch bei Männern die frisch aus ner Beziehung kommen und direkt was neues brauchen.
Schon x-mal so mitbekommen.
In 98% muss einfach Ersatz her.
Emotional und natürlich organisatorisch.
Ich finde es sehr klassisch, dass Männer insb nach längeren Beziehungen sehr schnell wieder was neues starten.
Es liest sich hier wirklich so, als seist du der Ersatz für seine Frau und diese war wohl Ersatz für seine Mutter...
Deine Beziehung liest sich alles andere als erfüllend, sondern als Last.
Profitieren tut nur er.
Mit solch einer „Beziehung“ würde ich mich nicht aufhalten.
Es sind erst "knapp 4 Monate", von großer Liebe keine Spur - was hält dich also?
Für so einen unselbständigen Waschlappen wäre mir meine Zeit zu schade ...