Erfahrungen bei der online Partnersuche

da ich schon viele Jahre Single bin schreibe ich u.a. ab und zu auf 3 verschiedenen Dating und Partnerbörsen, leider kam da ausser 4 Dates nichts bei raus. 2 Freunden von mir geht es allerdings ähnlich. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

11

Ich habe mit Onlinedating auch gute Erfahrungen gemacht. Klar lernt man auch viele kennen, die nicht passen, aber auch einige, wo es gut passt, wie im realen Leben eben auch.

Was mir nur immer wieder als Frau ausfällt, ist dass viele suchende Männer 1. nicht in ihrer "Liga" suchen und 2. direkt sehr "übergriffig" und mit hoher Erwartung an Dates gehen. Es verlockt wohl sehr, wenn man sich Frauen quasi wie im Katalog (vermeintlich) aussuchen kann, sich nur bei den attraktivsten Frauen zu melden, egal wie realistisch die Chance ist, bei diesen Frauen auch landen zu können. Hier sollte man(n) doch realistisch bleiben und weniger nach Profilbild und mehr nach Profilbeschreibung und tatsächlich realisierbarem Beuteschema auswählen.

Außerdem meinen viele, weil man ja ein Date sucht, ist man verzweifelt auf der Suche und die möchten dann am Liebsten schon beim ersten Date eine Entscheidung. Das wirkt sehr unlocker und bedürftig. Auch wenn man datet, will man erst mal jemanden kennenlernen, und das unverbindlich, locker und ohne Druck und Erwartungshaltung. Männer, die mich beim ersten Date schon fragen "Und, bin ich das, was Du Dir erwartet hast?" o.ä. bekommen meist kein 2. Date, weil sie am Liebsten schon beim 1. Treffen grünes Licht wollen.

4 Dates in 4 Jahren trotz "verzweifelter(?)" Suche klingt eindeutig danach, dass Du zu hohe Ansprüche stellst und die falschen Frauen versuchst zu kontaktieren. Hier solltest Du mal sowohl Dein Profil als auch Dein Beuteschema realistisch bewerten. Wonach wählst Du denn aus, wen du anschreibst? Wie gesagt, die meisten Männer neigen erfahrungsgemäß dazu, nach Profilbildern auszuwählen und nur die High Class anzuschreiben, oder sie schreiben verzweifelt JEDE an, was man den 08/15 Nachrichten anmerkt. Viele Frauen haben mehrere Profile und merken dann, wer es immer wieder mit derselben Art/demselben Text bei allen versucht. Es sollte selbstverständlich sein, eine individuell aufs Profil der Frau verfasste Kontaktaufnahme zu machen und kein lapidares "na wie gehts" als erste Kontaktaufnahme. Sowas landet bei den meisten sofort in Ablage P, denn solche Nachrichten bekommt man zigfach. Uninteressanter gehts ja gar nicht. Mit Charme und Witz muss man sich auch online gegen die große Konkurrenz behaupten.

12

Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu .

23

Deinen Text kann ich zu 100% bestätigen! Dies waren auch meine Erfahrungen beim Online Dating:)

1

Ich habe mein *online dating * vor 6 Monaten geheiratet 🙂
Aber ich weiß das es Männer sehr oft schwerer haben als Frauen.

2

denke ich auch, als Frau bekommt man online sehr viele Zuschriften und hat eine große Auswahl. Hab es schon ab und zu erlebt das man mit jemand nett schreibt, die Person sich aber irgendwann nicht mehr meldet. Eigentlich schade wenn man viel Zeit investiert. Die Chance für einen Mann da jemand zu finden ist wohl eher gering.

10

So ein Blödsinn! Das würde vielleicht stimmen, wenn es viiiiel mehr Männer geben würde als Frauen.

Ich finde deine Einstellung wirkt schon beim Schreiben unmännlich (auch bei vorherigen Posts). Und es wird nicht nur mir so gehen.

Mimimi...Frauen haben es besser... Weißt du was ich meine? Profil und Auftreten dringend bearbeiten.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab am Dienstag mit meinem online-date unser 2. Kind bekommen 😍
Wir haben schon damals in der online Kommunikation klargestellt, dass wir was ernstes "suchen" und als wir unsere Nummern tauschten (sehr schnell - nach ein paar Tagen) haben wir unsere Profile gelöscht ❤️

Wir hatten beide ein paar andere online Dates vorher noch, allerdings lief es da nie so wie zwischen uns von Anfang an.

Viel Glück :-)

4

Wir haben uns nicht in ner klassischen Singlebörse kennengelernt, aber auf ner Social Media Plattform die es heute schon gar nicht mehr gibt: „Lokalisten“ (Region München)
Das war zu Zeiten vor Facebook, aber vergleichbar. Nur in viel viel kleiner.

Er hatte mich angeschieben und wir waren uns sympathisch und hatten schon bald unser 1. Treffen.
Dieses 1. Treffen ist jetzt über 10 Jahre her, wir haben eine gemeinsame Tochter und unser Sohn ist unterwegs :)

Ich finde diese Single-Börsen gar nicht schlecht.
Es sind ja auch die gleichen Leute, die auch draußen rumrennen ;-)
Nur kennt man direkt die Absicht und kann schon mal etwas auschecken bevor man sich dann das erste mal trifft :)

5

Durchaus Gute.
Mit dem ersten Date war ich 7 Jahre zusammen (2013 starb er leider an Krebs)
Und mit dem 2. online Date bin ich jetzt 2,5 Jahre glücklich 😊
Und wir planen jetzt mehr

6

Ja als Frau hat man es vielleicht leichter. Aber dann hätten doch die Frauen hier online keinen Mann gefunden. Wie in der echten Welt musst du als Mann vielleicht etwas mehr jagen. 😂
Meinen Mann hab ich auch online gefunden. Der hatte also auch Glück und hat ne tolle Frau gefunden . 😁😁

7

Meinen Ex hab ich 2002 im Chat kennengelernt, später geheiratet und 2 Kinder mir ihm bekommen. Seit 5 Jahren sind wir getrennt, aber befreundet.

Meinen zweiten Ehemann habe ich vor 4 Jahren online kennengelernt. Wir sind seit dem zusammen, erwarten unser viertes, aber erstes gemeinsames Kind und sind bald ein Jahr verheiratet.

Du schreibst immer "als Frau einfacher". Mag sein. Aber zu diesen "Onlinedating"-Beziehungen oder Ehen gehört der Mann doch genauso?!

8

Grundsätzlich war meine Erfahrung auf dem Gebiet...naja...viele Trottel dabei und viele Märchenerzähler. Aber dennoch war auch der richtige dabei. Mit diesem Online Date bin ich seit knapp 2 Jahren verheiratet und wir bekommen unser gemeinsames Kind. Ich kenne einige Freundinen, die ihre Männer Online kennengelernt haben

9

Ich selber kenne dieses online Dating nicht, ich habe meinen Mann auf der Arbeit kennengelernt.

Aber mein Bruder hat sein Onlinedate geheiratet. Nach 12 Jahren kam leider die Scheidung.
Jetzt, ein halbes Jahr später (& mehrere Dates später), ist er wieder in eh er glücklichen Partnerschaft.

Geh lieber nochmal über dein Profil.