Hallo , ich würde gerne eure Sichtweise zu meinem Problem erfahren, da ich mir nicht sicher bin ob ich übertreibe oder nicht.
Also mein Partner und ich sind seit ca 3einhalb Jahren zusammen, seit Juli 2018 wohne ich und mein Sohn (11) den ich mit in die Beziehung gebracht habe bei ihm, haben eine gemeinsame Tochter (6monate) , soweit läuft unsere Beziehung wirklich harmonisch, wir lachen viel miteinander können uns aufeinander verlassen und ich dachte wirklich er wäre der Mann mit dem ich alt werden möchte .
Gestern bekomme ich durch Zufall heraus, dass er vor 1Monat ein Auto gekauft hat (das wäre dann sein 4.) 2 stehen bei uns zuhause, eines bei nem kolleg von ihm und dass 4.keine Ahnung wohin er dieses stellen möchte .
Ich finde es eine Frechheit das er mir davon nichts erzählt hat , er meint es sei ja nur ein auto und versteht meine Aufregung nicht , er meinte er hätte es mir nicht erzählt weil Autos ja nicht mein Hobby sind .. aber komischerweise als sich sein bester freund vor kurzem ein neues Auto kaufte sagte er es mir schon .
Ich bin total sauer und enttäuscht, ich meine in einer Partnerschaft redet man wohl miteinander oder wie seht ihr das??
Ich frage ihn bei allen größeren Sachen was ich plane oder dergleichen was er davon hält,weil mir seine Meinung wichtig ist .
Er hat sich das Auto klar mit seinem Geld gezahlt , aber er sagt er hat mehrere Jahre darauf gespart und mir die ganze Zeit nicht einmal ein Wort darüber erzählt.
Ich bin einfach so enttäuscht und frage mich halt , wenn er es schafft mir ein Monat zu verschweigen das er ein Auto gekauft hat , was verschweigt er mir dann noch alles wovon ich nichts weiss ??
Wie seht ihr das ganze ?? Reagiere ich über ??
Lg schwarze rose
Reagiere ich über oder nicht ???
Also ehrlich gesagt finde ich das auch komisch und fände das doof.
Hat er als Begründung tatsächlich nur das Thema nicht Dein Hobby oder hättest Du versucht ihm das 4.Auto auszureden wenn er Dir vorher davon erzählt hätte?
Vielleicht hatte er "nur" Angst davor, dass es Gezeter gibt deswegen und sagte deswegen nichts.
Nichtsdestotrotz fände ich es aber echt auch blöd und wäre sauer und würde tatsächlich auch mal fragen, was er Dir sonst so alles nicht erzählt...
Liebe Grüsse
Ja hat er .
Die weitern 3 Autos sind mir komplett egal, es ist ja seine Sache und sein Geld, ich hätte mich für ihn gefreut wenn er mir erzählt hätte,das er schon so lange darauf spart und es sich jetzt leisten kann , bin lediglich enttäuscht das es ihm scheinbar sch... egal ist wenn ich nichts davon erfahre, bzw erst dann vor vollendete Tatsachen gestellt werde .
Mich regt einfach auf das er es ohne sich anmerken zu lassen geschafft mir dies so lange zu verheimlichen, ich könnte sowas nie ,müsste und wollte meine Freude oder auch Leid wenns was andres wär immer mit ihm teilen da ich sonst platzen würde und er ??
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, frag mich echt was er mir noch so verheimlicht darin ist er ja anscheinend ziemlich gut .
Danke dir !!
Lg . Schwarze Rose
Hallo!
Nachdem Du Dich nicht über das vierte Auto aufregst: hatte er vielleicht schon al eine andere Frau in seinem Leben, die um so ein Auto eine Riesenszene konstruiert hat und hatte einfach Angst, sich dir gegenüber rechtfertigen zu müssen?
Und wenn es doch gar kein Thema für Dich ist, warum regst Du Dich so darüber auf, dass er es Dir verschwiegen hat? Bei sowas gehe ich eigentlich nur in die Luft, wenn es mich eben doch irgendwo stört.
Wenn für Dich ein Auto mehr oder weniger wirklich so bedeutungslos ist, wie ein neues Taschenbuch, warum ist dann das "Verschweigen" so ein großes Thema?
Er weiß das er sich bei mir nicht rechtfertigen muss , war ja vergangenen Sommer sogar mit ihm ein Auto 2h entfernt von uns anschauen , er wollte es dann aber doch nicht haben somit war das thema erstmal auf eis gelegt, er googelte zwar weiterhin wegen Autos , aber wäre davon ausgegangen das er mir bevor er ein potenzielles auto hat wieder Bescheid gibt und nit einfach kauft und Monat lang nichts sag!!
Puh, ich befürchte, momentan kommt ihr nicht weiter, weil die Situation emotional schon so aufgeladen ist. Wie so oft, geht es ja gar nicht um das Auto, sondern um Grundsätzliches: Wie viel Geheimnis ist in einer Beziehung erlaubt? Was bedeutet Vertrauen? Welche Bereiche seines Lebens will man teilen? Bedeutet Partnerschaft, dass man alles teilt?
Ich denke, ihr habt da unterschiedliche Ansichten. Ich selbst bin ein Mensch, der seinen Freiraum braucht und nicht alles mit seinem Partner teilt. Ich will noch das Gefühl, eigenständige Entscheidungen treffen zu können und Dinge in meinem Leben zu haben, die eben “meins“ sind. Andernfalls bekäme ich klaustrophobische Zustände. Ich meine das aber gar nicht böse gegenüber meinem Partner. Ich brauche das einfach irgendwie als Garantie dafür, dass es mich auch noch außerhalb der Partnerschaft gibt...
Würde mein Partner deswegen Alarm schlagen und Anspruch erheben, alles wissen zu wollen, jede Freude und jedes Leid mit mir teilen zu wollen, würde ich mich bedrängt und in meinem persönlichen Freiraum eingeengt fühlen.
Ist das bei deinem Partner vielleicht auch so?
Sprich doch noch mal in einem ruhigen Moment mit ihm darüber, wenn ihr euch beide wieder etwas beruhigt habt. Mach ihm keine Vorwürfe (sonst blockt er unter Garantie wieder), sondern zeig vielleicht mal Verständnis dafür, dass nicht jeder das gleiche Nähebedürfnis hat wie du und dann sprecht ihr vielleicht mal generell darüber, wie viele Freiräume ihr euch lassen wollt, warum dir “Geheimnisse“ Angst machen, warum er sie vielleicht braucht etc..
Von einem verschwiegenen Auto auf eine verschwiegene Affäre zu schließen oder andere Leichen im Keller finde ich nachvollziehbar, wenn ich mich in dich reinstelle, allerdings könnte ich so einen Klops auch bringen (also mir etwas kaufen, was ICH gerne haben möchte, ohne das zu kommunizieren), ohne das ich daran denken würde, irgendwas zu tun, was die Beziehung gefährdet würde.
Nein so ist er eben nicht .
Er zb schaut sogar in mein Handy wenn ich gerade am schreiben bin,was mich jetzt nicht stört weil ich nix zu verheimlichen habe , aber ich bei ihm nie mache zb.
Jeder Mensch braucht seine Freiräume , ich bin zu ihm gezogen 100 km weck von meiner Heimat , meinen Freunden ,meinen Eltern ,meinem Leben, ich habe alles aufgegeben für ihn.
Er hat seinen Freiraum,seine freunde, seine Eltern, seine Arbeit, sein Fitnessstudio, ich habe hier "nur" meine Kinder , bin mama und Hausfrau ansonsten geh ich halt wo ich mich halbwegs auskenne spazieren, das wars.
Stecke schon enorm zurück , und finde daher das mindeste das solch Ausgaben besprochen werden .
Sonst klebt er auch auf mir, erzählt mir alles über seine Freunde usw, aber so wichtige Sache verschweigt er mir??
Ich finde auch, Du reagierst nicht über. Ihr seid eine Familie. Größere Investitionen bespricht man da. Auch wenn er es sich selbst zusammeb gespart habt. Wenn er schon 3 Autos hat, warum noch eins. Das Geld hätte man auch für eure Familie zurück legen können. Mich würde so eine Egoaktion schon sauer machen. Das er dir das dann nicht mal sagt.
Ich finde, Du bist zurecht sauer. Wäre ich genauso.
LG
Danke dir für deine Meinung, es tut gut zu hören, das man nicht die ohne Grund zickende Freundin ist .
Ich finde auch, sowas bespricht man einfach, zumal ich es ja umgekehrt auch so mache und ich es als normal empfinde in einer funktionierenden Partnerschaft.
Lg
Liebe TE,
ich hoffe, es stimmt nicht, aber kann es sein dass eine Freundin von ihm das Auto bekommen hat, er es verschenkt hat?
Ich finde schon, dass du übertreibst....aber nur, weil bei uns auch nicht groß drüber gesprochen wird wer wann was kauft von seinem Geld.
Mein Partner hat mir auch erst von seinem neuen Auto erzählt als es längst bestellt war , vom neuen TV hab ich erst erfahren als er damit durch die Tür kam. Solange das Geld nicht in der Familie fehlt kann bei uns jeder kaufen was er möchte.
WIR finden das nicht wichtig.
So das bringt DIR aber nichts, da es DIR eben wichtig ist über solche Dinge zu sprechen. Womöglich denkt dein Partner aber eben so wie wir und versteht tatsächlich das Problem nicht.
Hast du ihm einfach mal ohne Vorwürfe gesagt, dass du dich für ihn freust, wenn er sich einen Wunsch erfüllt und du einfach gerne drüber gesprochen hättest? Eben, dass es für dich wichtig ist zu wissen was er vorhat und ihn beschäftigt?
Wie gesagt ich kann euch beide schon verstehen ihr seid da einfach unterschiedlich.
Und genau das ist das seltsame, wir haben 5 Fernseher zu Hause,bei jedem einzelnen hat er mich vorher gefragt wie ich ihn finde, das er ihn evtl kaufen würde usw .
Er erzählt mir vor kurzem das sein bester Freund ein neues Auto gekauft hat , findet es aber nicht erwähnenswert mir vl von seinem zu erzählen!?
Es geht ja nicht ums Auto direkt,sondern einfach um dieses komische hinten rum was er sonst ja auch nie gemacht hat.
Ich hätte diese Freude eben gerne mit ihm geteilt wenn er sich nach langem sparen diesen Wunsch erfüllen kann, aber er hat mich nicht dran teilhaben lassen und das ist das traurige.
Und wenn ich ihn anspreche blockt er ab,es sei ja nur ein Auto,er will nicht drüber diskutieren,und verzieht sich ins Wohnzimmer.
Hoffe du kannst jetzt vl besser meine Sichtweise verstehen.
Lg
Ich sagte ja bereits, dass ich dich schon verstehe , aber dann weiter zu diskutieren obwohl er nicht möchte bringt ja nun auch nichts...nie bei keinem Thema.
Ich bin auch ein Mensch, der dann damit nicht mehr genervt werden will und Vorwürfe höre ich mir auch nicht an.
Wenn du immer und immer wieder damit anfängst würde ich halt auch weggehen.
Ich würde das Thema noch genau einmal abschneiden und einfach nur sagen, dass ich mir wünschen würde über größere Veränderungen zu sprechen....fertig kein lamentieren vorher, nachher oder sonst wie.
Zumal es jetzt wirklich egal ist es is so gelaufen und blöd für dich, aber nicht zu ändern.
Es geht eben nur noch darum so etwas in Zukunft zu vermeiden. Ein kurzes "hey übrigens ich kann mir endlich das Auto kaufen und werde es auch tun" reicht ja. So würde ich das vermitteln....Ohne dauerhaftes schnattern, wiederholen und Vorwürfe.
Verstehst du wie ich meine?